• Es wurde sehr sehr viel über Keller während und nach seiner Amtszeit gesprochen. Und das in allen Facetten.

Man könnte wahrscheinlich Seitenlang schreiben, aber ich versuche mal kurz meiner Sicht zu ihm zu schreiben anhand der Informationen, Ergebnisse, Interviews, die ich über ihn weiss. Was im internen passiert ist kann natürlich zu einem anderem Bild führen, deswegen führe ich nur das Offensichtliche als kleine Bewertung hinzu.

Keller hat uns in einer Situation übernommen wenn ich nicht falsch liege, wo wir fast finanziell klinisch tot waren. Deswegen war der erste Job, dass wir überhaupt handlungsfähig werden und bleiben. Diese Aufgabe hat er um es vorwegzunehmen denke ich hervorragend geschafft. In wenigen Jahren hat er es geschafft den FC finantiell wieder handlungsfähig zu machen. und wenn man objektiv ist: Die Kohle, die Kessler nun zur Verfügung hat, den Grundstein hat vor allem Keller gebaut. Von daher daher kann man die beiden in der Hinsicht denke ich nicht 100 % vergleichen, weil andere Budgets zur Verfügung standen/stehen.

Finanziell würde ich ihm daher eine Schulnote 1 geben.

Zum Sportlichen, Spielerverpflichtungen, ich hoffe ich vergesse keinen:

Top Transfers:

Martel

Husainbasic (für das Geld)

Maina

Chabot

El-Mala (hoffentlich)

Solide Transfers:

(Selke)

Paqarada

Waldschmidt

Heintz

Flops:

Pedersen

Tigges

Adamyan

Soldo

Carstensen

Alidou

Von allen etwas dabei. Potocnic weiß ich nicht, inwiefern Keller dort schon Aktien drin hatte oder erst reparieren musste, was andere vorher verzapft hatten.

Ich würde ihm bei den Spielertransfers eine solide 3 geben

Zu den Trainern:

Schulz --> sympatischm aber aus meiner Sicht komplett die falsche Wahl zu dem Zeitpunkt

Struber --> am Anfang offensiv mit das beste sein langem, aber hat leider seinen roten Faden verloren, und hätte spätestens in der Winterpause seinen offensiven Spilstil wiederbeleben sollen

Da würde ich Keller eher eine 4 geben

Persönlich in den Interviews fand ich Keller ok, nicht sonderlich sympatisch und auch nicht abschreckend. Eher positiv. Dennoch gut anzuhörende Interviews.

In der Gesamtbewertung würde ich ihm weil er seine vermeintliche Hauptaufgabe aus meiner Sicht exzellent erfüllt hat, und das DIE Basis überhaupt für das Weiterleben für uns war, eine 2- oder 3+ geben.

In Summe kommt Keller bei mir daher nicht so schlecht weg.

• Oh no. Please not.

Aufstieg 2025 - Danke Friedhelm!

UEFA-Pokal-Finale: 1986,
    UEFA Euroleague Teilnehmer 2017/18

UEFA Conference League Teilnehmer 2022/23
    Deutscher Meister: 1962, 1964, 1978,
    DFB-Pokalsieger: 1968, 1977, 1978, 1983,

• Oh no. Please not.

Es ist alles gesagt...nur noch nicht von jedem :winking_face:

No one is born hating another person because of the colour of his skin, or his background, or his religion. People must learn to hate, and if they can learn to hate, they can be taught to love, for love comes more naturally to the human heart than its opposite.

• Es ist doch vollkommen legitim, dass sich ein „neuer“ User auch zu Keller äussert. Dazu auch noch recht differenziert. Sehe da das Problem nicht.

Hätte er die magischen Formeln irgendwas zum Gesichtsausdruck verunglimpfen oder den Doktortitel sarkastisch verunglimpfen verwendet, wäre es wohl völlig ok gewesen

• Kommt im Artikel sehr schlecht weg, bin gespannt ob da noch eine Gegendarstellung oder Ähnliches folgt:

Ex-FC-Sportchef Jörg Jakobs: Knallharte Abrechnung mit Christian Keller
    Harte Abrechnung: Ex-FC-Sportchef Jörg Jakobs hat über die Zusammenarbeit mit Christian Keller ausgepackt.
    www.express.de

Ansonsten hab ich ihn heute auf der Goethestraße in Lövenich gesichtet, scheint also immer noch in seiner alten Wohnung hier um die Ecke zu wohnen. Hatte angenommen, er wäre nach seiner Freistellung wieder weggezogen.

• „Ich hätte dazu geraten, das Thema möglichst geräuschlos mit Ljubljana zu klären.“ Das sei in der Branche absolut üblich. Stattdessen sei man volles Risiko gegangen – mit bekanntlich katastrophalem Ausgang für den FC.

...

„Wann beginnt das Kaputtsparen?“ Für ihn steht fest: Der Abstieg war vermeidbar, Geld und Transfermöglichkeiten wären da gewesen.

So sieht es aus.

Abstieg und Transfersperre - nicht ursächlich aber das Eintreten - alles auf dem Mist von CK gewachen. Aus Hybris und Geiz.
    Die sogenannte "Sanierung" die ja erst durch den Abstieg drängend wurde, hätte uns ein vernünftiger Manager von vorne rein erspart. Von den katastrophalen Transfers und Trainerentscheidungen ganz zu schweigen.

Gut, dass Jakobs dies nochmal klarstellt. Es war schon damals offenkundig, dass er als Bauernopfer für unseren verschlafenen Vorstand und den eigentlichen Schuldigen an der Misere her halten musste.

Mal sehen ob es unter dem neuen Vorstand und Kess dann eventuell wieder eine Zusammenarbeit geben kann. Es wäre zu begrüßen.

• Ich würde nicht nur CK das in die Schuhe schieben sondern allen zusammen, auch dem Vorstand. Endlich hört man auch eine Gegenmeinung zu Thema sparen in den Jahren 22/23 und 23/24. Dieses drastische runtersparen des Kaders war nicht nötig gewesen, aber dieses Märchen geisterte oft genug auch in diesem Forum herum.

• So ist es, wenn man damals gesagt hat Keller hat schlecht eingekauft, würde einem immer vorgehalten er habe ja keinen penny... Dazu die Mär Keller wäre der einzige der den Verein sanieren könne...

Gut das ck weg ist. Vermisse ihn so gar nicht...

• Auf die ausführliche Aufarbeitung, die für NACH dem Rauswurf von Jakobs angekündigt war, wartet man ja heute noch. Wie zu erwarten war.

• „Ich hätte dazu geraten, das Thema möglichst geräuschlos mit Ljubljana zu klären.“ Das sei in der Branche absolut üblich. Stattdessen sei man volles Risiko gegangen – mit bekanntlich katastrophalem Ausgang für den FC.

..

Was Jakobs da von sich gibt ist nichts anderes wie das Gutheißen einer Straftat, bzw. der Aufruf dazu.

Ganz schwacher Schachzug von JJ, Nachtreten um sich selbst in ein besseres Licht zu stellen. Keller hat sicher Fehler gemacht, aber dass, was Jakobs macht ist keinen Deut besser.

• Straftat ist falsch ausgedrückt, aber „geräuschlos klären“ bedeutet nix anderes als Geld zu zahlen, um ein unrechtes Handeln (und das war es nach damaligen Verständnis) durch Geldzahlung unter der Hand zu heilen.

• Straftat ist falsch ausgedrückt, aber „geräuschlos klären“ bedeutet nix anderes als Geld zu zahlen, um ein unrechtes Handeln (und das war es nach damaligen Verständnis) durch Geldzahlung unter der Hand zu heilen.

Also hätte man nicht lieber behaupten sollen: "Ja, also der Jaka, der ist so talentiert, da sind 3 Millionen (Als Beispiel) doch ne angemessene Ablöse."

Lieber monatelang große Fresse wie toll man doch ist, nichts falsch gemacht hat und dass der CAS ja gar nicht anders könne als dem FC Recht geben. Hat ja toll geklappt. :clown_face2:

Achja: + gefühlt 1 1/2 Jahre Transfersperre. (Der Sommer der Aussetzung war doch kaum zu gebrauchen)

PRO FC, meine Liebe, meine Stadt, meine Partei.

Ich (Präsident), Vize (Vakant), LinkeKlebe (Vereinsklüngelei), Flykai (Schriftführer), elkie57 (Finanzgeschäftsführerin), Heimerzheimer (Sportbeauftragter), Matze86 (Pressesprecher), izeh (Catering), Hassenichjesehen (Nummerngirl), SomeSayTheEndIsNear (Klofrau), Vorwärts_FC (Azubi), grischa, winter, frankie0815, kölsch, effzeh, Hunsrück FC, Je(n)sus, BadischerBock, Rodi, lunyTed, Kimeo, banshee, Skymax (Praeses Emeritus), sharky (Vize Emeritus)

• Für mich ein Statement das auch so hier im Forum hätte stehen können.

Keller böse, er nicht ganz so, hätte geraten die Sache geräuschloser zu klären (hätte geraten? war doch Berater, dann sprech es doch an) Alles auch ohne mal ein konkretes Beispiel zu nennen wie er es gemacht "hätte" und mit Gegenfragen (ab wann beginnt das kaputtsparen?)

Ein irgendwie typisches Nachtreten-Interview. Liest sich beleidigt und unsympathisch.

• Für mich ein Statement das auch so hier im Forum hätte stehen können.

Keller böse, er nicht ganz so, hätte geraten die Sache geräuschloser zu klären (hätte geraten? war doch Berater, dann sprech es doch an) Alles auch ohne mal ein konkretes Beispiel zu nennen wie er es gemacht "hätte" und mit Gegenfragen (ab wann beginnt das kaputtsparen?)

Ein irgendwie typisches Nachtreten-Interview. Liest sich beleidigt und unsympathisch.

Fast so wie Kellers Interview letztens, was?

Er hätte ja El Mala entdeckt, der wird bald für drölfzig Millionen wechseln.

Und "Der doofe Kessler mit seinen Schwächen hält sich nicht wie ich für den geilsten der alles kann und lässt sich tatsächlich von anderen beraten/unterstützen."

PRO FC, meine Liebe, meine Stadt, meine Partei.

Ich (Präsident), Vize (Vakant), LinkeKlebe (Vereinsklüngelei), Flykai (Schriftführer), elkie57 (Finanzgeschäftsführerin), Heimerzheimer (Sportbeauftragter), Matze86 (Pressesprecher), izeh (Catering), Hassenichjesehen (Nummerngirl), SomeSayTheEndIsNear (Klofrau), Vorwärts_FC (Azubi), grischa, winter, frankie0815, kölsch, effzeh, Hunsrück FC, Je(n)sus, BadischerBock, Rodi, lunyTed, Kimeo, banshee, Skymax (Praeses Emeritus), sharky (Vize Emeritus)