• Gut, dass Jakobs dies nochmal klarstellt. Es war schon damals offenkundig, dass er als Bauernopfer für unseren verschlafenen Vorstand und den eigentlichen Schuldigen an der Misere her halten musste.

Durchaus. Das Beste wäre für ihn und von ihm gewesen, sich für nicht qualifiziert und ergo nicht zuständig zu erklären, als es darum ging, einen Jugendspieler abzuwerben. Hat er aber nicht.

Wovon er ebenso wenig oder vielleicht noch weniger Ahnung gehabt haben dürfte, waren die Finanzen des FC. Dass dieser durch unnötiges "Kaputtsparen" in den Abstieg getrieben wurde, ist daher lediglich als Meinung zu betrachten, wie sie jeder haben kann. In dem Fall hat auch Türoff mit seinem Spruch vom "Sanierungsfall" dummes Zeug geredet, und die Vorveranschlagung von Catering-Einnahmen war ebenso aus der Luft gegriffen und unnötig.

Einmal editiert, zuletzt von Puppekopp (24. September 2025 um 18:03)

• Durchaus. Das Beste wäre für ihn und von ihm gewesen, sich für nicht qualifiziert und ergo nicht zuständig zu erklären, als es darum ging, einen Jugendspieler abzuwerben. Hat er aber nicht.

Jakobs hat da für den FC gescoutet.

Also ist es ab jetzt jedes mal die Schuld eines Scouts wenn bei der dann folgenden Verpflichtung eines Spielers etwas schief geht, obwohl besagter Scout mit der Art des erfolgten Transfers NICHTS zu tun hat?

PRO FC, meine Liebe, meine Stadt, meine Partei.

Ich (Präsident), Vize (Vakant), LinkeKlebe (Vereinsklüngelei), Flykai (Schriftführer), elkie57 (Finanzgeschäftsführerin), Heimerzheimer (Sportbeauftragter), Matze86 (Pressesprecher), izeh (Catering), Hassenichjesehen (Nummerngirl), SomeSayTheEndIsNear (Klofrau), Vorwärts_FC (Azubi), grischa, winter, frankie0815, kölsch, effzeh, Hunsrück FC, Je(n)sus, BadischerBock, Rodi, lunyTed, Kimeo, banshee, Skymax (Praeses Emeritus), sharky (Vize Emeritus)

• Fast so wie Kellers Interview letztens, was?

Er hätte ja El Mala entdeckt, der wird bald für drölfzig Millionen wechseln.

Und "Der doofe Kessler mit seinen Schwächen hält sich nicht wie ich für den geilsten der alles kann und lässt sich tatsächlich von anderen beraten/unterstützen."

Mittlerweile bin ich weder Pro- noch Contra Keller (OK, vielleicht etwas mehr in Richtung Keller) aber von diesen Interviews und Statements nach Entlassungen halte ich nicht viel.

Wenn Keller das so gesagt hat, habe das Interview nicht auf dem Schirm, ist das ebenfalls Nachtreten bzw. Beleidigt, ja.

Die Sache ist für mich abgeschlossen von den Personen her, alles was jetzt kommt kann nur schlecht sein. Jeder möchte sich natürlich nicht als Schuldigen da stehen haben und so positiv wie möglich wegkommen.

Für mich wichtig das die jetzigen Personen, stand jetzt, viel gute Arbeit machen.

• Also ist es ab jetzt jedes mal die Schuld eines Scouts wenn bei der dann folgenden Verpflichtung eines Spielers etwas schief geht, obwohl besagter Scout mit der Art des erfolgten Transfers NICHTS zu tun hat?

Wo willst du das denn aus meinem Beitrag rausgelesen haben?

Selbstredend liegt die Hauptschuld beim Vorstand.

• Wo willst du das denn aus meinem Beitrag rausgelesen haben?

Selbstredend liegt die Hauptschuld beim Vorstand.

Du wirfst ihm doch vor sich nicht für nicht qualifiziert erklärt zu haben, oder?

Ich (Präsident), Vize (Vakant), LinkeKlebe (Vereinsklüngelei), Flykai (Schriftführer), elkie57 (Finanzgeschäftsführerin), Heimerzheimer (Sportbeauftragter), Matze86 (Pressesprecher), izeh (Catering), Hassenichjesehen (Nummerngirl), SomeSayTheEndIsNear (Klofrau), Vorwärts_FC (Azubi), grischa, winter, frankie0815, kölsch, effzeh, Hunsrück FC, Je(n)sus, BadischerBock, Rodi, lunyTed, Kimeo, banshee, Skymax (Praeses Emeritus), sharky (Vize Emeritus)

• Durchaus. Das Beste wäre für ihn und von ihm gewesen, sich für nicht qualifiziert und ergo nicht zuständig zu erklären, als es darum ging, einen Jugendspieler abzuwerben. Hat er aber nicht.

Wovon er ebenso wenig oder vielleicht noch weniger Ahnung gehabt haben dürfte, waren die Finanzen des FC. Dass dieser durch unnötiges "Kaputtsparen" in den Abstieg getrieben wurde, ist daher lediglich als Meinung zu betrachten, wie sie jeder haben kann. In dem Fall hat auch Türoff mit seinem Spruch vom "Sanierungsfall" dummes Zeug geredet, und die Vorveranschlagung von Catering-Einnahmen war ebenso aus der Luft gegriffen und unnötig.

Türoff hat doch nun in einigen Interviews gesagt das man die Sanierung auch durchaus anders und weniger hart, auf etwas längere Zeit hätte bewerkstelligen können.

Der Fuchs ist Schlau und stellt sich Dumm,bei manch Menschem ist es andersrum....

• Fragt sich halt nur, wann das überhaupt gewesen sein soll, dass sich Keller den el Mala Transfer "ans Revers geheftet" hat. Oder seit wann Geschäftsführer überhaupt Spieler scouten.

Geschäftsführer scouten alle Flops persönlich und die guten Transfers waren alle Geheimtipps von Scouts und Anderen, ist doch klar.

• Übrigens: Dann sollten wir aber Keller auch nicht den Abstieg ankreiden, er stand ja selber gar nicht auf dem Platz ✌️✌️:clown_face:

Save the planet - it`s the only one with beer

• Gut an dem Interview ist, dass Jacobs mit dem Märchen aufräumt, dass Keller El Mala entdeckt hat. Hatte das schon einige Mal gehört, dass der Transfer auf eine ganz andere Person zurückgeht.

Es liegt sicherlich im Auge des Betrachters, ob mit Märchen aufgeräumt wird. Für mich ergibt sich einfach kein klares Bild für eine fundierte Meinung. Meine Vermutung ist aber, dass sich ein Transfer dem Votum oder dem Veto unterschiedlicher Personen und Gremien im Verein stellen muss. Insofern finde ich es problematisch, den Topneuzugang oder den Fehleinkauf immer nur auf einen Entscheider zurückzuführen.

Zum Zeitpunkt des Transfers musste Said El-Mala auch nicht mehr entdeckt werden. Er hat innerhalb einer Saison sowohl für die U19 als auch für die Profis der Viktoria derart gute Leistungen gezeigt, dass ein seriöses Scouting - zumindest für den Nachwuchsbereich - nicht mehr an ihm vorbeikommen konnte. Jemand wie er, der quasi vor unserer Haustür kickt, war mit Sicherheit für den FC sowie für andere Vereine im Rheinland kein Geheimtipp mehr - sondern man kannte ihn.

Die El-Malas, Onuoha, Ouro-Tagba, Kristal - das sind zumindest fünf Talente, die sich in Alter, der Vertragslänge beim FC und dem Leistungsvermögen/Potential ähneln. Da ist der eine oder andere mit bei, an dem Vereine dran waren, die minimum ein Regal über uns stehen. Eine weitere Ähnlichkeit liegt darin, dass vier von fünf verliehen wurden, man also für alle ein Konzept hatte, um ihnen Spielzeit zu gewährleisten. Alle diese Personalien fallen in Kellers Amtszeit, Ob er deren Entdecker ist, spielt keine Rolle. Vielleicht war es auch das durch ihn umgebaute Scouting. Die Transfers tragen jedenfalls Kellers Handschrift, zumal es sie in der Form und Vielzahl weder vor noch bislang nach Keller gab.

Sollte wider Erwarten eine andere Person statt Keller für solche Talent-Transfers entscheidend gewesen sein, wüsste ich gerne ihren Namen. Denn einen solchen Perlentaucher, der uns jedes Jahr ein, zwei Rohdiamanten aus den wohl am stärksten umkämpften Jahrgängen nach Köln holt, sie mit langfristigen Verträgen ausstattet und ihnen ein Konzept zur Weiterentwicklung vorlegt, würde ich gerne längerfristig beim FC sehen wollen.

Wie eingangs gesagt: Keller wird auch bei diesen Transferentscheidungen nur ein Rädchen unter mehreren gewesen sein - aber vielleicht ein wichtigeres als sich das manch einer hier gerade eingestehen mag.

:hennes: Die Herausforderung "Bundesliga mit Köln" ist für einen Spieler etwas vom Größten. Köln ist ein Mythos. :FC:

• Die Transfers tragen jedenfalls Kellers Handschrift, zumal es sie in der Form und Vielzahl weder vor noch bislang nach Keller gab.

Ich würde das Vorgehen junge Spieler zu kaufen und direkt weiter zu verleihen nicht als Handschrift bezeichnen wenn es de facto nur in einer einzigen Transferphase stattfand in der es die einzige Möglichkeit war überhaupt irgendwie Transfers zu tätigen.

Und Spieler die weiter in ihrer Entwicklung gewesen wären als Talente hätten sich nicht von einem Zweitligisten mit Transfersperre kaufen und direkt weiterverleihen lassen.

• Ja scheint sich ähnlich zu gestalten wie bei den Coronaleugnern bzw impfgegnern. Die finden auch immer neue Gründe für was die Impfung alles Schuld ist während beidem Rest der Welt die Erde sich seitdem weitergedreht hat und dies nur noch eine Erinnerung an schlechte Tage aus grauer Vergangenheit ist

• Oder er war vor kurzem erst Thema eines Zeitungsartikels basierend auf Aussagen eines ehemaligen Mitarbeiters.

Aber das habe ich wahrscheinlich nur geträumt.

• Oder er war vor kurzem erst Thema eines Zeitungsartikels basierend auf Aussagen eines ehemaligen Mitarbeiters.

Aber das habe ich wahrscheinlich nur geträumt.

Das Märchen dass Keller Elmala nicht verpflichtet hat ja, das musst du geträumt haben, wie auch Polsters Tony. Denn darum ging es in der aktuellen Diskussion.

• Keller hat in der Summe nicht sehr erfolgreich agiert, hat viele schlechte Transfers gehabt und vor allem bei den Trainern kein gutes Händchen gehabt. Darum ist er nicht mehr hier ...

Es ist jetzt mühselig auseinanderzu rechnen wo er noch dran beteiligt war ein nicht.

Jakobs Kritik an Keller ist zumindest teilweise durchaus nachvollziehbar und passt ins Gesamtbild. Aber im Endeffekt wars seine Darstellung der Dinge. Fragte man Keller würde man eine andere Darstellung bekommen. So ist dass dann mit der Sicht der Dinge...

• Fragte man Keller würde man eine andere Darstellung bekommen.

Kellers Darstellung war doch die letzten 3 Jahre die die man zu allen Themen las.

Also kann man jetzt sehr wohl beide zusammenbringen und, unter Einbeziehung durchaus einiger anderer Meinungen die man die letzten Monat von verschiedenen Personen lesen konnte, für sich entscheiden was da wie Sinn ergibt.

Einmal editiert, zuletzt von Oropher (26. September 2025 um 14:48)