Mitgliedschaft beim FC

  • das ist in jedem Verein so, dass nur ein geringer Prozentsatz der Mitglieder zu der jährlichen Versammlung kommt (obwohl die meisten es dann nicht so weit haben, wie es zum Beispiel bei der FC Versammlung der Fall ist) - das wird man nicht ändern, ist ein grundsätzliches Problem.


    Es wurde dann aber schon auf den Versammlungen über das Thema diskutiert: können Mitglieder zukünftig online während der Versammlung ihre Stimme abgeben?

    • dazu wurde dann gesagt, dass zurzeit die technischen Möglichkeiten es dem FC nicht ermöglichen, zu überprüfen, ob tatsächlich das Mitglied X für sich abstimmt
    • wenn jetzt jemand sagt: ich weiß wie das geht, dass die Abstimmung dann auch sauber läuft - dann würde ich diese Idee an den FC schicken (bei dem letzten offiziellen Stammtisch wurde ja gesagt, dass man in Zukunft die Kommunikation zwischen Mitgliedern und dem FC verbessern möchte) :face_with_rolling_eyes:

    Mer schwöre dir, he op Treu un ob Iehr! Mer stonn zo dir, FC Kölle! Un mer jonn met dir, wenn et sin muss durch et FUER :FC: :effzeh: :red_heart:

  • Ich würde es begrüßen, wenn der FC eine Art Unterstützer-Mitgliedschaft anböte. Ohne Stimmrecht, aber mit allen sonstigen Inhalten (Rabatt, Vorkaufsrecht auf Tickets). Da können dann von mir aus 10 Millionen Mitglieder angeworben werden.


    *Rasenballsport Leipzig gefällt das

    PRO FC, meine Liebe, meine Stadt, meine Partei.


    Skymax (Praeses Emeritus), Ich (Präsident), sharky (Vize), Flykai (Schriftführer), grischa, Heimerzheimer (Ehrenmitglied), caprone, elkie57, winter, Matze86, frankie0815, floedi_82, kölsch, banshee, ManwithnoName, Mittelfeld, effzeh, der Pitter, Hunsrück FC, Je(n)sus, troemmelche71, izeh (Catering), BadischerBock, Salival (Klofrau), Rodi, Die_Macht_am_Rhein (Pressesprecher), Hassenichjesehen (Nummerngirl), lunyTed (Azubi), Kimeo, Olemaus.

  • So, es ist passiert (bzw. ofiziell): 110.090 Mitglieder.


    Der Counter auf der Website ist verschwunden, dafür heißt es:


    "Aktuell zählt die FC-Familie 110.595 Mitglieder."


    https://fc.de/fc-info/news/det…cht-sein-111111-mitglied/


    :thumbs_up:

    PRO FC, meine Liebe, meine Stadt, meine Partei.


    Skymax (Praeses Emeritus), Ich (Präsident), sharky (Vize), Flykai (Schriftführer), grischa, Heimerzheimer (Ehrenmitglied), caprone, elkie57, winter, Matze86, frankie0815, floedi_82, kölsch, banshee, ManwithnoName, Mittelfeld, effzeh, der Pitter, Hunsrück FC, Je(n)sus, troemmelche71, izeh (Catering), BadischerBock, Salival (Klofrau), Rodi, Die_Macht_am_Rhein (Pressesprecher), Hassenichjesehen (Nummerngirl), lunyTed (Azubi), Kimeo, Olemaus.

  • *Rasenballsport Leipzig gefällt das

    :woman_facepalming:


    Ich will doch die Mitgliedschaft nicht abschaffen. Jeder, der reguläres Mitglied werden will, soll das gerne tun. Aber der Rest darf gerne eine eigene Kategorie bekommen.

    MattEagle‘s Kumpel: „Jedes Mal, wenn ich vom Klo komme, stehen 70 Kölsch auf dem Tisch!“

  • eine andere Kategorie grübel an was denkst du da: Mitglied light - oder wie jetzt

    Mer schwöre dir, he op Treu un ob Iehr! Mer stonn zo dir, FC Kölle! Un mer jonn met dir, wenn et sin muss durch et FUER :FC: :effzeh: :red_heart:

  • War das nicht sogar mal angedacht?
    Ob ich das gut finden würde?
    Ob das gut für den Verein wäre?
    Ich glaube nicht.

    UEFA-Pokal-Finale: 1986,
    UEFA Euroleague Teilnehmer 2017/18

    UEFA Conference League Teilnehmer 2022/23
    Deutscher Meister: 1962, 1964, 1978,
    DFB-Pokalsieger: 1968, 1977, 1978, 1983,

  • :woman_facepalming:
    Ich will doch die Mitgliedschaft nicht abschaffen. Jeder, der reguläres Mitglied werden will, soll das gerne tun. Aber der Rest darf gerne eine eigene Kategorie bekommen.


    Den Facepalm kannste dir sparen: https://www.dierotenbullen.com…oerdermitgliedschaft.html


    Und wie stellst du dir die Abstufung vor?


    Weniger bezahlen um die unliebsamen Aufgaben, die ne gewisse Verantwortung gegenüber dem Verein zu haben (informieren, zur JHV gehen, wählen), nicht inklusive zu haben?

    PRO FC, meine Liebe, meine Stadt, meine Partei.


    Skymax (Praeses Emeritus), Ich (Präsident), sharky (Vize), Flykai (Schriftführer), grischa, Heimerzheimer (Ehrenmitglied), caprone, elkie57, winter, Matze86, frankie0815, floedi_82, kölsch, banshee, ManwithnoName, Mittelfeld, effzeh, der Pitter, Hunsrück FC, Je(n)sus, troemmelche71, izeh (Catering), BadischerBock, Salival (Klofrau), Rodi, Die_Macht_am_Rhein (Pressesprecher), Hassenichjesehen (Nummerngirl), lunyTed (Azubi), Kimeo, Olemaus.

    Einmal editiert, zuletzt von Oropher ()

  • Als 1. Mal würden die Mitglieder light bei mir :face_with_rolling_eyes: erst einen Tag später den Zugang für Tickets bekommen :grinning_face_with_big_eyes:

    Mer schwöre dir, he op Treu un ob Iehr! Mer stonn zo dir, FC Kölle! Un mer jonn met dir, wenn et sin muss durch et FUER :FC: :effzeh: :red_heart:

  • Als 1. Mal würden die Mitglieder light bei mir :face_with_rolling_eyes: erst eine Woche später den Zugang für Tickets bekommen :grinning_face_with_big_eyes:

    Habs mal angepasst. Dazu noch 5% Rabatt auf Merch-Artikel :popcorn:


    ALLEZ FC

  • Oder so 8)

    Mer schwöre dir, he op Treu un ob Iehr! Mer stonn zo dir, FC Kölle! Un mer jonn met dir, wenn et sin muss durch et FUER :FC: :effzeh: :red_heart:

  • Den Facepalm kannste dir sparen: dierotenbullen.com/de/aktuelle…oerdermitgliedschaft.html


    Und wie stellst du dir die Abstufung vor?

    Der Vergleich mit RB hinkt gewaltig, weil die gar nicht an echten Mitgliedern interessiert sind und dahingehend wahnsinnige Hürden eingebaut haben. Das stelle ich mir den FC selbstredend so nicht vor und das weißt du wohl auch ganz genau.

    Weniger bezahlen um die unliebsamen Aufgaben, die ne gewisse Verantwortung gegenüber dem Verein zu haben (informieren, zur JHV gehen, wählen), nicht inklusive zu haben?

    Das ist doch genau mein Punkt. Die Leute schließen heute eine Mitgliedschaft ab, betrachten diese aber schlicht als Weg, dem FC etwas Geld im Austausch für gewisse Vorteile zu bezahlen. Die damit verbundenen Pflichten werden doch gar nicht wahrgenommen. Was hast du davon, dass der FC auf dem Papier 100.000 stimmberechtigte Mitglieder hat, wenn davon am Ende nur eine Hand voll auf der MV aufschlagen?


    Dann habe ich lieber einen Kern an "echten" Mitgliedern, die dieser Verantwortung auch gerecht werden, und lasse das Eventvolk und alle, die zur MV aus diversen Gründen nicht anreisen können, eine Supporter-Mitgliedschaft abschließen.


    Ansonsten muss man sich immer die Frage gefallen lassen, auf welchem Fundament ein demokratisch gewähltes Präsidium sitzt, welches gerade mal von einem Bruchteil der Vereinsmitglieder legitimiert wurde. Selbst bei einer 99% Zustimmung heißt es doch, dass diese 99% nur knappe 3% der eigentlich stimmberechtigten Ausmachen. Und das finde ich persönlich eben doof, zumal der FC das eben noch fördert.

    MattEagle‘s Kumpel: „Jedes Mal, wenn ich vom Klo komme, stehen 70 Kölsch auf dem Tisch!“

  • Gibt es ja in jedem/vielen Schützenverein...heißt dann "passives oder aktuves Mitglied".
    In gewissen Bereichen wie zb. Kartenvorverkauf oder Fanartikel könnte man zb. eine Anpassung vornehmen.
    Aber das wird der FC nicht machen, so wie aktuell zahlen ALLE den für sie passenden vollen Beitrag.

    FC im Blut... :FC: :koeln: :dom: :prost:

    Einmal editiert, zuletzt von Manamana72 ()

  • Meine Tochter(16)ist jetzt 16 Jahre dabei, ich nächstes Jahr 20.
    Meine Eltern auch...wir/ich waren einige Male bei den Versammlungen nehmen aber nicht alle wahr.
    Man sollte sich dann...wenn man nicht teil nimmt(grundsätzlich)...konsequenter Weise dann auch mit Kritik bei dem ein oder anderen Punkt etwas zurückhalten finde ich.
    Grundsätzlich muss man nicht Mitglied sein um Fan (gar besserer oder schlechterer) des FC's zu sein völlig klar.
    Ich war vorher nicht weniger "Fan" als nach der Anmeldung.
    Zum Zeitpunkt des Eintritts war ich engagierter denn je....DK, fast alle Auswärtsspiele und Versammlung und was weiß ich mitgenommen :face_with_tears_of_joy:
    Das hat sich dann irgendwann etwas "gelegt"....
    Die Mitgliedschaft war zu der Zeit für mich das letzte "fehlende Teil im Puzzle" kann man sagen.
    Inzwischen hat sich der Stellenwert des Fußballs und auch des :effzeh: für mich etwas verschoben.
    Damals hab ich kaum Rücksicht auf Geburtstage genommen egal ob Familie oder Freunde, ne Kommunion in der Familie sausen lassen...usw.
    Das zb. sehe ich heute etwas anders und ich fühle mi h dennoch gut dabei was das Fan sein angeht :grimacing_face:
    Mich abmelden kommt unter normalen Umständen für mich nicht in Frage...das war ne Entscheidung fürs Leben bei mir. :FC: :smiling_face_with_hearts:

    FC im Blut... :FC: :koeln: :dom: :prost:

    Einmal editiert, zuletzt von Manamana72 ()

  • also, meine Vorschläge waren eher nicht ernst zu nehmen, war nur eine Reaktion auf die für mich lustige Idee eines Users


    Es bringt meines Erachtens auch nichts zu jammern, dass zu wenige auf die Versammlung gehen (da dies bei allen mir bekannten JHV so ist - bei manchen kann man froh sein, wenn genügend zum Wählen da sind) - und Spaß hat es auch nicht immer gemacht auf der Versammlung des FC - allerdings sehe ich es für mich als Verpflichtung an, die ich aber auch nicht immer annehmen konnte.


    Von daher fand ist es auf der letzten ganz nett, mit etlichen Brettie Mitgliedern (und sharky) vorher getroffen, während der Versammlung zusammengesessen und hinterher wieder mit sharky getroffen - das hat mir schon Spaß gemacht :thumbs_up:

    Mer schwöre dir, he op Treu un ob Iehr! Mer stonn zo dir, FC Kölle! Un mer jonn met dir, wenn et sin muss durch et FUER :FC: :effzeh: :red_heart:

  • Und das finde ich persönlich eben doof, zumal der FC das eben noch fördert.


    Jedem seine Meinung.


    Aber auf meine Frage hast du in deinem Beitrag nicht geantwortet.


    Keine Ideen?

    PRO FC, meine Liebe, meine Stadt, meine Partei.


    Skymax (Praeses Emeritus), Ich (Präsident), sharky (Vize), Flykai (Schriftführer), grischa, Heimerzheimer (Ehrenmitglied), caprone, elkie57, winter, Matze86, frankie0815, floedi_82, kölsch, banshee, ManwithnoName, Mittelfeld, effzeh, der Pitter, Hunsrück FC, Je(n)sus, troemmelche71, izeh (Catering), BadischerBock, Salival (Klofrau), Rodi, Die_Macht_am_Rhein (Pressesprecher), Hassenichjesehen (Nummerngirl), lunyTed (Azubi), Kimeo, Olemaus.

  • Abstufungen in der Mitgliedschaft? Hm. Bürger erster, zweiter, dritter Klasse? Im Stadion separate Eingänge für unterschiedliche Mitglieder? Vielleicht noch getrennt nach Männlein, Weiblein,etc? Da führe ich lieber nach einer MV Diskussionen, dass nur ein geringer Prozentsatz da war, als vorab zu separieren.....

    Erwartet mein Kommen, beim ersten Licht des fünften Tages. Bei Sonnenaufgang, schaut nach Osten. :dom:

  • Abstufungen in der Mitgliedschaft? Hm. Bürger erster, zweiter, dritter Klasse? Im Stadion separate Eingänge für unterschiedliche Mitglieder? Vielleicht noch getrennt nach Männlein, Weiblein,etc? Da führe ich lieber nach einer MV Diskussionen, dass nur ein geringer Prozentsatz da war, als vorab zu separieren.....

    Das wäre doch nur der Fall wenn ein Fan nicht selber die Wahl hätte....in Falle des Falles würde sich doch jeder Variante A oder B selber aussuchen.
    Ist aber auch latte denke ich da der FC wie gesagt eh nix in diese Richtung machen wird.
    Warum auch? Dadurch hätte der Verein null Vorteile...im Gegenteil, eher weniger Einnahmen.

    FC im Blut... :FC: :koeln: :dom: :prost: