Mitgliedschaft beim FC

  • Aber auf meine Frage hast du in deinem Beitrag nicht geantwortet.


    Keine Ideen?

    Was meinst du? Ich habe doch geschrieben, dass ich mir eine Mitgliedschaft ohne Stimmrecht vorstellen kann. Ob du das Mitgliedschaft light, Supportermitgliedschaft, oder "keinen Bock auf MV"-Mitgliedschaft nennst, ist mir wurscht.

    MattEagle‘s Kumpel: „Jedes Mal, wenn ich vom Klo komme, stehen 70 Kölsch auf dem Tisch!“

  • Das nicht, sondern wie du dir die Abstufung vorstellst?


    Billiger?
    Späterer Zugriff auf Tickets?
    Weniger Rabatt im Fanshop?

    PRO FC, meine Liebe, meine Stadt, meine Partei.


    Skymax (Praeses Emeritus), Ich (Präsident), sharky (Vize), Flykai (Schriftführer), grischa, Heimerzheimer (Ehrenmitglied), caprone, elkie57, winter, Matze86, frankie0815, floedi_82, kölsch, banshee, ManwithnoName, Mittelfeld, effzeh, der Pitter, Hunsrück FC, Je(n)sus, troemmelche71, izeh (Catering), BadischerBock, Salival (Klofrau), Rodi, Die_Macht_am_Rhein (Pressesprecher), Hassenichjesehen (Nummerngirl), lunyTed (Azubi), Kimeo, Olemaus.

  • Also Mitgliedschaft Light dürfte zu allererstmal nicht auf die Dauerkarten Warteliste.
    Und Kartenvorverkaufsrecht erst 2 Wochen später.
    Wo kommen wir denn hin?
    Ich zahle seit Jahrzehnten den vollen Beitrag, habe jede verdammte MV, egal wie lange und an welchem Wochentag mitgemacht, und dann kommen die Light Mitglieder und ich darf mich auch noch mit denen um die paar Karten kloppen?
    Reicht ja jetzt schon nur für einen Bruchteil von uns.
    Nä, dafür gibt's von mir kein Votum.
    Ganz egoistisch.

    UEFA-Pokal-Finale: 1986,
    UEFA Euroleague Teilnehmer 2017/18

    UEFA Conference League Teilnehmer 2022/23
    Deutscher Meister: 1962, 1964, 1978,
    DFB-Pokalsieger: 1968, 1977, 1978, 1983,

  • Das wäre doch nur der Fall wenn ein Fan nicht selber die Wahl hätte....in Falle des Falles würde sich doch jeder Variante A oder B selber aussuchen.Ist aber auch latte denke ich da der FC wie gesagt eh nix in diese Richtung machen wird.
    Warum auch? Dadurch hätte der Verein null Vorteile...im Gegenteil, eher weniger Einnahmen.

    Richtig, ist nur theoretisch. Der Fc wird da nichts machen. Aber so abwegig ist das nicht mit den unterschiedlichen Mitgliederklassen. Übertrieben: zahlst du 500 Euro im Jahr bist du Top Mitglied, zahlst du 300 Euro bist du xy Gold Mitglied und zahlst du 100, darfst du nicht wählen....Eine Horrorvorstellung ehrlich!

    Erwartet mein Kommen, beim ersten Licht des fünften Tages. Bei Sonnenaufgang, schaut nach Osten. :dom:

  • Billiger?
    Späterer Zugriff auf Tickets?
    Weniger Rabatt im Fanshop?

    Das ist tatsächlich eine gute Frage. Günstiger muss es natürlich sein, sonst würde es wohl keiner abschließen. Es darf aber auch nicht so günstig werden, dass plötzlich alle Mitglieder dahin abwandern.


    Parallel muss das Vorkaufsrecht hinter dem der normalen Mitglieder angestellt werden. Da bin ich bei @frankie0815, man soll das ja nicht noch belohnen. Der Fanshoprabatt ist mir persönlich wumpe.


    Das Modell könnte also so aussehen: Die Unterstützermitgliedschaft ist 20-25% günstiger als die normale und du hast kein Stimmrecht. Dafür hast du ein Vorkaufsrecht gegenüber Nicht-Mitgliedern, die normalen Mitglieder kommen aber weiterhin vor dir zum Zug. Auf Fanshopeinkäufe gibt es die gewohnten 10% Rabatt.


    Das Ganze mit einer ähnlichen Distanz-Staffelung wie bei der normalen Mitgliedschaft. Kommst du aus Köln und Umgebung zahlst du voll, weiter weg wird es dann günstiger.

    MattEagle‘s Kumpel: „Jedes Mal, wenn ich vom Klo komme, stehen 70 Kölsch auf dem Tisch!“

  • Dann schlagt doch die Satzungsänderung für die nächste MV vor, theoretisch müsste das ja dann durchgehen, da „Eventis“ ja mangels Anwesenheit nicht dagegen stimmen. Ich sehe das aber nicht als Lösung (für welches Problem nochmal) an und erkenne auch nicht den Sinn dahinter. Eine Demokratie und auch die innerhalb eines Vereines lebt von der Teilnahme Ihrer Wahlberechtigten. Speziell die engagierten im Verein werden wohl bei jeder MV teilnehmen und haben doch automatisch die Nase dann etwas vorn, da die große unbeteiligte Maße ja gar nicht kommt. Es geht doch um die Beteiligung der anwesenden Mitglied und nicht in Relation zu allen Mitgliedern oder verstehe ich was nicht?! grübel

  • Es geht doch um die Beteiligung der anwesenden Mitglied und nicht in Relation zu allen Mitgliedern oder verstehe ich was nicht?!

    Mir geht es in erster Linie darum, dass ein immer kleiner werdender Teil der Mitglieder wichtige Entscheidungen wie die Wahl des Vorstands schultert. Dadurch werden diese Entscheidungen für mich etwas verwässert. Was sagt es aus, wenn ein harter Kern aus 2.000 Leuten dem Vorstand das Vertrauen schenkt? Da kann jeder behaupten, der Großteil der Mitglieder stünde nicht hinter dem Präsidium, die Wahl ist kaum ein Gegenargument.


    Viele Mitglieder nehmen die Pflichten, die meiner Meinung nach mit einer Mitgliedschaft verbunden sind, nicht ernst. Mir geht es um das "ich habe besseres zu tun, als mich da 7 Stunden hinzuhocken"-Fraktion. Warum soll so jemand vollwertiges Mitglied des Vereins sein, wenn er das offensichtlich gar nicht will?


    Mich würde interessieren, wie viele Mitglieder abstimmen würden, wenn Beispielsweise eine Online-Teilnahme möglich wäre. Wenn die Beteiligung an der MV dadurch signifikant steigt, ist eine Light-Mitgliedschaft natürlich unnötig.

    MattEagle‘s Kumpel: „Jedes Mal, wenn ich vom Klo komme, stehen 70 Kölsch auf dem Tisch!“

  • Interessieren, obwohl die technischen Möglichkeiten noch nicht ausgereift sind? Oder hast du dafür einen Vorschlag - habe ich letztens schon gefragt grübel

    Mer schwöre dir, he op Treu un ob Iehr! Mer stonn zo dir, FC Kölle! Un mer jonn met dir, wenn et sin muss durch et FUER :FC: :effzeh: :red_heart:

  • Der Verein versucht mit Hoodies weitere/ mehr Mitglieder zu begeistern. Beifallsäußerungen aus dem Damaligen Unterstützerkreis des MR usw.: Null. Angeblich machte der FC das nur um die Minderheit zu brechen.... Die Diskussion über Anwesenheit bei der MV ist so alt wie der FC.

    Erwartet mein Kommen, beim ersten Licht des fünften Tages. Bei Sonnenaufgang, schaut nach Osten. :dom:

  • Mir geht es in erster Linie darum, dass ein immer kleiner werdender Teil der Mitglieder wichtige Entscheidungen wie die Wahl des Vorstands schultert. Dadurch werden diese Entscheidungen für mich etwas verwässert. Was sagt es aus, wenn ein harter Kern aus 2.000 Leuten dem Vorstand das Vertrauen schenkt? Da kann jeder behaupten, der Großteil der Mitglieder stünde nicht hinter dem Präsidium, die Wahl ist kaum ein Gegenargument.
    Viele Mitglieder nehmen die Pflichten, die meiner Meinung nach mit einer Mitgliedschaft verbunden sind, nicht ernst. Mir geht es um das "ich habe besseres zu tun, als mich da 7 Stunden hinzuhocken"-Fraktion. Warum soll so jemand vollwertiges Mitglied des Vereins sein, wenn er das offensichtlich gar nicht will?


    Mich würde interessieren, wie viele Mitglieder abstimmen würden, wenn Beispielsweise eine Online-Teilnahme möglich wäre. Wenn die Beteiligung an der MV dadurch signifikant steigt, ist eine Light-Mitgliedschaft natürlich unnötig.

    Ok, ich verstehe was du meinst, aber bist zusätzlich in anderen Vereinen engagiert? Das ist doch überall so, in fast jedem meiner Vereine sind bei den MV immer nur ein Bruchteil dessen was sich Mitglieder schimpft anwesend..das zu verändern hat schon einige Zähne ausbeißen lassen. Dennoch ist die schlichte Anzahl der Mitglieder häufig aber schon ein kriegsentscheidenes Thema für die Vereine! Ich weiß auch nicht, ob die Goodies für Mitglieder der alleinige Grund für eine Mitgliedschaft sind, viele wollen einfach dazu gehören und ihre Emotion damit Verstärken, das ist für mich auch ein legitimer Grund. Online Stimmabgabe möchte ich mir nicht vorstellen, hier ist oberflächlicher Manipulation Tür und Tor geöffnet, wie schnell klicke ich ganz nebenbei was an, worüber ich gar nichts so richtig weiß?! Da lobe ich mir doch die „ehrlichen“ und engagierten Marathon-MV-Sitzer schon eher.

  • Der Verein versucht mit Hoodies weitere/ mehr Mitglieder zu begeistern. Beifallsäußerungen aus dem Damaligen Unterstützerkreis des MR usw.: Null. Angeblich machte der FC das nur um die Minderheit zu brechen.... Die Diskussion über Anwesenheit bei der MV ist so alt wie der FC.

    Warum soll man da auch Beifall äußern? Wenn der FC Hoodies verteilt und auf einmal tausende Mitglieder in die Halle pilgern, ist das ein absolutes Armutszeugnis.

    Interessieren, obwohl die technischen Möglichkeiten noch nicht ausgereift sind? Oder hast du dafür einen Vorschlag - habe ich letztens schon gefragt grübel

    Die technischen Möglichkeiten sind durchaus vorhanden, es ist wohl eher der (finanzielle) Aufwand, den man scheut. Das kann ich im Übrigen auch nachvollziehen, das System muss sicher UND bezahlbar sein.

    MattEagle‘s Kumpel: „Jedes Mal, wenn ich vom Klo komme, stehen 70 Kölsch auf dem Tisch!“

  • Warum soll man da auch Beifall äußern? Wenn der FC Hoodies verteilt und auf einmal tausende Mitglieder in die Halle pilgern, ist das ein absolutes Armutszeugnis.

    Die technischen Möglichkeiten sind durchaus vorhanden, es ist wohl eher der (finanzielle) Aufwand, den man scheut. Das kann ich im Übrigen auch nachvollziehen, das System muss sicher UND bezahlbar sein.

    Wir beide werden da keinen Konsens hinbekommen.


    Einerseits möchte man generell mehr Mitglieder bei der MV, auf der anderen Seite nur dann, wenn die anvisierte Zielgruppe passt.

    Erwartet mein Kommen, beim ersten Licht des fünften Tages. Bei Sonnenaufgang, schaut nach Osten. :dom:

  • Ich finde die Vorstellung, das Stimmrecht und die Möglichkeit der demokratischen Partizipation im Verein an einen höheren Mitgliedsbeitrag zu koppeln befremdlich...das finde ich ehrlich gesagt erheblich undemokratischer, als dass nur ein vergleichsweise geringer Teil der Mitglieder sich an MV´en beteiligt. Denn damit schließt man (potenziell wenigstens), finanziell schwächere Mitglieder von der Mitwirkung am Entscheidungsprozess aus...kann das wirklich gewollt sein?
    Ich bin völlig bei Klebe, dass es letztlich Mist ist, dass von 110.000 kaum 5% am Ende wirklich an der Meinungsbildung teilhaben...aber es wird ja nicht besser, indem man die Anzahl der stimmberechtigten Mitglieder senkt. Klar steigt dann der prozentuale Anteil von stimmberechtigten Menschen, die sich beteiligen...aber macht das die Entscheidung "besser" oder "demokratischer"?
    Am Ende ist eine "Mitgliedschaft" in einem Verein, in dem man selber gar nicht aktiv ist(oder wer von Euch spielt selbst aktiv, Fußball, Tischtennis oder Handball beim FC?) doch nichts anderes, als eine Art auszudrücken "Das ist mein Verein" - und dieses Statement scheint einfach vielen Leuten wichtig genug zu sein, um dafür Geld zu bezahlen. Manche Leute interpretieren das dahingehend, dass sie sagen, sie möchten auch an Entscheidungsprozessen teilhaben, indem sie sich an der MV beteiligen, dort vielleicht auch an einer Diskussion teilnehmen oder sich auch im Mitgliederrat engagieren. Anderen reicht es aus, das zu zeigen indem sie mit einem Mitgliedsschal mit Namen drauf zweimal im Jahr ins Stadion gehen(wirklich nur zufällig gegen Gladbach und die Bayern, weil sie an allen anderen Terminen halt nicht konnten). Das mag man dann gut oder schlecht finden, aber letztlich sind beide Mitglieder gleichberechtigt und gleich wertvoll für den Verein, auch wenn man sich als "MV´ler" vielleicht selber gern vorne sieht, weil man so wahnsinnig viel mehr Einsatz für den Verein zeigt(auch wenn tatsächlich die Teilnahme an einer MV nichtmal halb soviel Zeit kostet wie eine Auswärtsfahrt nach Berlin).


    Von daher würde ich eher in die Richtung denken: Wie kann man mehr Leute dafür begeistern an einer MV teilzunehmen und sich am Vereinsleben aktiver zu beteiligen, als die Anzahl derer, die das potenziell dürften zu verringern. Denn man mag das Verteilen von Hoodies für den falschen Weg halten, die Anzahl von Teilnehmern bei der MV zu erhöhen...funktioniert hat es aber(auch wenn natürlich nur unreflektierte menschliche Schafe dadurch angezogen wurden, die das bisschen freie Meinung das sie hatten für einen Gratispulli verkauft haben, so dass die anständigen Demokraten die eigentlich insgeheim die Mehrheit im Verein gewesen wären sich nicht mehr durchsetzen konnten :clown_face: ).

    Man verlangt nach meiner Person? Ich entfern den Katheter - das Brett braucht wieder einen Märchenerzähler.

    3 Mal editiert, zuletzt von Heimerzheimer ()

  • Eine "ausschließen" sehe ich da ehrlich gesagt nicht. Die Beiträge würden in der Vollzahler Variante ja wie bisher bleiben...und dann günstiger für diejenigen die sich zb. durch die räumliche Trennung/Entfernung oder mangels Interesse zb. an der Versammlung für die günstigere Variante entschieden.
    Ich fänd es ehrlich gesagt nicht so problematisch.
    Doof würde es erst dann werden wenn theoretisch keiner mevr die teure Vollzahler Variante nehmen würde :face_with_tears_of_joy:
    Aber mindestens ich bleibe dann übrig und entscheide dann zur Not alleine :face_with_rolling_eyes:

    FC im Blut... :FC: :koeln: :dom: :prost:

  • Bei euren ganzen Diskussionen scheint ihr zu vergessen das ein nicht unerheblicher Teil der 110.000 nicht in Köln oder Umgebung wohnen und mal schnell in der Arena zum Abstimmen kommen.
    Mit Sicherheit kommen auch welche von weiter weg und verbinden das mit einem langen WE in Köln. Den Zeit- und Kostenfaktor sollte man nicht ignorieren.
    Da sollte man den Leuten nicht vorwerfen nur wegen Kartengeilheit und Prozenten im Shop Mitglied zu sein.

  • Ich finde die Vorstellung, das Stimmrecht und die Möglichkeit der demokratischen Partizipation im Verein an einen höheren Mitgliedsbeitrag zu koppeln befremdlich...das finde ich ehrlich gesagt erheblich undemokratischer, als dass nur ein vergleichsweise geringer Teil der Mitglieder sich an MV´en beteiligt.

    Aus der Perspektive habe ich das gar nicht betrachtet. Das ist ein guter Punkt. Ziehe meinen Einwurf hiermit offiziell zurück :slightly_smiling_face:

    MattEagle‘s Kumpel: „Jedes Mal, wenn ich vom Klo komme, stehen 70 Kölsch auf dem Tisch!“

  • ich finde die Argumentation von Heimerzheimer schlüssig.
    Aus dem Blickwinkel hatte ich es noch nicht betrachtet.

    UEFA-Pokal-Finale: 1986,
    UEFA Euroleague Teilnehmer 2017/18

    UEFA Conference League Teilnehmer 2022/23
    Deutscher Meister: 1962, 1964, 1978,
    DFB-Pokalsieger: 1968, 1977, 1978, 1983,

  • Ist die Mitgliederzahl bei euch auf der Homepage auch verschwunden?

    PRO FC, meine Liebe, meine Stadt, meine Partei


    Skymax (Praeses Emeritus), Oropher (Präsident), Flykai (Vize), sharky (Schriftführer), grischa, Heimerzheimer (Ehrenmitglied), caprone, elkie57, winter, Matze86, frankie0815, floedi_82, kölsch, banshee, ManwithnoName, Mittelfeld, effzeh, der Pitter, Hunsrück FC, Je(n)sus, troemmelche71, izeh (Catering), BadischerBock, Salival (Klofrau), Rodi, Die_Macht_am_Rhein (Pressesprecher), Hassenichjesehen (Nummerngirl), lunyTed (Azubi), Kimeo, Olemaus.

  • Ist die Mitgliederzahl bei euch auf der Homepage auch verschwunden?


    Hab ich doch in meiner letzten Aktualisierung der Mitgliederzahl weiter oben schon geschrieben das die weg ist. :middle_finger:

    PRO FC, meine Liebe, meine Stadt, meine Partei.


    Skymax (Praeses Emeritus), Ich (Präsident), sharky (Vize), Flykai (Schriftführer), grischa, Heimerzheimer (Ehrenmitglied), caprone, elkie57, winter, Matze86, frankie0815, floedi_82, kölsch, banshee, ManwithnoName, Mittelfeld, effzeh, der Pitter, Hunsrück FC, Je(n)sus, troemmelche71, izeh (Catering), BadischerBock, Salival (Klofrau), Rodi, Die_Macht_am_Rhein (Pressesprecher), Hassenichjesehen (Nummerngirl), lunyTed (Azubi), Kimeo, Olemaus.