Mitgliedschaft beim FC

  • Naja, ich finds halt auch unsinnig/unnötig da jetzt ne Mosche draufzupacken, bzw. einfach inkonsequent.


    1: Ich hab wirklich noch nie erlebt das irgendwer das Ding als Wahrzeichen oder Aushängeschild Kölns bezeichnet.
    2: Wieso dann nicht auch noch ne Synagoge? Das Judentum hat doch ne viel längere Tradition in Köln vorzuweisen.
    3: Damit wird die Darstellung des Doms im Wappen usw. in den Kontext der Religion gesetzt, wobei er doch eher als Wahrzeichen und Weltkulturerbe der Stadt anzusehen ist.


    Kommt mir eher so vor als wollte man noch ein paar Trikots an Muslime verkaufen, zumindest ist das ganze mMn nicht allzu gut durchdacht.

    Ist es überhaupt jemanden aufgefallen das die da drauf ist bevor der Hirni deswegen ausgetreten ist? Als ob ein Moslem sagt oh da ist kaum erkennbar eine Moschee drauf das kauf ich mir - klingt mir doch sehr weit hergeholt

  • Lustigerweise habe ich in einer größeren FB-Gruppe in der auch ziemlich viele Moslems sind und in der es nie um Fussball geht schon gelesen das einige das geil finden.


    Und ja, wenn du dir den Thread hier durchliest hatte ich das zB. auch schonmal angesprochen vor ein paar Tagen.


    Und selbst wenn es nur durch den Shitstorm zum Thema wurde würde das an meinen Punkten was genau ändern?


    Edit: Übrigens gehört das Ding auch einfach nicht zur Kölner Skyline, ich wohne ja nunmal hier und hab das Ding noch nie gesehen, nicht mal aus der Entfernung. :face_with_tears_of_joy:

    PRO FC, meine Liebe, meine Stadt, meine Partei.


    Skymax (Praeses Emeritus), Ich (Präsident), sharky (Vize), Flykai (Schriftführer), grischa, Heimerzheimer (Ehrenmitglied), caprone, elkie57, winter, Matze86, frankie0815, floedi_82, kölsch, banshee, ManwithnoName, Mittelfeld, effzeh, der Pitter, Hunsrück FC, Je(n)sus, troemmelche71, izeh (Catering), BadischerBock, Salival (Klofrau), Rodi, Die_Macht_am_Rhein (Pressesprecher), Hassenichjesehen (Nummerngirl), lunyTed (Azubi), Kimeo, Olemaus.

    Einmal editiert, zuletzt von Oropher ()

  • Zum einen denke ich mal du hast das im Trikot Thread geschrieben und den lese ich sowieso nur sehr oberflächlich weil mich die Unterhaltung über das Design zu sehr an täglichen grüßt das Murmeltier erinnern auch wenn das ein klasse Film war.


    Zum anderen darf man hoffentlich noch eine Frage stellen und eine Meinung äußern ohne das du deine Punkte gleich als angegriffen und als versucht umzustoßen empfindest

  • Lustigerweise habe ich in einer größeren FB-Gruppe in der auch ziemlich viele Moslems sind und in der es nie um Fussball geht schon gelesen das einige das geil finden.

    Warum sollten sie das auch nicht geil finden, wenn ein Stück ihrer (Glaubens)-Kultur in unserer Popkultur Berücksichtigung findet? Und mehr ist es dann auch nicht.


    Für dich persönlich, der du ohnehin kaum je ein gutes Haar am Islam gelassen hast, kann das natürlich nichts anderes als ein Marketing Trick sein, um den Moslems Trikots zu verkloppen. In Köln leben aber nunmal auch viele Moslems und wenn der FC ihnen auf diese Art zeigen möchte, dass auch sie dazugehören, kann ich daran ehrlich gesagt nichts falsches erkennen. Die Moschee ist kaum erkennbar und ganz schlicht dort eingebracht. Warum man das überhaupt diskutieren muss oder ihr gar den Platz in "der Kölner Skyline" (gibt es da eine genaue Definition?) abspricht, verstehe wer will. Du interpretierst da jedenfalls tausend Dinge rein, die so nie beabsichtigt oder geäußert wurden.

    MattEagle‘s Kumpel: „Jedes Mal, wenn ich vom Klo komme, stehen 70 Kölsch auf dem Tisch!“

  • Klasse!


    Ich hoffe, dass hier nicht übermäßig User dem hindu- bzw. mosaisch. oder buddhistischen Glaubens anhängen.


    Was hier gerade passiert, ist das was angeprangert wird. Rassistische Kacke


    Ein Trikot mit christlischem und islamistischem Symbol ... (Juden, Buddhisten, Hinduisten fragen die sich jetzt mit Recht) Wo bleiben wir dabei?


    Nee Leute, schon okay so ein Trikot zu bringen, aber dann bitte für alle Religionen gleichbleibend.

    Mir doch ejal, ihr kleenen Hasen!

  • Gesehen hat es wohl jeder der nicht nur blind jedes neue Trikot in den Kaufordner klickt



    Habe einige böse Nachrichten was das Trikot betrifft über WhatsApp bekommen, läuft also momentan nicht so wirklich

    Mir doch ejal, ihr kleenen Hasen!

  • Warum sollten sie das auch nicht geil finden, wenn ein Stück ihrer (Glaubens)-Kultur in unserer Popkultur Berücksichtigung findet? Und mehr ist es dann auch nicht.
    Für dich persönlich, der du ohnehin kaum je ein gutes Haar am Islam gelassen hast, kann das natürlich nichts anderes als ein Marketing Trick sein, um den Moslems Trikots zu verkloppen. In Köln leben aber nunmal auch viele Moslems und wenn der FC ihnen auf diese Art zeigen möchte, dass auch sie dazugehören, kann ich daran ehrlich gesagt nichts falsches erkennen. Die Moschee ist kaum erkennbar und ganz schlicht dort eingebracht. Warum man das überhaupt diskutieren muss oder ihr gar den Platz in "der Kölner Skyline" (gibt es da eine genaue Definition?) abspricht, verstehe wer will. Du interpretierst da jedenfalls tausend Dinge rein, die so nie beabsichtigt oder geäußert wurden.


    Ist richtig, deshalb hätte man sie aber auch einfach weglassen können und gut ist. War doch klar, dass das wieder unnötige Diskussionen gibt.



    Du meinst moslemisch bzw. islamisch, ein islamistisches Symbol wollen wir ganz bestimmt nicht auf dem FC-Trikot sehen. :winking_face:


    Gesehen hat es wohl jeder der nicht nur blind jedes neue Trikot in den Kaufordner klickt



    Habe einige böse Nachrichten was das Trikot betrifft über WhatsApp bekommen, läuft also momentan nicht so wirklich


    Das ist ja eben wieder diese Unüberlegtheit beim FC. Es war doch von vorneherein klar, dass diese Diskussionen aufkommen. Da kommen die einen, treten aus und lassen noch homophobe Bemerkungen ab, drauf geschissen, da hat der Verein m. E. noch souverän reagiert, dann wird es die anderen geben, die auf ein Ditib-Symbol verweisen und fragen wie kann man nur und dann gibt es noch den Natur-Kölner mit "wat soll dä Quatsch/su ne Kappes", das bringt wieder die "lgv"-Gutmenschen auf, die darin wieder sofort Rassismus sehen, was aber auch wieder Quatsch ist (den Austritts-Tünnes hatten wir schon ausgeschlossen).


    Das ist alles überflüssig wie ein Kropf, ich glaube kaum, dass sich je ein Moslem beschwert hätte, wenn diese Moschee nicht abgebildet gewesen wäre. Aber man wollte mal wieder "spübar anders" sein.


    Man sollte sich mal mehr auf den Fußball konzentrieren, statt auf diesen ganzen Mist. Ende der Durchsage.

  • Fussball und Religion haben und sollen nichts miteinander zu tun haben.
    Der Dom ist nun mal Symbol unserer Stadt, unseres Vereins und unserer Skyline. Wenn nicht DAS Symbol.
    Mit der Abbildung des Doms wird aber keine religiöse Ausrichtung des Vereins dargestellt.
    Die Moschee auf dem Trikot ist für mich deswegen nur ein plumper Marketingschachzug.
    Und hinter der Moschee, die da abgebildet ist, steht eine Organisation (DITIB), die man zumindest hinterfragen darf.
    Diese widerspricht im Grunde sogar unserer Charta, denn sie steht eben NICHT für Toleranz und Vielfalt.

    UEFA-Pokal-Finale: 1986,
    UEFA Euroleague Teilnehmer 2017/18

    UEFA Conference League Teilnehmer 2022/23
    Deutscher Meister: 1962, 1964, 1978,
    DFB-Pokalsieger: 1968, 1977, 1978, 1983,

    Einmal editiert, zuletzt von frankie0815 ()

  • Das ist ja eben wieder diese Unüberlegtheit beim FC. Es war doch von vorneherein klar, dass diese Diskussionen aufkommen.

    Ich finde, das Thema wird hier gerade dramatisiert, denn so kontrovers wird das gar nicht gesehen. Bis die Nummer mit dem rechten Trottel kam, hat es im Grunde kaum jemanden wirklich interessiert.


    Die Moschee soll genau so wenig einen Bezug zu DiTiB herstellen wie der Dom zu erzkonservativen Christenverbänden. Sie hat einfach symbolischen Charakter und fertig. "Ihr gehört dazu". Mehr soll es nicht ausdrücken und ich denke, das kann man auch mal aushalten. Es ist eben auch nur ein Shirt.


    Wen die Moschee stört, kauft das Trikot halt nicht. So what?

    MattEagle‘s Kumpel: „Jedes Mal, wenn ich vom Klo komme, stehen 70 Kölsch auf dem Tisch!“

  • Was soll das eigentlich heissen?!....Ich meine, daß der Geissbock auf dem Wappen zum Sprung über den Dom ansetzt?! Was haben sich diejenigen dabei gedacht, die seinerzeit den 1.FC Köln führten?!


    Die Motivation war zu zeigen, daß der ERSTE FUSSBALLCLUB KÖLN Ambitionen hatte. Die sollten hoch hinaus führen, so hoch, daß der Geissbock selbst zum(unmöglichen) Sprung über den Dom ansetzen würde. Nicht vergessen, wie der legendäre Boss Kremer um Mitstreiter warb:"Wollen Sie mit mir Deutscher Meister werden?!".....Das war seinerzeit das ultimative Ziel. Der Sprung des Geissbockes über die gewaltige und Weltbekannte Kirche, das Symbol der Vaterstadt sollte dieses symbolisieren.


    Übrigens: wer Spass daran hat, kann am Langhaus Süd des Doms den Geissbock erkennen. 1962 wurde der Geissbock dort von einem Kölner Steinmetz angebracht - in Erinnerung und Anerkennung der ersten Deutschen Meisterschaft des 1.FC Köln.

    Lettore silenzioso

  • Übrigens: wer Spass daran hat, kann am Langhaus Süd des Doms den Geissbock erkennen. 1962 wurde der Geissbock dort von einem Kölner Steinmetz angebracht - in Erinnerung und Anerkennung der ersten Deutschen Meisterschaft des 1.FC Köln.

    Und nicht nur das. An zwei Säulen sind jeweils zwei Spieler mit Ball zu sehen die nach der WM 1966 dort eingebaut wurden.


    Da sind einige Sachen am :dom: verarbeitet worden. Man sollte mal mit etwas mehr Zeit eine Runde um den :dom: gehen und sich
    das alles mal genauer anschauen. :winking_face:

  • Und nicht nur das. An zwei Säulen sind jeweils zwei Spieler mit Ball zu sehen die nach der WM 1966 dort eingebaut wurden.
    Da sind einige Sachen am :dom: verarbeitet worden. Man sollte mal mit etwas mehr Zeit eine Runde um den :dom: gehen und sich
    das alles mal genauer anschauen. :winking_face:

    Ganz richtig, sharky.

    Lettore silenzioso

  • Es hat vorher keinen interessiert, weil man es einfach ignoriert hat und keine Diskussion los treten wollte. Aber der FC wollte ja wieder unnötig Punkten. Ich verstehe dieses ganze Twitter und anderen social media Dinger eh nicht... Und vor allem warum man alles immer direkt breit treten muss und ach egal.


    Und für mich gehört die Moschee auch nicht zur Skyline und der dom gehört ins Wappen und aufs Trikot als Wahrzeichen und 7tes Weltwunder :winking_face: nicht als christliches Symbol. (da ich weder in der Kirche bin noch eine Glaubensrichtung habe, hat der dom für mich halt eh eine andere Bedeutung)


    Was ich cool gefunden hätte, wenn man eh diese Weltoffenheit wieder zu Geld machen will, ein sondertrikot auf dem alles vereint ist was Köln ausmacht (machen soll). Religionen, sexuelle Gesinnung, Nationalitäten, etc.

    Einmal editiert, zuletzt von Poznan ()

  • Die skyline:
    Laut Duden die Silhouette einer aus der Ferne gesehenen Stadt.


    Ich finde als nicht-Kölner, dass das schon ein auffälliges Bauwerk ist, das Köln zu zuordnen ist.
    Der Dom gehört zu Köln und jede Menge andere Dinge auch.
    Wenn man jetzt sagt, dass die Moschee auch ein Gebäude ist, das sowohl baulich als auch kulturell zur Stadt gehört ost das doch prima.


    Ob man da jetzt einen politischen Schuh draus macht oder neidisch andere Religionen einbringt ist natürlich mal wieder typisch.

    No one is born hating another person because of the colour of his skin, or his background, or his religion. People must learn to hate, and if they can learn to hate, they can be taught to love, for love comes more naturally to the human heart than its opposite.

  • Es ist eigentlich recht einfach.
    Der Dom ist DAS Wahrzeichen der Stadt Und Region Köln . Indem man nun die Moschee mit auf das Trikot nimmt, wird der Dom von einem Wahrzeichen zu einem religiösen Symbol. Es sei denn man würde die gerade erst erbaute Moschee ebenfalls zu einem Symbol der Stadt Köln sehen. Ist sie das?
    Wenn sie das nicht ist, dann müsste man konsequenterweise die Gotteshäuser aller in Köln vorhandenen Konfessionen auf das Trikot integrieren, da man diese ansonsten rassistisch ausschließen würde.


    Ist es wirklich so verwerflich das von Dir beschriebene unter wirklichen FC- „Kumpels“ zu sagen?


    Es ist gut wenn sich der FC politisch gegen Rassismus engagiert sofern dieser im oder um das Stadion auftritt. Stadionverbote, Kündigung der Mitgliedschaft oder strafrechtliche Verfolgung wären die richtigen Schritte.
    Weniger gut ist es, wenn der FC selber aktiv Politik betreibt indem er politische oder religiöse Symbole auf das Trikot nimmt, während er andere ausschließt.

  • Indem man nun die Moschee mit auf das Trikot nimmt, wird der Dom von einem Wahrzeichen zu einem religiösen Symbol. Es sei denn man würde die gerade erst erbaute Moschee ebenfalls zu einem Symbol der Stadt Köln sehen. Ist sie das?

    Meine Güte. Du tust so, als hätte der FC die Moschee neben den Dom in sein Logo geklatscht. Dabei hat er sie ganz schlicht in ein kaum erkennbares Wasserzeichen mit mehreren markanten Kölner Gebäuden integriert. Dem Dom wird dadurch keinerlei Bedeutung genommen.

    Wenn sie das nicht ist, dann müsste man konsequenterweise die Gotteshäuser aller in Köln vorhandenen Konfessionen auf das Trikot integrieren, da man diese ansonsten rassistisch ausschließen würde.

    Ahja okay :woman_facepalming:

    MattEagle‘s Kumpel: „Jedes Mal, wenn ich vom Klo komme, stehen 70 Kölsch auf dem Tisch!“

  • Warum sollten sie das auch nicht geil finden, wenn ein Stück ihrer (Glaubens)-Kultur in unserer Popkultur Berücksichtigung findet? Und mehr ist es dann auch nicht.
    Für dich persönlich, der du ohnehin kaum je ein gutes Haar am Islam gelassen hast, kann das natürlich nichts anderes als ein Marketing Trick sein, um den Moslems Trikots zu verkloppen. In Köln leben aber nunmal auch viele Moslems und wenn der FC ihnen auf diese Art zeigen möchte, dass auch sie dazugehören, kann ich daran ehrlich gesagt nichts falsches erkennen....

    Findest Du, das die Diskussion um das Thema und speziell @Oropher islamophob ist? Ich denke, es geht Hier um den Marketing Aspekt und die Krtik an der Strategie dahinter? Oder liege ich da falsch? So habe ich das verstanden....

    Erwartet mein Kommen, beim ersten Licht des fünften Tages. Bei Sonnenaufgang, schaut nach Osten. :dom:

  • Jetzt bin ich mal auf Karneval gespannt, sollte er überhaupt stattfinden. Werden die Bläck Fööss dann neben dem Dom auch die Moschee in Köln lassen?


    Der FC verkörpert Tradition wie kein anderer Verein. Ein kirchliches Symbol gleichwelcher Religion hat da nichts verloren. Man sollte Religion und Politik grundsätzlich aus dem Verein heraushalten. Der Dom ist ein Wahrzeichen, das jeder mit der Stadt Köln verbindet und zwar über die Landesgrenzen hinaus. Wann wurde die Moschee nochmal gebaut? Keine Stadtführung führt zur Moschee, aber (fast) alle zum Dom.


    Nee FC, das war ein Schuss in den Ofen. Die Idee hat ungefähr dieselbe Qualität, wie Sörensen rechten Außenverteidiger spielen zu lassen.


    Ich warte jetzt nur noch darauf, dass es neben Männer- und Frauentrikots auch eine Version für weder/noch gibt.


    Statt sich solchen Unsinn einfallen zu lassen, sollten alle Kapazitäten dem Ziel Nichtabstieg untergeordnet werden.


    Ist natürlich nur meine Meinung, aber die darf hoffentlich erlaubt sein.