der allgemeine Transferthread

  • Also über die fußballerischen Fähigkeiten eines Kalou kann es keine zwei Meinungen geben, der ist einfach richtig gut. Er weiß wo das Tor steht, ist technisch sehr stark und hat über viele Jahre bewiesen, dass er ein richtig guter Kicker ist.


    Aber er hat halt so eine typische Afrika-Kicker Mentalität. Der muss immer lieb gehalten werden und immer wertgeschätzt werden, sonst geht da gar nix und er lässt sich komplett hängen. (und bevor einer sich beschweren will, nein ich meine das nicht negativ, es ist einfach so. Da kann man dutzende weitere Beispiele nennen)
    Manchmal dachte ich auch, dass Poldi Afrikaner ist. :smiling_face_with_sunglasses:


    Wenns läuft ist er Bombe, wenn ihm was quersteckt, dann ist er nur unteres Mittelfeld.

    No one is born hating another person because of the colour of his skin, or his background, or his religion. People must learn to hate, and if they can learn to hate, they can be taught to love, for love comes more naturally to the human heart than its opposite.

    Einmal editiert, zuletzt von Treverer ()

  • YS möchte gerne NUR (so sieht es für mich aus) Olkowski Transfers.


    Leider ist auch Schmadtke kein Zauberer. Und was ich schon einige Male geschrieben habe - wenn man einen no name kauft, hat man immer das Risiko, dass er trotz bester Anlagen und Potential nicht zündet.


    Ich denke Augsburg kann man sich mal als Beispiel nehmen: Selbst die haben einen relativ bekannten Altintop und Bobadilla geholt - wenn diese Namen bei uns gefallen wären, dann wären die in der Lust zerissen worden. Und siehe da - die beiden haben die Leistungen zurückgebracht.


    Ich möchte gerne nur Transfers bei denen Preis und Leistung in einem vernünftigen, im Idealfall sehr guten Verhältnis zueinander stehen. Ist das so schwer zu verstehen?
    Dafür muss Schmadtke auch kein Zauberer sein, dafür darf er einfach nur keine Millionen für Spieler wie Joselu oder sonstwen aus dem Fenster werfen.


    Aber schöne Beispiele, die du da bringst. Ja, Augsburg macht es richtig, besonders bei den beiden.
    Bobadilla kam für 1,5Mio nach Augsburg, Altintop ablösefrei.
    Bitte sag mir, dass das jetzt kein Argument Pro Modeste etc. sein sollte.


  • Ich will nur kurz auf den Maniche Vergleich eingehen. Genauso gut kannst Du auch Wome nehmen.


    Maniche war 32 als er zu uns kam. Die Saison davor hat er bei Inter immerhin noch 30 Spielw gemacht. War also noch im Saft.
    Mir geht es nur darum, uns nicht von grossen Namen vergangener Taten blenden zu lassen.


    Kanou ist 29, und wie gesagt das waa ich gesehen habe - und da war er Stossstürmer
    bei der Hertha hat mich überhaupt nicht überzeugt. Und ich bezweifele, dass Kanou dann mit 30 Jahren wesentlich besser wird.


    Wenn wir Geld in die Hand nehmen, dann bitte auch in Spieler, die entweder noch entwicklungsfähig sind oder zumindest noch 3 Jahre konstant gute Leistungen bringen können. Modeste ist 27 - das wäre für mich noch ein Grenzfall, da man vob diesen 3 Jahren noch ausgehen kann.

  • Wie kann es dann sein, dass du bei Poldi immer beide Seiten so gut verstehst und unentschlossen bist?
    Der ist dann doch schon viel zu alt für uns.

  • Da geb ich Dir Recht.


    Normalerweise beziehe ich immer sehr klar und schnell Stellung zu Spielern, und oft (wie arrogant von mir) liege ich aus meiner Sicht richtig.
    Poldi ist bei mir in der Tat ein schwieriges Thema.


    So schwierig, dass ich sowohl Pro als auch Con verstehe.
    Sagen wir so: Ich freue mich wenn er kommt (vorausgesetzt das Geld wird auch für andere wichtige Transfers getätigt)
    Genauso freue ich mich auch, wenn wir mit dem Geld andere hungrige Spieler holen können, die uns noch mehr nach vorne bringen

  • Wenn 30 für dich die Grenze ist, müsstest du ihn allerdings konsequenterweise ausschließen, schließlich wird er nächste Woche 30.
    Oder gibt es für ihn eine Sonderregel?
    Oder möchtest du doch lieber deine Aussage zur Altersgrenze revidieren?

  • Maniche war 32 als er zu uns kam. Die Saison davor hat er bei Inter immerhin noch 30 Spielw gemacht. War also noch im Saft.


    Dann musst du einen anderen Maniche meinen. Der hier war kam von Atletico und die Rückrunde kaum gespielt.Und bei Inter hat er gerade mal 11 Spiele gemacht. Wie du auf 30 kommst ist mir zweifelhaft.
    Und so ist der Vergleich total für die Tonne.


    Warum soll ein Spieler mit 30 keine Leistung mehr bringen? Das wird von keiner einzigen Statistik unterstützt. Lehmann ist sogar 31 und hat fast alle Spiele bei uns gemacht. Alex Meier ist 31 und wurde Torschützenkönig.

  • Ja, Autovervollständigung. :face_with_tears_of_joy:


    Meine kleine Cousine nennt den nur noch Politik mich zu ärgern wegen der Scheiß Autokorrektur. :face_with_tears_of_joy:

    PRO FC, meine Liebe, meine Stadt, meine Partei.


    Skymax (Praeses Emeritus), Ich (Präsident), sharky (Vize), Flykai (Schriftführer), grischa, Heimerzheimer (Ehrenmitglied), caprone, elkie57, winter, Matze86, frankie0815, floedi_82, kölsch, banshee, ManwithnoName, Mittelfeld, effzeh, der Pitter, Hunsrück FC, Je(n)sus, troemmelche71, izeh (Catering), BadischerBock, Salival (Klofrau), Rodi, Die_Macht_am_Rhein (Pressesprecher), Hassenichjesehen (Nummerngirl), lunyTed (Azubi), Kimeo, Olemaus.

  • Wenn ich es richtig verstanden haben, sind wir nicht an Orban dran! Das mit Weiser kann ich mir nicht vorstellen, da die Bayern mächtig einkaufen werden und ich eher denke, dass sie den Vertrag nicht verlängern... das große Rätselraten geht also leider weiter! Wäre zumindestens toll, wenn ein Name schon einmal genannt würde.... :winking_face:

    Auf und ab und wir sind trotzdem hier, FC Köln mein Lebenselixier!!
    Meine Wunschaufstellung: Schwäbe - Finkgräfe, Hübers, Chabot, Carstensen - Ljubicic, Martel - Alidou, Uth, Thielmann - Selke

  • Sollten wir den Thread bis zu endgültigen Verpflichtungen nicht in " Wunschtransferthread " umbenennen :face_with_raised_eyebrow:

    Mein Mann trinkt sogar Bier, auch wenn er gar keinen Durst hat - nur so zum Spaß!


  • Dann musst du einen anderen Maniche meinen. Der hier war kam von Atletico und die Rückrunde kaum gespielt.Und bei Inter hat er gerade mal 11 Spiele gemacht. Wie du auf 30 kommst ist mir zweifelhaft.
    Und so ist der Vergleich total für die Tonne.


    Warum soll ein Spieler mit 30 keine Leistung mehr bringen? Das wird von keiner einzigen Statistik unterstützt. Lehmann ist sogar 31 und hat fast alle Spiele bei uns gemacht. Alex Meier ist 31 und wurde Torschützenkönig.


    Zu Maniche:


    Ok, da habe ich mich scheinbar in den Daten geirrt. Ich kann mich trotzdem daran erinnern, dass ein Großteil des damaligen Forums (auch wenn das nicht repräsentativ für alle FC Fans ist) gejubelt haben, zugegebenermaßen ich auch


    Zu Alter 30:


    Da hast Du mich falsch verstanden bzw. falsch gelesen. Ich sage nicht, dass Spieler > 30 keine Leistungen mehr bringen können. Ich behaupte (und das ist keine Binsenweisheit), dass aufgrund biologischer Umstände der normale Fussballer ab 28/29 beginnt in seiner Leistungskurve abzufallen. Manche können den Abschwung noch auf einem relativ hohem Niveau halten, aber bei den meisten geht die Kurve runter, was auch menschlich ist.


    Natürlich gibt es auch Ausnahmefälle wie Lehmann, die im "hohen" Alter nochmals aufgrund ihrer Erfahrung einen Leistungsschub bekommen, wobei jeder meine Meinung zu Lehmann kennen sollte - Leistung in dem was er kann.


    Diese Ausnahmespieler, die mit > 30 dann doch noch besser werden (wie soll ich das ausdrücken) sind statistisch gesehen die Randfelder (wer daran interessiert ist, einfach mal nach Gaußsche Glockenkurve googlen - der weiß was ich mein.
    Deine Behauptung mit Lehmann (ist nicht böse gemeint), wäre als wenn ein Kind seinen Eltern sagen würde, dass es ja keine Schule braucht, da es einige Beispiele gibt, was Menschen mit keiner Schule trotzdem erfolgreich im Beruf waren. Aber darauf zurückzukommen, es waren Ausnahmen.


    Bedeutet im Umkehrschluss für unsere Transferpolitik:


    - Entweder ich hole jemanden mit einem guten Preis-Leistungs-Verhältnis. Jung, realtiv unbekannt, und entwicklungsfähig (z.B. Olkowski, nur noch jünger)


    - Oder ich hole einen Spieler, der sich am Zenit befindet mit Ende 20 oder Anfang 30, von dem ich keine weitere Entwicklung mehr zu erwarten habe, aber der meine sogenannte Cash Cow ist (schon wieder dieses BWL Gelabere sorry). Heisst, der Spieler bringt mir auf konstanten Niveau noch Leistungen, um meine Ziele zu erreichen, aber in dem Bewusstsein, dass dieser Spieler a) nicht besser wird und b) mein investiertes Geld sich zumindest nicht in Mehr Transfererlöse wiederfindet



    Meine persönliche Meinung ist die Mischung aus beiden:


    1) wir brauchen weitere Olkowskis (sollte auch der Hauptaugenmerk sein)


    2) wir brauchen dennoch wenn die Spieler unter 1) nicht zünden, Spieler der Kategorie 2) wo man der Annahme sein kann, dass die gleich Leistungen bringen kann. Die Kruks ist - diese Spieler kosten nunmal Geld, wobei Qualität wie in der freien Marktwirtschaft nun mal auch mehr Geld kosten. Solch ein Spieler wäre in meinen Augen auch Podolski (rein sportlich gesehen), aber auch Modeste und Petersen.


    Mehmedi ist so ein Zwischending von 1-2, da er noch mit seinen 24 Jahren relativ jung ist

  • So unterschiedlich können Prioritäten sein- ich würde als allererstes den besten ZM den wir bekommen können-denn wenn wir endlich jemanden haben der das Spiel startet,kluge Pässe spielt und die offensiv Spieler einzusetzen weiß-dann brauchen wir fast schon keinen Stürmer mehr dazu,weil die die da sind die entsprechenden Tore schießen :wink: :wink:


    Naja, Osako spielt eher hängende Spitze. Dann kommt da nur noch Finne in Frage, bei dem man noch nicht weiss, wie mit ihm geplant wird.. Bröker, Ujah und Deyverson sind weg. Bei Helmes gehe ich davon aus, dass er seine Karriere beenden wird. Also wäre da ein ordentlicher Knipser eine wichtige Verstärkung.


    Im linken Mittelfeld haben wir Peszko und Svento. Bei Slawomir munkelt man, dass er und vielleicht verlässt. Halfar und Nagasawa, die dort ab und an gespielt haben, sind für die Aussen nicht brauchbar meiner Meinung nach. Dort sollte noch ein Guter verpflichtet werden. Der ordentlich flanken kann und evtl brauchbare Standards schiessen kann.


    Wimmer müsste auch ersetzt werden. Eine wichtige Personalie, damit unsere Abwehr weiterhin stabil bleibt.


    Im zentralen Mittelfeld haben wir erstmal drei ordentliche Spieler, wo ich mir von Gerhardt den nächsten Schritt erhoffe. Frei wäre für mich natürlich ein Top Ersatz für Lehmann, von dem ich keine Steigerung mehr erwarte.


    Hab ja auch geschrieben, dass mir ein Frei auch gefallen würde. Mit Gerhardt die Mitte sichern, dazu das Spiel ankurbeln wäre ein grosser Schritt nach vorne.


    Wenn mein Wunschpaket realisierbar ist, wäre ich mehr als zufrieden. :face_with_tears_of_joy:

    1.FC Köln & Lechia Gdańsk