25 Jahre her, fast auf den Tag genau. Der Club kommt nach Köln und knappe 30.000 Zuschauer wollen in Müngersdorf das Spiel zwischen der Lienen Truppe und den Nürnbergern sehen - an einem grauen Novembertag. Bis zu diesem Heimspiel hatte der FC(Tabellenzweiter) zu Hause bis auf ein Remis alles gewonnen und dabei sogar meist überzeugt. In Ewald Lienens neuer Truppe war "Zug". Neuzugänge wie Timm, Kurth, Scherz, Springer, Ojigwe und Sichone schlugen ein und brachten viel Tempo ins Spiel und für den Takt zum Tempo sorgte in aller Regel der langsamste Mann und der hiess Dirk Lottner, der immer wieder mit messerscharfen Pässen seine Mitspieler ins Spiel brachte.
Aber ich schweife ab - kommen wir zum Nürnberg Spiel. Die kamen unter anderem mit Andi Köpke, dem ehemaligen Nationaltorwart und waren vor dem Spiel Tabellenfünfter. Andi Köpke wird dieses Spiel nicht vergessen haben. Erstens schossen ihm die Kölner von Beginn an die Finger heiss und liessem ihm kaum eine ruhige Minute. Obwohl Köpke ein gutes Spiel machte - bei Halbzeit stand es 3:0 und Nürnberg war noch bestens bedient, so überlegen waren die Kölner. Die spielten aus einer ganz sicheren Abwehr(ganz stark Cichon und Sichone) und sobald der Ball im Mittelfeld war ging im wahrsten Sinne des Wortes die Post ab. Lottner machte, was er wollte und setzte die Flügelspieler Scherz und Springer immer wieder ein und es kam immer wieder zu Haarsträubenden Szenen vor dem Nürnberger Tor. Andi Köpke kam nach der Halbzeit nicht mehr zurück, er hatte sich verletzt. Sein Ersatz bekam nach der Halbzeit so viel zu tun, daß er zum besten Nürnberger wurde. Die Tore zum 4 und 5 und 6:0 konnte er indes nicht verhindern. Mit ein bisschen mehr Glück für den FC hätte es wirklich locker zweistellig werden können. Lienen liess auch nicht zu, daß runter gefahren wurde - er verlangte mehr und noch mehr. Holte sich beim Stand von 4:0 für den FC in der 75ten Minute Dirk Lottner an die Seite(gerade war es mal 10 oder 12 Minuten ruhiger gewesen) und verlangte ultimativ den Tritt auf das Gaspedal und das war zu sehen. Prompt schoss Köln noch zwei Tore. In letzter Minute noch ein Gegentor und ich kann mich daran erinnern, daß Cullmann und Dziwior sich massiv ärgerten. Kein Zweifel, d i e Truppe war heiss.
Nach dem Spiel war ich - das erste Mal nach langer Zeit - begeistert. Und mir komplett sicher, daß wir aufsteigen. Weil in der Truppe so ein Hunger nach Erfolg war, das konntest du spüren. Aus den nächsten sechs Spielen holten wir 16 Punkte und hauten zu Hause alles weg. Von 9 Spielen in der Hinrunde gewannen wir zu Hause 8 und spielten einmal Remis. Und ich weiss noch, daß wir zu Hause in diesen neuen Spielen gerade mal 5 Gegentore kassierten.
Ich war seinerzeit im Stadion mit meinen beiden Jungs, einem Freund und dessen Jungs. Die Kinder waren völlig begeistert und das konnten sie auch sein. Sie hatten eine tolle Mannschaftsleistung gesehen und vom FC einen Erstligareifen Auftritt. Da stimmte alles. Der jüngere Sprössling meines Freundes ist seit diesem Tag ein eiserner FC Fan, der Kerl hatte sich "verliebt".