Fan Freundschaft zwischen dem FC und dem BVB

  • Ich meine mich zu erinnern, dass es diese "Diskussion" auch am alten Brett schon gab.

    Zitat

    Mein Anliegen war nicht, gegen diese Freundschaft Mobbing zu machen,

    Da hättest Du dir vielleicht auch etwas zu viel vorgenommen. :clown_face:


    Grundsätzlich gilt für mich: Ich bin ich und ich entscheide, wen ich mag und wen nicht. Dadurch, dass ich schon etwas rum gekommen bin in Deutschland, habe ich auch immer wieder in Gebieten gelebt, in denen der FC nicht die breite Fanbasis hatte (obwahl ich auch immer und überall auf FC-Fans stoße. :FC: :grimacing_face: )
    Immer und überall hatte ich auch kein Problem damit, mit "den anderen" gemeinsam zum Fuppes zu gehen oder zumindest gemeinsam in die Kneipe. Das sind dann meine persönlichen Fanfreundschaften. Ohne,dass mir eine Ultra-Gruppierung oder eine Facebook-Gruppe etwas vorgeben muss. Ja, ich habe mit Hamburgern, Pfälzern, Bayern, Hannoveranern, Schalkern und Dortmundern Bier getrunken. Ich bekenne! :surprised:
    Was da in Facebook oder im Stadion mit dem BVB abläuft ist mir recht egal. Ich finde den BVB auch deutlich sympathischer als viele andere Vereine in der Liga, die "1. Fußball Club Köln" Gesänge von weiten Teilen der gelben Wand fand ich krass, und wenn der BVB Meister wird, freue ich mich, weil es ansonsten ein Verein werden würde, den ich deutlich weniger mag.

  • Ich finde das Wort " hass " im Sport für überaus unangebracht.
    Hass ist ein ganz schlimmes Wort und hat nur in den tiefsten Niederungen Platz.


    Dazu kann ich nur den Philosophen Berti Vogts zitieren:
    "Hass gehört nicht ins Stadion. Solche Gefühle soll man gemeinsam mit seiner Frau daheim im Wohnzimmer ausleben."
    :face_with_tears_of_joy:

    Difficile est satiram non scribere - Es ist schwierig, keine Satire zu schreiben (Juvenal)

  • Ich habe Freunde. Einige meiner Freunde sind BVB Fans. Ich mag den BVB, toller Verein.
    Einige meiner Freunde haben FC Fans im Freundeskreis. Ich weiß dass diese BVB Fans mit dem FC sympathisieren.
    Von daher habe ich nix gegen diese Fan-Freundschaft (IN MEINEM FALL) Bin aber auch so mit denen befreundet.


    Obs jetzt eine "offizielle" oder "inoffizielle" Fanfreundschaft gibt ist mir Latte.
    Genauso wie die ANGEBLICHE Fanfreundschaft zum FC ST. Pauli..

  • Nennen wir sie lieber die alte fanfreundschaft, aber beim letzten heimspiel gabs da echt noch, oder wieder, einige Schals, die kriegt man ja auch vor dem Stadion immer.

    PRO FC, meine Liebe, meine Stadt, meine Partei.


    Skymax (Praeses Emeritus), Ich (Präsident), sharky (Vize), Flykai (Schriftführer), grischa, Heimerzheimer (Ehrenmitglied), caprone, elkie57, winter, Matze86, frankie0815, floedi_82, kölsch, banshee, ManwithnoName, Mittelfeld, effzeh, der Pitter, Hunsrück FC, Je(n)sus, troemmelche71, izeh (Catering), BadischerBock, Salival (Klofrau), Rodi, Die_Macht_am_Rhein (Pressesprecher), Hassenichjesehen (Nummerngirl), lunyTed (Azubi), Kimeo, Olemaus.

  • 1.FC Köln über Alles! Als ich den Threadtitel gelesen habe, ist mir nur der Smiley eingefallen :face_vomiting:
    Die ganzen Eventfans haben doch gar keine Ahnung, was ´Herzensangelegenheit´ ist. :grimacing_face:
    Ich werde diese Pseudofreundschaft weitehin meiden. Eher verkaufe ich mich an die Blauen. :clown_face: :woman_facepalming:

    1.FC Köln & Lechia Gdańsk

  • Ich frage mich, warum sich hier so viele gegen eine Fanfreundschaft sträuben. Meine Güte, es gibt nun wirklich genügend Vereine, die uns nicht leiden können. Da kann es nicht schaden, wenn wir mit einem Verein, der auch noch eine große Fanbasis hat, mal sehr gut auskommen. Ich kenne einige Dortmund-Fans (nicht aus Köln), die alle dem FC nur positiv gegenüberstehen und gerne berichten, dass sie des Öfteren in Spielen auch "Erster Fußballclub Köln" anstimmen. Warum sollte man dem so kritisch begegnen?
    Ich bin auch in keiner FB-Gruppe dafür und hatte anfangs auch nicht verstanden, woher diese Freundschaft plötzlich kam, aber ich finde es doch sehr gut, dass es ein Spiel mehr gibt, wo man nicht mit gewalttätigen Auseinandersetzungen rechnen muss.

  • Also ich glaube nicht an diese Fanfreundschaften. Die halten immer nur solange bis irgend etwas kommt, was den anderen nicht gefällt. Dann ist der Wechsel von "Generationen" nicht außer acht zu lassen. Wenn ich nur an die angebliche Fanfreundschaft mit Pauli denke. Wie war das nochmal am Ende. :face_with_tears_of_joy: :grinning_face_with_big_eyes:


    Ich habe Kumpels und gute Bekannte sowie gute Kollegen und Vereinskameraden. Da gibt es fast alles. BvB-, Schalke-, Bayern-, Gladbach-Fans , auch KSC und Hoffenheim sowie HSV und VfB Fans. Mit allen komme ich blendend aus. Da wird gefrotzelt und "beleidigt" - bleibt aber alles auf der lustigen Schiene.
    Das nenne ich Freundschaft mit anderen "Fans"


    Wenn es "hart auf hart" kommt, kann ich immer noch sagen, dass wir die schönste Stadt, das geilste Stadion, die geilsten Fans und das schönste Emblem haben! :middle_finger:

  • aber ich finde es doch sehr gut, dass es ein Spiel mehr gibt, wo man nicht mit gewalttätigen Auseinandersetzungen rechnen muss.


    Man könnte auch behaupten es gibt jetzt bei anderen Spielen noch mehr gewalttätige Auseinandersetzungen,
    eben weil die Des jetzt dabei sind.

    Einmal editiert, zuletzt von Hennes ()


  • Man könnte auch behaupten es gibt jetzt bei anderen Spielen noch mehr gewalttätige Auseinandersetzungen,
    eben weil die Des jetzt dabei sind.

    Ich glaube nicht, dass Kölner und Dortmunder jetzt immer, wenn der jeweils Andere ein Spiel hat, zu den Spielen anreisen, um da für Ausschreitungen sorgen. Die Polizeiaufgebote bleiben bei den Spielen dann gleich, bei BVB-Köln kann das Ganze aber im Gegensatz zu Spielen gegen Gladbach oder Schalke etwas gelockert werden, was die Kosten dann auch leicht senken sollte.

  • Ich glaube nicht, dass Kölner und Dortmunder jetzt immer, wenn der jeweils Andere ein Spiel hat, zu den Spielen anreisen, um da für Ausschreitungen sorgen.


    Solange sie nicht am selben Tag spielen, halte ich es sogar für sehr wahrscheinlich, dass sie bei den Spielen, vorallem in NRW, zusammen anreisen.
    Es wird allerdings keine Ultras der Des in einem Sonderzug der WH geben, vermute ich mal.

  • Bei diesen Spielen ist das Polizeiaufgebot aber ohnehin schon so hoch, dass da 40-50 Ultras mehr keine neuen Dimensionen aufstoßen. Warum man bei einer "Freundschaft" (man sollte es auch eher Sympathie nennen) aber unbedingt etwas Schlechtes sehen will, erschließt sich mir dennoch nicht so ganz. Ich werde auch nicht mit Dortmund-Utensilien herumlaufen, aber mit manchen Mannschaften einen respektvolleren Umgang zu haben und nicht immer nur Ziegenf***** oder einen ähnlich originellen Scheiß zu lesen, ist auch mal angenehm.

  • Ich will da nicht unbedingt was Schlechtes sehen, für mich ist sie Schlecht.
    Was 60k auf FB so sehen, interressiert mich einen Scheissdreck, woher will man wissen
    ob es sich um BVB oder FC Fans handelt.


    Zur Zeit gibt es nur eine Freundschaft zwischen
    den Boyz und Des. Hol dir mal ein paar Info's zu beiden Gruppen aus dem Netz. :wink:
    Für mich gehört auch kein Fan im BVB-Trikot in einen Kölner Block und wenn jetzt BVB Fans
    wegen Platzmangel bei ihrem Verein, bei unseren Heimspielen an Tickets kommen, welcher verwirrte FC Fan das
    auch immer macht, jawohl, dann finde ich eine Freundschaft Schlecht.


    Sollte es unter den FC-Mitgliedern eine Abstimmung geben und sollte dann die Mehrheit dafür sein,
    dann ist es halt so und jeder kann mit einem Freundschaftsschal im Block stehen.
    Stört mich nicht und soll jeder für sich entscheiden, aber z.B. im Zecken-Trikot im FC Block
    stehen, finde ich dann immer noch scheisse.

  • Zitat effzeh..lechia :
    1.FC Köln über Alles! Als ich den Threadtitel gelesen habe, ist mir nur der Smiley eingefallen :face_vomiting:
    Die ganzen Eventfans haben doch gar keine Ahnung, was ´Herzensangelegenheit´ ist. :grimacing_face:
    Ich werde diese Pseudofreundschaft weitehin meiden. Eher verkaufe ich mich an die Blauen.



    Richtig, die Kiste damals in Dummdorf ist unvergessen.......beinahe hätten sie den Rüben die Meisterschaft beschert....

  • Zitat

    Hol dir mal ein paar Info's zu beiden Gruppen aus dem Netz. :wink:


    Ich muss mir da keine weiteren Infos holen.
    Es gibt aber eben nicht nur eine Freundschaft zwischen Ultras, zu denen ich keinen Kontakt habe, sondern auch zu vielen anderen Fans, die auch auswärts mitreisen, im Ruhrgebiet leben und denen der FC mit seiner Leidenschaft gut gefällt. Dass wir im Meisterschaftsfinale gegen die Pillen gewonnen hatten und Großkreutz den FC mag, hat dabei mehr geholfen als eine Freundschaft zweier Ultra-Gruppierungen.


    Zitat

    Für mich gehört auch kein Fan im BVB-Trikot in einen Kölner Block und wenn jetzt BVB Fans
    wegen Platzmangel bei ihrem Verein, bei unseren Heimspielen an Tickets kommen, welcher verwirrte FC Fan das
    auch immer macht, jawohl, dann finde ich eine Freundschaft Schlecht.


    Auch in anderen Stadien gehen mal Fans anderer Mannschaften mit deren Trikots ins Stadion, wie ich gelesen habe. Da muss man sich aber keinen dummen Spruch deswegen anhören. Wenn die nicht gerade auf der Südtribüne sind und es auch nicht viele sind, dann ist es halt so. Ich habe nur letzte Saison in Trier mal einen gesehen, der ein Leverkusen-Trikot trug, der war aber wahrscheinlich im Trierer Block und meinte wohl, er sei lustig oder besonders cool.

  • Ich habe Kumpels und gute Bekannte sowie gute Kollegen und Vereinskameraden. Da gibt es fast alles. BvB-, Schalke-, Bayern-, Gladbach-Fans , auch KSC und Hoffenheim sowie HSV und VfB Fans. Mit allen komme ich blendend aus. Da wird gefrotzelt und "beleidigt" - bleibt aber alles auf der lustigen Schiene.
    Das nenne ich Freundschaft mit anderen "Fans"


    :middle_finger:



    Du kennst Hoffenheim-Fans :flushed_face: ? Ich wusste gar nicht, dass es die außerhalb Sinsheims gibt!

  • Du kennst Hoffenheim-Fans :flushed_face: ? Ich wusste gar nicht, dass es die außerhalb Sinsheims gibt!

    Gibt es. Kaum zu glauben. Ist aber so. Also jedenfalls einer. :face_with_tears_of_joy: Wobei man da mit dem Begriff "Fan" vorsichtig umgehen sollte. Die nennen es eher "meine Lieblingsmannschaft" :face_with_tears_of_joy:

    Einmal editiert, zuletzt von Quattroporte ()

  • Mal ganz davon abgesehen, dass ich Fanfreundschaften zu anderen Vereinen in D gar nicht brauche. Es ist so, dass ich durchaus Sympathien für andere Vereine hege, weil ich deren Arbeit anerkenne. Dennoch gibt es für mich nur einen Verein, den ich vergöttere und mit dessem Trikot ich beerdigt werden möchte. Und das ist der FC. Von einer offiziellen Fanfreundschaft halte ich gar nix.


    Und zumal es im Fall der Dortmunder, die für mich stets Zecken bleiben werden, ein historisch brisantes Detail gibt.
    Wer hat sich denn von unserem verhassten niederrheinischen Rivalen 1978 den Hintern versohlen lassen und somit uns fast uns um den hoch verdienten Meistertitel gebracht?
    Na? Naaa.....Naaa? Wer war's?


    Ach jaaa...die Zecken waren es. Mit 0 zu 12, in Zahlen NULL zu ZWÖLF ließ man sich abschlachten, von den Rüben wohl gemerkt. Und wer die Bilder noch vor Augen hat, weiß, was da gespielt wurde.
    Für unsereins ist klar: Zecken bleiben Zecken.

  • Und die heutige Mannschaft und die heutigen leitenden Personen daran die Schuld zu geben ist in etwa so sinnvoll wie alle Deutschen für den Holocaust verantwortlich zu machen.

  • Zitat

    Für mich gehört auch kein Fan im BVB-Trikot in einen Kölner Block und wenn jetzt BVB Fans
    wegen Platzmangel bei ihrem Verein, bei unseren Heimspielen an Tickets kommen, welcher verwirrte FC Fan das
    auch immer macht, jawohl, dann finde ich eine Freundschaft Schlecht.


    Auch in anderen Stadien gehen mal Fans anderer Mannschaften mit deren Trikots ins Stadion, wie ich gelesen habe. Da muss man sich aber keinen dummen Spruch deswegen anhören. Wenn die nicht gerade auf der Südtribüne sind und es auch nicht viele sind, dann ist es halt so. Ich habe nur letzte Saison in Trier mal einen gesehen, der ein Leverkusen-Trikot trug, der war aber wahrscheinlich im Trierer Block und meinte wohl, er sei lustig oder besonders cool.[/quote]
    2012 in Mainz gab es auch einen Gladbacher direkt am Gästeblock. Zu erkennen an einem "Freundschaftsschal" mit Mainz und Gladbach, wobei er die Gladbach Seite des Schals wie eine Krawatte hat raushängen lassen.
    Der Mann war Ende 50. Eigentlich alt genug um so einen Kindergartenscheiß sein zu lassen.

    VORSTAND RAUS