Fan Freundschaft zwischen dem FC und dem BVB

  • Und die heutige Mannschaft und die heutigen leitenden Personen daran die Schuld zu geben ist in etwa so sinnvoll wie alle Deutschen für den Holocaust verantwortlich zu machen.

    Grandioser Vergleich, den du wohl in jedem Thread bringst. Auf welcher Grundlage tust du das? Wenn du ihn schon ziehst, geh ich mal darauf ein: Wir tragen immer noch eine besondere Verantwortung. Und ja teilweise fühle ich mich sogar schuldig, wenn ich weiß, dass unsere Vorfahren unmenschliche Verbrechen begingen. Trotzdem ein unglaublich unpassender Vergleich in diesem Zusammenhang. Hießt du früher hier mal kizmiaz? :slightly_smiling_face:


    Du hast zudem meine ersten Sätze nicht gelesen. Jeder soll entscheiden, ob er noch gewisse Sympathien für andere Vereine hegen will. Aber so etwas wie eine offizielle Fanfreundschaft zu pflegen, halte ich schlichtweg für schwachsinnig.

  • Mal abgesehen davon, dass ich diesen Mist von 1978 auch nicht mehr hören kann... Es wird sich nicht die komplette Fangemeinschaft des BVB dafür ausgesprochen haben, dass man den Gladbachern versuchen sollte, die Meisterschaft zu schenken.

    Zitat

    in Zahlen NULL zu ZWÖLF


    Merkst du noch was?!


    Domstadt

    Zitat

    2012 in Mainz gab es auch einen Gladbacher direkt am Gästeblock. Zu erkennen an einem "Freundschaftsschal" mit Mainz und Gladbach, wobei er die Gladbach Seite des Schals wie eine Krawatte hat raushängen lassen.
    Der Mann war Ende 50. Eigentlich alt genug um so einen Kindergartenscheiß sein zu lassen.


    Was genau ist daran jetzt "Kindergartenscheiß"? Gerade wir als Kölner sollten uns bei so einer Aussage zurückhalten. Bei uns gibt es den Karneval und viel mehr Leute, die Ende 50 völlig lächerliche Dinge tun.

  • In WOrten: NUll zu Zwölf. Für dich korrigiert.


    Du willst mir jetzt deine Meinung aufzwingen. Versuche es, klappt aber nicht.
    Du kannst das 1978 Argument nicht hören, ich die Sache mit der Fanfreundhschaft nicht. Also tue mir den Gefallen, mich nicht weiter von der Seite anzumachen, Kretin.

  • Ich sage doch selbst, dass man es nicht Fanfreundschaft nennen sollte. Ich denke nur, dass man nicht so vehement dagegen ankämpfen sollte, wenn sich sehr viele Dortmunder und Kölner sehr gut verstehen. Ich werde niemals Utensilien anderer Vereine tragen, aber man muss auch nicht wegen einem Spiel so rumjammern, das 36 Jahre her ist und nur Wenige verschuldet haben.

  • Domstadt


    Was genau ist daran jetzt "Kindergartenscheiß"? Gerade wir als Kölner sollten uns bei so einer Aussage zurückhalten. Bei uns gibt es den Karneval und viel mehr Leute, die Ende 50 völlig lächerliche Dinge tun.


    Als ein Mann, Ende 50 sich DIREKT neben den Gästeblock zu setzen und den "Freundschaftsschal" so auszurichten das man NUR das Gladbach Logo sieht, ist schon ein Kindergartenverhalten. Er muss sich dann nicht über Anfeindungen wundern..
    Und das ich diesen Mann peinlich fand, schließt doch nicht aus, dass ich nicht auch einige Kölner peinlich finde.

    VORSTAND RAUS

  • Dann habe ich dich scheinbar falsch verstanden. Der Gladbacher saß neben dem Gladbacher Gästeblock und wurde von anderen Mainzern angefeindet? Wieso will er das denn überhaupt, wenn es da eine Fanfreundschaft gäb?

  • Du verstehst es immer noch falsch :face_with_tears_of_joy:
    Er saß bei UNSEREM Spiel in Mainz (2012) neben dem Gästeblock mit einem Gladbach-Mainz-"Freundschaftsschal". Deshalb finde ich es ja so kindisch von ihm.

    VORSTAND RAUS

  • Ok, ja, deswegen musste ich nochmal nachfragen. Koche nebenbei und kann mich nicht so ganz konzentrieren. Sowas ist natürlich völlig gestört. Kindergarten geht da sogar nicht weit genug.

  • Grandioser Vergleich, den du wohl in jedem Thread bringst. Auf welcher Grundlage tust du das? Wenn du ihn schon ziehst, geh ich mal darauf ein: Wir tragen immer noch eine besondere Verantwortung. Und ja teilweise fühle ich mich sogar schuldig, wenn ich weiß, dass unsere Vorfahren unmenschliche Verbrechen begingen. Trotzdem ein unglaublich unpassender Vergleich in diesem Zusammenhang. Hießt du früher hier mal kizmiaz? :slightly_smiling_face:


    Du hast zudem meine ersten Sätze nicht gelesen. Jeder soll entscheiden, ob er noch gewisse Sympathien für andere Vereine hegen will. Aber so etwas wie eine offizielle Fanfreundschaft zu pflegen, halte ich schlichtweg für schwachsinnig.


    Ich setze das nicht auf eine Stufe, das Prinzip ist aber das Gleiche. Man beschuldigt Menschen für etwas, was Menschen vor ihnen getan haben.
    Ich wüsste auch nicht, wo ich ständig diesen Vergleich ziehe.
    Aber nein, ich trage dafür keinerlei Verantwortung, ich fühle mich auch kein Stück schuldig, weil es eben unsere Vorfahren waren und nicht ich. Genauso wenig gebe ich jetzt irgendwelchen Dortmundern für dieses Spiel die Schuld, die damit überhaupt nichts zu tun hatten.
    Nein hieß ich nicht.

  • Wer in Dortmund dabei war, hat einen weiteren Beweis, das diese Freundschaft existiert. Klar wird diese nicht von jedem unterstützt, aber die Boyz/Desperados Verbindung besteht seit einem Jahrzehnt und wird vom Rest der jeweiligen Ultraszenen nicht nur geduldet sondern auch unterstützt. Seit Jahren wurden in den Spielen gegeneinander keine Anfeindungen mehr angestimmt, sondern sogar teilweise zusammen gesungen (wie zb in Dortmund das ,,wer nicht hüpft der ist ein schalker''). Vor allem von den Dortmundern hört man immer wieder Pro-FC oder Anti-MG Lieder, sowohl in Kneipen und Straßenbahnen, als auch im Block (letztens zb Dortmund in Leverkusen). Und die Dortmunder Mannschaft umging bei der Ehrenrunde nach dem letzten Spiel nicht die Gästekurve, sondern ging gerade aus auf sie zu, wo sie von fast allen Kölnern gefeiert und für das Pokalfinale gegen Bayern mit dem üblichen Lederhosen-Lied motiviert wurden.


    Ich verstehe es, wenn man diese Freundschaft nicht unterstützt, aber sie existiert, und ganz ehrlich, es gibt wirklich unsympathischere Vereine :smiling_face:

  • na ja, ich sage es mal so: mich störten die Ultras dabei! Sonst finde ich es echt gut, dass wir mit den Dortmundern so gut können! Zwei Traditionsvereine, die zusammen stehen und nicht negativ übereinander reden, ist doch eine schöne Sache! Mir sind die Dortmunder auch sympathisch. Deutlich lieber als Schalke und das andere Pack!

    Auf und ab und wir sind trotzdem hier, FC Köln mein Lebenselixier!!
    Meine Wunschaufstellung: Schwäbe - Finkgräfe, Hübers, Chabot, Carstensen - Ljubicic, Martel - Alidou, Uth, Thielmann - Selke

  • Ich sags mal so: Vor 2-3 Jahren fand ich die Idee noch gut, aber seitdem werden die immer arroganter. Tuchel und dann noch "Superheld" Watzke, der
    den BVB vor Jahren noch mit an die Wand gefahren hat :face_vomiting:

  • Da waren ja wohl andere mehr verantwortlich.

    PRO FC, meine Liebe, meine Stadt, meine Partei


    Skymax (Praeses Emeritus), Oropher (Präsident), Flykai (Vize), sharky (Schriftführer), grischa, Heimerzheimer (Ehrenmitglied), caprone, elkie57, winter, Matze86, frankie0815, floedi_82, kölsch, banshee, ManwithnoName, Mittelfeld, effzeh, der Pitter, Hunsrück FC, Je(n)sus, troemmelche71, izeh (Catering), BadischerBock, Salival (Klofrau), Rodi, Die_Macht_am_Rhein (Pressesprecher), Hassenichjesehen (Nummerngirl), lunyTed (Azubi), Kimeo, Olemaus.

  • Als Schatzmeister des eingetragenen Vereins?

    Ach komm, die hingen da alle mit drin.
    Natürlich war es nicht ER, sondern Niebaum und Meier.

  • korrekt, die waren alle beteiligt und er tut immer so, als wäre er der Retter.... jedoch ist das ein eher anderes Thema als dieses des Threades!

    Auf und ab und wir sind trotzdem hier, FC Köln mein Lebenselixier!!
    Meine Wunschaufstellung: Schwäbe - Finkgräfe, Hübers, Chabot, Carstensen - Ljubicic, Martel - Alidou, Uth, Thielmann - Selke

  • schürle zum aktienclub ... passt schon ich behalte da lieber mein pauli - fc freundschaftsschal :winking_face: ....