Fan Freundschaft zwischen dem FC und dem BVB

  • Hallo zusammen, ich muss hier mal in die Runde fragen, wie die in verschiedenen sozialen Netzwerken dargestellte Fan -Freundschaft zwischen dem FC und dem BVB aus Dortmund zustande gekommen ist? War hier ausschlaggebend, dass wir mit unserem Sieg gegen die Pillen 2011 die Dortmunder zum Meister gemacht haben? Reicht ein einziger Sieg für so was aus? Wer wird für solche Aktionen befragt? wie ist die Meinung hier im Forum zu diesem Thema? Bin mal gespannt wie ihr das seht. :FC:

    "Es steht außer Frage, dass ich bei anderen Vereinen mehr hätte verdienen können. Aber mein Ziel ist es nicht, am Ende der Karriere 400 Mio. Euro auf der Bank liegen zu haben. Gefühl ist wichtiger als Geld." Jonas Hector 2018

  • Sowas wie eine Fanfreundschaft gibt nicht. Was da auf Facebook propagiert wird, ist irgendeine neumodische und total hippe Sache, die dadurch ver- und bestärkt wurde, dass Kevin Großkreuz einen Narren am FC gefressen hat und sich auch regelmäßig in Kölner Kreisen bewegt. Diese selbsternannte Fanfreundschaft wird spätestens dann ein jähes Ende finden, wenn der BVB uns nächste Saison wieder verprügelt hat. Wenn man sich auf eine Konstante verlassen kann, dann darauf, dass bei Facebook schnell und direkt über jedwede Stränge geschlagen wird. Da werden dann in der eigentlich freundschaftlich gedachten Gruppe plötzlich ganz andere Freundlichkeiten ausgetauscht.


    Ich kann damit nichts anfangen, zumal es sich hier um einen Ligakonkurrenten handelt. Ich sehe den BVB als nicht gänzlich unsympathischen Verein, der in der kommenden Saison mit dem FC konkurriert. Nicht mehr, aber auch nicht weniger. Ich verstehe auch, warum viele Kölner im BVB derzeit das sehen, was sie im FC allzu gerne sehen würden: Einen sympathischen, traditionsreichen und vor allem ERFOLGREICHEN Verein. Dass sowas heutzutage dann gerade in sozialen Medien einen mittelschweren Hype auslöst, gehört wohl auch dazu. Allerdings löst sich sowas auch ebenso schnell wieder in Wohlgefallen auf.


    Ich habe letzte Saison ein paar Dortmunder in unserem Stadion angetroffen, die dort im Dortmundtrikot saßen. Auf meine Frage, warum sie hier seien, sagten sie, dass für den BVB leider keine Tickets mehr verfügbar waren und die Stimmung bei uns in Köln halt auch immer geil sei. Genau solche Leute sind in dieser Facebookgruppe anzutreffen. Man nennt sie auch liebevoll Eventottos.

    MattEagle‘s Kumpel: „Jedes Mal, wenn ich vom Klo komme, stehen 70 Kölsch auf dem Tisch!“

  • Danke für die ausführliche Antwort. Ich kann da ebenfalls nichts mit anfangen und finde es auch nicht in Ordnung, wenn solche Freundschaften ohne eine Umfrage der Fans ins Leben gerufen werden. Ich finde es gut, wenn es Dortmund Fans gibt die zu uns ins Stadion kommen da Ihnen die Stimmung gefällt, jedoch gehört zu einer Freundschaft meiner Meinung nach mehr als ein paar Bilder im Netz

    "Es steht außer Frage, dass ich bei anderen Vereinen mehr hätte verdienen können. Aber mein Ziel ist es nicht, am Ende der Karriere 400 Mio. Euro auf der Bank liegen zu haben. Gefühl ist wichtiger als Geld." Jonas Hector 2018

  • Die Ultra-Gruppen Boyz und Desperados hegen eine Freundschaft. Diese wird auch nicht so schnell enden.
    Auf normaler Fan Ebene( Kutten/Trikot-Kutten und die normalen Asi's :wink: ) sieht man zum Glück
    nur selten irgendwelche Freundschaftsschals oder sonstiges.
    Tierisch auf den Sack gehen mir die Idioten die man bei Heim- oder Auswärtsspielen im Zecken-Trikot
    im Stadion/Fanblock sieht. Gehört für mich nicht zu einem FC Spiel.


    Insgesamt brauche ich mit keinem Verein oder deren Fans eine Freundschaft, schon gar nicht in Deutschland.
    Was das betrifft halte ich es wie Millwall.
    "No one likes us, we don't care"

  • Versteh´ mich nicht falsch, ich habe nichts dagegen, wenn sich Fans anderer Vereine neutral ein Spiel in Köln ansehen. Das habe ich selbst bereits oft genug in anderen Stadien getan. Mich stört es dann, wenn es zu Lasten von FC-Fans geht, z.B. also, wenn Fangruppierungen ihre Dauerkarten teilweise an befreundete Fans anderer Vereine weitergeben. So schon u.A. mit Pariser Fans und auch mit Dortmundern geschehen.


    Außerdem verstehe ich nicht, warum man als Dortmunder unbedingt sein Trikot tragen muss, wenn man sich in Köln das Zweitligaspiel FC gegen Braunschweig ansieht. Was hat der BVB mit dieser Partie zu tun? Ich käme nie auf die Idee, mich ohne FC-Beteiligung im FC-Trikot in ein fremdes Stadion zu setzen.

    MattEagle‘s Kumpel: „Jedes Mal, wenn ich vom Klo komme, stehen 70 Kölsch auf dem Tisch!“

  • jedoch gehört zu einer Freundschaft meiner Meinung nach mehr als ein paar Bilder im Netz


    Schau dir die Zecken in der CL an, vorallem genauer hinhören,
    da wurden letzte Saison nicht nur einmal FC Fangesänge angestimmt.
    Von gewissen Leuten kommt da mehr als nur einige Bilder im Netz.
    Der Grosskreutz sass bei unserem Spiel in Dummdorf im FC Block.

  • Außerdem verstehe ich nicht, warum man als Dortmunder unbedingt sein Trikot tragen muss, wenn man sich in Köln das Zweitligaspiel FC gegen Braunschweig ansieht. Was hat der BVB mit dieser Partie zu tun? Ich käme nie auf die Idee, mich ohne FC-Beteiligung im FC-Trikot in ein fremdes Stadion zu setzen.


    Das raff ich auch nicht und gefühlt wurden es immer mehr die bei unseren Spielen damit rumliefen.

  • Das ist ja genau das was ich meine. Wenn außer Bildern und Zitaten auch von den unterschiedlichen Fan Gruppen Lieder gesungen werden die eigentlich zu dem anderen Verein gehören und die Mehrheit der beiden Fangemeinden das so tun und Leben, kann man von einer Fan Freundschaft sprechen. Mir ist das bisher noch nicht aufgefallen das die BVB Fans Kölsche Lieder singen. Im RE Stadion habe ich auch noch kein Lied der "gelben" gehört. Der Fairness halber muss ich aber hierzu sagen, dass ich nicht alle 14 Tage in Köln beim Spiel bin.

    "Es steht außer Frage, dass ich bei anderen Vereinen mehr hätte verdienen können. Aber mein Ziel ist es nicht, am Ende der Karriere 400 Mio. Euro auf der Bank liegen zu haben. Gefühl ist wichtiger als Geld." Jonas Hector 2018

  • Nur weil einzelne Personen mit etwas nichts anfangen können, heißt es noch lange nicht, dass es das nicht gibt. Und wenn es in der FB Gruppe fast 60.000 Mitglieder gibt, sowohl Dortmunder als auch FC Fans hin und wieder Gesänge des anderen Clubs abstimmen, dann kann man doch fast von einer Fan Freundschaft sprechen, auch wenn die nicht "offiziell" ist.


    Der BVB ist wohl der sympathischste Club, die haben 2009 den besseren Weg eingeschlagen im Vergleich zu uns, was IMHO viel an Klopp liegt. Sportlich ist man auf dem Platz Konkurrenz, in der Meisterschaft sind sie uns aber Lichtjahre voraus.


    Ich finde es eine gute Sache, besser als dass man nicht zu den Spielen gehen kann, weil man Angst haben muss, dass irgendwelche Asozialen Flaschen und Steine in die Menge werfen, wie gegen die Rübenbauern. Eventotto kann man das wohl nicht nennen, denn dann haben wir ja auch nur Eventottos.

    Wir sind auf einem guten Weg! :effzeh:

  • es gibt mehrere Dortmund -Köln Fanfreundschaften im Internet , auch mehrere auf FB.


    Ich bin auch dort Mitglied. Der Austausch mit denen ist Klasse und ich finde diesen Verein Symphatisch.


    Man muß seinen Gegner doch nicht immer hassen . Hassen tuen wir andere Vereine ,aber nicht diesen.


    BVB Fans habe ich immer viele kennengelernt im Zug nach Köln. Das war immer ruhig
    und es wurde zusammen was getrunken .

    Die geilste Kutte der Welt ist da

  • Ich finde das Wort " hass " im Sport für überaus unangebracht.
    Hass ist ein ganz schlimmes Wort und hat nur in den tiefsten Niederungen Platz.

    :koeln: :FC: EFFZEH :FC: :koeln:

  • da hast Du natürlich auch recht.


    Es ist nun mal ein Unterschied ob ich Dortmunden Fan Gruppen treffe oder Gladbacher.

    Die geilste Kutte der Welt ist da

  • Hass - heftige Abneigung; starkes Gefühl der Ablehnung und Feindschaft gegenüber einer Person, Gruppe oder Einrichtung( Bedeutung, Duden)


    Einer Ansammlung von Pony vögelnden Bastarden aus Kackbach sollte man immer Ablehnung Abneigung Hass entgegenbringen. :wink:

  • Ich habe mal etwas " gestöbert" im Netz und unter anderem diesen Artikel gefunden: http://www.seenadel-blog.de/so…ln-und-borussia-dortmund/
    Mein Anliegen war nicht, gegen diese Freundschaft Mobbing zu machen, sondern mehr über die Hintergründe heraus zu finden. Wenn es dem einzelnen bzw. den verschiedenen Gruppen/ Fanclubs usw. gefällt diese Freundschaft weiter auszubauen soll mir das Recht sein. Jeder kann tun und lassen was er will. Und es gibt tatsächlich eine Facebook Gruppe mit mehr als 55.000 Mitgliedern unter dem Motto Fan-Freundschaft Köln -BVB. Da scheint ja schon ein großes Interesse an einer solchen Freundschaft da zu sein. Wie gesagt, mir soll's recht sein.

    "Es steht außer Frage, dass ich bei anderen Vereinen mehr hätte verdienen können. Aber mein Ziel ist es nicht, am Ende der Karriere 400 Mio. Euro auf der Bank liegen zu haben. Gefühl ist wichtiger als Geld." Jonas Hector 2018

  • Diese Fanfreundschaft könnte auch daraus resultieren, dass man sich in der Regel sehr schlecht mit dem anderen 04-Nie-Deutscher-Meister versteht.
    Als damals die Becher mit Kacke flogen, dürfte das den BVBlern ganz gut gefallen haben. Grundsätzlich muss ich sagen, dass mir die Dortmunder ebenfalls
    um einiges sympathischer sind. Sowohl auf Ebene des Vorstands, der Mannschaft als auch was die Fans angeht. Habe jedenfalls die Erfahrung gemacht, dass
    die recht friedlich sind und nur spielen wollen. Der andere Ruhrpottverein dagegen....da wirds finster wenn man sich die Fanbasis ansieht.


  • Schau dir die Zecken in der CL an, vorallem genauer hinhören,
    da wurden letzte Saison nicht nur einmal FC Fangesänge angestimmt.
    Von gewissen Leuten kommt da mehr als nur einige Bilder im Netz.
    Der Grosskreutz sass bei unserem Spiel in Dummdorf im FC Block.


    Er war auch beim Hinspiel im Block habe ich mir sagen lassen. Selber habe ich ihn aber nicht nicht gesehen, allerdings bin ich mir zu 100% sicher das er zu der Zeit in Köln war.


    Ansonsten gibt es eben, wie schon genannt, die sehr starke Freundschaft zwischen DES und Boyz. Nur der WH passt diese Freundschaft zwischen den beiden Gruppen nicht (aufgrund der bekannten Problematik der DES), weshalb auch kein Desperados Banner bei uns hängt, sondern andere Banner aus Dortmund.
    The Unity und WH sind zwar nicht befreundet, verstehen sich aber miteinander, was man auch an den Solidaritätsbannern Richtung Köln sehen konnte letzte oder vorletzte Saison.


    Finde allerdings auch diesen "Hype" seit dem Derbysieg gegen die Pillen lächerlich, wobei es mich dann doch ein Stück weit erfreut, da der BVB aufgrund Vergangenheit einen kleinen Platz in meinem Herzen hat. Natürlich aber nicht zu vergleichen mit dem FC :wink:

    VORSTAND RAUS

  • Außerdem verstehe ich nicht, warum man als Dortmunder unbedingt sein Trikot tragen muss, wenn man sich in Köln das Zweitligaspiel FC gegen Braunschweig ansieht. Was hat der BVB mit dieser Partie zu tun? Ich käme nie auf die Idee, mich ohne FC-Beteiligung im FC-Trikot in ein fremdes Stadion zu setzen.


    Die FC Fans die mit mir mal Bayern - Pillen sahen hatten sie auch an :face_with_tears_of_joy:

    PRO FC, meine Liebe, meine Stadt, meine Partei.


    Skymax (Praeses Emeritus), Ich (Präsident), sharky (Vize), Flykai (Schriftführer), grischa, Heimerzheimer (Ehrenmitglied), caprone, elkie57, winter, Matze86, frankie0815, floedi_82, kölsch, banshee, ManwithnoName, Mittelfeld, effzeh, der Pitter, Hunsrück FC, Je(n)sus, troemmelche71, izeh (Catering), BadischerBock, Salival (Klofrau), Rodi, Die_Macht_am_Rhein (Pressesprecher), Hassenichjesehen (Nummerngirl), lunyTed (Azubi), Kimeo, Olemaus.

  • Bin auch Mitglied bei der Facebook-Gruppe. Kein Verein dieser Welt kommt natürlich an den Effzeh ran, aber meiner Meinung nach haben beide Vereine Gemeinsamkeiten (z.B. Stimmung im Stadion, Michael Meier :face_with_tears_of_joy: ), die den BVB sympathisch machen. Die (inoffizielle) Fanfreundschaft gibt es denke ich seit Mai 2011 (Sieg gegen die Pillen --> Dortmund ist Meister).