Weniger Polizei beim Fußball?!?

  • Weniger Polizei beim Fußball?!? 11

    1. Ich finde das Vorgehen der Poltik korrekt!! Und bin für weniger Polizei, denn die Fans regulieren sich selber!!! (5) 45%
    2. Ich kann das alles nicht nachvollziehen????? Ich glaube es endet in einer Gewalteskalation!!! (3) 27%
    3. Ist mir doch egal, wir sind Weltmeister.......... (2) 18%
    4. Ich finde das Vorgehen der Polizei/Politik keinesfalls in Ordnung. Ich bin für viel weniger Polizei im/am Stadion (1) 9%

    Was haltet IHR von diesem Thema, dass uns alle früher oder später etwas angeht?


    http://www.spiegel.de/sport/fussball/jaeger-weniger-polizei-im-stadion-fragen-und-antworten-a-984559.html

    "Von Werten trennt sich nicht der Verein. Von Werten trennen sich Menschen."
    Peter Stöger


    "Es gibt Leute, die denken Fußball ist eine Frage von Leben und Tod. Ich mag diese Einstellung nicht.
    Ich kann ihnen versichern, dass es noch sehr viel ernster ist."
    Bill Shankly


    Hoffnung stirbt zuletzt


    Wehret den Anfängen #FCKAFD

    2 Mal editiert, zuletzt von fcpluemo ()

  • Die Fans, die sich auf die Mappe hauen wollen, die verabreden doch einen Treffpunkt nach dem Spiel, wo sie sich gegenseitig einen drauf geben. Im Stadion finde ich die Polizeipräsenz zu extrem! Meiner Meinung nach reichen die Ordner.

  • Es gibt halt noch einige Dinge für die man Polizei braucht. Auch im Stadion. Fans die sich auf die Mappe hauen gibts auch im Stadion. Natürlich nur wenn die Cops und Ornder nicht aufpassen. Und darauf warten die doch, die sowas im Schilde führen.


    Ich bin echt gespannt, wie es läuft. Kann mir aber gut vorstellen, dass bald ein Aufschrei zu hören sein wird.
    Wo war die Polizei? Wie kann man nur so wenig... :flushed_face: usw.


    Warten wirs ab. Ich denke jedenfalls, dass es eher so sein wird, dass man bald wieder zu "altgewohntem" zurückkehren wird.

    Einmal editiert, zuletzt von Quattroporte ()

  • Habe das Thema mal verschoben, denn es betrifft ja nicht nur den FC.


    Grundsätzlich finde ich es gut, wenn die Überpräsenz der Polizei mal wieder eine entgegengesetzte Entwicklung nimmt. Das hätte man aber nicht großspurig ankündigen, sondern einfach durchziehen müssen. So suchen sich genau die, wegen der man überhaupt ein Überangebot aufgefahren hat, schlimmstenfalls nun die Spiele mit reduziertem Polizeiaufgebot gezielt raus. Aber das ist der worst-case und wird vermutlich so nicht eintreten. Ich empfinde es jedenfalls bereits vorab als angenehm, wenn man auch mal ein Spiel besuchen kann, ohne aufgrund omnipräsenter Ninjaturtles zu meinen, man sei bei einer Revolution zugegen.


    Wenn man dies nun auch aus den richtigen Gründen täte, nämlich weil ein solches Aufgebot einfach absolut unnötig und übertrieben ist, und nicht aus einer polemischen Laune von Wendt und Co. heraus, die eher hoffen dass es knallt um somit künftig die Großeinsätze zu rechtfertigen, wäre das noch schöner.

    MattEagle‘s Kumpel: „Jedes Mal, wenn ich vom Klo komme, stehen 70 Kölsch auf dem Tisch!“

  • Mein Kreuz hätte ich bei dieser Antwort gemacht,
    "Ich finde das Vorgehen der Polizei/Politik keinesfalls in Ordnung. Ich bin für viel weniger Polizei im/am Stadion".


    Wie von Klebe schon angedeutet, auf Seiten der Polizei und der Politik wartet man nun auf den grossen Knall,
    um dann noch mehr Polizei rechtfertigen zu können.
    Ich hoffe die Vereine/DFB/DFL bleiben hart, aber der Glaube daran fehlt mir komplett.
    Man wird sich auf bestimmte Summen einigen, x-Prozent vom Etat geht in einen Topf,
    sollte es dann zu Ausschreitungen oder ähnlichem kommen, ist das Geld weg,
    bleibt es ruhig, kann der Verein das Geld zurückhaben.
    So würden die Vereine mitunter auch eine Art Dankbarkeit für ihre Fan-Arbeit erhalten.


  • Guck, nur für Dich

    "Von Werten trennt sich nicht der Verein. Von Werten trennen sich Menschen."
    Peter Stöger


    "Es gibt Leute, die denken Fußball ist eine Frage von Leben und Tod. Ich mag diese Einstellung nicht.
    Ich kann ihnen versichern, dass es noch sehr viel ernster ist."
    Bill Shankly


    Hoffnung stirbt zuletzt


    Wehret den Anfängen #FCKAFD

  • Hab noch einen interessanten Artikel passend zum Thema gefunden:


    http://www.spiegel.de/sport/fu…ralf-jaeger-a-984583.html

    "Von Werten trennt sich nicht der Verein. Von Werten trennen sich Menschen."
    Peter Stöger


    "Es gibt Leute, die denken Fußball ist eine Frage von Leben und Tod. Ich mag diese Einstellung nicht.
    Ich kann ihnen versichern, dass es noch sehr viel ernster ist."
    Bill Shankly


    Hoffnung stirbt zuletzt


    Wehret den Anfängen #FCKAFD

  • Egal, was nun aus dem Feldversuch, weniger Polizisten bei gewissen Spielen einzusetzen, herauskommt. Was wirklich dämlich war, ist die Tatsache, dass man das ganze nicht still und heimlich durchgezogen hat.


    Wer sowas vorher öffentlich ankündigt, ist selber schuld, wenn gewisse Leute das geradezu als Einladung ansehen...

    UEFA-Pokal-Finale: 1986,
    UEFA Euroleague Teilnehmer 2017/18

    UEFA Conference League Teilnehmer 2022/23
    Deutscher Meister: 1962, 1964, 1978,
    DFB-Pokalsieger: 1968, 1977, 1978, 1983,

  • Das ganze wirkt auch wie eine Einladung, um dann später wenn es denn zu Vorfällen kommt, noch mehr Einsatzkräfte/Steuergelder zu fordern.

  • Das ganze wirkt auch wie eine Einladung, um dann später wenn es denn zu Vorfällen kommt, noch mehr Einsatzkräfte/Steuergelder zu fordern.


    So könnte man es durchaus interpretieren. Ich habe mit meiner Kollegin darüber diskutiert, die in diesem Bereich forscht (Polizeieinsätze bei Massenveranstaltungen insbesondere Fußball).
    Aber sie meint, dass man Jäger hier mal keine böse Absicht unterstellen dürfe. Experten empfehlen es schon lang dies zu tun. In Holland gibt es sehr gute Beispiele, in Schweden laufen wunderschöne Polzistinnen in der Masse mit, ohne Panzer, nur eine Weste und Polizeikluft. Ich finde die Intention absolut richtig: Einerseits kann geschaut werden, ob eine dauerhafte Entlastung der Polizeikapazitäten möglich ist (und das will Jäger wirklich, er will einsparen im Haushalt; das würde dein Argument eher entkräften) und zweitens wirkt weniger Präsenz eindeutig deeskalierend. Aber Gott verdammt, wieso muss es offen kommuniziert werden? Wieso kann man es nicht als Pilotprojekt mal laufen lassen. Schön in den Ärmel geschoben, versteckt...das wäre die richtige Strategie. Das würde doch keiner augenscheinlich merken. So zieht man die Aufmerksamkeit auf sich, auch die derjenigen, die gern Haue mögen.


    Aber klar: wenn es zu Zwischenfällen kommt, kann gesagt werden: " Na da habt ihr's! Ihr bösen Fußball-Fans seid nicht konsensfähig. Ihr nutzt unser Vertrauen schamlos aus." Ob dieser Gedanke hinter der tatsache steckt, dass man es kommuniziert, kann ich nicht beurteilen. Positiv formuliert kann man sagen: die Fans werden nun in die Pflicht genommen.

    Einmal editiert, zuletzt von Slevin Kelevra ()

  • anscheinend hat man ja in der letzten Zeit beim FC bereits in Absprache mit der Polizei vor Ort genauso verfahren ohne öffentliche Bekanntmachung; jetzt läuft das dann öffentlich und hoffentlich weiterhin ohne Randale

    Mer schwöre dir, he op Treu un ob Iehr! Mer stonn zo dir, FC Kölle! Un mer jonn met dir, wenn et sin muss durch et FUER :FC: :effzeh: :red_heart:

  • er will einsparen im Haushalt;


    Er soll vielleicht, aber ich bezweifel dass der Etat für die Polizei-Einsätze gekürzt wird.
    Ich vermute es geht ihm hauptsächlich darum, noch mehr Gelder zu bekommen.
    Und zwar dann von den Vereinen oder der DFL. In der Bevölkerung käme das gut an
    und Jäger ist wie jeder andere Politiker, er will an der Macht bleiben.
    Deshalb auch das vorpirschen in der Öffentlichkeit, da sind ihm Mikrofone und Kameras sicher.

  • Ist auf alle Fälle ein besserer Ansatz als der Bremer Ansatz.
    Der sich wohl verfassungsrechtlich ohnehin nicht halten würde.
    Abwarten, was kommt. Ich bin jedenfalls sehr gespannt.

    Yet the poor fellows think they are safe! They think that the war – perhaps the last of all – is over! / Only the dead are safe; only the dead have seen the end of war.

    George Santayana

    Soliloquies

  • ich finde es gut, dass die Polizeipräsenz bei risiokolosen Spielen runtergeschraubt wird.
    Man könnte sogar bei Spielen wie gegen Leprakusen oder Gladbach die Präsenz deutlich verringern, denn oft ist die Anwesenheit der Schmier der Grund fürs ausflippen.

  • :woman_facepalming: Soso. Wenn Steine und Bengalos auf Strassenbahnen voller Gladbacher fliegen, ist daran die Anwesenheit der Polizei schuld...



    Warst du schonmal bei so einem Spiel?

    UEFA-Pokal-Finale: 1986,
    UEFA Euroleague Teilnehmer 2017/18

    UEFA Conference League Teilnehmer 2022/23
    Deutscher Meister: 1962, 1964, 1978,
    DFB-Pokalsieger: 1968, 1977, 1978, 1983,

  • Soso. Wenn Steine und Bengalos auf Strassenbahnen voller Gladbacher fliegen, ist daran die Anwesenheit der Polizei schuld...


    Richtig, was denkst du warum das Fohlenpack in der Strassenbahn sitzt? :face_with_tears_of_joy:

  • :face_with_tears_of_joy: :popcorn: Ich dachte, weil die zu faul zum Laufen sind?



    Irgendwie bekomme ich gerade richtig Lust, auf spannende Spiele gegen echte Gegner. Düsseldorf war nicht schlecht, aber auf Gladbach zuhause habe ich jetzt wieder richtig Bock. Das ganze Spektakel drumherum, wochenlange gegenseitige Anstachelei, volle Spieltagsforumsbeiträge, man kann das Knistern fast mit Händen fühlen, aus Arbeitskollegen und Bekannten werden Gegner, weil sie den falschen Aufkleber am Auto haben... und dann entläd sich alles in diesem einen Spiel... nein, ohne Randale, ohne Verletzte, nicht, dass mich jemand falsch versteht. Aber das ganze Drumherum, das ist schon irgendwie...anders.

    UEFA-Pokal-Finale: 1986,
    UEFA Euroleague Teilnehmer 2017/18

    UEFA Conference League Teilnehmer 2022/23
    Deutscher Meister: 1962, 1964, 1978,
    DFB-Pokalsieger: 1968, 1977, 1978, 1983,

    Einmal editiert, zuletzt von frankie0815 ()

  • Ich fürchte, ich habe für solche Empfindungen ein Schwänzchen zu viel an meinem Y-Chromosom :candle: