DFB AF (18.01.22/18.30) Hamburger SV (H) 3-4 n.E.

  • Also grade nochmal im Ersten die Zusammenfassung reingezogen und wenn man sich immerzu immerwieder die Slomo anguckt zu Kainzi's 11er könnte man meinen, dass er ihn DOCH NICHT zweimal berührt hat und er durch seine seitliche Körperlage durch das Wegrutschen die Flugbahn so beeinflusst hat :face_with_raised_eyebrow: :thinking_face: :face_with_rolling_eyes: ... aber hätte wenn und aber, Mund abputzen und Bochum schlagen 😉👍💪

  • Ich habe hier lange nichts kommentiert, weil ich einfach dachte es wird alles besser.

    Aber man muss sich eingestehen das wir ohne die Tore von Anthony auch nur in den unteren Regionen der Tabelle wären.

    Der Mulleflupp und Selbstdarsteller an der Außenlinie hat uns bisher auch nicht weiter als das Paderbornniveau gebracht.

    Bin mal gespannt wie es weiter geht,denn es ist verdammt eng in der Tabelle.

    Heute Abend hier nen account gemacht? Gladbach oder Leverkusen? Nicht nur die vielen Rechtschreibfehler lassen darauf schliessen. Auf jeden fall armselig.

    Was soll ich denn jetzt hier Dampf ablassen….

    Einmal editiert, zuletzt von Desperado ()

  • Ach, das Sahnehäubchen war das Ausscheiden von Dortmund. Dieses Jahr war es echt möglich, bis zum Finale zu kommen. Hoffentlich fliegt morgen wenigstens noch Lachbach raus...

    "Wenn es nur die Jacketkronen sind, die bezahle ich ihm gerne." :crying_face:

  • Ich habe hier lange nichts kommentiert, weil ich einfach dachte es wird alles besser.

    Aber man muss sich eingestehen das wir ohne die Tore von Anthony auch nur in den unteren Regionen der Tabelle wären.

    Der Mulleflupp und Selbstdarsteller an der Außenlinie hat uns bisher auch nicht weiter als das Paderbornniveau gebracht.

    Bin mal gespannt wie es weiter geht,denn es ist verdammt eng in der Tabelle.

    Sorry, aber du solltest auch weiterhin nichts mehr kommentieren …..

    "Es steht außer Frage, dass ich bei anderen Vereinen mehr hätte verdienen können. Aber mein Ziel ist es nicht, am Ende der Karriere 400 Mio. Euro auf der Bank liegen zu haben. Gefühl ist wichtiger als Geld." Jonas Hector 2018

  • Ich bin immer noch angefressen.

    Entgegen der anderen Meinungen glaube ich nicht, dass die Personalwechsel ausschlaggebend waren- aber das Gegenteil kann man dann leider auch nicht belegen/ widerlegen.

    Für mich haben die paar Prozentpunkte in den Zweikämpfen, besonders beim Gegenpressing gefehlt. Wo wir sonst immer mal den Ball zurückerobert haben, hat Hamburg das ab Mitte erster Hälfte einfach gut gemacht, die haben sich immer häufiger per Doppelpass/ Direktpass freispielen können, aus meiner Sicht auch weil wir nicht energisch genug zugestellt haben. Auch bei eigenem Spielaufbau hat punktuell die Laufbereitschaft gefehlt, und damit Anspielstationen.

    Wenn man mal davon ausgeht dass eine erste Elf in Saft und Rhythmus steht, war das ab Mitte der 2. HZ auch enttäuschend- da kamen eher weniger Schüsse aufs Tor als zuvor mit der B-Elf.

    Gut fand ich eigentlich nur Ljubicic (der viel versucht hat, und auch mal in den Sprint gegangen ist), der Rest hat deutlich unter den Möglichkeiten agiert. Und dennoch hatten wir genug Möglichkeiten, das Spiel in 90 Minuten zu entscheiden. Das trennt uns dann wohl von einer guten oder cleveren BL Mannschaft. Wir haben die Tore nicht gemacht, und hinten dann in einigen Situationen schlecht verteidigt.

    Wirklich ärgerlich ist dass mit Bayern und dem BVB schon 2 Schwergewichte aus dem Pokal sind, es wird frustrierend dann wieder ansehen zu müssen wen der HSV in der nächsten Runde bekommt.

    Was solls, Pokal ist vorbei für diese Saison, konzentrieren wir uns auf die Liga.

  • Prinzipiell kann man das so zwar bilanzieren, ich glaube aber, dass die "erste" Elf in der ersten viertle Stunde mehr Dampf gemacht hätte und auch zielstrebiger aufs Tor gespielt hätte, die haben immerhin drei der letzten vier Bundesligaspiele gewonnen ("nur" gegen Bayern verloren). Erst danach wurde der HSV sicherer, mutiger und kämpferischer. Damit hat man unnötigerweise erst den HSV aufgebaut.

    Die erste halbe Stunde war doch gerade gut! Nur haben unsere Lichtgestalten vorne leider nicht ihren Job gemacht. Dass die Unsicherheit gerade bei unerfahrenen Spielern im Spielverlauf zunimmt, wenn es nicht klingelt, ist wohl normal. Den Ansatz von SB fand ich generell gut (wenn auch etwas übertrieben), hätte mir allerdings frühere Wechsel gewünscht.


    Bedauerlicherweise war der effzeh am Ende noch eine Spur schlechter als der HSV und hatte im entscheidenden Moment dann auch noch Pech…. …. könnte man meinen. Aber alle, die das Spiel verfolgt haben, sollten wissen, dass das nicht so war und der HSV letztendlich verdient als Sieger vom Platz getaumelt ist.

    Spieler Trainer kommen und gehen - der :effzeh: bleibt!

  • Ist im Nachhinein nicht zu beurteilen. Genauso könnte man auch im Konjunktiv sagen, wenn Uth die 1000-prozentige Chance vor dem leeren Tor reinmacht, dann geht die vermeintliche B-Elf mit ner Führung in die Kabine und schaukelt das nach Hause. Und wir würden hier jetzt darüber schwärmen, wie ausgefuchst der Baumgart den ganzen Kader besser macht. Einen fürs Phrasenschwein: Fußball ist kein Spiel der Konjunktive.

    Sorry aber hier kann ich Dir überhaupt nicht zustimmen. Auch der HSV hatte in HZ1 mind. 2 hundertprozentige Chancen.

    Jeder der selber Fussball gespielt hat weiss doch ganz genau was es auch innerhalb einer Mannschaft bewirkt wenn erstmal 6 Spieler beginnen die normalerweise nicht spielen. Das bewirkt etwas im Kopf. Das hier hat sich Baumgart selber eingebrockt.

  • Egal mit wem man heute redet im Büro, egal ob FC Fan oder eines anderen Vereins. Das Credo ist immer das gleiche.

    Wie kann man in einem so wichtigen Spiel, finanziell und sportlich, mit 6 Spielern beginnen die sonst kaum spielen ?

    Das ist Arrogant und bei allem Respekt überhaupt nicht nachzuvollziehen.

    Der Verein ist finanziell nicht in der Lage Geschenke zu machen, wenn man nun betrachtet wer noch übrig ist im Pokal schon 3x nicht.

    Als Trainer wechsel ich vielleicht den Torwart, und von mir aus noch einen anderen Spieler, aber nicht 6 (!).

    Man geht mit der besten Mannschaft in so ein Spiel und sollte man nach 50-60 Minuten 2-0 führen kann ich anfangen Spieler zu schonen.

    Gestern war grob fahrlässig und halb Deutschland lacht sich wieder tot über unseren FC. Wie man in so ein wichtiges Spiel, nach großer Klappe "ich will unbedingt nach Berlin" mit so einer Elf angehen kann ist typisch kölsche Arroganz. Sorry. Ich bin absoluter Baumgart-Fan, aber die gestrige Niederlage, mit allen finanziellen Konsequenzen geht eindeutig auf ihn. Ich erwarte am Samstag in Bochum eine absolute Trotzreaktion, andernfalls könnte dies einen richtigen Knick geben und wir fangen wieder an zu zittern. Sorry, ich bin wirklich enttäuscht.

  • Sorry aber hier kann ich Dir überhaupt nicht zustimmen. Auch der HSV hatte in HZ1 mind. 2 hundertprozentige Chancen.

    Jeder der selber Fussball gespielt hat weiss doch ganz genau was es auch innerhalb einer Mannschaft bewirkt wenn erstmal 6 Spieler beginnen die normalerweise nicht spielen. Das bewirkt etwas im Kopf. Das hier hat sich Baumgart selber eingebrockt.

    Aber auch mit der "vollen Kapelle" hat der jeweilige Gegner immer genug Chancen gegen uns, das ist Baumgarts System geschuldet. Das sehe ich also nicht als "Versäumnis" weil 6 Stammspieler auf der Bank saßen. Und es war ja auch wie gesagt nicht so, dass dort zu Beginn Spieler auf dem Platz waren, die noch nie miteinander in einem Pflichtspiel diese Saison zusammengespielt haben oder die kurzfristig aus der zweiten Mannschaft hochgezogen wurden. Das sind allesamt Spieler, die auch in dieser Saison schon gespielt haben und täglich im Profikader miteinander trainieren. Da kann man schon erwarten, dass die fußballerisch auch in der Lage sein müssen, in dem ihnen bekannten System einen ambitionierten Zweitligisten zu schlagen. Und wie gesagt, auch die vermeintlichen Stammspielern hatten nach ihrer Einwechslung noch 60 Minuten gegen einen Gegner, der bereits einiges körperlich investiert hatte, um das Spiel zu gewinnen. Aber genau das Gegenteil war der Fall: es wurde zum Teil noch schlechter als vorher. Daher sehe ich das wie MattEagle, es war eine Einstellungssache. Warum auch immer, aber die Köpfe waren nicht frei bzw. nich hunderprozentig bei der Sache.

    „Ich bin dafür da, vorher Entscheidungen zu treffen und nicht danach alles zu bewerten, was schiefgelaufen ist, dann wäre ich in die Pathologie gegangen.“

    Timo Schultz über so genannte „Experten“, die sich zur aktuellen Situation beim FC äußern (25.01.2024)

  • Wir wissen doch alle das unser FC nur dann Spiele gewinnen kann, wenn sie mit 110% Bereitschaft und Einsatz in das Match gehen. Dafür steht Baumgart, und das hat die Mannschaft schon oft genug gezeigt. Wenn ich als Trainer aber 6 Spieler austausche und die vermeintlich zweite Reihe spielt suggeriert das doch automatisch "wir schaffen das auch so". Und genau das können wir leider nicht.

    Und nein, ein Ezi, J.Horn, Schindler, Thielmann spielen nur wenig bzw ab und an mal wenige Minuten nach Einwechslungen.

    Eingespielt ist doch anders. Wie oft haben etwas Ezi, Hübers, Kilian, J.Horn in der Abwehr zusammen vorher gespielt ? Richtig, gar nicht.

    Und Training hat nichts mit Spiel gemeinsam. Mit jedem dem man heute spricht sagt es es waren zu viele Wechsel.

  • bin immer noch sauer auf diese Versager! Die möglichen Gegner: Karlsruher SC, FC St. Pauli und VfL Bochum. Dortmund raus!


    Nie war es leichter ins Finale zu kommen! Leichtfertig wird wieder nötiges Geld verballert.


    Uth: meine Fresse, wie arrogant kann man sein? Das muss ein Tor sein, egal, mit welchem Fuß! Wieviele Meter sind es bis zum leeren Tor? Zehn Meter? Den hätte jeder von uns gemacht, jeder!


    Andersson: klar kann man es mit Pech auch sagen, doch das ist mittlerweile auch Unfähigkeit! Was er leistet ist einfach nur noch eine Frechheit!


    Die Aufstellung ist egal, die SPieler müssen liefern! Baumgart hat ja danach gut gewechselt, doch einige Spieler haben den Sinn und die Wertigkeit des Spieles einfach nicht begriffen!


    Özcan, die beiden IV, Schwäbe und Modeste nehme ich da raus! Aber es gibt einige Spieler, die gestern die Möglichkeit hatten zu zeigen, dass sie genauso gut sind, wie die Spieler, die seit Wochen gute Leistungen in der Liga zeigen! Doch Fehlanzeige! Bei der Fülle an klaren Torchancen ist das schon Unvermögen und kein Pech!


    Selbst, wenn die 90 Minuten schlecht waren, hätten sich die Spieler in der Verlängerung am Arsch reißen können und das Ding halt so gewinnen! Aber nein! Es sah aus, wie keine Lust... man hat kaum etwas probiert... und der HSV war schlecht gestern, also schlagbar!

    Auf und ab und wir sind trotzdem hier, FC Köln mein Lebenselixier!!
    Meine Wunschaufstellung: Schwäbe - Finkgräfe, Hübers, Chabot, Carstensen - Ljubicic, Martel - Alidou, Uth, Thielmann - Selke

  • Bei Baumi habe ich drauf gewartet das er dem KSV Coach einen Kuss gibt. Man kann es auch übertreiben mit der Freundschaft.

    PRO FC, meine Liebe, meine Stadt, meine Partei


    Skymax (Praeses Emeritus), Oropher (Präsident), Flykai (Vize), sharky (Schriftführer), grischa, Heimerzheimer (Ehrenmitglied), caprone, elkie57, winter, Matze86, frankie0815, floedi_82, kölsch, banshee, ManwithnoName, Mittelfeld, effzeh, der Pitter, Hunsrück FC, Je(n)sus, troemmelche71, izeh (Catering), BadischerBock, Salival (Klofrau), Rodi, Die_Macht_am_Rhein (Pressesprecher), Hassenichjesehen (Nummerngirl), lunyTed (Azubi), Kimeo, Olemaus.

  • Das gute an gestern ist das man nun genau weiss was der Kader her gibt und was nicht (Europa-League, englische Wochen, B-Elf Spiele).

    Wir tun gut daran uns in der Bundesliga zu etablieren und in den kommenden Jahren erstmal nix mit dem Abstieg zu tun zu haben.

    Alles andere ist Schwachsinn. Jetzt heisst es möglichst früh den Klassenerhalt zu sichern um Planungssicherheit und neue Spieler zu verpflichten/leihen.

    Mit persönlich fehlt nach vorne einfach die Geschwindigkeit und neben Modeste jemand der verlässlich 5-8 Tore schiesst. Um ehrlich zu sein wünsche ich mir einen Cordoba-ähnlichen Spielertypen neben Tony.

  • Schon wieder falsch. Es ist ein himmelweiter Unterschied mit der A Elf zu starten oder sie während des Spiels nach und nach einzuwechseln. Aber egal. Ich gehe einfach mal davon aus das du weder selber Fußball gespielt hast oder trainiert hast. Dann wüsstest du was es für einen Einfluss auf Mannschaft und Spielverlauf hat. Vielleicht haben aber auch alle anderen keine Ahnung :rolling_on_the_floor_laughing:

    Haha ooh Mister Trainer hier, der alles besser weiß.

    Bei dir haben wohl eher alle anderen keine Ahnung :rolling_on_the_floor_laughing:

    Stimmt, es ist ein Unterschied. Unsere "A" Spieler gegen schon müdere Hamburger aufs Feld zu schicken müsste ja noch eher zu Toren führen. Wir wurden aber eher ungefährlicher.

  • Haha ooh Mister Trainer hier, der alles besser weiß.

    Bei dir haben wohl eher alle anderen keine Ahnung 🤣

    Da hat er aber nunmal Recht. Wenn ich mit 6 Bankspielern beginne suggeriere ich der eigenen Mannschaft aber auch dem Gegner das man ihn unterschätzt

    bzw das man auch mit der zweiten Reihe gewinnt. Und schon läuft und kämpft jeder einige Prozent weniger und dann kommt sowas raus.

    Fehlleistung gestern von Baumgart. Punkt.

  • Guten Tag zusammen - auch wenn es kein schöner Tag ist. Das Wetter ist grau und trist und passt zur Gemütslage nach einem Pokalspiel, welches wir in einer Mischung aus ein wenig Arroganz oder Sorglosigkeit(Mannschaftsaufstellung), ein wenig Dussligkeit(unzureichende Chancenverwertung) und ein wenig Pech(das war schon fast tragisch beim Elfmeter von Kainz) verloren haben. Ein Spiel, welches es jedenfalls verdient, daß ich meine Schreibpause einmal unterbreche.


    LinkeKlebe hat Euch ja vor dem Spiel meine Grüsse und meinen Tip für das Spiel ausgerichtet. Und der Tip war 3:1 - da wusste ich allerdings von unserer Aufstellung noch nichts. Ohne Öczan, Schaub, Kainz, Modeste, Duda, wow....Lieber Herr Baumgart, ich halte viel von Ihnen und Sie haben uns wahrlich in den letzten Monaten gut getan - aber das war ein Fehler. Oder eigentlich gleich mehrere.


    Der HSV - um das mal gleich vorweg zu nehmen - hat nicht unverdient gewonnen. Er musste eigentlich zwingend in Rückstand geraten bei den Chancen von Andersson(erneut blass) und erst Recht von Uth(was hat er sich da gedacht?!), aber die Mannschaft zeigte Reaktion und hatte vor der Halbzeit ebenfalls die dicke Gelegenheit per Pfostenschuss und dessen Nachschuss. Und war eben über weite Strecken des Spieles ebenbürtig, manchmal gar überlegen und mit besserer Spielanlage. Und vermittelte mir den Eindruck: Wir wollen. Und der FC agierte zunehmend fahriger und orientierungsloser. Und hatte obendrein noch Glück, daß der Schiedsrichter Jonas Hector nach wiederholtem Foulspiel(und schon Gelb gebucht) nicht vom Platz stellte.


    Köln´s Aufstellung - ich kehre zu diesem Punkt zurück - war ein Fehler. Signalisierte er dem Gegner doch gleichsam: die spielen nicht mit dieser vollen, so erfolgreichen Kapelle. Einen Spieler wie beispielsweise Öczan(der in den letzten Monaten das Spiel mitgetragen hat) in einem zu erwartenden Fight raus zu lassen - grenzwertig. Einen Spieler wie Modeste - der dem Gegner momentan geradezu Angst, jedenfalls Respekt einflösst - raus zu lassen= mehr als grenzwertig. Das muss Baumgart auf seine Kappe(Haha) nehmen und ich bin schon gespannt, wie er mit seiner ersten dicken Fehleinschätzung in Köln um geht. Man hat durchaus gesehen in diesem Spiel, daß Akteure wie Ehizibue, Schindler, Andersson zwar als Einwechselspieler in ein funktionierendes Ensemble passen - aber man sieht eben auch, warum sie eben nicht erste Wahl darstellen.


    Ich bin überzeugt davon, daß wir eben mit einer anderen Startaufstellung dieses Spiel gewonnen hätten - das macht es umso bitterer und enttäuschender. Aber völlig gleichgültig wie hoch das Frustrationspegel jetzt ausschlägt(und wie gut ein Sieg den Finanzen getan hätte) - wir müssen jetzt wieder aufstehen. Und zurück schlagen. Das gilt für die Mannschaft, das gilt für den Trainer. Dieses Spiel darf nicht haften bleiben, wir müssen jetzt sofort wieder "da sein".


    Im übrigen gilt das auch für die Anhänger. Enttäuschung über die Niederlage, Ärger - Ok. Genau das ist für heute, der Frust muss ja auch irgendwo hin. Ab Morgen schauen wir und auch Team und Mannschaft nur nach vorne - und Bochum steht vor der Tür.


    Euch alles Gute, bleibt gesund.


    Listlos

    Lettore silenzioso

  • Wir wissen doch alle das unser FC nur dann Spiele gewinnen kann, wenn sie mit 110% Bereitschaft und Einsatz in das Match gehen. Dafür steht Baumgart, und das hat die Mannschaft schon oft genug gezeigt. Wenn ich als Trainer aber 6 Spieler austausche und die vermeintlich zweite Reihe spielt suggeriert das doch automatisch "wir schaffen das auch so". Und genau das können wir leider nicht.

    Und nein, ein Ezi, J.Horn, Schindler, Thielmann spielen nur wenig bzw ab und an mal wenige Minuten nach Einwechslungen.

    Eingespielt ist doch anders. Wie oft haben etwas Ezi, Hübers, Kilian, J.Horn in der Abwehr zusammen vorher gespielt ? Richtig, gar nicht.

    Und Training hat nichts mit Spiel gemeinsam. Mit jedem dem man heute spricht sagt es es waren zu viele Wechsel.

    Das sehe ich genauso. Die Anzahl der Wechsel in Verbindung mit einem Spiel gegen einen formal unterklassigen Gegner gibt ein völlig unpassendes Signal an die Mannschaft. Und genau das hat dazu geführt, dass uns die entscheidenden paar Prozent Konzentration und Einsatz gefehlt haben. Sorry, da hat sich Baumgart echt verzockt.

    Die Bewertung von Kainzis Elfer habe ich auch heute noch nicht verstanden. Ich habe bislang keine Einstellung gesehen, die EINDEUTIG zeigt, dass er sich selbst anschießt (m. E. ist eher zu vermuten, dass er durch die Rutschbewegung mit dem Standbein auch den Boden / Rasen an / vor den Ball schiebt). Wenn hier jemand einen passenden Link hat wäre ich ernsthaft interessiert ;-).


    Darüber hinaus regelt m. E. auch das Regelwerk den Fall "ausführender Spieler berührt den Ball mehrfach" nicht (zumindest nicht eindeutig). Vielmehr unterscheidet das Regelwerk ja sogar gezielt zwischen "spielen" und "berühren" - wobei nur das mehrfache "spielen" durch den Ausführenden ein Vergehen darstellt:

    "Der Schütze darf den Ball erst wieder spielen, nachdem dieser von einem anderen Spieler berührt wurde." (Regel 14) und

    "Der Elfmeterschütze darf den Ball kein zweites Mal spielen." (Regel 10)


    Möglicherweise berührt er ihn zweimal - aber er spielt ihn eindeutig nur einmal. Gibt es hier evtl. eine zusätzliche "Handlungsanweisung", die eine Berührung in einem solchen Fall einem "spielen" gleichsetzt?