Formel 1 - Saison 2023

  • Könnte bitte jemand ein Spendenkonto für Red Bull und Max Verstappen eröffnen?


    Der Weltmeister mit einem Jahresverdienst von 50 Millionen Euro beschwert sich über Lizenzgebühren der FIA, die er gar nicht zahlt. Als Gebühr für die Superlizenz zahlen Formel 1 Fahrer eine Grundgebühr über 16.236 Dollar zuzüglich 2.100 Dollar für jeden in der WM 2022 erzielten Punkt. In Vertappens Fall zahlt diese Gebühr das Team. Nicht ganz zu unrecht kritisiert man auch seitens Red Bulls, dass die Gebühren steigen die Rennen und die damit verbundenen Punkte die an die Fahrer vergeben werden aber auch.


    Christian Horner unterstellt FIA Verantwortlichen unterdessen sogar sich an steigenden Gebühren zu bereichern und beklagt, dass die Schere zwischen den Teams die viel zahlen und denen die wenig zahlen zu groß sei. Denn auch die Teams zahlen eine Grundgebühr über 617.687 Dollar plus 6.174 pro Punkt aus der WM 2022. So beklagt Horner, dass man selbst 5,3 Millionen Dollar zahlen muss, während Williams mit nur rund 700.000 Dollar dabei ist. Das man auf der anderen Seite auch irgendwas zwischen 175 und 200 Millionen Prämien ausgeschüttet bekommt und Williams hingegen nur ca. 50 Millionen kann man in der Rechnung ja mal vergessen. Wie bei Red Bull Budgets gerechnet werden ist ja bekannt.

  • Bei McLaren setzt man auf jede Menge schwarz um Gewicht zu sparen

    Externer Inhalt www.instagram.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne deine Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklärst du dich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.

  • Wir sind das Aston Martín Team wenn ihr Design Wünsche habt ruft sie einfach. Macht das selbe Design nochmal - ok das selbe Design nochmal

    Externer Inhalt twitter.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne deine Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklärst du dich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.

  • Launch SF-23, der kann sogar fahren, ab Min. 42:

    Externer Inhalt www.youtube.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne deine Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklärst du dich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.

    lass doch die Morgensonne endlich untergehn...

  • Externer Inhalt twitter.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne deine Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklärst du dich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.

  • Aaaaand the Winner (bis jetzt) is

    Externer Inhalt twitter.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne deine Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklärst du dich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.

  • dauert ja nicht mehr lange, bis es endlich wieder los geht :winking_face: :partying_face:

    Auf und ab und wir sind trotzdem hier, FC Köln mein Lebenselixier!!
    Meine Wunschaufstellung: Schwäbe - Finkgräfe, Hübers, Chabot, Carstensen - Ljubicic, Martel - Alidou, Uth, Thielmann - Selke

  • Seh ich richtig ? Wieder mit richtigen Seitenkästen ?

    Wer sind schon Messi, Ronaldo und Neymar wenn du einen Jonas Hector hast ?

  • Jetzt habe ich ein paar Fotos mehr gesehen, scheint sogar kleiner wie beim Auto vom letzten Jahr.

    Wer sind schon Messi, Ronaldo und Neymar wenn du einen Jonas Hector hast ?

  • Alpine verfolgt wie Aston Martin das Copy Paste Verfahren

    Externer Inhalt twitter.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne deine Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklärst du dich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.

  • Jetzt wo alle Autos präsentiert sind mach ich mal wieder mein jährliches Ranking nach Optik;


    1. Mercedes

    Weniger ist mehr, Obwohl hier im Grunde fast komplett auf Lackierung verzichtet wurde ist sich hier wohl so ziemlich jeder einig: der Mercedes sieht fantastisch aus.


    2. Ferrari

    Den schwarzen Akzent an der Finne deutlich reduziert im Vergleich zum Vorjahr. Hat somit als einziges Team auf mehr statt auf weniger Lackierung gesetzt. Ein besonderer Hingucker ist der "Ferrari" Schriftzug auf dem Heckspoiler, der hoffentlich keinem Sponsor weichen muss im Laufe der Saison.


    3. Alfa Romeo

    Vielleicht ein bisschen "klau Ferrari" aber macht in der Farbkombination rot/schwarz richtig was her.


    4. McLaren

    Die einen lieben es, die anderen hassen es. Papaya/Blau und ebenfalls mit viel schwarz. Ich persönlich bin auch ein Fan der Google Felgen, einfach cleveres Marketing. Mir gefällts.


    5. Haas

    Finden viele langweilig, ich persönlich find ihn schon recht ansehnlich. Auf jeden Fall eine deutliche Steigerung zu den Vorjahren.


    6. Williams

    Ein wenig langweilig aber Bonuspunkte gibt es für die Duracell Batterie auf der Airbox.


    7. Alpha Tauri

    Die Farbkombination wie gewohnt aber nicht schlecht. Die Nase weiß statt dunkelblau und Sponsor Orlen bringt etwas rot mit, was am Halo gelungen aussieht.


    8. Alpine

    Im Gegensatz zu Papaya/Blau find Blau/Pink eher zum abgewöhnen. Einzig in der Draufsicht macht er durch viel schwarz was her.


    9. Aston Martin

    Copy Paste, langweilig.


    10. Red Bull

    Copy Paste auch im 19ten Jahr. Vielleicht kommt zum runden Geburtstag nächstes Jahr ja mal was neues.

  • McLaren hat neben Mick Schumacher auch Zugriff auf die Aston Martin Piloten Felipe Drugovich und Stoffel Vandoorne als Ersatzfahrer. Offiziell für den Fall, dass ein Mercedes und McLaren Stammpilot gleichzeitig ausfallen. Im Gegensatz zu Schumacher kommen aber Drugoich und Vandoorne für die verpflichtenden Young Driver Einsätze an Freitagen in Frage. Der Deal mit Aston Martin gilt zunächst für die ersten 15 Rennen. Einen eigenen Ersatzfahrer will man sich bei McLaren nicht leisten, weil man diesem keine Perspektive bieten könne.


    Der Name Honda kehrt zurück und zwar als Name der Red Bull Motoren. Die letztjährigen RBPTs (Red Bull Powertrains) heißen ab dieser Saison Honda RBPT.


    Max Verstappen ist für den Laureus Sports Award 2023 nominiert. Wenn man liest, dass das Ding "Sportsman" Awards heißt und dann die Namen Verstappen und Mpabbe liest kriegt man Nackenschmerzen vom Kopf schütteln.


    Geht Lewis Hamilton in seine letzte Mercedes Saison? Er würde zwar gerne verlängern, hält der Trend aber an müsste nach dieser Saison Schluss sein. Denn zuletzt konnte er Rekorde von Schumacher nur einstellen aber nicht überbieten. Er schaffte 7 Weltmeistertitel wie Schumacher und scheiterte am achten. Er fuhr genau wie Schumacher 15 Saisons am Stück mit jeweils einem Sieg, in der Folgesaison blieb er erstmals sieglos. Und jetzt gibt es noch Schumachers Rekord von 11 Jahren beim selben Team (Ferrari 1996 bis 2006) und in seine wievielte Mercedes Saison geht Hamilton 2023? In seine elfte... :slightly_smiling_face:


    Vielleicht durchbricht er aber den Trend auch doppelt mit Titel Nummer 8 und einer Vertragsverlängerung. Glaubt man Gerüchten stehts um ersteres eher schlecht. Der Shakedown des W14 soll gezeigt haben, dass der neue Mercedes die aerodynamischen Ziele nicht erreicht habe. Team und Fahrer bestreiten dies, auch könne man 100 Kilometer Funktionstest im nasskaltem Silverstone nicht mit dem vergleichen was einem in Bahrain bei den Tests ab Donnerstag erwarte.

  • Noch 2 Tage bis die ersten Tests der Saison 2023 beginnen. Vielleicht liefern diese 3 Tage schon erste Erkenntnisse auf (meiner Meinung nach) wichtigsten Fragen:


    1. Topteams

    Wie groß ist die Auswirkung der Strafe wegen des Budgetverstoß bei Red Bull? Wirklich nur marginal oder können Ferrari und Mercedes aufschließen oder gar überholen? Wird Ferrari unter neuer Führung besser und vor allem länger top performen als letztes Jahr? Ist Mercedes wieder da oder fallen sie nochmal zurück? Kommt noch ein anderes Team in der Verlosung oder bleiben Alpine und McLaren Weltmeister im tiefstapeln?


    2. Rookies

    Einen bei Alpha Tauri, einen bei Williams und einen bei McLaren...das gabs doch schon mal... Und zwar 2019 damals hieß Alpha Tauri noch Toro Rosso und die Fahrer Albon, Russell und Norris, heute sind es Nyck de Vries, Logan Sargent und Oscar Piastri. Während de Vries als Ersatz für Albon schon letztes Jahr ein Ausrufezeichen setzt und Piastri als Back-to-Back Sieger der Formel 3 und Formel 2 einiges an Vorschusslorbeeren mitbringt, ist Sargent eher die große Unbekannte, bei der man auch den Verdacht haben kann das hier die Nationalität und der US Markt für das Cockpit gesorgt haben. Wer wird Rookie of the year?


    3. Teamchefs

    Bäumchen wechsel dich hieß es auf den Teamchefposten wie selten zuvor. Während Vasseur und Seidl "einfach" nur den Aufgabenbereich bei einem anderem Team übernehmen, kommen auf Andrea Stella (McLaren), James Vowles (Williams) und Alessandro Alunni Bravi (Alfa Romeo) völlig neue Aufgaben zu. Während Stella und Vowles als Ingenieure zumindest eine gewisse Erfahrung mitbringen, setzt Alfa Romeo mit Bravi aus einen klassischen Manager. Gut möglich also, dass der operative Bereich an der Strecke dann doch eher durch den dort wesentlich erfahreneren Seidl übernommen wird. Welches Team schlägt sich mit seiner Umstellung am besten?


    4. Hamilton vs. Russell

    Viele hatten befürchtet Russell müsse den Steigbügelhalter für Hamilton machen, andere dachten das Russell Hamilton erstmal zeigen würde was er denn in Wahrheit für ein Durchschnittsfahrer sei und wieder andere sahen eine ähnliche Situation wie zwischen Rosberg und Hamilton 2016. Was ist davon tatsächlich eingetreten? Nichts! Selten habe sich Hamilton so intensiv mit einem Teamkollegen ausgetauscht wie mit Russell wurde intern berichtet. Jetzt war es aber auch ein schwieriges Jahr für Mercedes und es war früh klar, dass es mit einem Titel nichts wird. Wenn sich das ändern würde, wie wirkt sich das auf die Fahrerpaarung aus, in der Russell jetzt neben seinem Talent auch noch ein Jahr mehr Erfahrung im Team mitbringt? Hat Wolff wirklich so viel aus 2016 gelernt das sich sowas nicht wiederholt?


    5. Formel 1 in Deutschland

    Kann eine spannende F1 allein dafür sorgen, dass sie in Deutschland populär bleibt? Oder sorgt eine Formel 1 ohne Vettel und Schumacher und auf lange Zeit ohne deutsche Strecke, dafür mit dem eher blassen Hülkenberg beim Hinterbänklerteam für Desinteresse hierzulande? Was kann Audi in Zukunft bewegen, was Mercedes bis hierhin nicht konnte?

  • 5. Formel 1 in Deutschland

    Kann eine spannende F1 allein dafür sorgen, dass sie in Deutschland populär bleibt? Oder sorgt eine Formel 1 ohne Vettel und Schumacher und auf lange Zeit ohne deutsche Strecke, dafür mit dem eher blassen Hülkenberg beim Hinterbänklerteam für Desinteresse hierzulande? Was kann Audi in Zukunft bewegen, was Mercedes bis hierhin nicht konnte?

    das wird sehr spannend. Ich hoffe, dass der Einstieg von Audi noch einmal Schwung bringen wird und wir dann wieder einen F1 GP in Deutschland haben werden!!

    Auf und ab und wir sind trotzdem hier, FC Köln mein Lebenselixier!!
    Meine Wunschaufstellung: Schwäbe - Finkgräfe, Hübers, Chabot, Carstensen - Ljubicic, Martel - Alidou, Uth, Thielmann - Selke

  • das wird sehr spannend. Ich hoffe, dass der Einstieg von Audi noch einmal Schwung bringen wird und wir dann wieder einen F1 GP in Deutschland haben werden!!

    Ohne staatliche Förderung wie in anderen Ländern wird das nicht passieren. Und solange man an e-Mobilität glaubt (darum steigen die öffentlich rechtlichen übrigens auch nicht in die Sublizenz von Sky ein) wird der Staat da nichts fördern. Motorsport in Deutschland ist am Boden

  • Du glaubst, dass es nur daran liegt?


    Ich glaube eher daran, dass die ÖR aus Kostengründen nicht einsteigen. Gerade sonntags darf ja keine Werbung gesendet werden, man hat also nur wenige Möglichkeiten das Geld wieder reinzubekommen. Was sollen die 4-5 Rennen denn kosten?

    Auf und ab und wir sind trotzdem hier, FC Köln mein Lebenselixier!!
    Meine Wunschaufstellung: Schwäbe - Finkgräfe, Hübers, Chabot, Carstensen - Ljubicic, Martel - Alidou, Uth, Thielmann - Selke

  • 2 Millionen standen mal im Raum wobei ich nochmal gucken müsste ob das insgesamt oder pro Rennen war. Wären auch keine 4-5 sondern 2 Haupt- und ein Sprintrennen. Und es gab dazu auch ein Statement der öffentlich rechtlichen keinen bezinbetriebenen Motorsport zu übertragen, darum ist auch die DTM bspw. nicht mehr in der ARD.