Verhindert Platz 7! Europa als Maximalziel für 2022

  • Es ist wirklich fabelhaft, dass wir 2 Spieltage vor Schluss noch einen Außenseiter-Traum von der Champions League träumen dürfen. Wahnsinn.


    Um auf dem Boden der Tatsachen zu bleiben, wünsche ich mir nun folgendes: Wir gewinnen gegen WOB und wahren zumindest weiterhin noch eine theoretische Chance auf CL, sodass das Kribbeln am letzten Spieltag noch mal größer wird. Man stelle sich vor, wir gehen da in Führung und stünden auch nur in einer Live Tabelle am 34. Spieltag auf Platz 4. Wahnsinn. Ich wäre dann aber auch himmelhochjauchzend glücklich, wenn es dann am Ende "nur" für die EL reicht.


    Die EL will man jetzt natürlich schon greifen, mit dem Momentum und der Ausgangslage, müsste man lügen, um einen Rückfall auf Platz 7 nicht als kleine "Enttäuschung" zu sehen, zumindest für einen Moment, bevor dann trotzdem die Vorfreude auf Spiele in Europa beginnen würde. Wobei die bei der Conference League ja wohl recht kurz ausfallen könnte aufgrund der Quali-Spiele, oder?


    So oder so, was für eine geile Ausgangslage und was für ein Kontrast zur letzten Saison!! Viele reden ja immer von der Relegation letztes Jahr, aber wir wären auch um ein Haar schon als 17. direkt abgestiegen, alles war möglich - wir waren sogar 17. vor dem letzten Spieltag und auch nach dem jetzigen 32. Spieltag hatten wir sogar 2 Punkte Rückstand auf den 16. Werder. Wirklich kaum zu glauben alles.

  • Die stabilere Position hätte ich eben auch gerne. Klar ist international im ersten Moment alles Prima. Ich bete aber wirklich darum das Nachhaltig gedacht wird.

    Das ist ein ganz wichtiger Punkt. Bei Freiburg ist es eine Entwicklung über Jahre mit Konstanz, bei uns ist es ein rasanter Aufstieg. Das alles bringt uns wenig, wenn es so läuft wie 2017/2018. Das Fundament in Freiburg ist um einiges stabiler als unseres. Wir müssen zusehen, dass wir bei aller Euphorie, die Europa natürlich bringen wird, das Tagesgeschäft nicht aus den Augen verlieren. Und das kann auch nächste Saison zunächst mal nur der Klassenerhalt sein! Ich habe da bei Baumgart und Keller aber ein gutes Gefühl. Die wissen beide wo wir herkommen und dass es nur mit harter Arbeit und im Kollektiv geht. Und dementsprechend werden sie die kommende Saison auch planen - ganz unabhängig vom europäischen Wettbewerb.

  • Wie ich mir zu Beginn der Saison sicherheitshalber die Relegationstermine raussuche, damit ich da nicht weg bin und stattdessen am 33. Spieltag nicht ins Stadion gehen kann, weil ich verreist bin und ES UM EUROPA geht….


    Das kann man sich echt nicht ausdenken.

  • Da ich allerdings am Wochenende in München bin, könnte ich Sonntagabend in der Allianz-Arena bei der Meisterfeier mit einer FC-Flagge übers Spielfeld rennen und singen: „Europapokal, wir spielen wieder im Europapokal….“. :winking_face:

  • Ich habe da bei Baumgart und Keller aber ein gutes Gefühl.

    Das habe ich bei den handelnden Personen derzeit eigentlich auch.


    Allerdings bin ich auf das Umfeld gespannt, wenn es eben mal eine Phase gibt in der es wohlmöglich nicht läuft. Ich persönlich wäre weiterhin damit einverstanden wenn man sich in der kommenden Saison zwischen 8-12 einpendelt, um sich eben weiter zu etablieren in der Bundesliga.


    Derweil halte ich eben die Kaderbreite beim besten Willen nicht so breit, als das wir einfach so durch andauernde Englische Wochen marschieren könnten. Aber das muss eben dann Baumgart in Anbetracht der Belastbarkeit einzelner Spieler richten mit dem Fokus auf den Alltag.

    Dieser Beitrag wurde bereits 3 mal editiert, zuletzt von Je(n)sus (Morgen, 00:10)

  • Das ist ein ganz wichtiger Punkt. Bei Freiburg ist es eine Entwicklung über Jahre mit Konstanz, bei uns ist es ein rasanter Aufstieg. Das alles bringt uns wenig, wenn es so läuft wie 2017/2018. Das Fundament in Freiburg ist um einiges stabiler als unseres. Wir müssen zusehen, dass wir bei aller Euphorie, die Europa natürlich bringen wird, das Tagesgeschäft nicht aus den Augen verlieren. Und das kann auch nächste Saison zunächst mal nur der Klassenerhalt sein! Ich habe da bei Baumgart und Keller aber ein gutes Gefühl. Die wissen beide wo wir herkommen und dass es nur mit harter Arbeit und im Kollektiv geht. Und dementsprechend werden sie die kommende Saison auch planen - ganz unabhängig vom europäischen Wettbewerb.

    Da bin ich zuversichtlich. Das hat Baumgart doch zuletzt auch gesagt, dass sich nichts am Ziel für die nächste Saison verändert mit Europa.


    Zumal bin ich auch angesichts des Rahmenkalenders für 2022/23 zuversichtlich. Der Herbst bis zur Winterpause würde dann intensiv, es folgt aber eine lange Winterpause vom 14.11. bis 19.1., in der realistischer Weise vom FC vergleichsweise wenige Spieler die WM in Katar spielen werden, sodass diese Zeit für Generation genutzt werden kann. Außer Skhiri fällt mir aktuell sogar niemand ein...? Türkei (Özcan), Österreich (Kainz, Dejan, [Schaub]), Slowakei (Duda), ... sind alle nicht qualifiziert. Mit Uth, Modeste, Hector, Schwäbe, Hübers, Kilian, Schmitz, Easy, usw. sind viele Spieler im Kader, die nichts mehr mit Nationalmannschaft zu tun haben. Von daher könnte diese Winterpause dem FC wirklich zu Gute kommen.


    Hier aus dem Rahmenkalender der Buli-Saison:


    Die wichtigsten Eckdaten der Saison 2022/23 auf einen Blick:

    • Bundesliga, 1. Spieltag: 05.-07.08.2022
    • Bundesliga, 15. Spieltag: 11.-13.11.2022
    • Bundesliga, 16. Spieltag: 20.-22.01.2023
    • Bundesliga, 34. Spieltag: 27.05.2023
    • Winterpause: 14.11.2022 bis 19.01.2023
  • Da ich allerdings am Wochenende in München bin, könnte ich Sonntagabend in der Allianz-Arena bei der Meisterfeier mit einer FC-Flagge übers Spielfeld rennen und singen: „Europapokal, wir spielen wieder im Europapokal….“. :winking_face:

    Damit dürfte dir der TV Auftritt sicher sein.

    PRO FC, meine Liebe, meine Stadt, meine Partei


    Skymax (Praeses Emeritus), Oropher (Präsident), Flykai (Vize), sharky (Schriftführer), grischa, Heimerzheimer (Ehrenmitglied), caprone, elkie57, winter, Matze86, frankie0815, floedi_82, kölsch, banshee, ManwithnoName, Mittelfeld, effzeh, der Pitter, Hunsrück FC, Je(n)sus, troemmelche71, izeh (Catering), BadischerBock, Salival (Klofrau), Rodi, Die_Macht_am_Rhein (Pressesprecher), Hassenichjesehen (Nummerngirl), lunyTed (Azubi), Kimeo, Olemaus.

  • Die stabilere Position hätte ich eben auch gerne. Klar ist international im ersten Moment alles Prima. Ich bete aber wirklich darum das Nachhaltig gedacht wird.

    Wenn die handelnden Personen dieses Saisonergebnis als unerwarteten und zunächst mal einmaligen "Booster" einordnen, dann habe ich da wenig Befürchtungen. Diese Saison jetzt, egal wie sie ausgeht, beschleunigt den Entwicklungsprozess um mindestens 2 - 3 Jahre wenn man es vernünftig angeht. Und vernünftig kann ja nur heißen, die Mannschaft so aufzustellen, dass sie auch die kommenden Jahre möglichst weit weg von den letzten drei Plätzen bleibt.

    „Ich bin dafür da, vorher Entscheidungen zu treffen und nicht danach alles zu bewerten, was schiefgelaufen ist, dann wäre ich in die Pathologie gegangen.“

    Timo Schultz über so genannte „Experten“, die sich zur aktuellen Situation beim FC äußern (25.01.2024)

  • Die stabilere Position hätte ich eben auch gerne. Klar ist international im ersten Moment alles Prima. Ich bete aber wirklich darum das Nachhaltig gedacht wird.

    Mit der Erfahrung nach der EL Stöger Saison, den (finanziellen) Auswirkungen der Pandemie

    und den neu handelnen Personen mache ich mir da ehrich gesagt überhaupt keine Sorgen.


    Ich kann mir nicht vorstellen, dass wir den Fehler ein zweites Mal machen.


    Ich betrachte die EL Teilnahme als 2. Chance

  • man betrachtet seitens FC (s. auch z.B. PK mit Baumgart vor Augsburg letzte Woche) als Chance


    wenn andere Vereine Interesse an FC Spielern zeigen, Spieler Interesse hat = dringend benötigte Transfererlöse zu tätigen

    und interessant für andere Spieler zu sein(und es hörte sich für mich nicht so an, als wenn jetzt die NAMEN im Sommer verpflichtet werden), die ja zum FC und Baumgarts Art zu spielen sagen und sich weiterentwickeln wollen

    Mer schwöre dir, he op Treu un ob Iehr! Mer stonn zo dir, FC Kölle! Un mer jonn met dir, wenn et sin muss durch et FUER :FC: :effzeh: :red_heart:

  • man betrachtet seitens FC (s. auch z.B. PK mit Baumgart vor Augsburg letzte Woche) als Chance


    wenn andere Vereine Interesse an FC Spielern zeigen, Spieler Interesse hat = dringend benötigte Transfererlöse zu tätigen

    und interessant für andere Spieler zu sein(und es hörte sich für mich nicht so an, als wenn jetzt die NAMEN im Sommer verpflichtet werden), die ja zum FC und Baumgarts Art zu spielen sagen und sich weiterentwickeln wollen

    Das ist absolut richtig.


    Wir dürfen nur nicht"durchdrehen" und finanziell gewisse Vorgaben von Keller umsetzen.

    Die richtigen Spieler werden sich schon vorstellen können, beim FC zu spielen.

    Der Knackpunkt wird das Finanzielle sein.


    Ein paar Spieler werden wir (hoffentlich) trotz Gehaltseinbußen überzeugen können,

    bei anderen müssen wir wahrscheinlich dann auch mal Nein sagen,

    falls es finanziell uns zu sehr belastet.

  • Da ich allerdings am Wochenende in München bin, könnte ich Sonntagabend in der Allianz-Arena bei der Meisterfeier mit einer FC-Flagge übers Spielfeld rennen und singen: „Europapokal, wir spielen wieder im Europapokal….“. :winking_face:

    Ist dein Knöchel schon wieder gut?

    Save the planet - it`s the only one with beer

  • Ist dein Knöchel schon wieder gut?

    :face_with_tears_of_joy: :face_with_tears_of_joy: :face_with_tears_of_joy: Bester Kommentar.


    Ich könnte da nicht mal nüchtern so da runter balancieren und die Flugrolle krieg‘ ich auch nicht hin.


    Ich bin Sonntag in München in einem anderen Stadion, im Olympiastadion, vielleicht kann ich da was in eine Kamera platzieren. :winking_face:

  • Servus!

    Pisse war am Montag schlecht, spielt am Donnerstag alles oder nichts in England und muss hoffentlich das allerletzte Korn geben, um in der letzten Minute der Verlängerung weiter zu kommen. Dann verlieren Sie am Sonntag gegen die Puppenkiste, weil die gefühlt auch nochmal den Nichtabstieg feiern wollen und sie keine Körner mehr haben.


    Pisse hat dann zwar eine Woche Ruhe, wird sich aber dann denken, dass Sie gegen wen auch immer im Finale eine Chance haben und den letzten Spieltag der Buli insgeheim schenken, weil sich keiner mehr verletzen will und weil Bielefeld zuhause alles für den Relegationsplatz gibt.


    Bei Freiburg ist es anders. Sie können stand heute nur noch verlieren und bekommen von den eifrigen Unionern ganz eifrig in die Suppe gespuckt. Nervös gibts für die bei den Pillen auch nichts zu holen und wir sind 4.!


    Chance ca. 10-15 Prozent, die natürlich nach dem 33. Spieltag bei 50 % liegen wird.


    Beste Grüße

    Bobber

    Mein Wunsch für die Saison 22/23 direkt nach Saisonende 21/22 vor Öffnung des Transferfensters:

    Weiterführende finanzielle Konsolidierung! :dom: :money_mouth_face:

    Nach dem 10. Spieltag immer ein mehr als drei Punkte großer Vorsprung auf Rang 16! :partying_face: :europa:

    Gesundheit für Steffen Baumgart! :star_struck: :candle:

  • Vielen Dank an Herrn Baumgart und sein Team das wir nach dem 32 Spieltag solche Rechenspiele machen können.


    Um ehrlich zu sein, wäre ich zufrieden, wenn wir nach dem nächsten Spieltag Platz 6 sicher haben.


    Andererseits wäre es cool auch noch um Platz 4 zu spielen.

  • Also.....ich finde nicht, das der SC Freiburg....wie soll ich das formulieren.....naja, uns soweit vorraus ist. Ja. Die haben definitiv konstanteren Erfolg in den letzten Jahren. Ja. Sie haben das auch volle Lotte verdient, weil sie einfach tolle Arbeit machen.


    Aber bei allem "Misserfolg" des FC in den letzten Jahren.....stand heute, hat der FC keinen schlechteren Kader als der SC Freiburg. Ich glaube auch sowieso nicht, das es von Platz 5 bis 15 irgendwen gibt, für den das obere oder das untere Drittel in Stein gemeißelt sind. Macht einer gute Arbeit, kann es jeden irgendwo hinspülen.


    Ich glaube, das wir es unter dem Trainer einfach Forscher angehen. Wir wollen Fussballspiele gewinnen, indem wir mit einer hohen Intensität den Gegner stressen. Wir wollen nach vorne spielen. Wir können das, weil wir eine sehr fitte Truppe haben, weil wir individuell besser besetzt sind als das in den letzten Jahren den Anschein hatte.


    Es ist in Bundesliga schweineeng. Auch Freiburg kann nächste Saison nur 13. werden. Das mag dann tatsächlich was mit der Belastung zutun haben. Die Ja, für uns, und da machen wir uns nix vor, durchaus dazukommen würde. Sieht man ja immer wieder....dies Jahr beispielsweise an Frankfurt.


    Ich will ja nur damit sagen, das wir uns nicht klein machen sollten. Es wäre toll, EL zu spielen. Uns noch toller wäre die CL. Ich glaube.....wenn Freiburg das können würde.....dann können wir das auch. Da gibt es keinerlei Unterschied.

  • Pisse war am Montag schlecht, spielt am Donnerstag alles oder nichts in England...


    Schottland. :winking_face:

    PRO FC, meine Liebe, meine Stadt, meine Partei.


    Skymax (Praeses Emeritus), Ich (Präsident), sharky (Vize), Flykai (Schriftführer), grischa, Heimerzheimer (Ehrenmitglied), caprone, elkie57, winter, Matze86, frankie0815, floedi_82, kölsch, banshee, ManwithnoName, Mittelfeld, effzeh, der Pitter, Hunsrück FC, Je(n)sus, troemmelche71, izeh (Catering), BadischerBock, Salival (Klofrau), Rodi, Die_Macht_am_Rhein (Pressesprecher), Hassenichjesehen (Nummerngirl), lunyTed (Azubi), Kimeo, Olemaus.

  • Ich will ja nur damit sagen, das wir uns nicht klein machen sollten. Es wäre toll, EL zu spielen. Uns noch toller wäre die CL. Ich glaube.....wenn Freiburg das können würde.....dann können wir das auch. Da gibt es keinerlei Unterschied.

    Jeder muss mal irgendwann in der CL anfangen...


    Atletico Madrid war vor 10 Jahren irgendwann auch noch eine relativ kleine Nummer,bis die den Sprung in die CL geschafft haben,

    und sich seitde dauerhaft dort festgesetzt haben.


    Oder Sevilla, Villareal (zum ersten Mal?)


    Wenn man zu den ganz großen bisschen aufschliessen muss,

    dann wäre es nicht verkehrt, einmal in so eine Lücke zu stoßen und mit Glück aber auch Verdienst

    so einen CL Platz sich zu ergattern.


    Wie gesagt: wenn es am Ende zu Platz 6 reicht, wäre ich mega zufrieden,

    dann greifen wir halt nächstes Jahr an :winking_face:

  • Ich hoffe wir und Freiburg gewinnen Samstag zeitgleich und sichern dadurch Platz 6. Mehr brauche ich nicht, wäre zwar schön, aber brauche ich nicht

  • Atletico Madrid war vor 10 Jahren irgendwann auch noch eine relativ kleine Nummer,bis die den Sprung in die CL geschafft haben,

    und sich seitde dauerhaft dort festgesetzt haben.

    Allerdings auch nicht fußballmärchenhaft, sondern durch massive Investitionen in Form einer "Sport-AG"

    Villareal (zum ersten Mal?)

    nein nicht zum ersten Mal. Außerdem ist Villa-real sowas wie das Hoffenheim Spaniens.


    Ich denke doch mal nicht, dass sich irgendjemand die Wege dieser "Vereine" als Vorbild nehmen möchte.