Verhindert Platz 7! Europa als Maximalziel für 2022

  • Man muss zuerst das Ziel erreichen, danach Losglück haben! Denke, dass wir mit einem Baumgart auch deutlich bessere Chancen haben, die Gruppe zu überstehen! Daher positiv denken und alles versuchen! Wenns am Ende reicht, nehmen wir Europa mit, wenns nicht reicht, haben wir trotzdem eine tolle Saison gespielt!

    Auf und ab und wir sind trotzdem hier, FC Köln mein Lebenselixier!!
    Meine Wunschaufstellung: Schwäbe - Finkgräfe, Hübers, Chabot, Carstensen - Ljubicic, Martel - Alidou, Uth, Thielmann - Selke

  • Ich sehe uns beim besten Willen auch noch nicht in Europa durch die Gegend turnen. Ich persönlich bin schon ganz zufrieden mit einem schnöden Mittelfeldplatz und dauerhafter Präsenz in Liga 1. Diese Konstanz kennen wir eigentlich gar nicht mehr.


    Auch sehe ich, wie der ein oder andere, den Kader noch gar nicht für diese dauerhafte dreifach Belastung.

    Man muss ja auch berücksichtigen, dass Leistungsträger wie Modeste auch länger ausfallen könnten und bzw. mehr Fehlzeiten haben aufgrund kleinerer körperliche Blessuren.


    Ich glaube wenn man sich trotz alledem qualifiziert nimmt das einfach jeder gerne mit, aber es muss klar sein das die Bundesliga absoluten Vorrang haben muss.

    Dieser Beitrag wurde bereits 3 mal editiert, zuletzt von Je(n)sus (Morgen, 00:10)

  • Ich sehe das weniger schlimm an, dass man keine Kohle damit verdient.

    Solange es kein Minusgeschäft wird, ist es doch gut.


    Es ist ja auch toll für uns Fans mal international zu reisen.

    Für neue Spieler könnte es schöner sein, zum FC zu wechseln und international zu spielen, als z.B. für Wolfsburg :clown_face:

    Und auch für unsere Spieler wäre es eine Belohnung für die tolle Leistung der Saison.


    Idealerweise darf es keine Eintagsfliege sein, sondern es müsste nachhaltig klappen.

    No one is born hating another person because of the colour of his skin, or his background, or his religion. People must learn to hate, and if they can learn to hate, they can be taught to love, for love comes more naturally to the human heart than its opposite.

  • Solange es kein Minusgeschäft wird, ist es doch gut.

    Nicht sofort vielleicht. Aber hintenraus definitiv, wenn du den Erfolg nicht konservieren kannst. Wir sind dabei natürlich selbst das Extrembeispiel, denn wir bluten letztlich bis heute durch die Nachwehen unserer unrühmlichen Europa-Story.


    Um die Mehrfachbelastung zu stemmen, müssen deine Kaderkosten zwangsläufig steigen. Du musst dich breiter aufstellen und idealerweise natürlich auch qualitativ nachlegen. Wenn du dann in der Folgesaison nur irgendwo im Mittelfeld landest und auch in Europa nicht viel reißt, stehen diesen Kosten nicht mehr den nötigen Einnahmen entgegen. Und seine Kaderkosten kann man, auch dafür sind wir ein ideales Beispiel, nicht von heute auf morgen mal eben groß herunterfahren. Aktuell befinden wir uns noch mitten in diesem Umbruch.


    Ich verstehe daher alle, die sagen, Europa käme noch zu früh. Zu schlecht und zu frisch sind die Erinnerungen an unseren letzten Auftritt. Du musst verdammt gute Arbeit abliefern, um daraus einen positiven Effekt mitzunehmen und diesen zu konservieren. Gladbach hat das seinerzeit geschafft, wir nicht.


    Für mich ist erstmal wichtig, dass wir hier nachhaltige Strukturen schaffen. Alles andere kommt von allein.

    MattEagle‘s Kumpel: „Jedes Mal, wenn ich vom Klo komme, stehen 70 Kölsch auf dem Tisch!“

  • Und seine Kaderkosten kann man, auch dafür sind wir ein ideales Beispiel, nicht von heute auf morgen mal eben groß herunterfahren.

    Gerade dann wäre es doch wichtig sich zu qualifizieren. Wenn man die Kosten nicht gesenkt bekommt, muss man sich sportlich eben wieder dahin leveln das es die Kosten rechtfertigt. :clown_face:

  • Klar, es muss nachhaltig sein.


    Die Saison mit Stöger ist einfach komplett Mist gewesen, von der Vorbereitung bis zur Umsetzung.


    Ich sage mal, da ist so viel schief gelaufen, da kann jede weitere Europa-Qualifikation nur besser werden.


    Und auf der anderen Seite sind wir ja schon dran, die Gehaltsgrenzen nach unten zu korrigieren.

    No one is born hating another person because of the colour of his skin, or his background, or his religion. People must learn to hate, and if they can learn to hate, they can be taught to love, for love comes more naturally to the human heart than its opposite.

  • Es würde mich schon interessieren, ob Baumgart im Januar in Moskau auch mit T-Shirt aufläuft...

    Save the planet - it`s the only one with beer

  • Alternativ kann man es natürlich so machen wie z.B. Fürth in der ersten Liga und den Kader nicht auf die neue Herausforderung einstellen. In die Breite muss man natürlich schon investieren, um die Mehrfachbelastung aufzufangen, aber ansonsten könnte man den Kader ganz normal auf eine Bundesligasaison einstellen


    An sich ist mir das ganze aber egal: Wenn wir irgendwie dran bleiben, dann fände ich Europa als Ziel toll um überhaupt ein Ziel zu haben. Wenn wir das erreichen, werde ich es auch feiern und wenn nicht, geht keine Welt unter.

  • Ich denke, dass sowohl Baumgart im Pokel als auch Union in der C(onference)L gezeigt haben, dass man es sinnvoll angehen kann.

    In der neuen Saison würde ich mal mit 3* ausverkauftem Heimspiel planen, was alleine 4-6 Mio sein sollten. Dazu die 5 Mio von der Uefa und es ist auch in der Gruppenphase alleine schon ne Summe, die den Kader nachhaltig stärken kann. Zwei bis Drei Spieler dazu, ggfs. auf kurzfristigen Verträgen oder per Leihe.

    Wichtig ist, dass man es mit einem Kader mit guter Struktur erreicht. 2017 war ja eher das Problem, dass fast alle Spieler, die bis 2021 verlängert wurden, danach ihre Leistung nicht mehr so richtig abrufen konnten. Da sind wir sicher nicht hauptsächlich wegen der EL abgestiegen.

    Von daher kann ich niemanden verstehen, der sich for Europa in die Hose macht und das nicht als Chance sieht, nen Teil der Corona Löcher zu stopfen.

  • Alternativ kann man es natürlich so machen wie z.B. Fürth in der ersten Liga und den Kader nicht auf die neue Herausforderung einstellen. In die Breite muss man natürlich schon investieren, um die Mehrfachbelastung aufzufangen, aber ansonsten könnte man den Kader ganz normal auf eine Bundesligasaison einstellen

    Das Problem ist, so einfach ist es ja nicht.

    Wenn man sagen würde (theoretisch) man verbreitert den Kader für die EL nicht, weil man diesen Wettbewerb als Bonus ansieht und es billigend in Kauf nimmt, früh auszuscheiden, schadet einem der zu dünne Kader ja trotzdem auch in der Liga. Das mindeste was durch die Mehrbelastung passiert ist, Spieler könnten schlechtere Leistungen bringen, im schlechtesten Fall verletzen sie sich gar und fallen ganz aus (und wenn es einmal richtig losgeht, setzt das gerne mal eine Kaskade in Gang).

    Im besten Fall hält man trotzdem die Klasse, spielt im Jahr drauf nicht international, es war ein feines kleines Abenteuer und alles ist gut.

    Aber um mal nicht das ohnehin bekannte Horrorszenario zu bemühen mit dem Absturz in Liga 2: Was, wenn man mit dem "Sparkader" dann nach frühem Aus in der EL am Ende 7. oder 8. wird, weil man in der Hinrunde unter Dreifachbelastung Startschwierigkeiten hatte, im Pokal früh rausfliegt und erst danach in die Spur gefunden hat? Da geht ja schnell die Frage los, "wäre nicht Platz 6 wieder drin gewesen"? Wäre man vielleicht eine lohnende Pokal- oder Europapokalrunde weitergekommen, wenn man den Kader angepasst hätte? Bei Fürth war es ja eher so, der Aufstieg war nicht eingeplant, allen war insgeheim klar, man gehört mit dem Kader, den finanziellen Möglichkeiten etc. auch nicht in Liga 1 und wenn kein Wunder geschieht, steigt man eben wieder ab und alles ist gut, aber man spielt am Ende des Tages 34 Spiele, ob nun in Hamburg und Bremen oder Dortmund und München ist für die Belastungssteuerung kein Unterschied. Dass man dafür kein großes finanzielles Risiko eingeht, verstehe ich sogar. Aber bei einer EL- oder Conference-League-Saison wäre es eben nicht die gleiche Belastung gegen bessere Gegner, deshalb nur bedingt vergleichbar, sondern da reden wir von mindestens 6 zusätzlichen Spielen die als englische Wochen in der 1. Halbserie für ordentlich Extrabelastung sorgen.

    Also das Risiko hielte ich für zu groß.

    Man verlangt nach meiner Person? Ich entfern den Katheter - das Brett braucht wieder einen Märchenerzähler.

  • Ich persönlich kann diese rationale Einstellung nicht nachvollziehen. Spielt man als Spieler nicht dafür, auch mal andere Stadien, als die in Deutschland zu sehen? Von den Fans schon mal gar nicht zu reden.
    Ich bin ehrlich - als ich 2017 in London mit meinem damals 10 jährigen Sohn stand und Cordoba das 1:0 machte, da kamen mir Tränen in die Augen. Das Gefühl war unbeschreiblich! Unbezahlbar! Ich habe meinen Sohn unentschuldigt aus der Schule geholt (was mir fast eine Anzeige angebracht hat), für die Tickets habe ich fast das 10fache bezahlt - das war es aber wert.

    Und in meinen Augen - hier bin ich wohl egoistisch - für mich persönlich war dieser Tag es wert, kurz darauf abzusteigen.

    Ich sehe es anders - bevor der EffZeh ständig nur zwischen dem 9ten und 14ten Platz landet und ich "nur" durch Deutschland tingel, dann nehme ich gern auch einen Abstieg in Kauf - wenn ich 1 x in meinem Leben mit dem EffZeh Turin, Madrid oder Mailand (Hauptsache Italien ;)) besuchen kann.

  • Es würde mich schon interessieren, ob Baumgart im Januar in Moskau auch mit T-Shirt aufläuft...

    Für ihn wird ein extra CL-Anzug mit kurzen Ärmeln entworfen 😉

    „Ich bin dafür da, vorher Entscheidungen zu treffen und nicht danach alles zu bewerten, was schiefgelaufen ist, dann wäre ich in die Pathologie gegangen.“

    Timo Schultz über so genannte „Experten“, die sich zur aktuellen Situation beim FC äußern (25.01.2024)

  • Ich persönlich kann diese rationale Einstellung nicht nachvollziehen. Spielt man als Spieler nicht dafür, auch mal andere Stadien, als die in Deutschland zu sehen? Von den Fans schon mal gar nicht zu reden.
    Ich bin ehrlich - als ich 2017 in London mit meinem damals 10 jährigen Sohn stand und Cordoba das 1:0 machte, da kamen mir Tränen in die Augen. Das Gefühl war unbeschreiblich! Unbezahlbar! Ich habe meinen Sohn unentschuldigt aus der Schule geholt (was mir fast eine Anzeige angebracht hat), für die Tickets habe ich fast das 10fache bezahlt - das war es aber wert.

    Und in meinen Augen - hier bin ich wohl egoistisch - für mich persönlich war dieser Tag es wert, kurz darauf abzusteigen.

    Ich sehe es anders - bevor der EffZeh ständig nur zwischen dem 9ten und 14ten Platz landet und ich "nur" durch Deutschland tingel, dann nehme ich gern auch einen Abstieg in Kauf - wenn ich 1 x in meinem Leben mit dem EffZeh Turin, Madrid oder Mailand (Hauptsache Italien ;)) besuchen kann.

    Das ist die reine und emotionale Fan-Sicht auf die Dinge, die ich verstehen kann. Außer dem Punkt „lieber einmal London und dafür absteigen“, das ist nicht meine Denkweise. Aber für einen Verein wie den FC, der nicht über unendliche Mittel von externen Kapitalgebern und so genannten Gönnern verfügt wie Leipzig, etc. geht heutzutage nichts über nachhaltiges und gesundes Wachstum. Anders kann man auf Dauer zwischen den Wolfburgs, Hoffenheims und Leipzigs nicht bestehen. Weder von Tradition noch von Emotionen kann man sich allzuviel kaufen in diesem Business. Diese Faktoren sind schon wichtig für die Vermarktung und Positionierung des FC. Aber viel wichtiger ist es, sich finanziell dauerhaft stabil aufzustellen und dabei in gesundem Maße schrittweise zu wachsen.


    Eine Qualifikation für Europa, die sofort einhergeht mit steigenden Ansprüchen an Mannschaft und Verein, kann dabei sehr gefährlich und schädlich sein, wie wir am eigenen Leibe bitter erfahren mussten. Normalerweise müsste die Vereinsführung nach einer Quali für Europa sofort sagen: Wir ändern nix, wir gehen weiter den Weg, den wir finanziell und sportlich für tragbar halten und nehmen die Spiele in Europa ausschließlich als sportliche Erfahrung für die Spieler. Aber sowas offensiv zu kommunizieren käme wohl bei vielen als „die wollen nicht“ oder „die nehmen das nicht ernst“ an. Dabei wäre es aus meiner Sicht die einzig

    richtige Herangehensweise an eine solche Situation.

    „Ich bin dafür da, vorher Entscheidungen zu treffen und nicht danach alles zu bewerten, was schiefgelaufen ist, dann wäre ich in die Pathologie gegangen.“

    Timo Schultz über so genannte „Experten“, die sich zur aktuellen Situation beim FC äußern (25.01.2024)

  • Ich finde es ja lustig, dass ihr euch über Sachen Gedanken macht die ihr überhaupt nicht beeinflussen könnt.

    Oder meint hier wirklich einer das SB oder eine andere Führungskraft hier rein schaut und sich darüber Gedanken macht ob der FC Europa erreicht oder nicht?


    Ich kann eure Gedanken zwar nachvollziehen aber ich kann euch versichern, dass SB immer auf Sieg spielen wird und nicht einmal ein Spiel absichtlich verliert um einen bestimmten Platz zu halten(und das wäre die Konsequenz wenn man eure Gedanken mal weiter "spinnt").


    Es würd mich allerdings mal interessieren was hier los wäre wenn SB mal nicht alles geben sollte um einen Platz zu halten.

    Vermutlich würde hier der sofortige Rauswurf gefordert werden und das zu Recht.

  • Ich finde es ja lustig, dass ihr euch über Sachen Gedanken macht die ihr überhaupt nicht beeinflussen könnt.

    Ok, alles klar, dann bitte das Forum jetzt komplett abschalten, hat ja keinen Sinn hier. War schön mit Euch :clown_face:

    „Ich bin dafür da, vorher Entscheidungen zu treffen und nicht danach alles zu bewerten, was schiefgelaufen ist, dann wäre ich in die Pathologie gegangen.“

    Timo Schultz über so genannte „Experten“, die sich zur aktuellen Situation beim FC äußern (25.01.2024)

    Einmal editiert, zuletzt von Apu ()

  • Ja. Tschö. Mach ich mir Jahrzehnte lang Gedanken zum Sportlichen, zum Drumherum, obwohl ich nur Vereinspolitik via Wahlen beeinflussen kann. Und dann noch dieser todernste Austausch über diese Europaverhinderung, um Baumgart zu beeinflussen. Brett kann zu.


    Und dann qualifizieren sich diese Spieler einfach für die CL. :smiling_face_with_halo:

  • Kinners. Die Truppe braucht ein Ziel. Das war schon bei der Bundeswehr so. Klassenerhalt kann man keinem mehr ernsthaft vermitteln. Und wenn wir so weiter machen, wird Ende März auch der Baumgart‘sche Platz 12 unrealistisch. Dann können wir nicht 1,5 Monate lang uninspiriert durch die Liga dümpeln. Das geht nicht. Dann ist gar nicht mehr die Frage ob man will - dann muss man quasi den UEFA-Pokal als Ziel ausgeben.

  • Den UEFA-Pokal? Komm, der Intertoto-Cup wäre doch auch schon was! Pokal der Pokalsieger geht ja leider nicht mehr diese Saison….

    „Ich bin dafür da, vorher Entscheidungen zu treffen und nicht danach alles zu bewerten, was schiefgelaufen ist, dann wäre ich in die Pathologie gegangen.“

    Timo Schultz über so genannte „Experten“, die sich zur aktuellen Situation beim FC äußern (25.01.2024)