Verhindert Platz 7! Europa als Maximalziel für 2022

  • ich werde dieses Mal schaun, welche Gegner kommen. 1 Heimspiel werde ich auf jeden Fall machen, vllt auch Auswärts. Kommt halt auf den Gegner an. Noch einmal nach London mag ich zum Beispiel nicht. Wenn es Rom, Kopenhagen oder etwas spanisches wäre, immer gern! Gibt in Europa viele tolle Städte, die ich mir super gerne ansehen mag, daher schaun wir mal, was die Losung bringt :smiling_face_with_sunglasses: :europa:


    jeder sollte ja mindestens ein Spiel sehen dürfen, daher halte ich mich dieses Mal zurück. Letztes Mal hatte ich dank einiger Fans die Möglichkeit 4 von 6 Spielen zu sehen!

    Auf und ab und wir sind trotzdem hier, FC Köln mein Lebenselixier!!
    Meine Wunschaufstellung: Schwäbe - Finkgräfe, Hübers, Chabot, Carstensen - Ljubicic, Martel - Alidou, Uth, Thielmann - Selke

  • ich werde dieses Mal schaun, welche Gegner kommen. 1 Heimspiel werde ich auf jeden Fall machen, vllt auch Auswärts. Kommt halt auf den Gegner an

    Erste Runde Budapest...

    UEFA-Pokal-Finale: 1986,
    UEFA Euroleague Teilnehmer 2017/18

    UEFA Conference League Teilnehmer 2022/23
    Deutscher Meister: 1962, 1964, 1978,
    DFB-Pokalsieger: 1968, 1977, 1978, 1983,

  • Budapest hätte was, tolle Stadt. Doch Orban... :face_vomiting:

    Auf und ab und wir sind trotzdem hier, FC Köln mein Lebenselixier!!
    Meine Wunschaufstellung: Schwäbe - Finkgräfe, Hübers, Chabot, Carstensen - Ljubicic, Martel - Alidou, Uth, Thielmann - Selke

  • Mein Wunsch wäre wirklich Kopenhagen :star_struck:

    Auf und ab und wir sind trotzdem hier, FC Köln mein Lebenselixier!!
    Meine Wunschaufstellung: Schwäbe - Finkgräfe, Hübers, Chabot, Carstensen - Ljubicic, Martel - Alidou, Uth, Thielmann - Selke

  • Noch einmal nach London mag ich zum Beispiel nicht.

    Ist es nicht völlig Latte wo hingefahren werden könnte?


    Letztlich geht es ja um den Effzeh und die Mannschaft auf dem Platz zu unterstützen und nicht um etwas Sightseeing.

    Dieser Beitrag wurde bereits 3 mal editiert, zuletzt von Je(n)sus (Morgen, 00:10)

  • Ist es nicht völlig Latte wo hingefahren werden könnte?


    Letztlich geht es ja um den Effzeh und die Mannschaft auf dem Platz zu unterstützen und nicht um etwas Sightseeing.

    Dir vielleicht :winking_face:

    Bei dem Geschwalle ging es ja ohnehin vor allem drum den bösen tendenziösen Faden zu schreddern. Würde jemand, der nicht Admin ist soviel OT irgendwo posten gäbe es dafür nen Aufriss. Aber hier ist das natürlich was anderes, wenn ein Admin seine privaten Urlaubsphantasien in irgendeinem Faden abladen will, dann darf er das ja wohl.

    Man verlangt nach meiner Person? Ich entfern den Katheter - das Brett braucht wieder einen Märchenerzähler.

  • Um da auch noch mal zum Thema zurück zu kommen.


    Ich hab bereits ja auch schonmal geschrieben, dass ich den Einzug in einen Europäischen Wettbewerb aktuell auch nicht unbedingt bevorzuge. Sollte es halt so kommen, hat es sich das Team aber auch absolut verdient über 34 Spieltage hinweg.


    Wichtig ist aber trotzdem das eben der Fokus in der Saison weiterhin auf kontinuität in der Bundesliga gilt. Da wäre für mich die EL ein "nice to have"

    Dieser Beitrag wurde bereits 3 mal editiert, zuletzt von Je(n)sus (Morgen, 00:10)

  • Du willst den Kader nicht nur verbreitern sondern deutlich verbessern, dabei soll es egal sein ob man mehr als die Gruppenphase übersteht weil „die Kohle willst du ja mitnehmen“. Jetzt stellst du selber fest, dass es sich bei der Kohle um sagenhafte 2,6 Mios handelt. Jetzt frag ich dich: wenn du den Kader verbessert hast (und verbreitert, denn das wird nötig sein wegen der Mehrbelastung) was glaubst du ist dann noch von den 2,6 Millionen übrig und wohin meinst du kann man das mitnehmen?


    Selbst wenn du noch ein paar Siegprämien einstreichst deckt das mal so gerade die Mehrkosten die du aber länger als ein Jahr am Hals hast und auch decken musst solltest du nicht weiter international spielen. Frag mal in Bremen oder Schalke nach

    Also bei Schalke und Bremen wurden im Nachgang eklantente Managementfehler gemacht. Abgehalfterte Stars verplfichtet usw. Das muss bei uns nicht passieren. Mir geht es tendetiell eher darum, eine Teilnahme mitzunehmen und das Geld eben auch. Wir können es gebrauchen. Alternative wäre ja, die Teilnahme bewusst zu verhindern, und da unser Trainer offizielle Ziel Europa League Teilnahme ausgerufen hat, gehe ich davon aus, dass alle mitziehen. Man kann den kader auch mit jüngeren talentierten Spielern aufbauen, die nicht so viel Geld kosten. Sie es Ablöse oder Gehalt. Am besten wie gehabt aus den eigenen Reihen aufbauen. Die Quasa Wirtz ist einer der Themen, die in Zukunft eben nicht mehr passieren dürfen.


    Was das Thema Touristenfans betrifft, gehen die Heimspielkarten in erster Linie ohnehin an DK Inhaber. Was ich genau richtig finde.

    Bei den Auswärtsspielen wird sich dann wieder um die Tickets gekloppt, da die DK Inhaber damit dann nichts zu tun haben, sondern alle Mitglieder des FC eine Chance erhalten sollen, an Tickets zu kommen. Ich werde wie bei der letzten Europa League 2017 alle Heimspiele mitnehmen, egal wer da kommt. Auswärts muss ich dann mal schauen, was die Ziele sein werden. London war schon sehr geil, aber Belgrad und Co. war mit dann doch auch etwas zu heikel.


    Aber warten wir erst einmal ab, ob wir überhaupt teilnehmen werden. Danach kann man sich Gedanken machen, wohin die Reise geht und wie man das Ganze organisiert. Und die tollen europäischen Städte von welchen hier unser Admin spricht, kann man sich auch gerne ohne den FC anschauen. Dazu bedarf es sicher keines Fussballspieles.

    „Ein Denkmal will ich nicht sein, darauf scheißen ja nur die Tauben.“

    2 Mal editiert, zuletzt von HackePeter1974 ()

  • was seid ihr denn so kratzbürstig? Man kann doch gut beides mit einander verbinden. Habe ich mit London auch gemacht. 4 Tage plus 1 Tag effzeh. Man muss nicht immer den gleichen Ansatz haben. Fliege zum Beispiel nicht für ein Spiel irgendwo hin, sondern verbinde es mit einem verlängerten Wochenende! Zack zack hin und wieder zurück ist nicht meines. Lieber viel Zeit, um sich mehr als nur das Stadion anzusehen. Was ist daran verkehrt. Jeder hat seine Wünsche, was die Gegner angeht. Das Estadio Olympico hätte auf jeden Fall auch etwas :winking_face:

    Auf und ab und wir sind trotzdem hier, FC Köln mein Lebenselixier!!
    Meine Wunschaufstellung: Schwäbe - Finkgräfe, Hübers, Chabot, Carstensen - Ljubicic, Martel - Alidou, Uth, Thielmann - Selke

  • Und? Jung sei mal etwas lockerer :clown_face:


    Wenn man beides verbinden kann, ists doch echt großartig :winking_face: und schont auch noch die Umwelt :winking_face:

    Auf und ab und wir sind trotzdem hier, FC Köln mein Lebenselixier!!
    Meine Wunschaufstellung: Schwäbe - Finkgräfe, Hübers, Chabot, Carstensen - Ljubicic, Martel - Alidou, Uth, Thielmann - Selke

  • Mir geht es tendetiell eher darum, eine Teilnahme mitzunehmen und das Geld eben auch. Wir können es gebrauchen.

    Und nochmal die Rechnung:


    Nehmen wir mal einen guten Dritten einer Europa League Gruppenphase der 2 Spiele gewinnt und 3 Spiele unentschieden spielt:


    Das sind 2,6 Mio. Antrittsgeld plus 1,08 Mio. Ergebnissprämien = 3,68 Mio. zusätzliche Einnahmen.


    Holt man zur Verbesserung und Erweiterung des Kaders 3 neue Spieler, die auf Grund ihrer erforderlichen EL Tauglichkeit mit an Sicherheit grenzender Wahrscheinlichkeit gehaltstechnisch an der ausgerufenen Obergrenze von 800.000 rangieren sind das schon mal 2,4 Mio. Euro zusätzliche Kaderkosten. Bleiben noch 1,28 Mio. aus dem Europatopf übrig und es wurde noch kein Cent Ablöse bezahlt, was wenns nicht gerade Leih- oder Ablösefreie Spieler sind sich wohl kaum vermeiden lässt.


    Und jetzt die Krux, die uns auch bei 3 ablösefreien Spielern erwarten würde: erreicht man 2022/23 nicht erneut die Europaleague hat man die 2,4 Mio. immer noch an der Backe aber eben keinen Europatopf zu Gegenfinanzierung. Dann muss man wieder Spieler verkaufen und im Zweifel den Kader wieder schwächen.


    In der Rechnung fehlen jetzt zwar zusätzliche Einnahmen der 3 zusätzlichen Heimspiele, auf der Ausgabenseite aber auch sowas wie zusätzliche Fahrtkosten für 3 zusätzliche Auswärtsspiele und Punkteprämien an die Mannschaft. Da würde ich die Ausgabenseite auch nochmal höher einschätzen.


    Ich frag mich da immer noch was du da mitnehmen willst.

  • Coby und was ist mit den zusätzlichen Ausgaben im aktuellen Kader, die haben doch sicherlich alle gewisse EL Prämien in den Verträgen :winking_face:


    Ich glaube, dass wir im Sommer einige Spieler abgeben und in der Summe dadurch die EL Einnahmen durchaus gut brauchen können. Wenn wir die Gruppenphase schaffen, springt auf jeden Fall etwas dabei raus. Denke, da sind wir uns alle einig, dass wir die Gruppenphase schaffen müssen.

    Auf und ab und wir sind trotzdem hier, FC Köln mein Lebenselixier!!
    Meine Wunschaufstellung: Schwäbe - Finkgräfe, Hübers, Chabot, Carstensen - Ljubicic, Martel - Alidou, Uth, Thielmann - Selke

  • Ich glaube, dass wir im Sommer einige Spieler abgeben und in der Summe dadurch die EL Einnahmen durchaus gut brauchen können. Wenn wir die Gruppenphase schaffen, springt auf jeden Fall etwas dabei raus. Denke, da sind wir uns alle einig, dass wir die Gruppenphase schaffen müssen.

    So kann man aber nicht kalkulieren. In einer vernünftigen, weil vorsichtigen, Kalkulation sind nicht mehr als das Antrittsgeld eingerechnet. Und dann stellt man halt fest, dass die EL (stand jetzt) ein finanzieller Schuss in den Ofen ist.

  • Denke, da sind wir uns alle einig, dass wir die Gruppenphase schaffen müssen.

    In Ziel wo ich den 1. FC Köln nicht in der Lage sehe, dieses Ausrufen zu können.

    Dieser Beitrag wurde bereits 3 mal editiert, zuletzt von Je(n)sus (Morgen, 00:10)

  • Denke, da sind wir uns alle einig, dass wir die Gruppenphase schaffen müssen.

    Nö. Vorausgesetzt, es läuft beim FC niemand transfertechnisch Amok und in den vorhandenen Verträgen finden sich keine Mondprämien für Europa, passiert zumindest nichts Negatives, falls nach sechs Spielen Feierabend sein sollte.

  • In Ziel wo ich den 1. FC Köln nicht in der Lage sehe, dieses Ausrufen zu können.

    ...setzt es doch erstmal die Qualifikation voraus.

    Stand heute, 4 Spiele vor Ende der Saison, würde dazu der 7. Platz erstmal nicht ausreichen. Wir müssten also entweder einen Platz aufholen oder hoffen, dass die "richtigen" Mannschaften im Pokal erfolgreich sind (anders gesagt: Freiburg sollte bitte den Pokal gewinnen). Bis nicht eins von beidem passiert ist, braucht man sich keine Sorgen darum machen, ob man lieber nach Rom, Kopenhagen oder London will. Jedenfalls nicht, wenn neben dem eigenen Urlaub auch noch ein FC-Spiel auf dem Plan stehen soll...

    Man verlangt nach meiner Person? Ich entfern den Katheter - das Brett braucht wieder einen Märchenerzähler.

  • So kann man aber nicht kalkulieren. In einer vernünftigen, weil vorsichtigen, Kalkulation sind nicht mehr als das Antrittsgeld eingerechnet. Und dann stellt man halt fest, dass die EL (stand jetzt) ein finanzieller Schuss in den Ofen ist.

    Wir haben dazu aber noch 3 Heimspiele und dies wahrscheinlich mit Zuschauer, die natürlich auch zusätzlich Gelder einspielen.

  • Sportlich muss ich immer nach dem Maximum streben. Und das ist jetzt halt die EL. So ist Sport.


    Wirtschaftlich und kadertechnisch darf man keinen unsinnigen und risikoreichen Dinge tun, da man mit nur 6 Spielen kalkulieren muss. Alles andere ist Größenwahn.


    6 Spiele sollten mit unserer Kadergröße machbar sein. Zur Not auf die Jugend setzen.


    Weiterhin den Umbruch voran treiben. Unabhängig von der EL.

    Nur tote Fische schwimmen mit dem Strom