Russland-Überfall auf die Ukraine

  • jo, aber in diesen Städten siehst du ja auch nur die Sahnestücke - Russland ist groß und die überwiegende Mehrheit der Bevölkerung lebt so, wie wir es hier kaum in Sozialwohnungen erleben.


    Google mal nach Palina Rojinski ... die ist kein Maßstab für russische Verhältnisse - außer, das sie russische Wurzeln hat ...

  • Ein weiteres Zeichen.... :thumbs_up:


    "Am 4. März um 8:45 Uhr werden öffentlich-rechtliche und private Sender in Deutschland und Europa gemeinsam den Song

    „Give Peace a Chance“ von John Lennon spielen, um ein „hörbares Zeichen der Solidarität gegen den Krieg“ auszusenden.

    An der Aktion beteiligen sich allein in Deutschland mehr als 200 Programme aus allen Senderfamilien und aller Genres.


    In der ARD sind Radioprogramme aller neun Landesrundfunkanstalten dabei, auch der WDR. Auch Deutschlandradio ist beteiligt.

    „Die Schrecken des Krieges gegen die Ukraine treten jeden Tag deutlicher vor uns. Unsere Solidarität, unsere Menschlichkeit und

    unsere Unterstützung sind gefragt“, sagt ARD-Vorsitzende Patricia Schlesinger zur gemeinsamen Aktion.


    Auf europäischer Ebene nehmen Radiosender unter anderem aus Frankreich, Italien, Lettland, Island, Polen und Kroatien an der

    Friedensgeste teil. Auch der ukrainische Sender Radio Promin ist dabei."


    Quelle: Liveticker ksta.de


    Externer Inhalt www.youtube.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne deine Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklärst du dich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.

  • Es ist sehr schoen zu sehn dass die Ukraine soviel Unterstuetzung erhaelt.

    Aber es gibt nur eins was wirklich helfen wuerde. Der Westen muss aufhoeren Oel und Gas von den Russen zu kaufen. Solange wir das tun finanzieren wir ungewollt diesen Krieg.

  • Gibt es hier Reservisten? Mir schreibt grad ne Freundin das zwei Arbeitskollegen...Reservisten(wenn das so heißt)...heute einberufen wurden bzw.Bescheid bekommen haben.

    FC im Blut... :FC: :koeln: :dom: :prost:

  • Ist ja ein Ding!


    Schreibt sie dir regelmäßig oder nur dann, wenn sie abends UFOs gesehen hat?

    Nein ohne Witz jetzt.

    Ist ne gute Freundin und sie macht damit keine Witze.

    Sie sagt die Beiden waren auch vorher schon bei der KFOR und IFOR.

    Ich kenn mich da null aus...vielleicht sind die auch keine "normalen" Reservisten. Wohl nicht wenn die schon im Kosovo dabei waren.

    FC im Blut... :FC: :koeln: :dom: :prost:

    Einmal editiert, zuletzt von Manamana72 ()

  • Gibt es hier Reservisten? Mir schreibt grad ne Freundin das zwei Arbeitskollegen...Reservisten(wenn das so heißt)...heute einberufen wurden bzw.Bescheid bekommen haben.

    Ich denke da geht es erst einmal um eine Reservisten Übung. Ich kann mir nicht vorstellen, das unsere Truppenstärke dadurch jetzt schon erhöht werden soll.


    Mich würde allgemein mal interessieren, wieviele Reservisten es noch gibt.

  • Gibt es hier Reservisten? Mir schreibt grad ne Freundin das zwei Arbeitskollegen...Reservisten(wenn das so heißt)...heute einberufen wurden bzw.Bescheid bekommen haben.

    Reservist ist meine ich grundsätzlich erstmal jeder, der aus der Bundeswehr ausgeschieden ist und der vorher mindestens einen Tag gedient hat und nicht älter als 65 Jahre ist. Ich habe letztens irgendwo gelesen, dass das ca. 6,8 Millionen Menschen in Deutschland sind. Aktive Reservisten, also solche, die regelmäßig an Wehrübungen teilnehmen und mehr oder weniger sofort einsatzbereit wären, gibt es allerdings nur ca. 30.000. Nach welchen Kriterien Reservisten einberufen werden entzieht sich allerdings meiner Kenntnis.

  • Ich bin Reservist. Sogar aktiv, aber nur als Musiker. Nach der Wehrdienstzeit ist man automatisch Reservist. Dann bekommt man erst mal ne beordert, aber die erlischt glaub ich irgendwann.


    Dann hat jeder die Möglichkeit sich aktiv zu melden und da regelmäßig Dienst zu leisten oder sich in einer Unterstützungskompanie anzumelden um aktiv regelmäßig für Einsätze zu trainieren.


    Reserve der Streitkräftebasis
    Die Territoriale Reserve der Streitkräftebasis dient dem Heimatschutz mit Bezirks- und Kreisverbindungskommandos, Heimatschutzkompanien und Landesregiment.
    www.bundeswehr.de


    Ich bin sehr sicher, dass also erstmal diese aktiven Reservisten angeschrieben werden und nicht jeder, der mal 9 Monate Grundwehrdienst geleistet hat.

    No one is born hating another person because of the colour of his skin, or his background, or his religion. People must learn to hate, and if they can learn to hate, they can be taught to love, for love comes more naturally to the human heart than its opposite.

  • Putin scheint seine ganzen Lügen selber zu glauben und schwurbelt fleißig weiter:


    Macron telefoniert mit Putin „Wladimir, Du erzählst Lügen“
    Putin wollte wieder mit Macron telefonieren. Warum, begreift man im Elysée nicht. Das Gespräch sei in „klinischer Kälte“ verlaufen. Das Fazit: „Das Schlimmste…
    m.faz.net

    PRO FC, meine Liebe, meine Stadt, meine Partei.


    Skymax (Praeses Emeritus), Ich (Präsident), sharky (Vize), Flykai (Schriftführer), grischa, Heimerzheimer (Ehrenmitglied), caprone, elkie57, winter, Matze86, frankie0815, floedi_82, kölsch, banshee, ManwithnoName, Mittelfeld, effzeh, der Pitter, Hunsrück FC, Je(n)sus, troemmelche71, izeh (Catering), BadischerBock, Salival (Klofrau), Rodi, Die_Macht_am_Rhein (Pressesprecher), Hassenichjesehen (Nummerngirl), lunyTed (Azubi), Kimeo, Olemaus.

  • Aber mal ernsthaft, man schickt der Ukraine alte Strela-Raketen aus NVA-Bestand? Wie peinlich ist das denn? Da muss ordentlich aufgeräumt werden.

  • Aber mal ernsthaft, man schickt der Ukraine alte Strela-Raketen aus NVA-Bestand? Wie peinlich ist das denn? Da muss ordentlich aufgeräumt werden.

    Nach dem was ich gelesen habe sind die gar nicht so verkehrt für Häuserkampf und gegen Helikopter.

    Natürlich wären F35 geiler.


    Edit: grad gelesen dass da 700 gar nicht einsatzbereit sind. :face_with_raised_eyebrow:

    Einmal editiert, zuletzt von MattEagle ()

  • Wie denkt Ihr eigentlich darüber wie dieser Krieg zustande gekommen ist? Rückblickend?

    Seht ihr die komplette Schuld bei Putin? Oder hat zb.auch die Nato...oder einzelne Länder(USA,BRD?) Entscheidend Fehler gemacht? Oder Dinge falsch gesehen?

    Mir ging es so wie Dir, dass ich mich mit dem Ukraine Konflikt gar nicht so groß beschäftigt habe, bis er brandaktuell wurde.


    Ich denke wir sind uns alle einig, dass Putin den Überfall und die Invasion alleinig zu vertreten hat.

    Trotzdem wollte ich die Sache etwas differenzierter betrachten und habe mich durch etliche Dokus und Artikel "gefräst".

    Für mich ist folgendes Bild hängengeblieben:


    Putin hat große Angst vor Demokratie und er weiss sehr genau, dass autokratische Systeme keine wirkliche Zukunft haben.

    Nun sieht er, wie seine "alten" Brüderländer sich dem Westen/der Demokratie zuwenden.


    Zudem (und das hat er mehrfach gesagt) fühlt er sich aufgrund der Nato-Ost-Erweiterung bedroht. Die USA hat Raketen nahe der russischen Grenze installiert. Scheinbar brauchen die nur auf ein Knöpfchen zu drücken und innerhalb von fünf Minuten ist die erste Rakete in Moskau.

    Zudem sind die Verteidigungsausgaben der USA um ein 10-faches höher, als es bei Russland der Fall war ... und es gab scheinbar auch einige amerikanische Manöver mit Nuklearwaffen in der Nähe von Russland. Nicht zu vergessen, dass Obama? Russland als Supermacht runterstufte...

    Dies alles kann Putin nicht gefallen haben.... wie es wohl wäre, wenn Putin in Mexiko oder Kanada Raketen installiert hätte?


    Desweiteren hat man (laut Putin) Russland auch ausgegrenzt... nicht mehr ernst genommen und in Themen involviert.


    Als Mann der ein altes Werte- und Machtbild hat, scheint Putin wichtig wieviel Waffen ein Staat hat (kommt mir ein wenig wie Schwanzvergleich vor, aber ok)... da u.a. Deutschland Abrüstung betrieben hat und auch aktuell ja kein wirklich gutes Bild abgibt, war das vlt. auch nicht das richtige Zeichen in Richung Russland, um ein "starkes" Land abzugeben.


    Auch die Ukraine hat m.E. Fehler gemacht, denn im Minsker Abkommen steht u.a. das es zwischen den umstrittenen Gebieten Luhansk und Donezk einie Abstimmung geben soll, ob man sich Russland oder der Ukraine anschliesst und man das Ergebnis akzeptiert. Nun weiss ich nicht, ob es diese Abstimmung niemals gab, oder das ERgebnis nicht anerkannt wurde...


    Abschließend hat Putin für seine Kreml Aktion ja irgendwie keine Konsequenzen zu spüren bekommen, bzw. war das ja nur ein halbseidenes "Du Du Du"... das dürfte ihn ebenfalls ermutigt haben einen solchen Schritt zu gehen. Vlt. war das auch schon eine Art Testballon um zu schauen, wie der Rest der Welt reagiert...


    Lange Rede - kurze Murmel... ich glaube schon, dass auch die westlichen Länder zumindest teilweise einen Einfluss auf Putins Handeln hätte nehmen können und vieles vlt. unbewusst auch "angeheizt" hat. Den Überfall hat er aber natürlich selbst zu verantworten.


    Was ich übrigens auch spannend finde, dass Putin 2001 bei seiner Rede im Bundestag (für mich) als der Demokratie zugewandter Mensch gewirkt hat. Ich meine irgendwo gelesen zu haben, dass er sogar mit Russland der Nato beitreten wollte. Warum das nicht geklappt hat, keine Ahnung. Ich frage mich aber, was denn in den 20 Jahren passiert ist, dass er jetzt so wahnsinnige Dinge macht.


    Just my 2 cents...

    VG

    Melanie


    Externer Inhalt www.youtube.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne deine Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklärst du dich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.


    Externer Inhalt www.youtube.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne deine Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklärst du dich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.

  • Nach dem was ich gelesen habe sind die gar nicht so verkehrt für Häuserkampf und gegen Helikopter.

    Natürlich wären F35 geiler.

    Ich finde das Wort " geiler " zu diesem Thema irgendwie, ich sag mal vorsichtig , unpassend.

  • was mich an dem ganzen "Versprechen" gebrochen Thema irgendwie stört ist, dass es zu der Zeit noch den Warschauer Pakt gab und es keinerlei Anzeichen einer Auflösung gab. Aus welchem Grund hätte man sagen sollen, dass es keine Ost-Erweiterung geben wird... das war ja (aus meiner Sicht) aufgrund des Warschauer Paktes ja per se klar... oder habe ich hier einen Denkfehler?
    M.E. meinte Genscher die Osterweiterung seitens Deutschland...