Russland-Überfall auf die Ukraine

  • Was ich nicht einschätzen kann: Gibt es in Regierungskreisen wirklich Strömungen, die sich mit dem Plan B / einem Putsch befassen, oder hat es Putin geschafft wirklich nur loyale Ja-Sager um sich zu scharen, denen das Schicksal Russlands egal ist.



    Aktuell trägt Putin das kolossale Scheitern seiner Invasion auf dem Rücken eines Landes und dessen Zivilbevölkerung aus, während er das eigene Land komplett isoliert, und Generationen die Zukunft verbaut. Ich glaube er geht wirklich in die Geschichte ein, aber nicht so wie er sich das vorgestellt hat.


    Zum ersten Teil: ja, er hat nur noch Menschen um sich die ihn in seiner eigenen Meinung unterstützen, das ist längstens bekannt; deshalb sind wohl auch seine Militärberater mehr oder weniger in Haft. Sie haben ihm erzählt was er hören wollte, die Realität in der Ukraine sieht indes anders aus.


    Was er definitiv auch geschafft hat; das Brudervolk aus der Ukraine ist keines mehr, der Hass der Ukrainer auf Russland wird für die nächsten Generationen besiegelt sein.

    Wer sind schon Messi, Ronaldo und Neymar wenn du einen Jonas Hector hast ?

  • Ich habe doch gestern tatsächlich gesagt, dem würde ich gerne mal eine Kugel in den Kopf jagen und bin vor mir selbst erschrocken.

    Ich fände es gut, wenn wir bei aller Wut, aller Verzweiflung und aller verständlichen Emotion, diese Tötungs-Rhetorik aus dem Forum ließen. Dein Beitrag steht dabei lediglich stellvertretend für viele andere, die hier immer wieder zu lesen sind.


    Ich glaube nicht, dass uns das in irgendeiner Weise weiterbringt.

    MattEagle‘s Kumpel: „Jedes Mal, wenn ich vom Klo komme, stehen 70 Kölsch auf dem Tisch!“

  • Nein? Es ist deine Meinung, die du ja selber relativierst.

    Ich finde diese Aussage legitim.

    So krass es auch klingt.

    Aber das, was da in der Ukraine passiert, ist noch viel krasser.

    UEFA-Pokal-Finale: 1986,
    UEFA Euroleague Teilnehmer 2017/18

    UEFA Conference League Teilnehmer 2022/23
    Deutscher Meister: 1962, 1964, 1978,
    DFB-Pokalsieger: 1968, 1977, 1978, 1983,

  • In wenigen Minuten wird Wolodymyr Selenskyj live vor dem Bundestag sprechen, er wird per Videoschalte zu sehen sein.

    Man kann das auch alles Live verfolgen auf Phoenix TV oder dem Youtube Kanal des Senders

  • Der Vize-Chef des russischen Sicherheitsrats und ehemalige Präsident, Dmitri Medwedew, wirft dem Westen vor, das Land in die Knie zwingen zu wollen, um es auseinanderzureißen. Triebkraft dieser Verschwörung sei eine von den USA geschürte Russophobie. „Das wird nicht funktionieren? Russland hat die Macht, all unsere dreisten Feinde in die Schranken zu weisen“, sagt Medwedew. Er ist einer der engsten Vertrauten von Präsident Wladimir Putin. Medwedew war von 2008 bis 2012 Präsident.


    Russophobie,...

    mittlerweile hat man die

  • TobiFC Und das ist genau, was mich rasend macht.


    Stellen sich auch noch als Opfer hin.


    Aber die Welt ist nicht blöd. Wenn Putin keine Atomwaffen hätte, wäre er schon lange platt.


    Mitsamt seinem Gefolge, die wirklich leidtragenden ist die Bevölkerung.


    Jetzt erkennt man aber auch, warum Nordkorea, Iran usw. unbedingt die A-Bombe wollen.


    Ich habe keine Lösung parat, hoffe immer noch auf einen Putsch oder einen Herzinfarkt bei Putin.


    Allerdings muss man für einen Herzinfarkt erst mal ein Herz haben. :face_with_rolling_eyes:

    Der, der eigentlich nie wieder was schreiben wollte.....

  • In Russland ist Meinung jetzt generell nicht mehr erwünscht, auch wenn sie pro russisch sein könnte.


    Externer Inhalt twitter.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne deine Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklärst du dich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.

  • Ob er da ganz allein drauf gekommen ist? :zany_face:

    da habe ich letztens ne Doku bei ZDF Info gesehen.


    Der Georgienkrieg fiel in die "Amtszeit" von Medwedew.

    Als dann der georgische Präsident bei ihm anrief, wurde er danach von Putin zurückgerufen mit der Frage, warum er Medwedew und nicht ihn anrufen würde.

    Schönes Marionetten-Theater.

    No one is born hating another person because of the colour of his skin, or his background, or his religion. People must learn to hate, and if they can learn to hate, they can be taught to love, for love comes more naturally to the human heart than its opposite.

  • Das hat er sich doch abgesichert, dass er nach seinen Amtszeiten nicht für irgendwas belangt werden kann.


    Und UN-Recht oder sonstiges wird er nicht akzeptieren.

    Naja, so einfach ist es nicht. Und er selbst kann sich nicht mal eben so absichern, nicht belangt zu werden.


    Die Hürden, ihn vor dem Internationalen Strafgerichtshof wegen Kriegsverbrechen und Verbrechen gegen die Menschlichkeit - nicht jedoch wegen des Führens eines Angriffskrieges, da Russland den Internationalen Strafgerichtshof nie anerkannt hat - anzuklagen, sind zwar hoch, aber keinesfalls unüberwindbar.


    Möglich wird das, weil zwar Russland den Gerichtshof nicht anerkannt hat - dafür hat das aber die Ukraine getan. Sie ist also Mitgliedsstaat im Sinne des Statutes. Und auf dem Boden eines Mitgliedsstaates verübte Verbrechen - mit Ausnahme des Führens eines Angriffskrieges - können vor dem Internationalen Strafgerichtshof verurteilt werden.


    Ob es zu einem Prozess jemals kommt, ist dennoch unwahrscheinlich. Selbst dann, wenn genügend Indizien für die Kriegsverbrechen und Verbrechen gegen die Menschlichkeit gefunden würden und sich beide Taten auch einwandfrei Putin und seiner Verantwortung zuordnen lassen. Aber der Internationale Strafgerichtshof verhandelt nicht in Abwesenheit der Angeklagten. Dass Putin freiwillig nach Den Haag reist, weil er vom Gericht vorgeladen wird, ist natürlich utopisch.


    Minimal wahrscheinlicher ist dagegen, dass sich in Russland jemand gegen ihn stellt, ihn festsetzt und ausliefert. Aber sind wir ehrlich: Auch das wird nicht passieren. (Wobei sich Leute wie Saddam Hussein und Muammar al-Gaddafi auch mal als unantastbar angesehen haben.)


    Dennoch kann der Internationale Strafgerichtshof einen Internationalen Haftbefehl für Putin ausstellen, der seine Reisefreiheit massiv einschränken würde. Das mag nicht nach einer allzu großen Strafe klingen, aber ein Präsident eines derart großen Landes, der nicht in 124 Staaten weltweit reisen kann (jene Staaten, die den Internationalen Strafgerichtshof anerkannt haben), ohne mit der Verhaftung zu rechnen, ist eines enormen Einfluss- und Machtbereiches beraubt.


    Putin wird im Oktober 70 Jahre alt. Schafft er es bis zum Lebensende, seine Macht in Russland zu bewahren, und gelingt es ihm, nach einer möglichen Anklageerhebung bzw. dem Ausstellen eines Internationalen Haftbefehls in Russland zu bleiben bzw. keinen der 124 genannten Staaten zu betreten, ist er relativ sicher. Weder von innen noch von außen könnte ihn dann jemand nach Den Haag schleifen.


    Aber vielleicht dreht sich der politische Wind in Russland in den kommenden Jahren mal. Auch wenn es heute unwahrscheinlich aussieht: Die Chancen, Putin auf der Anklagebank in Den Haag sitzen zu sehen, sind bei aller Unwahrscheinlichkeit eben doch vorhanden.


    Edit: Dazu kommt die Frage, wie es mit Russland und Putin gesamtpolitisch weitergeht. Setzen sich der Bundeskanzler von Deutschland, der Präsident der USA etc. wirklich noch mit jemanden an einen Tisch, gegen den in Den Haag eine Anklage wegen Kriegsverbrechen und Verbrechen gegen die Menschlichkeit läuft?

    :hennes: Die Herausforderung "Bundesliga mit Köln" ist für einen Spieler etwas vom Größten. Köln ist ein Mythos. :FC:

  • ich nahm Bezug auf diesen Umstsnd hier:


    https://www.google.de/amp/s/amp.dw.com/de/putin-sichert-sich-per-gesetz-lebenslange-straffreiheit/a-56036955


    Ich glaube nicht, dass irgendwer ihn im Land belangen kann. Also müsste es auf Reisen passieren. Und da wird er sicherlich bestens geschützt sein. Oder er reist zu seinen Diktatorenfreunde.

    Sehe die Hoffnung als verschwindend gering an.


    Zu deinem letzten Absatz:

    Ich vermute, dass wir den ganzen Sommer uns verwickeln in der Beschaffung von Ersatz für Gas. Und dann im Herbst werden wir verzweifelt feststellen, dass immer noch Corona ähm Gas-Engpass ist und dann werden wir uns an die guten alten Zeiten und Nordstream 2 erinnern und unseren Wladi etwas tadeln und dann dankbar wieder sein Gas zukaufen. Ist ja dann genug Gras drüber gewachsen.


    Aber gerne täusche ich mich hierbei.

    No one is born hating another person because of the colour of his skin, or his background, or his religion. People must learn to hate, and if they can learn to hate, they can be taught to love, for love comes more naturally to the human heart than its opposite.

  • Ich kann keine Bewertung abgeben, aber es liest sich zumindest recht interessant.


    Zum Stand der russischen Invasion in der Ukraine – Was Deutschland jetzt tun kann und muss (libmod.de)


    Die militärischen Einzelheiten kann ich auch nicht bewerten, aber als Gesamtüberblick, auch insbesonere in bezug auf die langfristigen Folgen, ist das das Beste was ich bisher dazu gelesen habe. Und wirklich wichtig, die NATO muss Stärke zeigen auf ihrem Territorium, diesbezüglich keine Verhandlungen mit Russland und kein internes Zaudern. Ich würde auch demontrativ Schweden und Finnland versuchen mit einzubeziehen (auch als Provokation gegenüber Russland). Russland kann nicht an allen Fronten kämpfen. Auch halte ich die Information, die der Artikel zum Stichtag 1. April gibt für wichtig. Die NATO muss JETZT (auf ihrem Territorium) handeln. Putin versteht nur die Stärke. Die russische Führung muss begreifen, in wenigen Wochen liegt ihre Wirtschaft komplett am Boden und die Nato können sie soweiso nicht angreifen. Dann kommen sie vielleicht zur Besinnung. Gleichzeitig muss die Ukraine mit Waffen unterstützt werden, koste es was es wolle.

  • Ich habe mal angefangen zu lesen und bin hierüber gestolpert:


    • Aus rus­si­scher Sicht ist das Datum des 1. April 2022 – die Ein­be­ru­fung einer neuen Staffel von Wehr­pflich­ti­gen – ent­schei­dend zur Gene­rie­rung wei­te­rer Kräfte. Erst wenn die Ukraine die dann erfol­gende neue Welle an Angrif­fen abweh­ren kann, wird Russ­land zu ernst­haf­ten Ver­hand­lun­gen bereit sein.


    Oh mein Gott. wollen die da echt wieder halbe Kinder an die Front schicken?

    Die sind so skrupellos.

    Dieser Mist muss so schnell wie möglich aufhören!