Russland-Überfall auf die Ukraine

  • Er kann ja auch wahnsinnig sein und denken, dass ihm keiner etwas kann und deshalb anreisen! Ich hoffe einfach, dass er mittlerweile wirklich so ignorant ist und es macht!

    Auf und ab und wir sind trotzdem hier, FC Köln mein Lebenselixier!!
    Meine Wunschaufstellung: Schwäbe - Finkgräfe, Hübers, Chabot, Carstensen - Ljubicic, Martel - Alidou, Uth, Thielmann - Selke

  • Putin will wohl im November am G20 Gipfel auf Bali teilnehmen! Bitte lass ihn dahin reisen, bitte!!!!


    Es sollte mittlerweile ein Haftbefehl vorliegen und Putin würde nach der Einreise vermutlich nicht zum Gipfel, sondern ins Gefängnis wandern!

    Ich denke mal das Putin im November nicht mehr im Amt sein wird und der G20 Gipfel für ihn uninteressant ist :thinking_face:

    Der Fuchs ist Schlau und stellt sich Dumm,bei manch Menschem ist es andersrum....

  • Die Russen haben wohl einen Supermarkt in Kremenchuk beschossen, in dem sich mehr als 1000 Menschen aufgehalten haben.

    Ich hoffe dass die Bilder drastischer aussehen als es dann die tatsächlichen Opferzahlen zeigen werden.


    Die westliche Koalition sollte sich so oder bald mal die Frage stellen, welche Ziele sie verfolgt, und entweder Kampf- und Schützenpanzer liefern, oder das ganze sein lassen.

    Diese Frage wird sich die Nato permanent stellen-was kann man liefern ohne Kriegspartei zu werden,was kann man Liefern ohne das plötzlich in Warschau und im Dom zu Kölle Konventionelle Raketen stecken...

    Kampfpanzer die dem Angriffskrieg dienen halte ich für das Falsche Mittel der Wahl!

    Ich finde die Bedächtigkeit der Nato und das man schaut das aus diesem Brutalen Kriegs Putins keinen Weltenbrand entsteht sehr gut.

    Leider versucht ein Teil der Presse hier in Europa eine Kriegseuphorie wie 1914 zu entfachen - und immer mehr lassen sich anstecken wenn es in großen Lettern auf die halbe seite gedruckt wird :woman_facepalming:

    Der Fuchs ist Schlau und stellt sich Dumm,bei manch Menschem ist es andersrum....

  • Diese Frage wird sich die Nato permanent stellen-was kann man liefern ohne Kriegspartei zu werden,was kann man Liefern ohne das plötzlich in Warschau und im Dom zu Kölle Konventionelle Raketen stecken...

    Kampfpanzer die dem Angriffskrieg dienen halte ich für das Falsche Mittel der Wahl!

    Ich finde die Bedächtigkeit der Nato und das man schaut das aus diesem Brutalen Kriegs Putins keinen Weltenbrand entsteht sehr gut.

    Leider versucht ein Teil der Presse hier in Europa eine Kriegseuphorie wie 1914 zu entfachen - und immer mehr lassen sich anstecken wenn es in großen Lettern auf die halbe seite gedruckt wird :woman_facepalming:

    Ist das so?


    Ist an mir scheinbar vorbeigegangen.


    Wo steht denn der Quatsch?

    Nur tote Fische schwimmen mit dem Strom

  • Ist das so?


    Ist an mir scheinbar vorbeigegangen.


    Wo steht denn der Quatsch?

    Nirgends, es schwindet nur zunehmend die Akzeptanz dessen was wir aus Russland hören und sehen müssen. Man muss vorsichtig sein bloß nicht Kriegspartei zu werden während Russland sämtliche westlichen Länder permanent mit Cyberattacken angreift, rechte Parteien stärkt um zu destabilisieren, Nahrung, Gas und Öl als Waffe einsetzt, und mal eben nuklear bestückbare Raketen in Belarus stationieren wird. Kreml TV rechnet vor wie lange Atomraketen bis in die europäischen Metropolen brauchen, die Briten sollen zuerst dran glauben dann der Rest, es werden Grenzen von Polen oder Litauen offen in Frage gestellt, aber klar- westliche Medien sind kriegsgeil.

    Meine Vermutung: noch im Juli werden die ersten Schützenpanzer westlicher Bauart in die Ukraine geliefert.

  • Kampfpanzer die dem Angriffskrieg dienen halte ich für das Falsche Mittel der Wahl!

    Erklär mir mal bitte

    - welcher Angriffskrieg der Ukraine das sein soll/ wen die Ukraine damit angreifen würde oder aktuell angreift

    - wo der Unterschied zu MLRS/ HIMARS Mehrfachraketenwerfern oder Panzerhaubitzen ist

    - was denn der richtige Weg / das richtige Mittel der Wahl sein soll


    Vielleicht kann man Deinen Beitrag dann besser einordnen. Danke.

  • (...) Meine Vermutung: noch im Juli werden die ersten Schützenpanzer westlicher Bauart in die Ukraine geliefert.

    Dein Wort in Gottes Ohr...

    „Wenn ich mit Leuten über den FC gesprochen habe, hieß es immer:

    Geiler Verein. Geile Stimmung. Geiles Stadion!

    Und dann Platz 15? ...Finde den Fehler!“


    Steffen Baumgart

  • Meine Vermutung: noch im Juli werden die ersten Schützenpanzer westlicher Bauart in die Ukraine geliefert.

    das glaube ich auch! Leider dauert das mit den Wartungen etwas länger, doch ich denke, dass im Juli einiges geliefert wird, damit die tapferen Ukrainer endlich die Unterstützung bekommen, die sie absolut verdienen! Hoffe, dass sie dann endlich im Südosten die Gebiete zurückerobern können!

    Auf und ab und wir sind trotzdem hier, FC Köln mein Lebenselixier!!
    Meine Wunschaufstellung: Schwäbe - Finkgräfe, Hübers, Chabot, Carstensen - Ljubicic, Martel - Alidou, Uth, Thielmann - Selke

  • Entweder man uterstuezt die Ukraine mit allem was noetig ist um gegen Di Russen zu bestehn. oder man gibt auf. Der Krieg hat leider bis jetzt bewiesen das die Angst des Westens den Krieg zu erweitern nichts bringt, und bald in der Ukraine kein Hause mehr unbeschaedigt ist.

    So kann es leided nicht weiter gehn.

  • Nach der Zeit sollte mal eine langfristige Idee des "Westens" stehen.

    Es ist schon tendenziell so, dass es auf langsames Besetzen weiter Teile der (Ost-)Ukraine hinausgelaufen ist.

    Wird das als faktischer Status-Quo hingenommen?

    Oder wird der Ukraine Potential zur Rückeroberung geliefert? Ist das möglich?


    Wenn es wie Syrien, Afghanistan, Somalia etc. eh keinen Plan gibt, kann man sich (nur) um Handel und Versorgung ohne Russland und Teile der Ukraine kümmern. Und da die Ukraine als Nicht-Bündnispartner Dauerforderer ist (medial clever), sind umgekehrte Forderungen auch irgendwann zu stellen. Z.B. das es ohne Gebietsverlust (was ja wie bei Krim nicht mit Anerkennung der Annexion einhergehen muss) nicht geht und ein Waffenstillstand seinen Preis hat.

    Wenn beide Parteien bis zum Endsieg Krieg führen wollen, sollte keine Seite direkt oder indirekt finanziert werden.

    Schon jetzt scheint es recht kühl um Waffen- und Energiegeschäft zu gehen und vom Dauerzustand profitieren wie immer genug Unternehmen.


    Aber vermutlich wird die Welt und der medialisierte Westen nur den Sieg über Putin akzeptieren, welchen die Ukraine aber nicht liefern kann. Also die übliche Russen-Langzeit-Krieg Nummer mit Gewöhnungseffekt. Nur wird es jetzt über Jahre wohl auch in Russland ungemütlicher. Und das scheint die Strategie zu sein: Geduld.

  • Dein Wort in Gottes Ohr...

    Zumindest stückchenweise geht es weiter.

    Deutschland liefert nach eigenen Angaben weitere Panzerhaubitzen (3), Norwegen 3 Mehrfachraketenwerfer, Deutschland und GB werden ebenfalls 3 Mehrfachraketenwerfer schicken.

    Leider nur sehr begrenzte Stückzahlen, mit denen sich kaum ein Verband wirklich stärken lässt.


    Auch verbal geht es weiter heiß her. Die Nato erhöht die Mannstärke der schnellen Einsatztruppen massiv, die USA stationieren tausende neue Soldaten in Europa. Die Rhetorik im Kreml wird immer aggressiver und drohender, die NATO Erweiterung kommt dort scheinbar nicht gut an.


    Ich bin gespannt wohin sich der Überfall der Russen auf die Ukraine noch entwickelt.

  • Deutschland liefert nach eigenen Angaben weitere Panzerhaubitzen (3), Norwegen 3 Mehrfachraketenwerfer, Deutschland und GB werden ebenfalls 3 Mehrfachraketenwerfer schicken.

    die Niederlande auch 3 weitere Panzerhaubitzen!

    Auf und ab und wir sind trotzdem hier, FC Köln mein Lebenselixier!!
    Meine Wunschaufstellung: Schwäbe - Finkgräfe, Hübers, Chabot, Carstensen - Ljubicic, Martel - Alidou, Uth, Thielmann - Selke

  • Ich hoffe, dass das Säbelrasseln an der Nato-Außengrenze vielleicht dem ein oder anderen in Russland im inneren Zirkel zu bedenken gibt und dass man da einsieht, dass es nicht mehr weiter gehen kann.


    Wenn denn nicht zuerst die Auswirkungen der Blockade der Ausfuhr von Weizen eintrifft.

    No one is born hating another person because of the colour of his skin, or his background, or his religion. People must learn to hate, and if they can learn to hate, they can be taught to love, for love comes more naturally to the human heart than its opposite.

  • solange es Länder, wie Indien oder China gibt, die dem ekelhaften Russen das Öl abnehmen, wird sich kaum etwas ändern! Es war wichtig, dass beim G7 und/oder Nato Gipfel gerade Indien eingeladen wurde... vielleicht kann man da eine Einigung erzielen, dass Indien das Öl/Gas etc nicht aus Rußland bezieht... jeder, der mitzieht ist wichtig! Wenn Putin keine Abnehmer findet, hat er ein gewaltiges Problem! Denn rollt der Rubel nicht mehr...


    Ich habe einfach die Hoffnung, dass es eine Gruppe in Rußland gibt, die das Thema erledigt und Putin danach mit den Füßen beginnend aus seinem Versteck getragen wird!

    Auf und ab und wir sind trotzdem hier, FC Köln mein Lebenselixier!!
    Meine Wunschaufstellung: Schwäbe - Finkgräfe, Hübers, Chabot, Carstensen - Ljubicic, Martel - Alidou, Uth, Thielmann - Selke

  • Ich hoffe, dass das Säbelrasseln an der Nato-Außengrenze vielleicht dem ein oder anderen in Russland im inneren Zirkel zu bedenken gibt und dass man da einsieht, dass es nicht mehr weiter gehen kann.


    Wenn denn nicht zuerst die Auswirkungen der Blockade der Ausfuhr von Weizen eintrifft.

    Ich befürchte, der Kreml und der Großteil seiner Protagonisten ist gefangen in der eigenen Propaganda. Es gibt zumindest für uns wahrnehmbar kaum noch jemanden mit einem Blick von außen, jeder der sich kritisch äußert wird zeitnah gemaßregelt, und eine Opposition oder kritische Medien sind faktisch nicht mehr vorhanden. Russland hat sich selbst in eine Blase hinein isoliert, in die Kritik nicht mehr vordringt.

    Irgendwie kein schöner Gedanke. Aktuell versuchen die Russen ja anderweitig Partner zu finden, Iran und Argentinien wollen den BRICS Staaten beitreten und China ist natürlich auch immer gut in der Hinterhand.

    Beobachtet man noch die chinesischen Bemühungen in und um Hong Kong und Taiwan, lässt sich kaum gutes erahnen. Wäre das ein Hollywood Film würde es auf den Endfight der beiden Systeme hinauslaufen.


    Was mich neben dem Leid in der Ukraine am meisten nervt, ist dass dieser Krieg die Menschheit wieder enorm zurückwirft im Kampf gegen den Klimawandel- zumindest kurzfristig.

    Es muss wieder auf Kohle gesetzt, Energieträger teuer importiert werden, internationale Zusammenarbeit der größten Klimasünder kann man auch vergessen, es wird wieder aufgerüstet usw.

    Dabei wäre genau das Gegenteil nötig.

  • Ich habe einfach die Hoffnung, dass es eine Gruppe in Rußland gibt, die das Thema erledigt und Putin danach mit den Füßen beginnend aus seinem Versteck getragen wird!

    Das wäre auch meine Hoffnung. Aber ich halte sie für unrealistisch.


    MattEagle hat ja schon beschrieben, dass jede Form an Opposition in Russland unterdrückt wird. Dazu kommt, dass das, was Putin macht, weitgehend deckungsgleich ist mit dem Wunsch vor allem vieler älterer Menschen in Russland. Sicherlich wird sich da kaum jemand einen Krieg wünschen. Aber die Sehnsucht nach einem großen Reich, wie es die Sowjetunion war, ist immer noch ganz stark vertreten. Man wünscht sich ein russisches Reich, das so stark ist wie vor dem Zerfall des Ostblocks.


    Und man betrachtet die NATO-Ostererweiterung seit Jahrzehnten extrem skeptisch. Genau die bekommt mit dem NATO-Beitritt Finnlands und Schwedens jetzt aber ein neues Tempo. Viele Russen werden sich bestätigt in dem sehen, was ihnen die Propaganda jahrelang angedroht hat.


    Insofern sehe ich nicht, dass irgendwer in Russland Putin zur Verantwortung zieht. Falls doch, dann nur, wenn es im Krieg eine unvorhergesehene Wendung gibt - etwa, indem die Opfer auf russischer Seite zu hoch ausfallen. Dass sich Russland gegen die NATO-Erweiterung "wehrt", wird man ihm nicht vorwerfen. Und ich denke, sollte Putin etwas zustoßen, würde jemand die Macht übernehmen, der eine ähnliche Politik wie er umsetzt.

    :hennes: Die Herausforderung "Bundesliga mit Köln" ist für einen Spieler etwas vom Größten. Köln ist ein Mythos. :FC:

  • Fangen wir mal mit Panzerhaubitze und Kampfpanzer an-

    die Haubitze auf dem Fahrgestell ist zwar eine Artilleriewaffe ,aber für einen Angriff ungeeignet weil zu schwerfällig , zu langsam und zu ungenau.

    Der Kampfpanzer hingegen ist keine Artillerie, dafür aber schnell(und schnell wieder weg) , Präzise und beweglicher.

    Mir persönlich würde es Magenschmerzen bereiten wenn Deutsche Panzer nach 80 Jahren wieder in Russland einfallen.

    (davon abgesehen halte ich auch die Panzerhaubitze schon für zu gefährlich- Ein Flächendeckendes Flugabwehrsystem wäre da wesentlich Hilfreicher..

    Denn

    wir müssen uns nichts vormachen- Militärisch kann die Ukraine den Krieg gegen Russland gar nicht gewinnen. Es geht einzig und Allein darum die Russischen Truppen zu schwächen und zu dezimieren damit man am Ende eine gute Verhandlungsposition hat.

    Ein Weltenbrand hingegen hätte außer der Nachteile eines Atomkriegs(und sei es nur mit "schmutzigen Bomben" das jegliche Humanitäre , Finanzielle , Flüchtlings und Waffentechnische Hilfe für die Ukraine zusammenbrechen würde.

    Meine Lösung?

    Das ist wirklich schwer und ich möchte es nicht entscheiden müssen :thinking_face:

    Ein Anfang wurde ja heute schon gemacht mit der Bezahlung des Erdolfs das er der Norderweiterung zustimmt.

    Eine Möglichkeit wäre vielleicht den Geldadel Russlands gegen Terroristen aus dem Kreml aufzubringen.

    Sämtliche Vermögen die außerhalb Russlands lagern einfrieren,Verstaatlichung sämtlicher Firmenteile Häuser, Autos die außerhalb Russlands liegen.

    Den Staat Russland und seine Bürger komplett aus dem Internationalen Zahlungsverkehr rausnehmen,so das sie nur noch Inländisch auf die paar Rubel zurück greifen können die dort lagern. Sperren bei allen Social Media Kanälen wo sie mit ihrem Reichtum Hausieren gehen,

    Der Geldadel in Russland hat sich an seinen Reichtum gewöhnt-da werden sie auf Dauer nicht drauf verzichten wollen.

    All das ist Besser als die Welt in ein Atomares Chaos zu stoßen .


    Tante Edit fragt am Schluss noch-

    Hast Du Dich 2008 beim Russland VS Georgien Krieg auch so eingesetzt das Deutschland Georgien schwere Waffen liefert?

    Ich habe Dich auch nicht nach schweren Waffen gerufen gehört als der IS 2014 zusammen mit der Türkei den Völkermord an dem Jesidischen Volk beging und da noch nebenbei die Kurden mit ermordet haben :thinking_face:

    Der Fuchs ist Schlau und stellt sich Dumm,bei manch Menschem ist es andersrum....

    Einmal editiert, zuletzt von flykai ()

  • Werde da später etwas ausführlicher drauf antworten, aber die Formulierung dass deutsche Panzer in Russland einfallen finde ich bemerkenswert. Allen anderen ist vermutlich klar dass die Ukraine auf Verteidigung des eigenen Landes fokussiert ist, und nicht nach Waffen fragt um in Russland einzumarschieren.

    Dazu sind auch MLRS, HIMARS und Haubitzenpanzer heutzutage auf shoot&scoot Taktik ausgelegt. Schießen und neue Position suchen, die sind schneller und beweglicher als Du vielleicht meinst. Markanter Unterschied ist die Distanz.