Russland-Überfall auf die Ukraine

  • Keine Ahnung aber zählst du die Ukraine bereits zu Russland oder wie kommst du drauf dass deutsche panzer in Russland einfahren werden 🤔🤔🤔

    Save the planet - it`s the only one with beer

  • Der Kampfpanzer hingegen ist keine Artillerie, dafür aber schnell(und schnell wieder weg) , Präzise und beweglicher.

    Mir persönlich würde es Magenschmerzen bereiten wenn Deutsche Panzer nach 80 Jahren wieder in Russland einfallen.

    Das würde im Umkehrschluss bedeuten, Deutschland besitzt diese Panzer nur, um in anderen Ländern einfallen zu können? Oder warum können wir Kampfpanzer in unserer Armee zur Verteidigung einsetzen, die Ukraine jedoch nicht?

    MattEagle‘s Kumpel: „Jedes Mal, wenn ich vom Klo komme, stehen 70 Kölsch auf dem Tisch!“

  • Hauptsache "Die" verteidigen meine ("unsere") Freiheit. Danke.

    Und kaufen 3 Haubitzen. Putin wird nur vom famosen EL Einzug des 1.FC Köln beeindruckt (Sanktionen auf Dekopapier waren es nicht…) Oder, während wir feiern, gar nicht. Wer bleibt wegen n paar toten Ukrainern (oder Russen) unseren "Europa-Nächten" fern?


    Ich nicht. Leben geht weiter. Ich sehe 15000 in Reijka. Oder 60k in Mailand. Wetten? (Ich denke nicht jeden Kilometer an coole ukrainische Präsidenten oder Putin, sondern Kölsch oder Hector.) Und ihr Zyniker?


    Weiter weg als MV der Scheiß… (wie Jemen oder Syrien) Aber ich bin voll gegen Krieg (also außer gegen Putin, das Ermorden Putins und aller Russen fänd ich ok, wegen Ruhe und Lösung…) Egal am Ende.

  • Tante Edit fragt am Schluss noch-

    Hast Du Dich 2008 beim Russland VS Georgien Krieg auch so eingesetzt das Deutschland Georgien schwere Waffen liefert?

    Ich habe Dich auch nicht nach schweren Waffen gerufen gehört als der IS 2014 zusammen mit der Türkei den Völkermord an dem Jesidischen Volk beging und da noch nebenbei die Kurden mit ermordet haben :thinking_face:

    Falls jemand eine Begriffsdefinition für whataboutism benötigt, hier ist sie direkt am Beispiel. Ich könnte natürlich polemisch antworten dass ich erst seit Mitte 2014 Mitglied im Forum bin, oder dass ich nicht zu allem mit Meinung hier direkt Threads eröffne. Dieses "warum hast Du dazu nichts gesagt???" finde ich wenig hilfreich für die aktuelle Diskussion.


    Ich möchte Dir aber dennoch eine ehrliche Antwort geben. Beides nein.

    - Den Georgien-Überfall vor 14 Jahren habe ich in der Form so bewusst nicht erlebt. Keine Ahnung ob mich Außenpolitik damals generell nicht so interessiert hat, oder ich einfach noch nicht so reif oder interessiert war, jedenfalls habe ich diesen Akt russischer Aggression nicht so für mich nachhaltig wahrgenommen, sondern lediglich in der Tagesschau zur Kenntnis genommen.


    - Bezüglich der Konflikte und Kriege im arabischen Raum tue ich mich heute noch schwer. Das liegt erst einmal an einer Unkenntnis zu den diversen Brandherden die in den Regionen herrschen, Shiiten gegen Sunniten, Jesiden gegen Kurden, andererseits an der mangelnden Fähigkeit mich ein wenig in die Lage zu versetzen- vor allem kulturell. Da fehlt mir vermutlich die Verbindung zur Religion und zum Glauben, der für allerlei Verbrechen herhält, und zur Kultur an sich. Die abscheulichen Verbrechen gegen Jesiden habe ich natürlich wahrgenommen.


    Ich weiß nur nicht was beides mit dem aktuellen Krieg in der Ukrainer zu tun hat, oder ob es mir nicht erlaubt ist, eine Meinung zu haben und zu äußern, weil ich das 14 Jahre zuvor nicht ähnlich getan habe.


    Ich sehe aktuell kein Szenario, in dem man Putin durch Verhandlung, durch Deeskalation, durch Appeasement oder ähnliches zum Einlenken bringt. Der hat 2014- als man genau das getan hat- gelernt dass er mit völkerrechtswidrigen Überfällen durchkommt. Den interessiert nicht was der Westen fordert, den interessiert auch nicht wie es seiner Bevölkerung geht, wie viele Soldaten er opfert für seine Großmachtsfantasien.

    Da hilft aus meiner Sicht aktuell nur die Demonstration der Stärke. Stärkung des Verteidigungsbündnis, entschlossenes und geschlossenes gemeinsames Handeln, und Unterstützung der Ukraine.

    Dass Schützen- oder Kampfpanzer nicht in Russland einfallen, wie von Dir geschrieben, wird Dir sicher klar geworden sein- es geht um die Verteidigung der eigenen Linien.

    Und wenn man Artilleriesysteme, Haubitzen, oder Raketenwerfer westlicher Bauart liefert, kann man sicher auch Schützen- oder Kampfpanzer liefern. Militärisch ist das keine Eskalation mehr, die Feuerkraft von Mehrfachraketenwerfern ist um ein vielfaches höher als beispielsweise beim Marder.


    Dass man Angst vor weiterer Eskalation hat- wir reden immerhin über Atommächte, finde ich verständlich und nachvollziehbar. Niemand hat Lust auf den 3. Weltkrieg. Es muss nur eben jetzt genau hinterfragt werden, ob das Szenario 3. Weltkrieg realistischer ist, wenn man die Ukraine militärisch unterstützt, oder wenn man Putin mehr oder weniger gewähren lässt bis er das nächste Land im Blick hat. Ich glaube die westliche Gemeinschaft hat sich für ersteres entschieden.


    Edit: Ich möchte noch anmerken dass man auch im Hinterkopf haben sollte, welche Signalwirkung es hätte für China, wenn man die Ukraine nur halbherzig unterstützen, und sie in Verhandlungen hineindiskutieren wollen würde.


  • Egal was du nimmst, nimm weniger.

    PRO FC, meine Liebe, meine Stadt, meine Partei.


    Skymax (Praeses Emeritus), Ich (Präsident), sharky (Vize), Flykai (Schriftführer), grischa, Heimerzheimer (Ehrenmitglied), caprone, elkie57, winter, Matze86, frankie0815, floedi_82, kölsch, banshee, ManwithnoName, Mittelfeld, effzeh, der Pitter, Hunsrück FC, Je(n)sus, troemmelche71, izeh (Catering), BadischerBock, Salival (Klofrau), Rodi, Die_Macht_am_Rhein (Pressesprecher), Hassenichjesehen (Nummerngirl), lunyTed (Azubi), Kimeo, Olemaus.

  • Eccelstone du Arschgeige... gibt andere Worte für dieses Stück D...


    Der Typ verteidigt echt Putin, allein die Wortwahl seiner Aussagen lässt mich im Strahl kotzen!

    Auf und ab und wir sind trotzdem hier, FC Köln mein Lebenselixier!!
    Meine Wunschaufstellung: Schwäbe - Finkgräfe, Hübers, Chabot, Carstensen - Ljubicic, Martel - Alidou, Uth, Thielmann - Selke

  • Interessant, also alles was über Deinen noch jungen Horizont hinaus geht ist für Dich whataboutism ?

    eine sehr einfache Art andere zu diskreditieren!

    Dir geht es anscheinend schon lange nicht mehr darum hier wirklich was zu erörtern sondern darum alles weg zu bashen was nicht Deiner Meinung ist.

    Kann man natürlich so machen und ist Dir bei einigen auch schon gelungen-dieses Forum wird ja Monatlich immer Leerer(Dein Kumpel Klebe wird ja dazu die Daten haben^^ )

    Zu den Konflikten im Arabischen Raum- Kurden gegen Jesiden hat es das letzte mal irgendwann um 1573 gegeben :thinking_face:

    Jesiden sind übrigens Arabische Christen,auch wenn deren Kirchen immer noch Tempel heißen. Ich wüßte auch nicht wirklich was für Verbrechen Jesiden begangen haben das sie Dir als solche im Gedächtnis bleiben?

    ist es hier nicht eher whataboutism von Deiner Seite aus?


    Demonstration der Stärke?

    Deine Kinder sind im Verteidigungsfähigen Alter? Du würdest sie gerne zur Demonstration der Stärke in den Krieg schicken bzw Du dich selbst? Tu Dir keinen Zwang an... (du bist vermutlich selber begeisterter Reservist? )


    Man muss sich mal genau das Szenario vorstellen wenn man mit in den Krieg einsteigt-

    Hilft das der Ukraine in irgendeinerweise?

    Wird sie mehr Geld erhalten als jetzt? wird mehr Humanitäre Hilfe geleistet als jetzt? wird man noch mehr Flüchtlinge aufnehmen können als jetzt? Die Antwort wird dreimal Nein sein.

    Ich weiß das ihr jungen Hauptfeldwebel meint das ihr die Welt erobern könntet-allerdings ist die Bundeswehr seit 40 Jahren zu einem Studier und Führerschein Erwerber Verein geworden...







    Der Fuchs ist Schlau und stellt sich Dumm,bei manch Menschem ist es andersrum....

  • Das hat nichts mit seinem Horizont zu tun. Er redet über den aktuellen Angriffskrieg von Russland gegen die Ukraine und Du fragst "aber was ist mit Georgien!?". Das ist Whataboutism in Reinform. Hat mit dem Thema rein garnichts zu tun und dient nur als Scheinargument.

  • Also eigentlich hast du versucht seine heutige Meinung zur Ukraine zu diskreditieren.


    Du wirfst ihm vor, dass er jetzt auf einmal sich um die Ukraine kümmert, er aber sicherlich nix zu Georgien gesagt hätte.


    Also würde das ja bedeuten, dass man nur was sagen darf, wenn man die Meinung schon immer vertreten hätte. Absoluter Schwachsinn.


    Ich für meinen Teil kann auch sagen, dass ich Georgien gar nicht bewusst so auf dem Schirm hatte. Das kannst mir auch gerne vorwerfen, dass ich ein unwissenden spinner wäre, der jetzt auf den Zug aufgesprungen wäre.

    Aber Überraschung, es soll Menschen geben, die sich weiter entwickeln und was lernen im Laufe der Zeit. Also kann man auch seine Meinung zu etwas ändern. Vor allem, wenn die Rahmenbedingungen sich so dramatisch ändern.


    Deine letzten beiden Absätze sind einfach nur unverschämt. Es hat hier keiner gesagt, dass wir oder die Nato aktiv eingreifen sollen, sondern, dass die Ernsthaftigkeit auch durch eine klare Positionierung gezeigt werden soll.

    No one is born hating another person because of the colour of his skin, or his background, or his religion. People must learn to hate, and if they can learn to hate, they can be taught to love, for love comes more naturally to the human heart than its opposite.

  • Interessant, also alles was über Deinen noch jungen Horizont hinaus geht ist für Dich whataboutism ?

    Du hast halt einfach eine dudenreife Definition von Whataboutism hingelegt, indem du jemandem eine Meinung zu einem Thema absprichst bzw. diese dadurch abzuschwächen versuchst, dass er zu anderem, entfernt verwandten Themen nicht gleichlautendes geäußert hat. Das eine hat mit dem anderen überhaupt nichts zu tun.

    eine sehr einfache Art andere zu diskreditieren!

    Matt hat dir eine sehr ausführliche und sachliche Antwort gegeben. Du haust ihm im Gegenzug um die Ohren, er würde hier stumpf alles wegbashen, was nicht seiner Meinung ist. In deinem Beitrag betreibst du letztlich exakt das, was du kritisierst. Darüber solltest du vielleicht mal nachdenken, bevor du mit völlig absurden Vorwürfen auftrumpfst. Dein Beitrag ist einfach nur populistisch und arrogant. Eigene Kinder in den Krieg schicken, junge Feldwebel, Führerschein-Erwerber-Verein. Da hast du ja in Sachen Stammtisch wirklich alle Register gezogen.

    MattEagle‘s Kumpel: „Jedes Mal, wenn ich vom Klo komme, stehen 70 Kölsch auf dem Tisch!“

  • flykai


    Mit deinem unsachlichen Rundumschlag hast du dir wirklich keinen Gefallen getan.


    Gerade Matteagle diskutiert und erklärt immer sehr fair und ausführlich und deshalb ist es unverständlich, wieso du ihn so angehst.


    Vielleicht solltest du mal überlegen, ob du hier nicht ein bisschen übers Ziel hinausgeschossen bist.

  • Auf den Beitrag von flykai gehe ich an der Stelle nicht weiter ein, es wurde viel Richtiges geschrieben dazu, und wer meint hier in arrogantester Manier und von oben herab unsachlich und ins persönliche driftend maßregeln, und unterstellen zu wollen, kann das gern tun. Ich denke der Beitrag spricht für sich und seinen Verfasser, und das Ignorieren dessen ist dann auch das einzige was ich anbieten kann.


    Zu den Waffenlieferungen habe ich gerade das hier gesehen. Keine Ahnung wie man das bewerten kann, wenn das stimmt wäre das aber schon ein Ausrufezeichen (sofern ich es nicht falsch interpretiere)


    Externer Inhalt twitter.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne deine Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklärst du dich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.

  • Teil 2: da die Angst vor einer nuklearen Eskalation ja immer wieder angesprochen wird: wer Lust hat kann hier mal reinhören. Da unterhalten sich erfahrenere Menschen über mögliche Szenarien, was realistisch oder unrealistisch ist, und sind um Einschätzung der Lage bemüht. Natürlich auch alles spekulativ, dennoch interessant.


    Folge #60 Atomkriegs-Risiko und Sicherheit in Europa: Funktioniert Abschreckung? | Brennpunkt Kaliningrad
    “Sicherheitshalber” ist der Podcast zur sicherheitspolitischen Lage in Deutschland, Europa und der Welt. In Folge 60 sprechen Thomas Wiegold, Ulrike Franke,…
    sicherheitspod.de

  • Manchmal weiß ich nicht, ob der ukrainische Botschafter in Deutschland nicht doch auf der Gehaltsliste des Kreml steht. Seine neuesten Einlassungen zu Bandera bestätigen so ziemlich jedes Klischee, das Putin über (West-)Ukrainer in die Welt streut. Wenn er so weitermacht, wird er noch abberufen und durch jemanden ersetzt, der die große Pauke nicht ganz so oft bemüht.

  • Manchmal weiß ich nicht, ob der ukrainische Botschafter in Deutschland nicht doch auf der Gehaltsliste des Kreml steht. Seine neuesten Einlassungen zu Bandera bestätigen so ziemlich jedes Klischee, das Putin über (West-)Ukrainer in die Welt streut. Wenn er so weitermacht, wird er noch abberufen und durch jemanden ersetzt, der die große Pauke nicht ganz so oft bemüht.

    Das Außenministerium der Ukraine hat sich schon genötigt gefühlt, sich von den Aussagen zu distanzieren. Ich glaube nicht dass man Melnyk aktuell abberufen würde, aber eine Jobgarantie würde ich ihm auch nicht unterschreiben wollen.

  • Man hört ja immer wieder den Wunsch, dass sich führende Leute in Russland zusammenschließen und Putin aus dem Amt jagen sollen. Der Youtubekanal MrWissen2go hat dazu gestern ein Video veröffentlicht:


    Das passiert, wenn Putin "weg" ist


    Einerseits wird in dem nicht ganz 15 Minuten langen Clip der Frage nachgegangen, ob Putin wirklich so einfach aus dem Amt gedrängt werden könne. Antwort: Kaum möglich, da er um sich herum und im innersten Politikzirkel jede Form von Opposition unterdrückt und jeden Gegner sofort bekämpft. Es wäre folglich unter diesen Ja-Sagern niemand stark genug, ihm gefährlich zu werden. Als realistisches Szenario werden nur Krankheit und Tod für einen Rücktritt Putins bzw. für ein Ende seiner Regentschaft angesehen. Auch ein Umsturz aus dem Volk gilt als unwahrscheinlich, da Putin noch im April auf Beliebtheitswerte von 80 Prozent gekommen sein soll.


    Andererseits schließt sich daran die Frage an, wie es nach Putin weitergehen können. Hier werden mehrere Kandidaten genannt, die aus unterschiedlichen Gründen aber wohl nicht Putins Nachfolger werden. Darunter Lawrow als aktueller Außen- und Schoigu als gegenwärtiger Verteidigungsminister. Bessere Chancen werden hingegen Nikolai Patruschew eingeräumt. Er gilt als Mitbegründer der Theorie, dass die Ukraine von Nazis kontrolliert wird und dass die NATO Russland bekämpfen wolle. Zudem soll er eine der ganz wenige Personen sein, die wirklich Einfluss auf Putin haben und die bei ihm auch Gehör finden. Da er aber Anfang 70 ist, könne er sicherlich nicht mehr als zwei volle Amtszeiten (jeweils sechs Jahre) regieren.


    Nach Patruschew könnte Alexei Djumin ins Amt kommen, der mit 50 Jahren vergleichsweise jung ist und der als Vertrauter von Putin und Patruschew gilt. Sowohl unter Patruschew als auch unter Djumin wäre aber keine Besserung der Lage in Aussicht - beide würden Putins Politik fortsetzen, eventuell sogar auf ein negativeres Niveau heben.


    Man sieht also, dass die Perspektive ziemlich düster ist. An der grundsätzlichen Politik Russlands wird sich unabhängig des Präsidenten Putin in den kommenden Jahren wohl nichts ändern - zumindest nichts verbessern.

    :hennes: Die Herausforderung "Bundesliga mit Köln" ist für einen Spieler etwas vom Größten. Köln ist ein Mythos. :FC:

  • Wer auch immer sich "nach Putin" trauen sollte, die ganzen Schweinereien der letzten Jahrzehnte mit und ohne den ehemaligen KGB-Offizier aufs Tapet zu bringen, könnte den Countdown bis zu seiner Ermordung starten.

  • Du magst es nicht glauben-

    Doch! MIR persönlich habe ich damit einen großen gefallen getan-alles was sich im letzten Jahr, nein eher die letzten zwei Jahre aufgestaut hatte ist nun gesagt worden!

    Einige merken leider immer noch nicht das es hier immer leerer wird.es kommen kaum neue und User die viel geschrieben haben verschwinden ....

    Es gab vor einigen Monaten eine interessante Begebenheit,

    der User Floedi ludt mich zum Podcast ein.Wir schrieben deshalb hin und her,i ch hörte mir die alten Folgen an, beschaffte alles um Teilzunehmen (ich bat allerdings um eine Woche später weil ich den auserkorenen Abend arbeiten mußte) und plötzlich am Vorabend

    Floedi weg und der User Linke Klebe hatte nichtmal die Größe mir abzusagen.

    Und dann kommt so eine Pappnase und wirft mir Arroganz vor?

    Im Endeffekt mag ich wirklich übers Ziel hinausgeschossen sein und mir war auch klar das der Beitrag weder den High seven hier ,noch deren Klientel gefällt

    Bei allen die sich also persönlich getroffen fühlen entschuldige ich mich aufrichtig- und bei allen die mal 5 Minuten über den Beitrag nachgedacht haben ziehe ich den Hut.

    Und ja, ich bin nicht so leicht zu verbiegen das ich zu allem Ja und Amen sage nur damit mich im Internet jeder lieb hat.


    Und nochmal zum Thema zurück-es gibt hier ja noch immer viele die Botschafter Melnyk hinterherrennen

    und das selbst nach seiner Relativierung des Holocausts- Ich hoffe das auch da mal der ein oder andere wach wird!

    So,habe fertig!

    Der Fuchs ist Schlau und stellt sich Dumm,bei manch Menschem ist es andersrum....

  • der User Floedi ludt mich zum Podcast ein [...]

    Junge, du scheinst schwer durcheinander; das meine ich ganz wertneutral. Ehedem warst du ein ernst zu nehmender User, aber seit ein paar Wochen schreibst du fast nur noch nebulösen Kram.


    Was'n los?