Russland-Überfall auf die Ukraine

  • Du kennst schon die Bedeutung des Wortes „vermutlich“ (Vermutung) ? Lassen wir das, du scheinst hier bei diesem Thema sowieso die Alleinwissenschaft zu haben…..

    Du bist vermutlich sehr dumm. (Vermutung)




    ... ist das die Art wie Du Dir eine Diskussion vorstellst? Besonders bezogen auf solch ein ernstes Thema, wie einen Krieg? Man kommt einfach mit einer Behauptung, setzt ein "Vermutlich" davor damit niemand wirklich darauf reagieren kann, und versucht sich dann mit "Du weißt es ja eh besser" aus der Affäre zu ziehen?


    Sorry, ich finde das Thema zu ernst, um hier über Schwurbel-Vermutungen zu diskutieren. Wenn Du glaubst, dass wer auch immer was auch immer getan oder nicht getan hat, formulier das gern entsprechend, und pack noch ein paar Hintergrundinformationen dazu, damit man die Aussage wenigstens vernünftig aufgreifen kann. Wenn Du das nicht kannst, oder nicht willst, wäre ich Dir sehr dankbar, Dich woanders auszuleben. Gestern wurde die Ukraine wieder massiv mit Raketen beschossen, und zivile Infrastruktur für Tausende zerstört. Da fehlt mir dann in der Tat das Verständnis wenn hier jemand "vermutlich" Dinge weiß bzw. behauptet, die er in keiner Weise belegen kann.

    Interessanterweise ist Twitter heute voll von Beiträgen zu den Raketen in Polen, die Nordstream aufgreifen und ähnliche Narrative formulieren.

    2 Mal editiert, zuletzt von MattEagle ()

  • So jetzt habt ihr beide ausgeteilt und jetzt belassen wirs dabei. Einverstanden? Danke!

    Auf und ab und wir sind trotzdem hier, FC Köln mein Lebenselixier!!
    Meine Wunschaufstellung: Schwäbe - Finkgräfe, Hübers, Chabot, Carstensen - Ljubicic, Martel - Alidou, Uth, Thielmann - Selke

  • ... ist das die Art wie Du Dir eine Diskussion vorstellst? Besonders bezogen auf solch ein ernstes Thema, wie einen Krieg? Man kommt einfach mit einer Behauptung, setzt ein "Vermutlich" davor damit niemand wirklich darauf reagieren kann, und versucht sich dann mit "Du weißt es ja eh besser" aus der Affäre zu ziehen?

    Richtig! Gute Analyse. Das Thema an sich ist mega schwer und belastend.

    Sorry, ich finde das Thema zu ernst, um hier über Schwurbel-Vermutungen zu diskutieren. Wenn Du glaubst, dass wer auch immer was auch immer getan oder nicht getan hat, formulier das gern entsprechend, und pack noch ein paar Hintergrundinformationen dazu, damit man die Aussage wenigstens vernünftig aufgreifen kann. Wenn Du das nicht kannst, oder nicht willst, wäre ich Dir sehr dankbar, Dich woanders auszuleben. Gestern wurde die Ukraine wieder massiv mit Raketen beschossen, und zivile Infrastruktur für Tausende zerstört. Vielleicht beziehst Du die aktuelle Lage mal in Deine Vermutungen mit ein.

    Das halte ich für sehr wichtig. Lassen wir das mit den HIntergrundinformationen mal raus, weil es sehr schwer ist, wirklich belastbare Hintergrundinformationen zu bekommen. Niemand weiss, was wirklich stimmt. Das werden wir - hoffentlich nach Beendigung des Krieges - erfahren. Ich traue den Ukrainern keine Fake News zu, aber ich bin auch parteiisch, weil ich hoffe, dass die Ukraine den Krieg gewinnt und am besten so schnell, wie nur eben möglich.


    Dennoch muss ich sagen, dass der Kontext wichtig ist. Das, was seit mehr als 9 Monaten dort passiert, ist einfach nur erbärmlich, traurig, macht wütend und geht uns allen sehr Nahe. Dennoch muss ich aus meiner Perspektive sagen, dass es schwer ist, belastbare Fakten zu bekommen. Daher sind viele Vermutungen dabei. Gerade US Quellen halten wir für gute Quellen, doch wir alle wissen, wie die USA und Russland zu einander stehen. Dennoch trauen wir der einen Seite mehr. Auch vorher schon. Es ist aber auch verständlich, weil der Kriegstreiber auch nur noch Propaganda (meistens Fake News) raushaut. Glaube der russischen Seite einfach gar nichts mehr.


    Eifelbrasilianer10


    ich mag dich nicht angehen, aber ich habe in der aktuellen Zeit wenig Verständnis für gewisse Aussagen. Ich mag dich aber keinesfalls in eine Schublade packen, dazu kenne ich dich zu wenig. Dennoch gebe ich MattEagle in dem Kontext Recht. Gerade, weil gewisse Infos hilfreich wären, um die Diskussionen einfacher und klarer zu gestalten.

    Auf und ab und wir sind trotzdem hier, FC Köln mein Lebenselixier!!
    Meine Wunschaufstellung: Schwäbe - Finkgräfe, Hübers, Chabot, Carstensen - Ljubicic, Martel - Alidou, Uth, Thielmann - Selke

  • Sorry aber mit Leuten die einfach jemanden als dumm titulieren diskutiere ich nicht. Der Tenor meiner Aussage war dass es dem Boulevard um Stimmungsmache und Auflagen geht (sollten sich am Beispiel polnischer Zeitungen nehmen die sich bewusst extrem zurückgehalten haben) und dass ich nicht mehr alles Glaube was links und rechts geschrieben wird. Hier wird teilweise bewusst mit der Panik der Menschen gespielt. Und genau das verurteile ich denn falsche oder vorschnelle Presse ist genauso deplatziert.


    Und nochmal: Ich verurteile diesen Angriffskrieg genauso wie jeder andere rational denkende Mensch, das ändert aber nichts an meiner Mein das weiterhin ein Dialog gesucht werden muss um das Thema schnellstmöglich zu beenden. Nicht mehr und nicht weniger wollte ich sagen. Ende

  • weiterhin ein Dialog gesucht werden muss

    Das habe ich auch lange gedacht, aber Russland ist an KEINEM Dialog interessiert. Putin will nicht sprechen, dazu hatte er genug Möglichkeiten, denn sowohl Macron als auch Scholz sprechen immer wieder mit ihm. Bei Putin regiert nur der Hass, der hat überhaupt kein Interesse an einem Ende des Krieges.

    Auf und ab und wir sind trotzdem hier, FC Köln mein Lebenselixier!!
    Meine Wunschaufstellung: Schwäbe - Finkgräfe, Hübers, Chabot, Carstensen - Ljubicic, Martel - Alidou, Uth, Thielmann - Selke

  • “We have heating, no electricity, no water, no mobile or internet connection, but NO RUSSIANS! I am extremely happy because now we are free.”


    Ein Bewohner von Kherson.


    grischa: Richtig, in einem Krieg stirbt zuerst die Wahrheit. Und es ist vernünftig mit einer gewissen Skepsis an die Dinge zu gehen. Ich persönlich kann den Russen nur gar nichts mehr glauben.

    - Wir sind das nicht auf der Krim, keine Ahnung welche Soldaten das sind

    - Wir haben nichts mit dem MH17 Abschuss zu tun (gern mal in Verbindung mit Bellingcat googeln)

    - Wir würden mehr Gas liefern, aber diese verdammte Turbine

    - Wir haben kein Interesse daran die Ukraine zu überfallen

    - Wir unterstützen keine ausländischen (rechten) Parteien

    - ...


    Auch wenn jedem klar sein muss, dass auch die Amerikaner beispielsweise ihre eigenen Interessen rigoros verfolgen (Biowaffen im Irak), stellt sich für mich die Frage wer im aktuellen Krieg in der Ukraine näher an der Wahrheit liegt, nicht. Richtig ist- alle involvierten Parteien verbreiten ihre Propaganda, es ist schwierig da einigermaßen klar zu bleiben. Richtig ist für mich aber auch - Russland lügt dermaßen, dass sie selbst vergessen, was eigentlich die Wahrheit ist.

  • Richtig ist für mich aber auch - Russland lügt dermaßen, dass sie selbst vergessen, was eigentlich die Wahrheit ist.

    völlig korrekt! Ich glaube, dass die Mehrheit der Deutschen genauso denkt und vermutlich auch richtig liegt. Das schlimme ist, dass die Russen dieser Propaganda glauben. Es wäre viel leichter, wenn in Russland die Leute auf die Straßen gehen würden und Putin aus dem Kreml ziehen würden. So müssen wir weiterhin hoffen, dass die Ukraine sich selbst befreit. Hoffentlich dauert das nicht noch Jahre!

    Auf und ab und wir sind trotzdem hier, FC Köln mein Lebenselixier!!
    Meine Wunschaufstellung: Schwäbe - Finkgräfe, Hübers, Chabot, Carstensen - Ljubicic, Martel - Alidou, Uth, Thielmann - Selke

  • Sorry aber mit Leuten die einfach jemanden als dumm titulieren diskutiere ich nicht.

    Schau Dir mal den ganzen Beitrag an. Ich habe extra einleitend so begonnen, um Dir mal zu zeigen wie wenig Diskussionsfläche verbleibt, wenn man mit einer stark tendenziösen und maximal formulierten eigenen Meinung einsteigt, um dann einfach jeglichen Kommentar auf das eine Wort "vermutlich" hin zu lenken, und dem anderen vorzuwerfen er wüsste nicht was eine Vermutung ist. (Statt bei der Sache zu bleiben)


    Wenn Du selbst mit der Art Kommunikation nicht klar kommst, solltest Du anderen auch nicht so gegenübertreten.


    Würde ich wie Du argumentieren, würde ich jetzt schreiben, ich hätte Dich nie als dumm bezeichnet, sondern lediglich eine Vermutung geäußert. Macht es das besser? Nein, kein cooler Stil.


    Nur um das noch mal klarzustellen- ich habe und wollte Dich nicht als dumm titulieren.

  • Egal, von wem diese Rakete kommt, ob von Russland oder der Ukraine, ich bin froh, dass in der NATO niemand diesen Vorfall zum Anlass nimmt, einen Krieg mit Russland zu beginnen, indem der Bündnisfall ausgerufen wird.

    Was das bedeuten würde, braucht man wohl niemandem zu erkären.

    UEFA-Pokal-Finale: 1986,
    UEFA Euroleague Teilnehmer 2017/18

    UEFA Conference League Teilnehmer 2022/23
    Deutscher Meister: 1962, 1964, 1978,
    DFB-Pokalsieger: 1968, 1977, 1978, 1983,

  • Raketeneinschlag in Polen: Was bekannt ist - und was nicht
    Nach dem Einschlag einer Rakete in Polen wird weiter ermittelt. Sowohl die NATO als auch Polen halten einen gezielten Angriff für unwahrscheinlich. Was bekannt…
    www.tagesschau.de


    Die Tagesschau hat die Faktenlage mal zusammengefasst.

    Auf und ab und wir sind trotzdem hier, FC Köln mein Lebenselixier!!
    Meine Wunschaufstellung: Schwäbe - Finkgräfe, Hübers, Chabot, Carstensen - Ljubicic, Martel - Alidou, Uth, Thielmann - Selke

  • Hört man noch irgendwas von den Explosionen an den Gas-Leitungen ? Nein ! Warum wohl nicht? Vermutlich doch nicht durch Russen verübt.

    Frag dich mal selber, worin da die Logik liegen soll. Sonst läuft es auf die Unterstellung hinaus, die Untersuchung der Pipeline-Sprengung wolle unbedingt Russland als Schuldigen präsentieren, und zwar dadurch, dass man langwierig die Untersuchung manipuliert. Eine solche Unterstellung klänge schwer nach Putin als Abo-Opfer.


    Motive für eine Sprengung der Pipeline haben viele Akteure, staatliche wie nicht-staatliche. Und wenn Sprengsätze bereits vor Verlegung der Rohre angebracht gewesen sein sollten, muss nicht mal jemand zum Zeitpunkt der Sprengung zwingend in der Gegend gewesen sein. Womöglich findet man den Übeltäter nie.

  • Frag dich mal selber, worin da die Logik liegen soll. Sonst läuft es auf die Unterstellung hinaus, die Untersuchung der Pipeline-Sprengung wolle unbedingt Russland als Schuldigen präsentieren, und zwar dadurch, dass man langwierig die Untersuchung manipuliert. Eine solche Unterstellung klänge schwer nach Putin als Abo-Opfer.


    Motive für eine Sprengung der Pipeline haben viele Akteure, staatliche wie nicht-staatliche. Und wenn Sprengsätze bereits vor Verlegung der Rohre angebracht gewesen sein sollten, muss nicht mal jemand zum Zeitpunkt der Sprengung zwingend in der Gegend gewesen sein. Womöglich findet man den Übeltäter nie.

    Nochmal.....es ging mir darum zu diskutieren, dass man nicht grundsätzlich auf die ersten Stimmen/Stimmungen hört und pauschal direkt jede Attacke den Russen zuschiebt. Es ist momentan alles ein schmaler Grad hin zur völligen Eskalation und deshalb gilt es besonnen zu agieren. Ein Beispiel neben dem Raketeneinschlag (wo der Boulevard sofort mit "Russland schiesst auf NATO-Gebiet, 3. Weltkrieg naht") reagiert haben. Genau so war es bei den Explosionen der Gas-Pipelines, wo es Reflexartikel hieß dass die Russen dies gewesen seien (obwohl sie am wenigsten davon hätten). Und genau deshalb habe ich einfach kommentiert dass ich aktuell wenig bis nichts glaube was in den Medien verbreitet wird. Die Opfer dieses Krieges sind die Ukraine, sonst niemand. Ich denke darüber muss man hier nicht mehr diskutieren und es auch nicht jedes mal wiederholen. Aber es gibt im Moment Situationen wo ich zurückhaltend bin mit "die Russen waren es".

  • Nochmal.....es ging mir darum zu diskutieren, dass man nicht grundsätzlich auf die ersten Stimmen/Stimmungen hört und pauschal direkt jede Attacke den Russen ......... Aber es gibt im Moment Situationen wo ich zurückhaltend bin mit "die Russen waren es".

    witzig, dass es für dich die Situation gab:

    Hey ich hab gar nix mehr von der Pipeline gehört, na dann ist das klar, dass es die Russen nicht waren.

    Sonst hätte man in der eifel ja was davon gehört......

    No one is born hating another person because of the colour of his skin, or his background, or his religion. People must learn to hate, and if they can learn to hate, they can be taught to love, for love comes more naturally to the human heart than its opposite.

  • witzig, dass es für dich die Situation gab:

    Hey ich hab gar nix mehr von der Pipeline gehört, na dann ist das klar, dass es die Russen nicht waren.

    Sonst hätte man in der eifel ja was davon gehört......

    Tut mir leid aber das Thema ist zu ernst um so einen Mist zu schreiben. Da müsste auch bis Trier-West vorgedrungen sein. Du darfst gerne sachlich antworten ansonsten lass mich bitte in Ruhe oder überlese mich.

  • In diesem Krieg traue ich niemandem mehr. Zu viele involviert mit eigenen Interessen. Hört man noch irgendwas von den Explosionen an den Gas-Leitungen ? Nein ! Warum wohl nicht? Vermutlich doch nicht durch Russen verübt. Gleiches gestern Abend. Wenn ich die ekelhafte Bild Zeitung sehe wie sehr die sich den 3. Weltkrieg herbeirreden mit Ihrer penetranten Panikmache. Es wird Zeit das endlich an einer Lösung gearbeitet wird, und ja, notfalls ein Kompromiss auch wenn es natürlich ein Diktatfrieden wäre aber dieser Krieg betrifft mittlerweile auch wirtschaftlich so viele dritte Weltländer dass man das große Ganze betrachten muss.


    Und ja, Russland ist der Schuldige für diesen Krieg.

    Ich versuch nochmal den Ursprungsbeitrag sachlich aufzuarbeiten. Wir sollten uns hier nicht gegenseitig beleidigen.

    Warum man nichts von den Gasleitungen mehr hört? Vermutlich weil es länger dauert und sehr schwierig ist das ganz aufzuklären. Heißt nicht, dass es die Russen waren, aber man kann daraus auch nicht schließen, dass sie es vermutlich nicht waren. Bild ist ekelhaft und neigt zur Panikmache. Stimmt, bestreitet hier auch ernsthaft keiner. An einer Lösung arbeiten viele und das von Anfang an, ein Kompromiss ist mit Putin unmöglich, das sollte jedem durch dessen Verhalten endgültig klar sein und ein Diktatfrieden wäre, wie das Wort schon sagt, eben kein auch Kompromiss und würde dem Diktator letztlich noch Recht und Grund zu weiterer Aggression geben.

    Der letzte Satz stimmt und darauf können wir uns alle einigen .

  • Ich versuch nochmal den Ursprungsbeitrag sachlich aufzuarbeiten. Wir sollten uns hier nicht gegenseitig beleidigen.

    Warum man nichts von den Gasleitungen mehr hört? Vermutlich weil es länger dauert und sehr schwierig ist das ganz aufzuklären. Heißt nicht, dass es die Russen waren, aber man kann daraus auch nicht schließen, dass sie es vermutlich nicht waren. Bild ist ekelhaft und neigt zur Panikmache. Stimmt, bestreitet hier auch ernsthaft keiner. An einer Lösung arbeiten viele und das von Anfang an, ein Kompromiss ist mit Putin unmöglich, das sollte jedem durch dessen Verhalten endgültig klar sein und ein Diktatfrieden wäre, wie das Wort schon sagt, eben kein auch Kompromiss und würde dem Diktator letztlich noch Recht und Grund zu weiterer Aggression geben.

    Der letzte Satz stimmt und darauf können wir uns alle einigen .

    Das war doch mal ein guter Beitrag hier ohne gleich Leute anzufeinden. Generell ist das ganze Thema sehe schwierig und man müsste wahrscheinlich sehr weit ausholen um zu verstehen wie es soweit kommen konnte. Putin will nicht diskutieren, zumindest nicht mit den Ukrainern, die die Leidtragenden sind. Er will m.E. mit den USA verhandeln über Nato-Grenzen, Atomwaffen-Standorte, etc. Darum geht es ihm und m.E. wird auch nur dort eine Verhandlungs-Lösung liegen. Da man hier sehr schnell in eine Ecke geschoben wird und wir hier alle keine Politikwissenschaftler sind werde ich in diesem Forum nicht mehr im Politik-Thread äußern, sondern beim Fußball bleiben.