Russland-Überfall auf die Ukraine

  • Ähm nein, auch Russland hat nicht unendlich Waffen.

    Und was die Masse an Soldaten betrifft- die sterben aktuell schneller als dass neue nachkommen. Setzt man die quantitative Überlegenheit beim Personal nicht effizient sein, bringt sie auch keinerlei Vorteil.

    Nein, derzeit nicht (mehr), was ja auch erklärt, warum die jetzt mit alten Panzern auflaufen. Aber sie haben die Ressourcen wieder neue zu bauen. Das dauert natürlich, aber nach außen kann Russland auf Zeit spielen.

    Russland hat rund 150 Millionen Einwohner, die Ukraine rund 45millionen. Sie haben Öl und Gas im Überfluss, alles andere bekommen sie aus China. Da ist leider noch einiges an “Potential “, auch wenn es dauern wird, bis dieses alles Kriegs bereit an der Front ist.


    Innenpolitisch sieht es anders aus, da erhöht jeder weitere Tag Krieg den Druck auf Putin. Die Bevölkerung hat er mit seinen Repressalien noch im Griff, bei seinen Getreuen und den Hardlinern weiß ich es nicht. Aber was käme nach Putin? Es kann besser, es kann aber auch schlimmer werden….

  • Großbritannien und die USA haben auch einiges geliefert. Experten rechnen damit, dass es im Mai losgehen wird, mit der Gegenoffensive. Vorher will man mit den Panzern üben und alle Geräte abstimmen. Heißt in knapp 4 Wochen gehts den Russen an den Kragen!

    Auf und ab und wir sind trotzdem hier, FC Köln mein Lebenselixier!!
    Meine Wunschaufstellung: Schwäbe - Finkgräfe, Hübers, Chabot, Carstensen - Ljubicic, Martel - Alidou, Uth, Thielmann - Selke

  • Nein, derzeit nicht (mehr), was ja auch erklärt, warum die jetzt mit alten Panzern auflaufen. Aber sie haben die Ressourcen wieder neue zu bauen. Das dauert natürlich, aber nach außen kann Russland auf Zeit spielen.

    Russland hat rund 150 Millionen Einwohner, die Ukraine rund 45millionen. Sie haben Öl und Gas im Überfluss, alles andere bekommen sie aus China. Da ist leider noch einiges an “Potential “, auch wenn es dauern wird, bis dieses alles Kriegs bereit an der Front ist.

    Das gleiche gilt doch aber auch für die Ukraine- sofern sie vom Westen weiter unterstützt wird. Vielmehr wird das "auf Zeit spielen" dann zunehmend schwieriger, weil westliche Länder die Waffen- und Munitionsproduktion aktuell erst hochfahren, und Lieferungen zukünftig eher zunehmen werden. Von Flugzeugen ganz zu schweigen.

    Dazu fehlt den Russen zunehmend westliche Halbleiter-Technik um moderne Waffensysteme zu reparieren oder gar neu zu bauen.

    Einzig bei den potentiellen Reservisten bin ich bei Dir- wenn die aber schlecht ausgebildet und ausgerüstet auf westliche Waffentechnik treffen ist dieser Vorteil auch eher kein wirklicher.

    Ich sehe also nicht dass Russland hier die Karte "Zeit" bis ins Unendliche spielen kann.

  • sehe ich ähnlich. Ich glaube, dass diese jetzige "Offensive" die letzte Patrone war. Bis zu einer nächsten wird viel Zeit vergehen, denn die müssen produzieren. Daher ist es gut, dass die Ukraine jetzt zurückschlagen wird. Und sie werden eine dreistellige Anzahl an neuen Panzern haben. DIese sind den russischen Panzern haushoch überlegen.


    Wenn die Ukraine die Offensive gut plant und umsetzt, sehe ich die Chancen als sehr gut an, dass man sich das ganze Land wiederholt. Sobald die Krim fällt, ist der Krieg vorbei und Putin Geschichte! Ich habe die Hoffnung, dass das im Spätsommer passieren wird!

    Auf und ab und wir sind trotzdem hier, FC Köln mein Lebenselixier!!
    Meine Wunschaufstellung: Schwäbe - Finkgräfe, Hübers, Chabot, Carstensen - Ljubicic, Martel - Alidou, Uth, Thielmann - Selke

  • Das gleiche gilt doch aber auch für die Ukraine- sofern sie vom Westen weiter unterstützt wird. Vielmehr wird das "auf Zeit spielen" dann zunehmend schwieriger, weil westliche Länder die Waffen- und Munitionsproduktion aktuell erst hochfahren, und Lieferungen zukünftig eher zunehmen werden. Von Flugzeugen ganz zu schweigen.

    Dazu fehlt den Russen zunehmend westliche Halbleiter-Technik um moderne Waffensysteme zu reparieren oder gar neu zu bauen.

    Einzig bei den potentiellen Reservisten bin ich bei Dir- wenn die aber schlecht ausgebildet und ausgerüstet auf westliche Waffentechnik treffen ist dieser Vorteil auch eher kein wirklicher.

    Ich sehe also nicht dass Russland hier die Karte "Zeit" bis ins Unendliche spielen kann.

    In einem Gespräch mit einem Reserveoffizier der BW habe ich diesbzgl. eine interessante Info erhalten.


    Er meinte der Nachschub an Soldaten ist in Russland ab einem gewissen Punkt gar nicht mal so einfach.


    Momentan werden da Minderheiten "verheizt" . Entweder aus Bevölkerungsgruppen von Minderheiten mit vielen Kindern oder Knackis.


    Sollte es aber notwendig werden das 1 Kind einer Moskauer Familie an die Front zu schicken, verliert Putin den Rückhalt in der Bevölkerung. Und das soll er sicht nicht leisten können

    Nur tote Fische schwimmen mit dem Strom

  • Spanien wird in den nächsten 14 Tagen 6 Panzer liefern!

    Auf und ab und wir sind trotzdem hier, FC Köln mein Lebenselixier!!
    Meine Wunschaufstellung: Schwäbe - Finkgräfe, Hübers, Chabot, Carstensen - Ljubicic, Martel - Alidou, Uth, Thielmann - Selke

  • Dass man vor 6 Tagen 14 Panzer geschickt hätte :thumbs_up:

    No one is born hating another person because of the colour of his skin, or his background, or his religion. People must learn to hate, and if they can learn to hate, they can be taught to love, for love comes more naturally to the human heart than its opposite.

  • Sobald die Krim fällt, ist der Krieg vorbei und Putin Geschichte!

    Sehe ich alles leider nicht so optimistisch. Mag sein, dass Putin Geschichte ist. Aber dann entsteht ein Machtvakuum, in dem Leute wie Kadyrow, Lukaschenko, Prigoschin und einige andere gegeneinander kämpfen werden. Und da sind manche darunter, von denen der eine oder andere deutlich weniger diplomatisches Geschick und weniger Skrupel hat als Putin.


    Die ganze Region da drüben ist in Bewegung - und das weit über Russland oder die Ukraine hinaus. Es gab heute ein Interview mit tschetschenischen Soldaten, die gefragt wurden, warum sie für die Ukraine kämpfen. Die Antwort war sinngemäß, dass man erst Putin vertreiben müsse, damit sie dann gegen Kadyrow im eigenen Land vorgehen können.


    Und ich glaube, das ist sinnbildlich für das, was da gerade passiert. Es geht nicht um Russland, die Ukraine und die Krim. Sondern um die grundsätzliche Frage, wie es dort in der Region weitergehen soll. Öffnet man sich für den Westen, für Demokratie und für internationale Bündnisse - oder haben da weiterhin Leute wie Putin, Kadyrow und Lukaschenko das Sagen, die ein großrussisches Reich aufbauen wollen, während die Menschenrechte weiterhin mit Füßen getreten werden?


    Gewinnt Putin (oder einer seiner Nachfolger) den Ukrainekrieg, wird man - nach kurzer Pause - sicherlich recht schnell weitere kleine Republiken in der Nähe angreifen. Verliert Putin den Ukrainekrieg, kann ich mir gerade in den pro-russischen Ländern dort das eine oder andere bürgerkriegsähnliche (ist das überhaupt ein Wort?) Szenario vorstellen.


    Frieden sehe ich da noch lange nicht.

    :hennes: Die Herausforderung "Bundesliga mit Köln" ist für einen Spieler etwas vom Größten. Köln ist ein Mythos. :FC:

  • Dazu kann man sich jeden Kommentar sparen:


    Kritik an russischem Vorsitz im UN-Sicherheitsrat
    Russland hat den Vorsitz im UN-Sicherheitsrat, dem wichtigsten UN-Gremium, übernommen. Aus der Ukraine kommt heftige Kritik. Die USA riefen Russland auf, sich…
    www.tagesschau.de

    PRO FC, meine Liebe, meine Stadt, meine Partei.


    Skymax (Praeses Emeritus), Ich (Präsident), sharky (Vize), Flykai (Schriftführer), grischa, Heimerzheimer (Ehrenmitglied), caprone, elkie57, winter, Matze86, frankie0815, floedi_82, kölsch, banshee, ManwithnoName, Mittelfeld, effzeh, der Pitter, Hunsrück FC, Je(n)sus, troemmelche71, izeh (Catering), BadischerBock, Salival (Klofrau), Rodi, Die_Macht_am_Rhein (Pressesprecher), Hassenichjesehen (Nummerngirl), lunyTed (Azubi), Kimeo, Olemaus.

  • Externer Inhalt twitter.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne deine Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklärst du dich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.


    :face_vomiting: :crying_face:

    PRO FC, meine Liebe, meine Stadt, meine Partei.


    Skymax (Praeses Emeritus), Ich (Präsident), sharky (Vize), Flykai (Schriftführer), grischa, Heimerzheimer (Ehrenmitglied), caprone, elkie57, winter, Matze86, frankie0815, floedi_82, kölsch, banshee, ManwithnoName, Mittelfeld, effzeh, der Pitter, Hunsrück FC, Je(n)sus, troemmelche71, izeh (Catering), BadischerBock, Salival (Klofrau), Rodi, Die_Macht_am_Rhein (Pressesprecher), Hassenichjesehen (Nummerngirl), lunyTed (Azubi), Kimeo, Olemaus.

  • Italien liefert gerade mehr als 20 Panzer.


    Die Vorbereitungen zur Gegenoffensive laufen wohl an. Mehrere Medien schätzen den Mai als den Monat der Gegenoffensive an. Der ist ja schon bald! Also wohl 2-5 Wochen soll es noch dauern. Ziel wird sein, dass man die russischen Truppen trennt, also im Süden die Mitte erobert. Wenn das gelingt, sind "nur" noch ein Block im Osten und Westen übrig.


    Zweites Zeil womöglich die Befreiung der Krim!

    Auf und ab und wir sind trotzdem hier, FC Köln mein Lebenselixier!!
    Meine Wunschaufstellung: Schwäbe - Finkgräfe, Hübers, Chabot, Carstensen - Ljubicic, Martel - Alidou, Uth, Thielmann - Selke

  • Meine Meinung inzwischen dazu, :yawning_face:

    PRO FC, meine Liebe, meine Stadt, meine Partei


    Skymax (Praeses Emeritus), Oropher (Präsident), Flykai (Vize), sharky (Schriftführer), grischa, Heimerzheimer (Ehrenmitglied), caprone, elkie57, winter, Matze86, frankie0815, floedi_82, kölsch, banshee, ManwithnoName, Mittelfeld, effzeh, der Pitter, Hunsrück FC, Je(n)sus, troemmelche71, izeh (Catering), BadischerBock, Salival (Klofrau), Rodi, Die_Macht_am_Rhein (Pressesprecher), Hassenichjesehen (Nummerngirl), lunyTed (Azubi), Kimeo, Olemaus.

  • diese Meinung finde ich extrem unpassend. sorry!

    Auf und ab und wir sind trotzdem hier, FC Köln mein Lebenselixier!!
    Meine Wunschaufstellung: Schwäbe - Finkgräfe, Hübers, Chabot, Carstensen - Ljubicic, Martel - Alidou, Uth, Thielmann - Selke

  • Meine Meinung inzwischen dazu, :yawning_face:

    Sehr, sehr bitter, dass es dich langweilt (und du das dann auch noch kundtust), wenn es darum geht, Millionen von Ukrainern, die Tag für Tag um ihr Leben und ihre Heimat fürchten, zu helfen, sich vom russischen Aggressor zu befreien.

  • Meine Meinung inzwischen dazu, :yawning_face:

    Kannst ja mal hinfahren und dich eine Runde vor Ort langweilen!

    Oder dich um Flüchtlinge in unserem Land kümmern... da kommt garantiert keine Langeweile auf.

    The police in New York City
    They chased a boy right through the park
    In a case of mistaken identity
    They put a bullet through his heart
    Heartbreakers with your forty-four

  • Nein, wenn ich gerade sehe wie Steinmeier nieder kniet .... ja das war SCHEIßE! Aber 80 Jahre jetzt her. Irgendwann ist mal gut. Passt nicht zu meinem :yawning_face: , ich weiß, trotzdem.

    PRO FC, meine Liebe, meine Stadt, meine Partei


    Skymax (Praeses Emeritus), Oropher (Präsident), Flykai (Vize), sharky (Schriftführer), grischa, Heimerzheimer (Ehrenmitglied), caprone, elkie57, winter, Matze86, frankie0815, floedi_82, kölsch, banshee, ManwithnoName, Mittelfeld, effzeh, der Pitter, Hunsrück FC, Je(n)sus, troemmelche71, izeh (Catering), BadischerBock, Salival (Klofrau), Rodi, Die_Macht_am_Rhein (Pressesprecher), Hassenichjesehen (Nummerngirl), lunyTed (Azubi), Kimeo, Olemaus.

  • Kannst ja mal hinfahren und dich eine Runde vor Ort langweilen!

    Oder dich um Flüchtlinge in unserem Land kümmern... da kommt garantiert keine Langeweile auf.

    Flüchtlinge von dort gerne, aber nicht den Rest von der Welt. Lassen wir das

    PRO FC, meine Liebe, meine Stadt, meine Partei


    Skymax (Praeses Emeritus), Oropher (Präsident), Flykai (Vize), sharky (Schriftführer), grischa, Heimerzheimer (Ehrenmitglied), caprone, elkie57, winter, Matze86, frankie0815, floedi_82, kölsch, banshee, ManwithnoName, Mittelfeld, effzeh, der Pitter, Hunsrück FC, Je(n)sus, troemmelche71, izeh (Catering), BadischerBock, Salival (Klofrau), Rodi, Die_Macht_am_Rhein (Pressesprecher), Hassenichjesehen (Nummerngirl), lunyTed (Azubi), Kimeo, Olemaus.