Streich mal "Atomwaffen" und ersetze durch "normale Waffen". Und dann leg den Satz jemandem in Polen vor. Ich glaube nicht, dass die sich dort dann damit besser fühlen.
Polen ist NATO-Staat. Und die sind sich recht sicher, eines der nächsten Angriffsopfer von Russland zu werden.
wenn das wirklich ein reales Szenario wäre, und kein abstraktes, müsste man dann nicht umso mehr alles tun, um Russland bereits vor solchen Angriffen in die Schranken zu weisen?
Anderenfalls ebnet man Putin ja den Weg, und ist dann trotzdem am Arsch, wegen Artikel 5.
Ich habe mich gefragt, ob wir vielleicht doch noch abhängiger sind von russischem Öl, als man das in der Öffentlichkeit denkt. Irgendein Druckmittel jenseits von „dann schießen wir Atomraketen los“ muss ja vorhanden sein.
Ich möchte da auch kein Entscheidungsträger sein, aber mit zur Schau getragener Zurückhaltung bietet man dem Irren im Kreml ja nur mehr Zeit. Er scheint nicht zu denken „Ph, der Olaf liefert keinen Taurus, dann deeskaliere ich vielleicht auch lieber mal …“
Scheiß Krieg da!