Russland-Überfall auf die Ukraine

• Streich mal "Atomwaffen" und ersetze durch "normale Waffen". Und dann leg den Satz jemandem in Polen vor. Ich glaube nicht, dass die sich dort dann damit besser fühlen.

Polen ist NATO-Staat. Und die sind sich recht sicher, eines der nächsten Angriffsopfer von Russland zu werden.

wenn das wirklich ein reales Szenario wäre, und kein abstraktes, müsste man dann nicht umso mehr alles tun, um Russland bereits vor solchen Angriffen in die Schranken zu weisen?

Anderenfalls ebnet man Putin ja den Weg, und ist dann trotzdem am Arsch, wegen Artikel 5.

Ich habe mich gefragt, ob wir vielleicht doch noch abhängiger sind von russischem Öl, als man das in der Öffentlichkeit denkt. Irgendein Druckmittel jenseits von „dann schießen wir Atomraketen los“ muss ja vorhanden sein.

Ich möchte da auch kein Entscheidungsträger sein, aber mit zur Schau getragener Zurückhaltung bietet man dem Irren im Kreml ja nur mehr Zeit. Er scheint nicht zu denken „Ph, der Olaf liefert keinen Taurus, dann deeskaliere ich vielleicht auch lieber mal …“

Scheiß Krieg da!

• Ich denke für das A... im Kreml gibt es kein zurück mehr. Seine einzige Chance ist das Warten darauf, bis der Westen aufgibt. Atomraketen werden die Russen nicht einsetzen. Putin weiss eines genau... verliert er sein Gesicht (oder den Krieg), ist er ein toter Mann. Dieses System hat er selbst aufgebaut (KGB). Deshalb ist auf Zeit spielen, drohen, sabotieren, desinformieren etc etc seine einzige Waffe momentan. Dieser schei... Krieg könnte doch schon vorbei sein, wenn man schon im Herbst 2021 entschiedener Waffen geliefert hätte. Dieses ganze Rote Linie gerede dient doch nur dazu Angst zu verbreiten. Klappt ja auch gut. Immerhin ist dadurch auch eine "Friedenspartei" und eine "Alternative" in Deutschland groß geworden. Ich denke, dieser Krieg mit all seinen Nebengeräuschen wird erst mit dem Tod von Putin enden. Bis dahin müssen wir uns daran gewöhnen, dass ständig irgendwelche Wortmeldungen aus Russland kommen.

Wichtig wird sein, dass wir als Westen nicht nachgeben und vor lauter Angst aufgeben. Mir fällt dazu immer folgende Geschichte ein:

Ein Mann in Moskau kauft jeden Tag die Zeitung, schaut die 1. Seite an und wirft sie weg. Eines Tages fragt der Kioskbesitzer nach dem Grund.
    "Mich interessieren nur die Todesanzeigen.", erklärt der Mann.
    "Aber die sind nicht mal auf der 1. Seite!"
    "Die, auf die ich warte wird es sein."

• Eigentlich bestand ja immer Einigkeit darüber, dass Russland diesen Krieg nicht gewinnen darf. Nun passiert aber genau das.

Klar, die Lieferung von Taurus birgt die Gefahr einer Eskalation. Ich persönlich denke zwar, dass Putin nicht in eine direkte Konfrontation mit der NATO gehen wird (das wird China auch nicht zulassen), aber ausschließen kann das natürlich keiner zu 100%. Aber ist denn ein Sieg Russlands für uns wirklich die bessere Alternative?

Wobei Taurus alleine ja auch nicht den Kriegsverlauf direkt umdrehen wird. So ehrlich muß man auch sein. Dazu bräuchte es wohl noch mal eine deutlich größere Ausweitung der Unterstützung, die derzeit nicht abzusehen ist. Der Trend geht ja eher in die andere Richtung. insgesamt düstere Aussichten.

• Ich bin gegen eine weitere Eskalation, indem man der Ukraine waffen an die Hand gibt, mit der man z.b. auch Moskau angreifen könnte.

Als ob das den Kriegsverlauf verkürzen würde. Das Gegenteil wird der Fall sein. Noch schwerere Angriffe auf Kiev, auf Zivilisten in der Ukraine als Vergeltung.

Das hat mit der Verteidigung der Ukraine, die ich im Übrigen voll unterstütze, nichts mehr zu tun.

Man kann der Ukraine mit Waffen helfen. Aber nicht so. Mehr Luftabwehrsysteme. Panzer. Geschütze. Aber keine Systeme, die den Krieg immer weiter in Russland hineintragen.

UEFA-Pokal-Finale: 1986,
    UEFA Euroleague Teilnehmer 2017/18

UEFA Conference League Teilnehmer 2022/23
    Deutscher Meister: 1962, 1964, 1978,
    DFB-Pokalsieger: 1968, 1977, 1978, 1983,

• Ich hoffe, dass der Scholz bald weg ist und wir dann endlich den Taurus liefern! Man muss der Ukraine endlich nachhaltig helfen und sie so unterstützen, damit sie die Russen aus dem Land jagen! Ich kann den Scholz nicht mehr hören/sehen! Das sage ich als überzeugter SPD Wähler! Die Partei muss endlich begreifen, dass wieder Politik für die Menschen gemacht werden muss und nicht gegen sie.

Auch muss man endlich alles liefern, damit die Ukraine sich vernünftig verteidigen kann! UND SCHNELLER!

Auf und ab und wir sind trotzdem hier, FC Köln mein Lebenselixier!!
    Meine Wunschaufstellung: Schwäbe - Finkgräfe, Hübers, Pauli, Gazibegovic - Martel - Ljubicic, Huseinbasic, Thielmann - Lemperle, Downs

• Ich bin gegen eine weitere Eskalation, indem man der Ukraine waffen an die Hand gibt, mit der man z.b. auch Moskau angreifen könnte.

Als ob das den Kriegsverlauf verkürzen würde. Das Gegenteil wird der Fall sein. Noch schwerere Angriffe auf Kiev, auf Zivilisten in der Ukraine als Vergeltung.

Das hat mit der Verteidigung der Ukraine, die ich im Übrigen voll unterstütze, nichts mehr zu tun.

Man kann der Ukraine mit Waffen helfen. Aber nicht so. Mehr Luftabwehrsysteme. Panzer. Geschütze. Aber keine Systeme, die den Krieg immer weiter in Russland hineintragen.

Naja, aber der Eingriff auf die Nachschubwege sind für die Ukraine schon sehr beschränkt. Da kann Putin alles kreuz und quer durchs Land schleusen wie er möchte. Das gefährdet die Ukrainischen Soldaten immens.

Mit besseren und mehr Waffen wären die Ukrainer auch sicherlich eher in der Lage, die "Militäraktion" besser zu verteidigen.

No one is born hating another person because of the colour of his skin, or his background, or his religion. People must learn to hate, and if they can learn to hate, they can be taught to love, for love comes more naturally to the human heart than its opposite.

da halte ich dagegen! Gebe der Ukraine alles, damit sie alle Russen aus dem Land jagen kann! Wirklich ALLES, was sie wollen!

Der Kreml W.... soll aus seinem Bunker gejagt werden! Er muss merken, dass er das mit uns nicht machen kann! Klare Kante statt ständiges Überlegen und ständige Ausreden!

Auf und ab und wir sind trotzdem hier, FC Köln mein Lebenselixier!!
    Meine Wunschaufstellung: Schwäbe - Finkgräfe, Hübers, Pauli, Gazibegovic - Martel - Ljubicic, Huseinbasic, Thielmann - Lemperle, Downs

• Das hat mit der Verteidigung der Ukraine, die ich im Übrigen voll unterstütze, nichts mehr zu tun.

aber es geht doch nur um eine effektivere Verteidigung. Es geht um militärische Ziele und Versorgungswege, damit Russland nicht ungehindert aus dem Hinterland angreifen kann. Jeder Militärexperte sagt, es sei Wahnsinn, dass der Ukraine nicht zu ermöglichen. Und wenn man Angst hat, die Ukraine könnte damit Moskau oder den Kreml angreifen. Das kann man ja explizit verbieten. Und du kannst sicher sein, die Ukraine wird sich daran halten. Die werden bestimmt nicht ihre westliche Unterstützung riskieren.

• wen oder was sollte RU denn wie angreifen?

Truppen an/ins Baltikum?

Luftraumverletzung über Polen?

Raketen auf Polen?

Kleine taktische Atomwaffen oder andere hoch zerstörerische in der UKR auf dem Feld?

Da fehlt mir bis auf UKR und Baltikum etwas die Phantasie und traue ich das RU nicht zu, die sind schwer bedchäftigt in ihrer eingeweide mit einem krieg.

• Ich hoffe, dass der Scholz bald weg ist und wir dann endlich den Taurus liefern! Man muss der Ukraine endlich nachhaltig helfen und sie so unterstützen, damit sie die Russen aus dem Land jagen! Ich kann den Scholz nicht mehr hören/sehen! Das sage ich als überzeugter SPD Wähler! Die Partei muss endlich begreifen, dass wieder Politik für die Menschen gemacht werden muss und nicht gegen sie.

Auch muss man endlich alles liefern, damit die Ukraine sich vernünftig verteidigen kann! UND SCHNELLER!

Ganz klar NEIN. Ich befürchte, dass dieser Move die totale Eskalation wäre und wir uns warm anziehen müssten.

Russland ist quasi unbesiegbar, das zeigt leider auch die Geschichte. Napoleon hat es nicht geschafft und der Österreicher Adolf H. ist ebenso gescheitert.

Die Amerikaner schauen aus der Ferne zu und sehen nur, dass Europa weiter geschwächt wird. Meine Hoffnung war, dass Donald Trump diesen Krieg beendet, aber danach sieht es leider nicht aus.

Puuh, keine Ahnung, aber gefühlt war der Krieg seit 2022 nie so nah und das ist beängstigend.

grischa: Hast du sowohl bei unseren Politikern, als auch bei Hr. Selenskyj das Gefühl, dass die das Interesse haben, dass der Krieg schnell vorbei ist? Ich nämlich leider so gar nicht.

• Ich schätze das so ein. Unabhängig davon wie mir das gefällt.

Trump wird mit der Amtsübernahme tatsächlich versuchen, massiven Druck auf die Ukraine aufzubauen. Die Gebiete abgeben die die Russen beanspruchen, oder keinerlei Unterstützung mehr. Selensky wird darauf zunächst nicht eingehen, wir bekommen eine Situation wo die Europäer wesentlich mehr tun müssten. Gerade wir hätten dann die ziemliche Arschkarte. Wir müssten uns entscheiden. Wesentlich mehr tun, dazu im Grunde genommen auch noch mehr vorrangehn.....weil die USA sind ja nicht mehr.

Im Grunde genommen....ob mir das nun gefällt oder nicht....liegt vieles an Selensky. Und der macht auf mich nicht den Eindruck, als das er irgendwelche Gebiete aufgibt, solange er sich der Unterstützung von ein paar wichtigen europäischen Staaten sicher sein kann. Und die wird er ja zumindest mit Deutschland haben. Das alles nich gut Leute

• Die Zeit spielt ganz klar für Putin.

Ich fürchte, ohne Kompromisse wird dieser Krieg sich unendlich hinziehen.

Ist das richtig? Nein! Die Ukraine hat sich nichts zuschulden kommen lassen außer auf ihre Souveränität zu bestehen. Putin ist der Agressor.

Gebt dem Diktator die Krim, und lasst die Ukraine unterschreiben, dass sie X-Jahre nicht in die NATO eintreten.

Vielleicht ist das eine Lösung.

Aber bitte beendet diesen gottverdammten Krieg.

UEFA-Pokal-Finale: 1986,
    UEFA Euroleague Teilnehmer 2017/18

UEFA Conference League Teilnehmer 2022/23
    Deutscher Meister: 1962, 1964, 1978,
    DFB-Pokalsieger: 1968, 1977, 1978, 1983,

• da halte ich dagegen! Gebe der Ukraine alles, damit sie alle Russen aus dem Land jagen kann! Wirklich ALLES, was sie wollen!

Der Kreml W.... soll aus seinem Bunker gejagt werden! Er muss merken, dass er das mit uns nicht machen kann! Klare Kante statt ständiges Überlegen und ständige Ausreden!

Was möchtest du denn nun? Sollen die Waffen nur dazu dienen sich zu verteidigen bzw. dazu helfen, das die besetzten Gebiete wieder frei werden oder willst du das auf tiefsten russischem Gebiet Jagd auf die Befehlshaber gemacht wird?

• Ich sehe geografisch wie psychologisch halt das Problem, dass der UKR schon viel zu viel von ihrer Anrainerschaft am Schwarzen Meer abgenommen wurde, als dass sie einem Diktatfrieden überhaupt etwas abgewinnen könnte.

Im Grunde genommen würde es sich um einen anderen Staat handeln, wenn bei diesem Status eine Vereinbarung getroffen würde.

aber ich schaue ntrl auch vom warmen D aus herüber.

aber stellt euch vor, dass ein Land mit Meerblick plötzlich beinahe Binnenland ist und noch ist der Krieg nicht vorbei.

• Ganz klares JA!!!! Wladimir Putin wird früher oder später gegen die NATO versuchen einen Stich zu landen ob man die Ukraine unterstützt oder nicht. Dazu ist Russland als natürlicher Verbündeter von China eine Option für einen Angriff aus Taiwan. Deshalb sollte man der Ukraine ermöglichen das sie den Russen den maximalsten Schaden zufügen, selbstverständlich nur im Einklang mit dem Völkerrecht! Das heißt keine bewussten Angriffe gegen Zivilisten und deren Einrichtungen. Russland führt einen gnadenlosen Vernichtungsfeldzug gegen den ukrainischen Menschen an sich! Das darf man nicht zulassen! Sollte Russland seinen Willen bekommen wird erstens die Ukraine als Staat früher oder später an Russland fallen. Zweitens wird es innerhalb der Ukraine zu einem grausamen Partisanenkrieg kommen der die Bevölkerung weiter terrorisieren wird. Und drittens wird Russland dann seine Augen nach Westen richten. Putin kann den Krieg nicht mehr beenden. Er hat seine Wirtschaft voll auf den Krieg fokussiert und ist nicht mehr in der Lage die Produktion wieder in den zivilen Bereich zurückzuführen.

Was passiert denn wenn es tatsächlich zu einem Friedensschluss kommt? Auch einen der vorteilhaft für die Russen wäre? Der russischen Bevölkerung muss die Rechnung präsentiert werden. Und die ist dermaßen hoch das Putin sich warm anziehen kann. Die Leute und vor allem die Eliten werden denken, so viele unserer Söhne tot für ein paar ukrainische Gebiete die auch noch nahezu entvölkert und völlig zerstört sind? Russland muss die von ihm dann besetzten Gebiete ja wieder aufbauen und kultivieren.

Winston Churchill sagte es mal passend, als große Teile seines Kriegskabinetts ihn bestürmtem nach der Niederlage in Frankreich doch mit Hitler einen Weg zur Verständigung zu finden. Er sagte sinngemäß Hitler würde niemals satt sein und Großbritannien wäre erledigt. Und dann sagte er, "Man kann mit einem Tiger nicht vernünftig reden mit dem Kopf in seinem Maul!" Dieser Satz ist so passend zur jetzigen Situation in der sich Europa befindet. Wenn der Westen weiterhin zögerlich reagieren würde, dann wird er irgendwann nicht mehr nur Geld und Waffen senden müssen, sondern seine eigenen Töchter und Söhne gegen ein menschenverachtendes System in den Kampf schicken!

• Da ich Reservist bin sehen wir uns dann vielleicht.

am besten hälst du dann etwas abstand, bevor ich mit der knarre hantiere und nahestehende oder mich aus versehen erschieße.

der ernste kern: ich will meinen Sohn nicht auf Schlachtfeldern sehen, da gehe ich mich lieber über den haufen schießen und zerfetzen lassen, wenn die familiäre Hypothek dann beglichen ist.