Der Kampf gegen den Glimmstengel - Motivation und Erfahrungs - Fred

  • FC-Maedche ich hab gerade keine zeit einen validieren Artikel oder so raus zu suchen aber ich bin felsenfest davon überzeugt, dass die körperliche Suchtentwicklung genetisch zumindest teilweise beeinflusst ist. Dafür gibt es meine ich auch Studien.

    Was bleibt sind wir Fans - Herzstück des Vereins

    Einmal editiert, zuletzt von FC-Roki ()

  • Hennes2019 ich hab gerade keine zeit einen validieren Artikel oder so raus zu suchen aber ich bin felsenfest davon überzeugt, dass die körperliche Suchtentwicklung genetisch zumindest teilweise beeinflusst ist. Dafür gibt es meine ich auch Studien.

    Du wolltest bestimmt FC-Maedche verlinken, ich hatte nix dazu geschrieben.


    Ich wollte dich mit dem Hund laufen schicken, vielleicht laufe ich heute Abend aus Solidarität auch eine Runde. Ohne Hund.

    In der zweiten Stufe verzichte ich mal einen Tag auf Schokolade. Vielleicht. Das ist doch ein bisschen hart. :winking_face:

  • Wann habt Ihr angefangen zu rauchen und wieviel raucht Ihr so pro Tag bzw. wieviel habt Ihr pro Tag geraucht?

    Das war kurz vor meiner Abschlussprüfung damals. Also ca. vor 11 Jahren. Geraucht hab ich zum Schluss vielleicht so 15 pro Tag?!

    Dieser Beitrag wurde bereits 3 mal editiert, zuletzt von Je(n)sus (Morgen, 00:10)

  • Wann habt Ihr angefangen zu rauchen und wieviel raucht Ihr so pro Tag bzw. wieviel habt Ihr pro Tag geraucht?

    Mit 15. Ich kauf mir einmal die Woche 3 Packungen a 32 Stück. Unter der Woche rauch ich verhältnismäßig wenig am Wochenende mehr. Merke aber auch das wenn ich viel von Nichtrauchern umgeben bin selbst auch deutlich weniger rauche als wenn ich alleine oder mit anderen Rauchern bin. Kommt also auch mal vor das ich nur 2 Packungen kaufe weil ich noch eine übrig hab.

  • Du wolltest bestimmt FC-Maedche verlinken, ich hatte nix dazu geschrieben.

    Korrigiert :winking_face:


    Dann laufen wir später virtuell zusammen. Auf Schoki zu verzichten wäre dann doch einfacher für mich :D


    Angefangen hab ich vor über 15 Jahren, mit 14/15 in der Pubertät. Manchmal waren es 5-10 am Tag, vor 2-3 Jahren waren es regelmäßig bis zu 15 am Tag. Beim Alkoholkonsum verdoppelt(e) oder verdreifacht(e) sich das ganze, bei meiner Hochzeit hatte ich 3 Ersatzschachteln beim Tresen hinterlegt. In den letzten Wochen war ich schon bewusst wieder runter auf 3-5 am Tag.


    in 2 Stunden kann ich dann die ersten 48 Stunden ohne Nikotin seit Ewigkeiten abhaken.

    Was bleibt sind wir Fans - Herzstück des Vereins

  • Das ist jetzt 4 Jahre her und er hat nie wieder eine Zigarette angerührt.

    Mein Vater war leider weniger schlau. Ihn hat das Rauchen letztlich im Dezember dahingerafft. Eine verstopfte Beinarterie war ihm leider nicht Warnung genug. Am Ende standen Rachenkrebs, Chemo und Bestrahlung. Krebs streute, das Ende kam dann recht schnell.


    Mein Vater hat seine Enkeltochter dank Corona und seiner Behandlung nie kennengelernt (er lebte seit der Rente im Ausland). Alles wegen der scheiß Raucherei. Ich kann nicht mehr nachvollziehen, warum ich mir die ekelhafte Scheiße selbst so lange angetan habe. Ich habe am Verfall meines Vaters live erlebt, was Rauchen anrichtet und wie viel Lebenszeit und -qualität es einen kosten kann.

    MattEagle‘s Kumpel: „Jedes Mal, wenn ich vom Klo komme, stehen 70 Kölsch auf dem Tisch!“

  • Da ich im Moment unfassbar viel Scheiße um die Ohren habe, sollte ich mir positive Erlebnisse schaffen. Finde es gut, dass du aufhörst, und das auch so öffentlich machst. Hab ich 2018 auch gemacht und 2 Jahren nicht geraucht. Leider 2020 wieder rückfällig geworden. An meinem ersten rauchfreien Wochenende hab ich mich übrigens mit einigen aus dem Brett im Playa und am Stadion getroffen. Hat erstaunlich gut geklappt.


    Also dann. Ich steig mit ein im Nichtraucher Game

    Ksmf :slightly_smiling_face:


    ...^..^...
    /...V..\___
    I...............I

  • Wird dir sicher einfacher fallen als "No Schrittfehler". :nerd_face:

    PRO FC, meine Liebe, meine Stadt, meine Partei.


    Skymax (Praeses Emeritus), Ich (Präsident), sharky (Vize), Flykai (Schriftführer), grischa, Heimerzheimer (Ehrenmitglied), caprone, elkie57, winter, Matze86, frankie0815, floedi_82, kölsch, banshee, ManwithnoName, Mittelfeld, effzeh, der Pitter, Hunsrück FC, Je(n)sus, troemmelche71, izeh (Catering), BadischerBock, Salival (Klofrau), Rodi, Die_Macht_am_Rhein (Pressesprecher), Hassenichjesehen (Nummerngirl), lunyTed (Azubi), Kimeo, Olemaus.

  • Guten Morgen „Neu-Nichtraucher“,


    wie ist die Lage, habt Ihr weiter gut durchgehalten?

    Guten Morgen Hennes2019 ,


    mir geht es ganz gut. Danke der Nachfrage. Ich hoffe dir auch?


    Also heute um 13 Uhr hab ich dann 4 Tage geschafft und ich muss sagen, dass es besser läuft als ich es mir vorgestellt hatte. Auch gestern abend nach dem Tranining die gemütliche Runde, war absolut kein problem mehr. Generell merke ich, wie ich immer besser mit den alten Gewohnheiten brechen kann.


    Seit heut morgen habe ich leider ordentlich Hals schmerzen. Mal schauen was es ist, aber auf jedenfall hilft es beim Aufhören. Denn darauf hat man ja nun wirklich eh kein Bock.


    Also ich bin aktuell echt guter Dinge, dass es klappt. Denn bei allen anderen versuchen war ich nicht so stark wie heute.


    Es macht ja schon beinah spaß, abends auf der Couch zu liegen und sich über den Tag ohne Kippe zu freuen.

    Dieser Beitrag wurde bereits 3 mal editiert, zuletzt von Je(n)sus (Morgen, 00:10)

  • Ich bin froh das ich damit nie was zu tun hatte. Deshalb werde ich hier auch keine Tipps abgeben. Ich weiß nur das es nicht leicht ist davon los zu kommen, auch wenn man glaubt man hat es nach 1 Jahr geschafft.

    Allen wünsche ich aber Durchhaltevermögen und das richtige Umfeld welches auch Verständnis dafür zeigt. :thumbs_up:

    PRO FC, meine Liebe, meine Stadt, meine Partei


    Skymax (Praeses Emeritus), Oropher (Präsident), Flykai (Vize), sharky (Schriftführer), grischa, Heimerzheimer (Ehrenmitglied), caprone, elkie57, winter, Matze86, frankie0815, floedi_82, kölsch, banshee, ManwithnoName, Mittelfeld, effzeh, der Pitter, Hunsrück FC, Je(n)sus, troemmelche71, izeh (Catering), BadischerBock, Salival (Klofrau), Rodi, Die_Macht_am_Rhein (Pressesprecher), Hassenichjesehen (Nummerngirl), lunyTed (Azubi), Kimeo, Olemaus.

  • Glaube man ist nie sicher davon weg. Wenn ich jetzt eine qualmen würde wäre ich wahrscheinlich auch wieder weiter am rauchen. Da ich das weis kommt für mich auch nicht eine Zigarette in Frage :winking_face:


    Kenne genug die meinten "ach eine kann ich ja jetzt mal rauchen".


    Haltet durch, es lohnt sich :thumbs_up:

    Ein Leben ohne :FC: ist möglich, aber sinnlos!!

  • Es wird " bedenklich ? " ruhig hier….


    Ich bin ebenfalls der Sucht verfallen, hab allerdings momentan den Kopf nicht frei für diese Aufgabe. Für Nichtraucher wahrscheinlich nicht zu verstehen.


    Ich drück allen neuen Nichtrauchern viel Erfolg weiterhin. Ihr schafft das ….

  • Für Nichtraucher wahrscheinlich nicht zu verstehen.

    Für mich schon und das weniger als Ex-Raucher, als eher jemand der in Sachen Sport sein Leben umgekrempelt hat.

    Rauchen ist ja etwas, das tust Du jeden Tag. Es ist neben der Sucht auch eine Gewohnheit. und Gewohnheiten zu verändern, vor allem wenn es um Gewohnheiten geht, die die meisten Raucher ja schon seit x Jahren mit sich rumtragen, ist das nichts, was man mal so nebenbei über ein langes Wochenende macht, sondern das kann durchaus anstrengend und schwierig sein...dass man dafür den Kopf frei haben muss, finde ich sehr nachvollziehbar. :winking_face:

    Man verlangt nach meiner Person? Ich entfern den Katheter - das Brett braucht wieder einen Märchenerzähler.

  • Am 13.07.2020 um 11:32 hab ich meine letzte Zigarette geraucht. Ich hatte schon Tage zuvor ein Ziehen in der Wade... Dachte erst Muskelkater oder Zerrung, allerdings wurde es immer schlimmer. Am 13.07.2020 um 11:32 habe ich damals beim Arzt angerufen und die haben aufgrund der Beschreibung gesagt, ich solle sofort vorbeikommen, da eben der Verdacht im Raum steht auf einer Thrombose. Die Zigarette habe ich während des telefonats weggeschmissen. Beim Onkel Doc wurde dann ne tiefe Beinvenenthrombose festgestellt. Und später eine vererbte Thrombopholie.


    Da mein Opa mit 53 und mein Dad mit 60 Jahren sehr früh gestorben sind und beide davor schon einige Herzinfarkte und Schlaganfälle hatten, habe ich bis heute keine Zigarette mehr angefasst.



    Was mir sehr geholfen hat, war die "Flamy"-App und jeden Abend eine Belohnung! Bei mir war es ein Schokocookie (oder 2) :winking_face:

    Ebenso war ich gern auf Rauchfrei-info.de unterwegs! Das hat sehr geholfen! Die ersten 3 Tage hab ich Nachts geschwitzt wie ein Schwein! Ich war 2 Wochen dermaßen leicht reizbar, und 3 Monate war es ein täglicher Kampf! Aber es wird besser!! Heute denke ich nur noch 1-2x die Woche an eine Zigarette!