Alternativen zu Gas und Öl

  • die mit den hohen Preisen wollten ganz einfach den Auftrag nicht - macht man doch schon immer so, wenn man das nicht machen möchte, aber trotzdem reagieren möchte

    (als Kind! habe ich immer Sonntags meinem Vater über die Schultern geschaut, was er denn da immer so schreibt....waren die Angebote und hatte damals schon deshalb einen Austausch mit meinem Vater, wie wo was :smiling_face_with_halo: )


    und wie überall galoppieren auch bei den Dachdeckern die Preise davon und das schon seit Anfang 2021, irgendwo müssen die Unternehmen ja auch aufpassen, dass sie nicht umsonst arbeiten

    *grins* ... die Art kenn ich, beim 80T kann ich dir aber sagen das das nicht der Fall war... der Rest lag ziemlich identisch bei 40-45T ...


    Und ich handhab das schon eigentlich immer so bei solchen Sachen das ich den sage, ich kann mit nem ehrlich nein mehr anfange als mit komischen Angeboten oder sich überhaupt nicht melden. Damit fahr ich bislang relativ gut.


    Hatte schon einen Handwerker der ein mal dann auch sagte nein sorry passt zeitlich nicht, der hat später trotzdem noch nen anderen Auftrag bekommen weil er einfach ehrlich war :-)


    Zwei der Angebote jetzt konnten wir auch wirklich 1:1 vergleichen da exakt selbe Aufstellung und Material nur die kosten dafür waren unterschiedlich (die nutzen sogar den selben Gerüstbauer) ...


    Das schlimmste war mal nen Dachdecker hier gleich aus der Nachbarschaft, wirklich nur 250m Luftlinie ... dem wollte man was gutes tun...Nach 5 Wochen mal angerufen: ja ihr liegt hier auf meinem Prio B Stapel ... ahhh ja ... (und das war vor 7 Jahren, also nix corona und co hehe)

  • na klar, die schwarzen Schafe gibt es überall

    und vor allem auch die, die teuer reparieren oder neues Dach erstellen

    und das so sch.... ist, dass man im Grunde nur neu machen sollte

    Mer schwöre dir, he op Treu un ob Iehr! Mer stonn zo dir, FC Kölle! Un mer jonn met dir, wenn et sin muss durch et FUER :FC: :effzeh: :red_heart:

  • Moin zusammen,


    nächste Woche Donnerstag kommt mein Heizungsbauer netterweise zu uns nach Hause um zusammen mit mir die BAFA Förderung für meine zukünftige Gashybrid Heizung mit einer Luftwärmepumpe zu beantragen....! Soll ja ein nerviger Papierkram sein. Frage um die nötigen Angaben auch wirklich alle parat zu haben, weiß zu fällig jemand was dazu nötig ist? im Netz werde ich nicht so recht fündig! Vielen Dank im voraus...

    Hauptsache die Haare liegen gut! Mach et Armin :smiling_face_with_hearts:

  • Hi… um den Antrag zu stellen, werden Daten zum Haus ( Baujahr) und jetziger Heizung ( Öl/Gas ect.) benötigt. Dann werden bei der Antragstellung die Daten der neuen Heizung eingetragen, und du musst noch eine Unterschrift leisten. Dann werden die Daten bei der Bafa hochgeladen und du wirst ca 6-8 Wochen warten müssen, bis der Zuwendungsbescheid eintrifft. Erst dann darf mit den Arbeiten begonnen werden.


    Ich hoffe du bekommst deine benötigten Dinge zügig. Wir haben massive Probleme bei der Anschaffung von Reglern bzw. Einige Wärmepumpenmodelen.

    Teilweise vor 8 Monaten bestellt ….

    Viel Erfolg :thumbs_up:

  • Ja, ich wünsche dir viel Erfolg. 🍀


    Ich persönlich bin jetzt seid 3 Wochen stolzer Besitzer eines Batteriespeichers. Nächste Woche gehts zur Beratung eines E Autos. Wir möchten uns so unabhängig wie möglich aufstellen.

    Mal schauen wie es weitergeht…..

  • Moin zusammen,


    nächste Woche Donnerstag kommt mein Heizungsbauer netterweise zu uns nach Hause um zusammen mit mir die BAFA Förderung für meine zukünftige Gashybrid Heizung mit einer Luftwärmepumpe zu beantragen....! Soll ja ein nerviger Papierkram sein. Frage um die nötigen Angaben auch wirklich alle parat zu haben, weiß zu fällig jemand was dazu nötig ist? im Netz werde ich nicht so recht fündig! Vielen Dank im voraus..


    Wie ist es gelaufen?

  • Wer über einen Heizungstausch nachdenkt, sollte schnellstmöglich den Antrag bei der Bafa stellen. Die bisherigen Förderungen werden ab dem 15.8 umgestellt, und in den meisten Konstellationen gibt es dann weniger.

  • Wie ist es gelaufen?

    Sorry lange nicht mehr hier reingeschaut. Also nachdem mein Heizungsbauer ein paar Minuten bei der BAFA das richtige Formular gesucht hatte :zany_face: War das eintragen der erforderlichen Angaben dann in fünf bis zehn Minuten erledigt. Ich kann mich jetzt bei der BAFA selber einloggen und den Bearbeitungsstand abfragen. Seit 4 Wochen steht da als Bearbeitungsstatus eingegangen. Das soll ja auch 6-8 Wochen dauern... ich hoffe jetzt mal einfach das wir alles richtig gemacht haben und es klappt!

    Hauptsache die Haare liegen gut! Mach et Armin :smiling_face_with_hearts:

  • Ich gehe jetzt mal davon aus das da im nächsten Schritt Status genehmigt steht und ich die Rechnung nach Abschluss der Maßnahme hochladen muss. Dann soll es ja Monate dauern bis ich die Förderung auf dem Konto habe. Ist es wirklich so "einfach"?

    Hauptsache die Haare liegen gut! Mach et Armin :smiling_face_with_hearts:

  • Wer über einen Heizungstausch nachdenkt, sollte schnellstmöglich den Antrag bei der Bafa stellen. Die bisherigen Förderungen werden ab dem 15.8 umgestellt, und in den meisten Konstellationen gibt es dann weniger.

    Jap alles vor dem 15.08 was beantragt worden ist soll noch den alten Fördersätze bekommen. Dazu muss man dann natürlich schon ein Angebot vorliegen haben. Die Fördertöpfe sind wohl immer schnell leer... und Habeck möchte so mehreren Menschen die Möglichkeit der Förderung dann aber zu geringeren Sätzen geben... tja Energiewende ja aber wer soll es bezahlen? gerade jetzt...

    Hauptsache die Haare liegen gut! Mach et Armin :smiling_face_with_hearts:

  • Super. Ja es ist wirklich so einfach…. Nachdem alles fertig gestellt ist, muss unter anderem die Rechnung hochgeladen werden. Kontodaten aber auch eine Bescheinigung der wahrheitsgemäßen Angaben müssen unter anderem mit hochgeladen werden. Dann wird das Geld nach aktuell 5-7 Monaten auf das angegebene Konto angewiesen.


    Schön das es geklappt hat. Darf ich fragen welche Wärmepumpe verbaut wir?

  • Oh man. Bei uns hier in der Ecke wurden heute die neuen Abschläge bekannt gegeben. Bei einem Bekannten Abschlag von 110€ auf 541€ monatlich …. Der absolute Wahnsinn.

  • Oh man. Bei uns hier in der Ecke wurden heute die neuen Abschläge bekannt gegeben. Bei einem Bekannten Abschlag von 110€ auf 541€ monatlich …. Der absolute Wahnsinn.

    Ich glaube, dass wird ein sehr "unruhiger" Herbst / Winter. Bei vielen sind die Preiserhöhungen im Energiebereich noch gar nicht im Portemonnaie und damit im Bewusstsein angekommen. Wir haben Sommer, die Urlaubsreise wurde gerade erst beendet, die Temperaturen sind noch hoch, ans Spritsparen (ich komme vom Land) denkt hier offensichtlich noch kein Mensch usw.

  • Oh man. Bei uns hier in der Ecke wurden heute die neuen Abschläge bekannt gegeben. Bei einem Bekannten Abschlag von 110€ auf 541€ monatlich …. Der absolute Wahnsinn.

    junge junge ... das is mal sportlich ...

  • junge junge ... das is mal sportlich ...

    Das ist nicht normal!

    PRO FC, meine Liebe, meine Stadt, meine Partei


    Skymax (Praeses Emeritus), Oropher (Präsident), Flykai (Vize), sharky (Schriftführer), grischa, Heimerzheimer (Ehrenmitglied), caprone, elkie57, winter, Matze86, frankie0815, floedi_82, kölsch, banshee, ManwithnoName, Mittelfeld, effzeh, der Pitter, Hunsrück FC, Je(n)sus, troemmelche71, izeh (Catering), BadischerBock, Salival (Klofrau), Rodi, Die_Macht_am_Rhein (Pressesprecher), Hassenichjesehen (Nummerngirl), lunyTed (Azubi), Kimeo, Olemaus.

  • Bei einem Bekannten Abschlag von 110€ auf 541€ monatlich

    was verbrauchen die denn? Das hört sich nach einer Großfamilie an...

    Auf und ab und wir sind trotzdem hier, FC Köln mein Lebenselixier!!
    Meine Wunschaufstellung: Schwäbe - Finkgräfe, Hübers, Chabot, Carstensen - Ljubicic, Martel - Alidou, Uth, Thielmann - Selke

  • Oh man. Bei uns hier in der Ecke wurden heute die neuen Abschläge bekannt gegeben. Bei meiner Schwester Abschlag von 110€ auf 541€ monatlich plus

    was verbrauchen die denn? Das hört sich nach einer Großfamilie an...