Alternativen zu Gas und Öl

• Moin zusammen,

kann hier jemand was dazu sagen wie lange ein Pufferspeicher die Temperatur halten sollte bzw. wieviel Grad Temperaturverlust im "Winterbetrieb" je Stunde normal sind? Meiner ist von Bosch Modell Stora mit 200 Litern Fassungsvermögen. Dran hängt eine Wärmepumpe und Gastherme. Er verliert in 1 Stunde mal locker 10 Grad und über Nacht 20 Grad + ....! Das führt dazu das die Wärmepumpe eigentlich bis auf kurze Pausen von 30+60 Minuten permanent läuft... und morgens mal gerne 4 Stunden am Stück! die Gastherme heizt 10-15 % zu.

Das die Wärmepumpe lange läuft ist erstmal ein gutes Zeichen. Schlecht wäre, wenn die Wärmepumpe ständig aus und angeht.

:koeln: NIEMAND IST GRÖSSER ALS DER VEREIN :koeln:

• Sorry das wichtigste vergessen, der Pufferspeicher ist OK der hält die Wärme sehr lange. Es ist eher die Vermutung das die Gastherme den Wärmeverlust verursacht. Mein Heizungsbauer meinte sie agiert als Verteiler der Wärme aus dem Pufferspeicher...

Hauptsache die Haare liegen gut! Mach et Armin :smiling_face_with_hearts:

• Sorry das wichtigste vergessen, der Pufferspeicher ist OK der hält die Wärme sehr lange. Es ist eher die Vermutung das die Gastherme den Wärmeverlust verursacht. Mein Heizungsbauer meinte sie agiert als Verteiler der Wärme aus dem Pufferspeicher...

aso. Hast du einen Hydraulikplan von deiner Anlage? Eigentlich sollte die Therme nur zur Spitzenlastabdeckung dabei sein. Spricht bei sehr kalten Tagen oder hohen Warmwasserkomfort als Zusatz. Wenn du nen hydraulikplan hast, schreib mir mal Privat. Oder schreib mir mal generell privat.

• weil? sorry kann dir nicht folgen

Grundsätzlich ist es so, dass man einen bestimmten Wert bei der JAZ (Jahresarbeitszahl) haben möchte. Um so weniger die Wärmepumpe taktet, desto effizienter arbeitet sie. Sprich in der Planung einer Wärmepumpe wenn man zwischen zwei Leistungsstufen steht, nimmt man die kleinere Stufe um eine möglichst lange Laufleistung zu haben. Wenn der Kompressor innerhalb der Wärmepumpe zu oft und an und ausschaltet, ist es a nicht gut für dessen Verschleiß und b der Energieverbrauch zu hoch.

Edit: Du kannst dir das bildlich mit den Kilometern beim Auto vorstellen. Viele Kilometer gleiches Tempo wenig verschleiß an den Bremsen. Ständig wechselndes Tempo und abbremsen hoher Verschleiß an bremsen reifen etc.

2 Mal editiert, zuletzt von hanibal ()

• Trier steht schon 2026 bei 100 Prozent Erneuerbaren
    In Trier ist die Energiewende fast geschafft. Die Stadt nutzt Trinkwasserspeicher als "Batterie", Biogas von lokalen Landwirten als Reserve für den Winter. Die…
    www.n-tv.de

So kann es klappen....einfach mal auf die Treverer schauen :rolling_on_the_floor_laughing:

No one is born hating another person because of the colour of his skin, or his background, or his religion. People must learn to hate, and if they can learn to hate, they can be taught to love, for love comes more naturally to the human heart than its opposite.

• :rolling_on_the_floor_laughing: :rolling_on_the_floor_laughing:

PRO FC, meine Liebe, meine Stadt, meine Partei

Skymax (Praeses Emeritus), Oropher (Präsident), Flykai (Vize), sharky (Schriftführer), grischa, Heimerzheimer (Ehrenmitglied), caprone, elkie57, winter, Matze86, frankie0815, floedi_82, kölsch, banshee, ManwithnoName, Mittelfeld, effzeh, der Pitter, Hunsrück FC, Je(n)sus, troemmelche71, izeh (Catering), BadischerBock, Salival (Klofrau), Rodi, Die_Macht_am_Rhein (Pressesprecher), Hassenichjesehen (Nummerngirl), lunyTed (Azubi), Kimeo, Olemaus.

• mal ne Frage an die Experten hier zum Thema Leistung PV Anlage. Meine hat 10,3 kwp. Südausrichtung. Allerdings ist ein Aufbau auf dem Dach, also teilweise Beschattung. Die entsprechenden Platten sind zusätzlich mit Optimierern ausgestattet. Gestern beste Leistung mit 60kWh. Heute ist mir aufgefallen das ich maximal 8,5 kWh die Stunde gemacht habe, obwohl die Anlage schon 10,x kWh angezeigt hat laut App. Bei den Platten mit den Optimieren kann ich mir die Einzelleistung angucken die war heute nie über 370W, obwohl die Platten 430W könnten. Ist das normal bzw. wird das irgendwie runtergeregelt, weil die Dinger bei dem Wetter sonst überhitzen? Insgesamt hat meine Anlage nach gut 11 Monaten, 7600kWh erzielt ist das ok?

• Himmelhorstpfleger

Also ich kann jetzt mal von meiner nach einem Jahr Zahlen liefern.

Ich habe 7,2 kwp. Der Wechselrichter schafft 6 KW. Da scheint wohl immer etwas Luft dazwischen zu bleiben. 10-20 %. Würde sich auch mit deinen 8,5 zu 10,3.

Mein Höchstwert waren mal 40 KWh.

nach jetzt fast genau 12 Monaten habe ich 4900kWh. Habe sie auf dem 5° geneigten Garagendach.

No one is born hating another person because of the colour of his skin, or his background, or his religion. People must learn to hate, and if they can learn to hate, they can be taught to love, for love comes more naturally to the human heart than its opposite.

• mal ne Frage an die Experten hier zum Thema Leistung PV Anlage. Meine hat 10,3 kwp. Südausrichtung. Allerdings ist ein Aufbau auf dem Dach, also teilweise Beschattung. Die entsprechenden Platten sind zusätzlich mit Optimierern ausgestattet. Gestern beste Leistung mit 60kWh. Heute ist mir aufgefallen das ich maximal 8,5 kWh die Stunde gemacht habe, obwohl die Anlage schon 10,x kWh angezeigt hat laut App. Bei den Platten mit den Optimieren kann ich mir die Einzelleistung angucken die war heute nie über 370W, obwohl die Platten 430W könnten. Ist das normal bzw. wird das irgendwie runtergeregelt, weil die Dinger bei dem Wetter sonst überhitzen? Insgesamt hat meine Anlage nach gut 11 Monaten, 7600kWh erzielt ist das ok?

Das sind gute Werte , da kannst Du nicht meckern .

Die geilste Kutte der Welt ist da

Mir hat damals mein Installateur gesagt, das die besten Monate eigentlich die Übergangsmonate April/Mai sind, da dann die Außentemperatur noch nicht so hoch ist.

Hat dir dein Installateur in der Dokumentation der Anlage keine Energieertrag nach DIN 15316-4-6 Berechnung pro Monat mitgegeben? Ich bin überrascht, das die Werte so ziemlich passen, wenn man so ein Wetter wie jetzt hat. Meine Anlage ist jetzt 3 Jahre alt und in den ersten beiden richtig Sonnen reichen Jahren lagen die Werte über der Berechnung.

• Mir hat damals mein Installateur gesagt, das die besten Monate eigentlich die Übergangsmonate April/Mai sind, da dann die Außentemperatur noch nicht so hoch ist.

Hat dir dein Installateur in der Dokumentation der Anlage keine Energieertrag nach DIN 15316-4-6 Berechnung pro Monat mitgegeben? Ich bin überrascht, das die Werte so ziemlich passen, wenn man so ein Wetter wie jetzt hat. Meine Anlage ist jetzt 3 Jahre alt und in den ersten beiden richtig Sonnen reichen Jahren lagen die Werte über der Berechnung.

Doch aber die liegt leicht über der Anlagenleistung, also für mich eher Wunschdenken. Die Anlage hat jetzt nach einem Jahr laut App 8560kWh und laut Wechselrichter 8731kWh gemacht. Keine Ahnung was da nun stimmt, denke ja eher Wechselrichter oder? die App hatte auch immer mal wieder Störungen...

• Himmelhorstpfleger

Also mein Stromzähler zeigt gegenüber der App am Ende des Jahres mehr an, was eingespeist wurde. Am Wechselrichter selbst habe ich keine Anzeige.

ah sorry falsch ausgedrückt! die App (Huawei Fusion Solar) zeigt einmal in der Statistik den Ertrag an und dann kann man noch mal in der App zum Wechselrichter verzweigen und hier steht ein höherer Wert :woman_shrugging:

letztendlich was ich ja hier so lese, scheinen meine Erträge ja gut zu sein, war mir da halt nicht sicher, weil meiner Meinung nach die Optimierer an einigen Modulen die Anlage eher runter regeln.

Ich danke auf jeden Fall allen für ihre Antworten :thumbs_up:

• Nachtrag letztendlich ist das ganze ja auch ein bisschen Lotterie letztes Jahr war der Juni der Beste Monat aktuell werde ich dieses Jahr im Juni da nicht anähernd rankommen. Ob sich das ganze über Jahr wieder ausgleicht kann ich nicht sagen habe die Anlage erst ein Jahr.

Eigentlich hatte ich mir die Anlage auch angeschafft um unabhängiger zu sein und weil ich für die Wärmepumpe etwas Strom über die PV Anlage erzeugen wollte. Ich habe jetzt im Jahr 2023 48% meines Stromverbrauchs (inkl. Wärmepumpe) über die PV Anlage gedeckt, dass finde ich schon mal gut. Man merkt zumindest, dass mein sein Verhalten wann man was anstellt (Trockner, Spülmaschine, Waschmaschine) etc. anpasst und das ist schon mal eine tolle Sache.

• Nachtrag letztendlich ist das ganze ja auch ein bisschen Lotterie letztes Jahr war der Juni der Beste Monat aktuell werde ich dieses Jahr im Juni da nicht anähernd rankommen. Ob sich das ganze über Jahr wieder ausgleicht kann ich nicht sagen habe die Anlage erst ein Jahr.

Hab seit 2009 eine PV-Anlage und aufs Jahr waren die Unterschiede in der Einspeisung nicht sehr groß. Gab kein Jahr, das besonders nach unten oder obern ausgebrochen ist. Obwohl gefühlt das Wetter oft sehr unterschiedlich war.

• Schaut mal auf https://ertragsdatenbank.de/, falls noch nicht bekannt.

Da könnt ihr die Werte von vielen Anlagen sehen. Und man kann seine mit denen aus dem Umfeld (nach PLZ) und ähnlicher Ausrichtung vergleichen.

Wir haben unsere 6,8 kWp-Anlage seit Herbst 2021, die hat seitdem knapp 18.500 kWh erzeugt. Wenn die nächsten 3 Monate einigermaßen normal werden komme ich nach 3 Jahren auf einen Schnitt von knapp 7.000 kWh im Jahr.

Gerechnet habe ich mit 6.000-6.500.
    An ertragreichen Tagen kommen wir auf gut 45 kWh, Spitzenwert waren 47,5.

Habe allerdings auch fast genaue Südausrichtung und nur im Nov-Jan nachmittags minimale Verschattung.

• Wer künftig eine Wärmepumpe plant, für den könnte das Heizen mit Split-Klimaanlagen eine Alternative sein. Bei uns ist das fest eingeplant. Hier ein kurzer grundsätzlicher Artikel dazu:

WÄRMEPUMPEN-ALTERNATIVE Heizen mit der Klimaanlage

Youtuber Andreas Schmitz wollte seinen Altbau klimaneutral heizen. Für eine Wärmepumpe und neue Heizkörper fehlte ihm das Geld. Also baute er Klimaanlagen ein. Die DIY-Alternative zur großen Wärmepumpe kostete ihn nur 6000 Euro.

• Jetzt ist es soweit, wir haben uns entschieden, Solaranlage soll auf's Dach.

Ich werde mich dann jetzt bald um entsprechende Angebote kümmern.

Allerdings muss ich mich auch schwer belesen, richtig Ahnung habe ich noch nicht.

Ich tendiere Richtung Glas Glas Module.

Nur tote Fische schwimmen mit dem Strom