06 / Eric Martel (2026)

• Lasst mal den Kessler machen. Ich traue ihm ein gutes Händchen zu.

„Was wir im Innern sind, zählt nicht. Das, was wir tun, zeigt wer wir sind.“

• Woran liegt das?

Generell habe ich bei Kess das Gefühl, das Problem liegt bei ihm in seiner langen Vergangenheit beim FC; wie oft hier gelesen, dass er als Torhüter zu wenig Ehrgeiz gehabt hätte.

„Die Zielvorgabe ist, dass der 1. FC Köln in der Saison 2026/2027 Bundesliga spielt. Das ist das oberste Ziel. Dafür werden WIR jetzt alles tun“ T. Kessler im Interview am 27.05.2025

• Woran liegt das?

Generell habe ich bei Kess das Gefühl, das Problem liegt bei ihm in seiner langen Vergangenheit beim FC; wie oft hier gelesen, dass er als Torhüter zu wenig Ehrgeiz gehabt hätte.

Naja, ich verstehe nicht warum er jetzt ein besseres Händchen haben sollte, wenn er vorher Zuarbeiter war.

:koeln: NIEMAND IST GRÖSSER ALS DER VEREIN :koeln:

• Als Zuarbeiter hast du aber in diesem Fall, in dieser Position nicht die Entscheidungsgewalt. Ich habe Keller geschätzt, aber davon bin ich auch überzeugt, dass er Kessler nicht groß gefragt hat, was der zu dieser und jener Angelegenheit hält.

Der FAZ Schreiber, der die Kölner Verhältnisse aus seiner Sicht beschrieben hat, war ja auch der Meinung, dass der sture Herr Keller hier so einige Dinge in Köln unterschätzt hätte. Kann sein.

Da macht den Thomas aber keiner was vor. Kess war jetzt derjenige, der mit Funkel geredet hat (nach dem Reden einiger, können sich Wolf und Funkel nicht leiden) dann ist es doch gut, dassKess seine engen Beziehungen zu Funkel, die seit seiner Jugendzeit bestehen zu nutzen um schnell zu einem Ergebnis zu kommen.

Und mir ist jetzt zum Beispiel mal wieder aufgefallen bei dieser PK, dass aber auch wirklich jeder in Aussagen (z..B. von Wolf) eigene Interpretationen danach zum Besten gibt. Ich :thinking_face: dachte: hat Wolf doch gar nicht so gesagt. Aber nein, das hat Decker ja nur gemeint verstanden zu haben.

Also dann kann ich ja auch mal interpretieren j d zwar die Art. wie Kessler auf mich gewirkt hat: er war aufgekratzt, ich hatte fast das Gefühl, der ist froh Keller los zu sein, Thimad war doch völlig in seinem Element.

Es gibt Menschen (gehört Baumgart für mich immer noch dazu), die kommen mit vielen Leuten klar, sind offen ohne zu urteilen, machen sich Freunde - und das traue ich Kess auch zu. Zudem hatte ich den Eindruck, dass Kess und Berg, die zu Beginn zusammen gearbeitet haben, als beide das „laufen“ in der Management Ebene lernten - dass die sich beide gut verstehen - was ja dann nicht das Schlechteste wäre für die weitere enge Verbindung der Profis und Jugend des FC.

Ich sag ja nicht, dass dies so kommen wird, so kommen muss - aber ich hätte nix dagegen.

„Die Zielvorgabe ist, dass der 1. FC Köln in der Saison 2026/2027 Bundesliga spielt. Das ist das oberste Ziel. Dafür werden WIR jetzt alles tun“ T. Kessler im Interview am 27.05.2025

• Jonas hätte auch einen anderen Weg einschlagen können, warum ist er in Köln geblieben?

Die Chancen stehen bestimmt nicht besonders hoch um Martel zu halten oder den Vertrag sogar zu verlängern aber vieleicht fühlt er sich in Köln wohl.

Wie gesagt das ganze natürlich nur wenn er Bundesliga spielen kann anderst braucht man erst gar nicht zu hoffen

• Jonas, dem hat es hier gereicht, was ihm hier geboten wurden, er hatte nicht unbedingt den Wunsch woanders mehr zu verdienen - auf einen evtl. besseren Verein zu hoffen, wo er mehr international spielt. Jonas hatte, bevor aus dem Saarland auszog und zu den Bayern gehen können, wollte er aber nicht, sondern hat bei uns unterschrieben.

Martel macht wahrscheinlich das, was bei allen anderen Vereinen auch passiert, ständig, sogar ablösefrei, egal ob 1. oder 2. Bundesliga = siehe Tah bei Leverkusen, nur ein Beispiel. Martel wird ganz sicher bald wechseln und ich hoffe für ihn, dass es dann eine genau so gute Entscheidung ist wie bei Chabot und Skhiri, weil ich gönne es ihm einfach, er hat hier für unseren Effzeh alles gegeben.

• ja stimmt! Gibt keine Sperren mehr!!!

Auf und ab und wir sind trotzdem hier, FC Köln mein Lebenselixier!!
    Meine Wunschaufstellung: Schwäbe - v.d. Berg, Hübers, Pauli - Lund, Martel, Johannesson, Sebulonsen - Thielmann, Kaminski, Ache

• Ich weiß gerade nicht wer es genau war, aber irgendwie aus der Management EbenE meinte im

Zweiten Jahr von Skhiri dass er damals endlich den Turn geschafft hat vom Sicheren Rückpass (im ersten Jahr) zum öffnenden Spiel (ab dem Zweiten Jahr, als Martel sein Nebenmann war) geschafft hat.

Damals habe ich sehr sehr gehofft dass Martel das gleiche bevorsteht. Die Wahrheit ist: leider nein! Er gewinnt immernoch viele wichtige Zweikämpfe und das ist sehr wichtig für uns. Aber trotzdem Hat er selbst in der zweiten Liga und selbst gegen Teams wie Regensburg nicht den Turn geschafft. Leider!!! Und ich glaube dass er es tatsächlich könnte. Mir fehlt das leider maximal!!!

Was sagt ihr? Kriegt er das irgendwann hin? Oder wird er immer der Rückpass Martel sein? Glaube einfach nicht dass er da so sehr limitiert ist. Ich glaube leider dass struber ihn da limitiert hat und uns da noch ne miese Entwicklung bevorsteht!! Zumindest hoffe ich das!!

• Meine Szene des Spiels war schon in der ersten Minute. Da hat Martel einen Lauterer in deren Hälfte abgeräumt und ihm verbal noch was hinterher geschickt.

Bis dahin war ich unsicher aber das hat mir gezeigt, dass wir heute die Punkte in Köln behalten werden.

La Kölsche Vita Magica.

• Verlängerung verkünden bitte :nerd_face:

Auf und ab und wir sind trotzdem hier, FC Köln mein Lebenselixier!!
    Meine Wunschaufstellung: Schwäbe - v.d. Berg, Hübers, Pauli - Lund, Martel, Johannesson, Sebulonsen - Thielmann, Kaminski, Ache

• Unser Kapitän auf dem Feld!!! :FC:

PRO FC, meine Liebe, meine Stadt, meine Partei.

Ich (Präsident), Vize (Vakant), LinkeKlebe (Vereinsklüngelei), Flykai (Schriftführer), elkie57 (Finanzgeschäftsführerin), Heimerzheimer (Sportbeauftragter), Matze86 (Pressesprecher), izeh (Catering), Hassenichjesehen (Nummerngirl), SomeSayTheEndIsNear (Klofrau), Vorwärts_FC (Azubi), grischa, winter, frankie0815, kölsch, effzeh, Hunsrück FC, Je(n)sus, BadischerBock, Rodi, lunyTed, Kimeo, banshee, Skymax (Praeses Emeritus), sharky (Vize Emeritus)