06 / Eric Martel (2026)

• Und da ist Martel und grundsätzlich Verträge beim FC, die auslaufen gelassen werden von Spielern

nicht alleine, das gibt es sehr oft.

Wenn Martel uns damit hilft beim Klassenerhalt - dann reicht mir das völlig aus, weil normalerweise hilft der Spieler einem noch ein Jahr lang.

„Die Zielvorgabe ist, dass der 1. FC Köln in der Saison 2026/2027 Bundesliga spielt. Das ist das oberste Ziel. Dafür werden WIR jetzt alles tun“ T. Kessler im Interview am 27.05.2025

• https://www.kicker.de/koeln-muss-sic…1131438/artikel

Spekulationen vom kicker

fände ich die schlechteste Variante!

Naja, wenn es so kommt, ist es dann halt so. Im Abstiegskampf nächst Saison kann uns Martel noch sehr gut helfen, als 6er und in der IV. Vielleicht findet man dann doch noch einen gemeinsamen Weg, auf jeden Fall hat Kessler ein Jahr Vorlauf, um einen Ersatz zu finden. Und ich bin mir sicher, dass sich Martel als Profisportler in der kommenden Saison nicht hängen lassen würde.

"Wenn es nur die Jacketkronen sind, die bezahle ich ihm gerne." :crying_face:

• Der Kicker schreibt, dass es aktuell keinen Markt für ihn gibt, wegen der Ablöse. Im nächsten Jahr soll es aber einen Markt geben, weil er Ablösefrei wechseln kann. Finde ich seltsam, denn die derzeitige Ablöse wird wohl keinen Verein wirklich abschrecken, wie z.B. die 100 Mio. von Woltemade. Wenn er ablösefrei wechselt, wird ein Handgeld fällig werden, wahrscheinlich in Millionenhöhe. Vielleicht gibt es im nächsten Jahr auch keinen Markt für ihn und er verlängert doch noch beim FC.

• Der Kicker schreibt, dass es aktuell keinen Markt für ihn gibt, wegen der Ablöse. Im nächsten Jahr soll es aber einen Markt geben, weil er Ablösefrei wechseln kann. Finde ich seltsam, denn die derzeitige Ablöse wird wohl keinen Verein wirklich abschrecken, wie z.B. die 100 Mio. von Woltemade. Wenn er ablösefrei wechselt, wird ein Handgeld fällig werden, wahrscheinlich in Millionenhöhe. Vielleicht gibt es im nächsten Jahr auch keinen Markt für ihn und er verlängert doch noch beim FC.

So schwer ist es eigentlich nicht. Wer Michael Reschke kennt, der ahnt bereits, dass es schon einen Plan für 2026 gibt und der neue Verein möglicherweise in diesem Sommer noch keinen Bedarf hat.

Offiziell ist das natürlich nicht erlaubt, aber das wird es nicht verhindern.

Und dann macht er und Martel Kasse. Das mag uns gefallen oder nicht.

• Gestern schreiben Bild Kicker und co das es keine Ablösefreien Wechsel mehr geben soll. Keine 24h Stunden. Martel wird Ablösefrei gehen.

Wir sind die Fans - Wir sind der Verein!

Mission Wiederaufstieg gestartet

Müngersdorfer Stadion op Ewig

oder wir sind Überraschend Erfolgreich und er möchte dann mit uns Europa rocken :thinking_face:

Der Fuchs ist Schlau und stellt sich Dumm,bei manch Menschem ist es andersrum....

• Achtung, Achtung den Artikel -frei für alle zu lesen- ist von Frank Lußem, da sagt doch alles, oder nich jemand Fragen zu Lußem und seinem Verhältnis zum FC?

„Die Zielvorgabe ist, dass der 1. FC Köln in der Saison 2026/2027 Bundesliga spielt. Das ist das oberste Ziel. Dafür werden WIR jetzt alles tun“ T. Kessler im Interview am 27.05.2025

• Das ist im Grunde kein Artikel, sondern mehr ein Kommentar von Lußem. Da ist ja mehr Konjunktiv und persönliche Meinung drin als irgendwelche (neuen) Fakten. Lußem kann das ja gerne so sehen, aber das ändert überhaupt nichts an der momentanen Situation, deren Ausgang aus meiner Sicht nach wie vor offen ist. Denn weder wissen wir, ob es einen Markt für Martel in diesem Sommer gibt oder nicht. Noch wissen wir, ob er wirklich dieses oder nächstes Jahr wechseln möchte. Wir wissen nur, dass sein Vertrag nächstes Jahr ausläuft und der FC gerne mit ihm verlängern will.

„Der FC mit seinem aufgeregten Umfeld ist ein vielstimmiger Ameisenhaufen.“ FC-Geschäftsführer Philipp Türoff (25.12.2024)

• Man müsste doch auch mit Vorteilen für beide Seiten verlängern können. Das mögliche ergebende handgeld für einen Transfer könnte man doch mit einer Bonus Zahlung z.b. Für den klassenerhalt oder so ausgleichen. Weil wenn ein Spieler wirklich gefragt ist, dann wird auch die passende Ablösesumme bezahlt.

Downs und finkgräfe haben ja mit einem Jahr Restlaufzeit und zumindest unsicherer Perspektive und nicht als absolute star Spieler auch sehr viel Geld gebracht.

Von mit aus 5 Millionen als signing Bonus, alles besser als eine ablösefreier Abgang nächsten Sommer.

• fände ich die schlechteste Variante!

Leider haben wir das als FC nicht in der Hand

Ich hätte auch am liebsten Martel verlängert noch mal, wir halten die Klasse und übernächste Saison bringt er uns 20 Millionen

• grischa ???

Schade dass hier nichts mehr kommt, aber das spricht dann wohl auch für sich, und zeigt, dass die von Dir erhobenen Forderungen in der Realität vielleicht doch nicht so einfach sind, wie Du hier gern präsentierst.

Bei Martel generell bin ich aber entspannt. Einerseits, weil ich ihn für jemanden halte, der nicht rein ich-bezogen pokert um das beste Angebot, und am Ende in Saudi-Arabien landet. Andererseits, weil ich jeder möglichen Situation etwas abgewinnen könnte.

* Bleibt er noch eine Saison, und geht dann ablösefrei, gehen uns zwar Transfererlöse durch die Lappen, wir haben aber den bisherigen dt. U21-Kapitän im Kader, der in der BL eine wesentliche Stütze beim Ziel Klassenerhalt sein kann. Und da hier ja immer vorgerechnet wird, wie teuer ein Abstieg ist, sollte man die Komponente meiner Meinung nach auf dem Schirm haben. Ich glaube auch nicht, dass man einen Martel-Ersatz einfach so wird finden können.

* Geht er jetzt, bekommen wir dennoch eine vermutlich nette Ablösesumme, mit der wir versuchen können, seine Stelle nachzubesetzen.

* Verlängert er sogar - optimal.

Dazu haben wir mit Krauß schon jemanden im Kader, der eine ähnliche Rolle spielen könnte.

Es gibt doch deutlich schlimmere Voraussetzungen, und man muss hier nicht immer gleich den Teufel an die Wand malen.

• Spannende Situation um ihn. Noch ist er U-Spieler und noch dazu Kapitän. Das hat impact auf sein Preisschild. Nächstes Jahr ist er das nicht mehr. Auch das hat dann impact auf sein Preisschild. Plus: verlängert er nicht mehr, ist er dann ablösefrei.

Martels Berater wissen auch, dass sie jetzt mehr verdienen können, aber bei der Konstellation nächste Saison wahrscheinlich mehr Auswahlmöglichkeiten haben werden.

Denke daher schon, dass der Markt gerade nicht ideal für ihn ist. Bin gespannt.

Ideal wäre, wenn er bleibt und verlängert. Dafür braucht er aber mindestens mal die Binde.

• Nein!

Warum?

Weil er es selbst mal gesagt hat, das Amt sei nicht maßgebend.

• Ich weiß, es gibt Leute, die sagen mal so mal anders.

Eric rechnen ich zu denen, die bei ihren Meinungen bleiben, Kapitänsamt ist vielleicht für viele verlockend, aber wirklich für alle?

• Man sollte dem Spieler auf jeden Fall nahe legen das von vereinsseite eigentlich nur die zwei optionen geben kann zu verlängern (ggf. mit ausstiegsklausel) oder Verkauf. Ob das den Spieler dann interessiert ist eine andere frage.

Ich denke das Zünglein an der Waage könnte die Ausstiegsklausel werden. Wenn man ihm einen Vertrag vorlegt, der wesentlich besser als der Bisherige dotiert ist, mit einer vergleichsweise niedrigen AK, das wäre doch eine win-win-Situation.

Martel könnte mit seiner Unterschrift hier noch ein Jahr fette Kasse machen, und bei entsprechender Performance würde die AK eine vergleichsweise niedrige Hürde für potenzielle Interessenten darstellen.

Und der FC könnte doch noch eine Ablöse generieren - wenn auch nur eine geringe.

• Ich denke das Zünglein an der Waage könnte die Ausstiegsklausel werden. Wenn man ihm einen Vertrag vorlegt, der wesentlich besser als der Bisherige dotiert ist, mit einer vergleichsweise niedrigen AK, das wäre doch eine win-win-Situation.

Martel könnte mit seiner Unterschrift hier noch ein Jahr fette Kasse machen, und bei entsprechender Performance würde die AK eine vergleichsweise niedrige Hürde für potenzielle Interessenten darstellen.

Und der FC könnte doch noch eine Ablöse generieren - wenn auch nur eine geringe.

100%