06 / Eric Martel (2026)

• Es ist interessant, wie unterschiedlich Dinge aufgefasst werden. Also ich bin ganz entspannt. Ich denke, wenn es einigermaßen läuft, hat er auch Interesse zu bleiben. Und sollte jetzt tatsächlich Bayern München antanzen, werden es es vl 55 Mio. Hamse ja jetz übrig.:smiling_face_with_sunglasses:

• „Stand jetzt habe ich keine Ambitionen zu gehen.“ Das kann also morgen, wenn ein entsprechendes Angebot kommt, ganz anders aussehen. Ok, das ist legitim in seiner Situation. Aber ein klares Bekenntnis hier weiterzumachen ist es auch nicht. Wer sagt, dass er mit auslaufendem Vertrag erstmal die Entwicklung der Hinrunde abwarten will, ist im Grunde mit einem Bein schon woanders.

Planbar ist das für den Verein nicht. Es klingt eher so, als sei er grundsätzlich wechselbereit aber aktuell fehlen die attraktiven Angebote. Und wenn sich nichts besseres findet, dann bleibt er halt, weil es so schlecht ja hier nicht ist. Aber verlängern will er auch nicht .

Ich bin der Meinung: Wenn ein gutes Angebot kommt, dann sollte man ihn verkaufen. Dann ist es halt so…

Warum sollte man seine " Lebensversicherung " für einen kleinen Preis verschachern wenn man weiß das man dringend darauf angewiesen ist?

Der Fuchs ist Schlau und stellt sich Dumm,bei manch Menschem ist es andersrum....

• Ich habe mir gerade nochmal die Livereaction angeschaut. Ich bleibe dabei das es mehr hinhalten ist als wirkliches warten. Martel hat sich da nichtmal einen genauen Plan für die Hinrunde gemacht. Sondern will einfach nur Pokern. Sorryy FC aber so konsequent wie man bei Adamyan und Dietz war so inkonsequent ist man in der Thematik Martel. Bei allem sportlichen Wert den Martel hier hat.

Was ist das denn bitte für ein Vergleich?

Der Unterschied ist doch schon dass, wenn man Tigges und Dietz auf die Tribüne setzt, das keine negativen Auswirkungen auf die Mannschaft hätte, aber auf Martels Qualität können wir einfach nicht verzichten.

PRO FC, meine Liebe, meine Stadt, meine Partei.

Ich (Präsident), Vize (Vakant), LinkeKlebe (Vereinsklüngelei), Flykai (Schriftführer), elkie57 (Finanzgeschäftsführerin), Heimerzheimer (Sportbeauftragter), Matze86 (Pressesprecher), izeh (Catering), Hassenichjesehen (Nummerngirl), SomeSayTheEndIsNear (Klofrau), Vorwärts_FC (Azubi), grischa, winter, frankie0815, kölsch, effzeh, Hunsrück FC, Je(n)sus, BadischerBock, Rodi, lunyTed, Kimeo, banshee, Skymax (Praeses Emeritus), sharky (Vize Emeritus)

• Vorwärts, was ist los? Passt doch gar nicht zu dir so eine Aussage. So sehr ich auch eher für unseren Effzeh bin, aber gerade hier bei Martel bin ich dann mal für den Standpunkt von unserem Spieler.

Martel ist ein ganz anderer Typ als z.B. Linton. Der wurde gefeiert, dass er schon vor dem Klassenerhalt mit dem FC verlängert hatte. Merten haben ihn jetzt gefragt, ob er denn auch geblieben wäre, wenn… Linton dazu: ich wusste, dass der FC aufsteigen würde :slightly_smiling_face: unser Linton :smiling_face_with_halo:.
    Eric freut sich dagegen eher nach innen und ist der vorsichtige Typ.

Fühlt sich aber offensichtlich wohl, hatte die letzte Zeit kleine Kontakte mit unserem Trainer, alles gut - mit ihm zusammen auf hoffentlich bessere Zeiten

„Die Zielvorgabe ist, dass der 1. FC Köln in der Saison 2026/2027 Bundesliga spielt. Das ist das oberste Ziel. Dafür werden WIR jetzt alles tun“ T. Kessler im Interview am 27.05.2025

• das ist so ein Wischiwaschi Interviev ich schau mal und entscheide dann , es ist legitim das er das so macht aber ich glaube er wird uns Ablösefrei verlassen und sich das handgeld schnappen. Solange er noch eine gute Saison spielt und wir drin bleiben und die Überraschung werden ::)) ist mir das recht .

• Würde doch jetzt alles von Martel gesagt wies mit ihm, dem FC und der Verlängerung seines Vertrages aussehen könnte.

Auf das was wir Wochenlang gewartet und spekuliert haben war jetzt exklusiv aus Martels Mund zu hören.

Ich finde da gar nichts abwertendes ganz im Gegenteil habe bei der Aussage von Martel sogar ein sehr gutes Gefühl.

Eric wird uns diese Saison erhalten bleiben ihm wird mehr Verantwortung übertragen denke mal Mannschaftsrat und Viezekapitän.

Sollte der FC bis zur Winterpause eine ordentliche Rolle in der Bundesliga spielen und er das Gefühl haben es entwickelt sich etwas so das man in den nächsten Jahren vieleicht mal wieder um einen internationalen Platz anklopfen könnte bin ich mir ziemlich sicher das er für drei Jahre verlängert.

Sollte es nach der Verlängerung des Vertrages nicht so laufen wie Martel es sich vorgestellt hat wird er für eine angemessene Ablöse den FC verlassen.

• Mal schauen, ich denke die Aussagen sprechen definitiv nicht für eine Verlängerung.

Nervig wird damit nur, das uns das Thema erstmal bis Winter bzw. über die ganze Saison verfolgen wird und immer wieder in der Presse sein wird. Hoffe das bringt dann keine Unruhe rein. Klarheit wäre hier besser gewesen als dieses hinhalten

• Ich sag mal so:

Ein Nichtverlängern des Vertrages zeigt schon auf wohin die Reise gehen wird.

Save the planet - it`s the only one with beer

• Der Mann hat nen Vertrag und dieser läuft in einem Jahr aus. Völlig legitim aus Arbeitnehmersicht sich so zu äußern und abzuwarten.

Ist halt Pech für den FC in diesem Fall aber eigentlich ein ganz normaler Vorgang. Martel wird sich sicherlich reinhängen, denn nur dann bekommt er bessere (Gehaltsangebote) vom FC oder anderen Vereinen. Thats business, manchmal profitiert man als Verein und manchmal halt nicht.

• Die erfreuliche Nachricht ist das er uns in der kommenden Saison zur Verfügung steht und er ein wichtiger Baustein für den Klassenerhalt sein wird^^

Die fünf Millionen die wir erlösen würden wiegen keinen Abstieg auf.

Wenn ein Verbleib von Martel den Klassenerhalt garantieren würde, hast du natürlich Recht. Leider ist es aber so nicht. Martel ist wichtig für uns, keine Frage, aber so ganz unersetzlich, wie manch einer suggeriert, ist er nun auch nicht. Es gibt schon auch Gründe, warum für den Kapitän der deutschen U21 keine Angebote wie für El Mala oder Downs auf dem Tisch liegen.

• Warum sollte man seine " Lebensversicherung " für einen kleinen Preis verschachern wenn man weiß das man dringend darauf angewiesen ist?

Lebensversicherung, das sehe ich nicht. Ein ganz zentraler, wichtiger Baustein: ja, das ist er für uns ohne Frage, deshalb will der FC ja auch verlängern.

Aber sollte es rechtzeitig, natürlich nicht auf den letzten Drücker des Transferfensters, ein Angebot geben, das für ihn und den FC attraktiv genug ist, dann sollte man sich in diesem Sommer trennen und noch einen guten, gestandenen Sechser mit Erstligaerfahrung holen.

„Der FC mit seinem aufgeregten Umfeld ist ein vielstimmiger Ameisenhaufen.“ FC-Geschäftsführer Philipp Türoff (25.12.2024)

• das ist so ein Wischiwaschi Interviev ich schau mal und entscheide dann , es ist legitim das er das so macht aber ich glaube er wird uns Ablösefrei verlassen und sich das handgeld schnappen.

Aber ein Handgeld würde er auch ganz sicher vom FC bekommen bei einer Verlängerung. Schließlich muss man kein Geld für einen neuen Spieler in die Hand nehmen, da hat er also genauso gute Verhandlungsoptionen wie bei jedem anderen Verein. Und hier müsste er sich sein Standing in der Mannschaft auch nicht erarbeiten, er wäre von Anfang an ein Leader.

Ich finde, da gibt es schon Optionen für den FC. Und wenn sich das vorne besser entwickelt mit Maina, El Mala, Kaminski & Co., sehe ich nicht so schwarz wie viele andere hier.

Nervig wird damit nur, das uns das Thema erstmal bis Winter bzw. über die ganze Saison verfolgen wird und immer wieder in der Presse sein wird.

Wenn er jetzt sagt "wir schauen mal im Winter weiter", dann glaube ich nicht, dass das die Hinrunde durch ein vordergründiges Thema wird.
    Außerdem haben wir noch die MV Ende September, da hat die Presse doch noch was zum rumreiten.

Putin muss weg (egal wie)

• Aus Martel Sicht legitim.

Legitim wäre auch gewesen, komplett die nächste Saison abzuwarten. Ebenso rein vertragsrechtlich.

Ich finde oder so wie ich den Transfermarkt zwischen Spieler und Verein einschätze, dass es ein ungeschriebenes „Gesetz“ gibt wenn das Verhältnis zwischen den beiden gut bis sehr gut ist.

Niemals oder in ganz seltenen Fällen in das letzte Vertragsjahr zu gehen. Klar gibt es immer mal Ausnahmen, auch berechtigt.

Es gab auch mal Spieler, die öffentlich gesagt haben, dass sie es verstehen, vor dem letzten Vertragsjahr wechseln zu müssen damit der Verein noch eine Ablöse bekommt oder verlängern.

Somit hat Martel alles in eigener Hand. Er definiert für sich, was eine gute Hinrunde war.

Somit nimmt er uns Möglichkeiten zur Planung. Immerhin nach der Hinrunde.

Also alles legitim, aber im Sinne des Vereins, hätte ich mir eine Entweder Oder Entscheidung gewünscht. Verlängern oder gehen.

Ab Spieltag 10-11 kann man davon ausgehen, dass Fragen nach seinem Vertrag sich häufen werden.

• Für mich schreit es danach, dass er entweder im Winter für kleines Geld oder in der nächsten Saison für 0 Euro wechseln wird und sich selbst mit Handgeld das Konto zu füllen.

Dies „erst einmal die Entwicklung abwarten“ gehört doch heutzutage zum Fußballer labern dazu.

• Wenn er liefert, und davon kann man defensiv ausgehen und das brauchen wir, geht er halt nächstes Jahr. Diese "niemand ablösefrei verlieren" ist utopisch, gibt's bei Bayern nichtmal und solche Mantren sollten nicht sportliche Notwendigkeiten überdecken. Alles okay so.

• Wenn ich so manche Sichtweise hier lese, könnte man schon interpretieren dass manche ein Problem damit haben dass wir hier mal keine Art "Machtposition" haben. Tja so ist das halt mit dem freien Leben und freien Entscheidungen.

Und wie bereits geschrieben: Es ist ja keinesfalls so, dass wir vom derzeitigen Zustand nichts haben. Wir haben Martels Fähigkeiten. Ersatz dafür -auch für ein Jahr- würde schließlich ja auch was kosten in der Qualität.

Wenn man nicht ganz dumm ist, hat man ein gesundes Augenmaß in wie weit man den Spieler zwingt (verlängern oder gehen), oder eben doch die Freiheit überlässt und eben so auch wenigstens noch die Motivation für gute Leistungen für das ggf. Restjahr aufrechterhält. Sicher gibt es Profis die sowas dann auch einfach nur absitzen. Eric ist so einer jedoch nicht!

Ich meine übrigens dass es mit Skhiri damals ähnlich war... Man hatte dann vorsorglich Martel geholt, damit der schonmal in die Rolle hineinwachsen kann. Skhiri hatte dann im verlaufe der Saison aber doch nochmal verlängert.

• Mir geht es nicht um Machtposition, sondern um das Verständnis der Martel Seite, dass insbesondere ein Verein wie wir entweder auf Transfereinnahmen angewiesen ist oder zumindest ein paar Jahre auf einen Führungsspieler wie Martel planen bauen können.

• Wenn ich so manche Sichtweise hier lese, könnte man schon interpretieren dass manche ein Problem damit haben dass wir hier mal keine Art "Machtposition" haben. Tja so ist das halt mit dem freien Leben und freien Entscheidungen.

Und wie bereits geschrieben: Es ist ja keinesfalls so, dass wir vom derzeitigen Zustand nichts haben. Wir haben Martels Fähigkeiten. Ersatz dafür -auch für ein Jahr- würde schließlich ja auch was kosten in der Qualität.

Wenn man nicht ganz dumm ist, hat man ein gesundes Augenmaß in wie weit man den Spieler zwingt (verlängern oder gehen), oder eben doch die Freiheit überlässt und eben so auch wenigstens noch die Motivation für gute Leistungen für das ggf. Restjahr aufrechterhält. Sicher gibt es Profis die sowas dann auch einfach nur absitzen. Eric ist so einer jedoch nicht!

Ich meine übrigens dass es mit Skhiri damals ähnlich war... Man hatte dann vorsorglich Martel geholt, damit der schonmal in die Rolle hineinwachsen kann. Skhiri hatte dann im verlaufe der Saison aber doch nochmal verlängert.

Wir haben halt ein "Problem" damit, unseren besten Feldspieler der letzten Saison wahrscheinlich nächste Saison ablösefrei zu verlieren. Was man daran toll finden soll, entzieht sich mir.

• Wir haben halt ein "Problem" damit, unseren besten Feldspieler der letzten Saison wahrscheinlich nächste Saison ablösefrei zu verlieren. Was man daran toll finden soll, entzieht sich mir.

Also 1. ist das aus meiner Sicht noch nicht ganz wahrscheinlich und 2. schreibt hier auch keiner, dass man das toll finden muss.

Wir sind halt nicht der FC Bayern, das kann man jetzt auch nicht toll finden.

Ein Stück weit ist das eben Natur der Dinge als kleiner Fisch.
    Aber vielleicht sind wir auch nicht so klein und dem Spieler gefällt es hier doch ganz gut, wenn er sieht dass sich hier unter den neuen Verantwortlichen (es kommen ja schließlich noch Vorstandswahlen) der Verein sich entwickelt.
    Entscheidend wird sein, dass er den Eindruck hat dass seine persönliche Entwicklung hier voran geht.

• Für mich schreit es danach, dass er entweder im Winter für kleines Geld oder in der nächsten Saison für 0 Euro wechseln wird und sich selbst mit Handgeld das Konto zu füllen.

Gerne nochmal: für ein Handgeld ist doch gar kein Wechsel erforderlich. Das würde der FC durch Einsparen einer Neuverpflichtung genauso bezahlen.
    Natürlich ist das für ihn eine komfortable Situation. Dass er aber nunmal ein 10 Mio. Schild vom FC umgehängt hatte, ist ja nicht sein Problem.
    Und die mega Anfragen hatten wir doch offensichtlich auch nicht nach dem Ablauf der AK.
    So what?

Putin muss weg (egal wie)