Ich empfehle die aktuelle Podcast Folge von Dreierkette. Dort ist auch Michael Reschke zu Gast, und man kommt kurz auf das Thema Martel zu sprechen.
06 / Eric Martel (2026)
-
-
Ich empfehle die aktuelle Podcast Folge von Dreierkette. Dort ist auch Michael Reschke zu Gast, und man kommt kurz auf das Thema Martel zu sprechen.
Vermutlich aber die Informationen, die gerade besprochen werden, oder?
Der Geissblog Artikel greift ja die Aussagen von Reschke aus dem Podcast auf.
-
Aber Martel will ja nicht auf der Bank sitzen, sondern am liebsten Stamm bei einem international spielenden Klub. Deshalb wird er sich da auch informieren, was an Konkurrenz da auf ihn lauert.
Irgendwie sehe ich so ein bisschen wie die aktuelle Situation bei Maina. Du verlängerst als großer Held und in der neuen Saison fängst du wie alle anderen bei 0 an. Und dann stehen auf einmal andere vor dir.
Das könnte Martel halt überall so passieren.
Genau! Und deshalb glaube ich auch nicht, dass es keine Angebote für ihn gab, sondern keine, die er annehmen wollte. Da hat er sich vielleicht sportlich nicht gesehen oder hatte die Befürchtung auf der Bank zu landen. Und ist deshalb hier geblieben. Deshalb kann man meiner Meinung nach auch nicht behaupten, er fühle sich zu Höherem berufen, nur weil er seinen Vertrag hier nicht einfach so verlängert.
Ich glaube, dass er und sein Umfeld sehr genaue Vorstellungen davon haben, wie der nächste Schritt aussehen soll. Und entweder kann er diesen Schritt hier beim FC gehen oder er geht. Aber er wird nicht das erstbeste Angebot annehmen von Vereinen, wo er zwar deutlich mehr verdient, aber Gefahr läuft zu wenig Spielzeit zu bekommen.
-
Ich finde die Frage spannend lässt man Martel weiter in der Stammelf je länger er die Verlängerung rauszieht oder bringt man ab Zeitpunkt x eher Krauss um zu gucken ob er als Ersatz taugt und man ihn kauft

-
Wie soll er das deiner Meinung nach tun wenn die spielerseite sagt das sie dieses Jahr keine Entscheidung treffen?
Im Winter wird niemand großes Geld auf den Tisch legen wahrscheinlich außer irgendein Scheich hatte nen verrückten Moment.
Vondaher. Was soll Kessler da machen.
Kess kann und wird sich schonmal umschauen- und wenn Martel zu lange mit seinem Ja wartet dann könnte es sein das er im Sommer auf Bockstarke Konkurrenz trifft^^
-
Ich finde die Frage spannend lässt man Martel weiter in der Stammelf je länger er die Verlängerung rauszieht oder bringt man ab Zeitpunkt x eher Krauss um zu gucken ob er als Ersatz taugt und man ihn kauft

Genau das habe ich gerade mit nem Kumpel besprochen, wenn er nicht verlängert und wir seinen möglichen Nachfolger in den Reihen haben, wäre es fast fahrlässig diesen nicht zu installieren, Martel hin oder her, auch wenn er nen netter Typ ist
-
Wenn sich im Winter dann abzeichnet das es bei martel auf einen Abgang hinausläuft dann muss man ihn in der Rückrunde auf die Bank setzen und Krauss das Vertrauen geben
-
Wenn sich im Winter dann abzeichnet das es bei martel auf einen Abgang hinausläuft dann muss man ihn in der Rückrunde auf die Bank setzen und Krauss das Vertrauen geben
Das hat man bei Skhiri nicht gemacht und das wird man bei Martel auch nicht tun. Dem Trainer muss rein sportlich für die laufende Saison egal sein, wer nächstes Jahr noch da ist und wie die Vertragssituation der Spieler ist. Es müssen diejenigen spielen, die im aktuellen Kader die besten Leistungen bringen. Nichts anderes ist relevant. So lange er gut spielt und sich nichts zu Schulden kommen lässt, wird er weiterhin völlig zurecht Stammspieler sein.
-
Wenn man sportlich im Niemandsland ist, dann könnte man dem potentiellen Nachfolger mehr Spielzeit geben. Muss man aber liefern, wird man da kein Risiko gehen. Die besten sollten immer spielen. Aber krauss wird auch genug Spielzeit bekommen bei der rotation
-
Die gleichen Diskussionen wie bei Lemperle damals.
Wenn er der Beste ist und es nicht schleifen lässt, soll er auch spielen.
-
Ich habe mir die Folge auch angehört...ich habe das so aufgenommen das man im Winter die Richtung "festlegt" und danach...im neuen Jahr...wird soweit alles geregelt...egal ob nun Verbleib oder nicht.
So könnte der FC auch reagieren wenn nötig.
-
wenn er weiter seine Leistung bringt dann soll er auch Spielen , warum sollen wir uns selber schwächen ?das macht doch überhaupt keinen Sinn.
für mich ich schon lange klar das er Ende dieser Saison weg ist , das ganze gerede ist nur wischiwaschi
-
Selbstverständlich muss Martel solange spielen wie die Leistung stimmt.
Es ist vollkommen legitim einen auslaufenden Vertrag nicht verlängern zu wollen; das gilt selbsterklärend für beide Seiten.
-
Wenn man sportlich im Niemandsland ist
Meine Frage wäre wann man so sportlich im Niemandsland ist?! Es geht aus meiner Sicht sehr lange gegen den Abstieg oder um Europa - unabhängig vom FC.
-
Sobald wir 40 Punkte haben und es nicht noch 10 Spieltage sind. Wenn wir am Spieltag 30 die 40 Punkte hätten, könnte man darüber nachdenken.
Aber in diesen ganzen Gedanken kann halt auch jederzeit eine Verletzung dazwischen kommen oder ein Spieler in ein Leistungstief fallen. Egal ob Martel, Krauss oder sonst wer.
-
Also die Situation ist ja allen bekannt. Kess wird sicher nicht Däumchen drehen und abwarten, ob Martel verlängert. Der Markt wird sondiert, Gespräche geführt. Die Situation um Eric wird dabei eine Rolle spielen, genau wie jede andere Verhandlung auch.
Ist ja auch nicht so, als könne Eric bei einem Verbleib nicht auch mit einem Handgeld rechnen. Schließlich würde für den FC keine Ablöse fällig, das lässt sich trefflich in die Verhandlungsmasse einstricken.
Ich hab so ein bisschen das Gefühl, als denken manche hier, dass Kess erst loslegt, wenn dieser Fall klar ist. Das wird nicht der Fall sein. Da wird genauso mehrgleisig gearbeitet wie bei reinen Neuzugängen auch. Wieso sollte man also Deadlines setzen? Gerne eine Info an Eric, dass man Gespräche führt, denn wir sind durchaus auch in der Position, Druck aufbauen zu können. Und ganz bestimmt auch ne gute Adresse für potenzielle Neuzugänge.
-
Nochmal, Eric macht nix wirklich falsch, er muss nichts sagen, sollte damit rechnen das Kessler sein Hausaufgaben macht.
Sollte dieser intern wissen das Martel nicht bleibt und man die Erkenntnis hat das sich dieser ziemlich 1zu 1 durch ggf Krauß ersetzen lässt, würde dieser aus meiner Sicht auch spielen, alleine schon zum einspielen im Team.
Jegliche weitere Förderung von Martel sehe ich dann nicht mehr gegeben.
So nett er denn auch sein mag
-
Jetzt mal ernsthaft: Wir haben 6 von 34 Spielen hinter uns und ihr wollt Martel auf die Bank setzen, damit sich andere Spieler für die Saison 26/27 einspielen können?
Und ihn spätestens ihm Winter auf die Bank setzen wenn er nicht sofort verlängert?
Wo zur Hölle seht ihr uns nach 15 Spieltagen?
-
Und ihn spätestens ihm Winter auf die Bank setzen wenn er nicht sofort verlängert?
Wo zur Hölle seht ihr uns nach 15 Spieltagen?
Ist in der Vergangenheit nicht passiert (Lemperle, Skhiri) und wird sicher auch unter Kwasniok keine Anwendung finden. Sehe ich genau so!
Als ob in dem schnelllebigen Geschäft Profifussball ein Trainer auf die kommende Saison blickt, wenn gerade mal 6 oder von mir aus auch dann 17 Spiele durch sind. Verletzungen von Spielern, Entlassungen von Trainern. Das ist komplett utopisch.
-
Natürlich wünsche ich mir, dass Martel bleibt, aber ich kann mit der Situation leben. Kessler wird sich nach Alternativen umschauen und guten Ersatz finden. Ich gehöre ja zu denjenigen, die Kessler eher kritisch gegenüber standen, aber er hat sich mit der letzten Transferperiode mein Vertrauen erarbeitet.
Solange Martel hier spielt, wird Kwasniok ihn auch einsetzen, wenn er ihn für die beste Option hält, warum auch nicht?
-