06 / Eric Martel (2026)

• Stimmt. Ich bin froh so einen starken Defensivspieler im Kader zu haben! Hoffe, dass man sehr bald mit ihm verlängern kann!

Auf und ab und wir sind trotzdem hier, FC Köln mein Lebenselixier!!
    Meine Wunschaufstellung: Schwäbe - v.d. Berg, Hübers, Pauli - Lund, Martel, Johannesson, Sebulonsen - Thielmann, Kaminski, Ache

• Mit Blick auf seine sportliche Zukunft denke ich, dass auch Martel die Nomminierung von El Mala für die NM als Spieler des 1. FC Köln interessiert zur Kenntnis genommen hat...

Zum einen das, zum anderen holt es ihn und seinen super Berater vielleicht etwas vom hohen Thron runter 😉

• Welchen hohen Thron denn?

Oder habe ich da was verpast?

Damit waren die Aussagen gemeint, man möchte von Spieler Seite abwarten wie der FC sich entwickelt und erst irgendwann in der Rückrunde überlegen, ob der FC noch gut genug für Martel ist, der sich bei den nationalen und internationalen Topclubs sieht (kein Zitat sondern meine Interpretation).

• Damit waren die Aussagen gemeint, man möchte von Spieler Seite abwarten wie der FC sich entwickelt und erst irgendwann in der Rückrunde überlegen, ob der FC noch gut genug für Martel ist, der sich bei den nationalen und internationalen Topclubs sieht (kein Zitat sondern meine Interpretation).

Ah ok...jedem seine Meinung...ich sehe das durchaus etwas anders :slightly_smiling_face:

Für mich war das eine "Einigung" mit dem FC die ich zu dem Zeitpunkt aus seiner Sicht nachvollziehen kann.

Was ich daraus "ableite" ist eher das er bei weiter so gutem Verlauf der Saison bei uns bleiben wird.

FC im Blut... :FC: :koeln: :dom: :prost:

Einmal editiert, zuletzt von Manamana72 (6. November 2025 um 14:38)

• Ah ok...jedem seine Meinung...ich sehe das durchaus etwas anders :slightly_smiling_face:

Für mich war das eine "Einigung" mit dem FC die ich zu dem Zeitpunkt aus seiner Sicht nachvollziehen kann.

Was ich daraus "ableite" ist eher das er bei weiter so gutem Verlauf der Saison bei uns bleiben wird.

Verstehe ich, aber wenn er wirklich hier seine Zukunft sieht hätte er auch mit Klauseln verlängern können, beispielsweise bei Abstieg wäre er dadurch abgesichert.

Für mich ist es eher gepoker weil die Partei Martel den nächsten Schritt gehen möchte. Jedoch ist dieses Vorhaben bereits letztes Transferfenster gescheitert, weil da eben kein Topclub sich gemeldet hat.

Martel ist gut keine Frage, besonders für uns. Aber nicht gut genug für Frankfurt, Leverkusen oder sonstige Vereine die im internationalen Geschäft sind.

• Für mich ist es eher gepoker weil die Partei Martel den nächsten Schritt gehen möchte. Jedoch ist dieses Vorhaben bereits letztes Transferfenster gescheitert, weil da eben kein Topclub sich gemeldet hat.

Er war mit uns in Liga 2 und hat geholfen, den FC da wieder rauszuholen. Wenn man das bedenkt und wie sich Mannschaften beim 1. FC Köln in den letzten 25 Jahren nun Mal ständig hin und her entwickelt haben, dann kann ich das schon verstehen. Jeder Spieler hat genau eine Karriere und es ist auch nicht jeder ein Hector oder Thielmann. Vollkommen legitim, ihm das auch zuzugestehen, ohne ihn direkt auf ein hohes Ross setzen zu müssen. Ich sehe das auch durchaus entspannter, aber auch diese Diskussion hatten wir zum Ende der TP. Mal sehen, was passiert.

Putin muss weg (egal wie)

• Er war mit uns in Liga 2 und hat geholfen, den FC da wieder rauszuholen. Wenn man das bedenkt und wie sich Mannschaften beim 1. FC Köln in den letzten 25 Jahren nun Mal ständig hin und her entwickelt haben, dann kann ich das schon verstehen. Jeder Spieler hat genau eine Karriere und es ist auch nicht jeder ein Hector oder Thielmann. Vollkommen legitim, ihm das auch zuzugestehen, ohne ihn direkt auf ein hohes Ross setzen zu müssen. Ich sehe das auch durchaus entspannter, aber auch diese Diskussion hatten wir zum Ende der TP. Mal sehen, was passiert.

Hast du auch Recht mit, letztlich kann man es so oder so auffassen, also das Vorgehen. Einigen wir uns darauf, bevor das Fass zu groß wird 😉

• Habe leider nur die Zusammenfassungen gesehen vom gestrigen Spiel… Aber mir fiel auf, dass Martel sehr proaktiv seine Mitspieler - positiv ausgedrückt - auf ihre Fehler hingewiesen hat.
    Mag sein, dass er dies aufgrund seines Ehrgeizes und seiner Emotionalität so macht. Für meinen Geschmack passte jedoch die Intensität seiner „Vorträge“ gg Lund und Ache nicht wirklich, denn 1.) sieht er veim 1:2 selbst schlecht aus und 2.) für mich hat Martel nicht das Standing, hier so massiv kritisieren zu dürfen.

Für mich einfach ein Tick drüber…

COME ON EFFZEH!!!

• Ich muss ehrlich sagen, dass Martels Bedeutung für den Teamerfolg aus meiner Sicht massiv abgesunken ist. Ich dachte, dass er mit seiner Zweikampfstärke einer der wichtigsten Spieler für diese Saison wird. Ich will jetzt nicht sagen, dass er unwichtig ist, aber er ist gerade definitiv nicht mehr zuverlässig in meiner Top 5 für den Gesamterfolg. Seine defensiven Beiträge sind schlichtweg nicht so dominant, wie wir es gewohnt sind und er ist in den Spielen in denen wir schlecht aussehen auch nicht gerade als Lichtblick hervorgestochen sondern eher mitgeschwommen. Und zu unserer dann überraschend kompetenten Offensive trägt er ebenfalls erwartbar wenig bei. In Summe sehe ich ihn damit aktuell nicht mehr wirklich als potenziellen Führungsspieler und schaue auch kritisch darauf, wenn er seine Mitspieler rund macht.

• Ich muss ehrlich sagen, dass Martels Bedeutung für den Teamerfolg aus meiner Sicht massiv abgesunken ist. Ich dachte, dass er mit seiner Zweikampfstärke einer der wichtigsten Spieler für diese Saison wird. Ich will jetzt nicht sagen, dass er unwichtig ist, aber er ist gerade definitiv nicht mehr zuverlässig in meiner Top 5 für den Gesamterfolg. Seine defensiven Beiträge sind schlichtweg nicht so dominant, wie wir es gewohnt sind und er ist in den Spielen in denen wir schlecht aussehen auch nicht gerade als Lichtblick hervorgestochen sondern eher mitgeschwommen. Und zu unserer dann überraschend kompetenten Offensive trägt er ebenfalls erwartbar wenig bei. In Summe sehe ich ihn damit aktuell nicht mehr wirklich als potenziellen Führungsspieler und schaue auch kritisch darauf, wenn er seine Mitspieler rund macht.

Triffst (mal wieder) meine Meinung!

Aber Hauptsache Herr Martel erzählt im Express Interview mit dem Haie Spieler noch bzgl. Vertragsverlängerung, dass er weiterhin schaut wie sich der FC entwickelt und er noch nicht wisse wie es weitergeht… 😂

Der soll sich selber mal lieber entwickeln, für mich stagniert er seit längerer Zeit schon und kann froh sein, dass er in der IV spielen darf. Im ZM würden seine Schwächen noch offensichtlicher!

Mich würde echt mal interessieren welchen Karrieresprung er sich vorstellt. Ich könnte mir nämlich vorstellen das bald die Partei Martel um eine Verlängerung bettelt.

Wenn der FC schlau ist, wägt er ganz genau ab ob wir selber überhaupt eine Verlängerung anstreben sollten. Auch das angesprochene Charakterliche, sowas kann das Klima ganz schnell mal verderben.

• ... Auch das angesprochene Charakterliche, sowas kann das Klima ganz schnell mal verderben.

Hilf mir auf die Sprünge, weil ich es nicht eindeutig verstehe. Was ist denn das angesprochene Charakterliche? :thinking_face:

Wehrt euch, leistet Widerstand, gegen den Faschismus hier im Land,... auf die Barrikaden, auf die Barrikaden

• Martel macht halt der auslaufende Vertrag richtig interessant und dadurch wird er schon seinen guten Vertrag bekommen entweder bei uns oder woanders. Ich denke er wird wenn nur als IV eine überdurchschnittliche Karriere hinlegen, als DM wird er den Weg von Özcan gehen.

Hauptsache die Haare liegen gut! Mach et Armin :smiling_face_with_hearts:

• Hilf mir auf die Sprünge, weil ich es nicht eindeutig verstehe. Was ist denn das angesprochene Charakterliche? :thinking_face:

Das er seine Mitspieler, gestern war es meine ich Ache, im Spiel zur Sau macht. Und natürlich das er den FC so hinhält und sich bei besseren Vereinen sieht (nicht verwerflich, aber charakterlich hätte ich lieber einen der es mehr schätzt).

• Mir war schon klar, daß für den guten Eric Martel der Wind - auch hier - rauer wird, wenn(a)es nicht so läuft wie in den ersten Spielen und (b) er nicht an seine gewohnte Form ran kommt. Denn Eric Martel ist ein Kandidat, der vielleicht/wahrscheinlich den Klub verlassen will/wird. Und mit solchen Kandidaten geht man dann vielleicht etwas rauer um als mit "Normalos", zumal dieser Kandidat doch von vielen(und das vor gar nicht so langer Zeit) als neues Gesicht des FC gehandelt und gewollt wurde.

Martel - er wird so selbstkritisch sein, das selbst einzusehen - strahlt nicht die gewohnte und gewünschte Stabilität aus. Erschwerend für ihn - er wird nach Bedarf und Trainerintention zwischen IV und ZM hin und her geschoben und meistens sah er als IV besser aus als auf seiner angestammten Position. Martels Kernkompetenz ist das Führen von Zweikämpfen, das Gewinnen eines Balles mit anschliessendem Abspiel auf den nächsten Mitspieler. Und auch in dieser Kernkompetenz sieht es hinten momentan besser aus als im Mittelfeld. Der eröffnende, vertikale Pass ist weniger seine Kernkompetenz und da hat er auch in den letzten Jahren wenig Fortschritte erkennen lassen. Insofern kann ich schon nach voll ziehen, wenn Tari schreibt, Martel wäre nicht mehr zuverlässig in seiner Top 5 für den Gesamterfolg. Das Blöde für Martel ist aber nicht Taris Meinung(so qualifiziert sie ist) - sondern seine Gesamtsituation. Er überragt nicht....er geht vielleicht....und er spielt innerhalb der Mannschaft den Regulator. Das - in dieser Kombination - macht dich angreifbar. Und Martel muss da aufpassen. Und vor allem muss er seine Leistung ganz schnell auf hohem Niveau stabilisieren. Kennen wir doch: erst Leistung bringen und dann die Klappe aufreissen. Wenn du die Klappe auf reisst, du selber aber nicht genug bringst - dann hast du ganz schnell ein Thema.

Lettore silenzioso

• Ich muss ehrlich sagen, dass Martels Bedeutung für den Teamerfolg aus meiner Sicht

Vielen Dank, muss ich nochmal hervor heben. Bin ich 100% deiner Meinung. 👍🏻

Was wiederum auch dafür spricht das wir Qualität dazugewonnen haben.