Stöger, Peter (Chef-Trainer)

  • Damit wir uns mehr Chancen herausspielen, willst du, dass die spielen, die gegen müde Hannoveraner keine Chance herausspielen konnten. Klingt logisch.

  • Dünnhäutig finde ich das nicht unbedingt. Es geht ihm dabei ja nicht um Beitrage gegen ihn, sondern gegen die Spieler.
    Unnötig ist es trotzdem. Es gibt im Internet überall Leute, die nicht in der Lage sind/kein Interesse daran haben, sachliche vernünftige Beiträge zu schreiben. Da es aber nur eine Minderheit ist, sollte man sich nicht allzu sehr darüber aufregen.


    Sehen wir das positiv. Peter Stöger stellt sich vor seine Mannschaft und das ist meiner Meinung auch gut und logisch so!


  • Man könnte ja versuchen die 11 die gegen H96 die letzten 20min. gespielt hat auf den Platz zu schicken :winking_face:



    die letzten 20min. haben wir H96 gegen die Wand gespielt!
    Zugegeben - H96 war auch ganz schön platt.


    Ich verstehe, dass dieser Eindruck entsteht, denn wir waren optisch sicher überlegen. Fakt ist aber, dass wir aus dieser Überlegenheit absolut nichts gemacht haben. Das Hannoverspiel war eine taktische Katastrophe, denn wir waren komplett darauf eingestellt, Hannover das Spiel zu überlassen. Blöd ist dann, wenn Hannover aus Scheiße Gold macht und so ein frühes Pingpong-Tor fällt. Danach beschränkten müde und lustlose Hannoveraner sicht nämlich auf die Verteidigung und hatten überhaupt keine Interesse mehr das Spiel zu bestimmen.


    Und genau das ist der Punkt. Dieses Spiel hätten wir gewinnen müssen. Wir waren aber planlos und mit der veränderten Situation vollkommen überfordert. Wenn man so ein Spiel für sich entscheiden will, muss man mehrere Pläne im Gepäck haben - wir hatten genau einen. Der war nach dem Gegentor vom Tisch und als logische Konsequenz haben wir dieses Spiel verloren. Insofern verstehe ich nicht, in wie weit wir von der Aufstellung gegen Hannover profitieren sollen. An die Wand gespielt haben wir Hannover jedenfalls nicht. Das wäre uns aber gelungen, wenn wir uns taktisch auf Hannovers tatsächliche Spielweise eingestellt hätten.

    MattEagle‘s Kumpel: „Jedes Mal, wenn ich vom Klo komme, stehen 70 Kölsch auf dem Tisch!“

  • Ich sehe das mit gemischten Gefühlen.


    Selten hat eine Auswärtsmannschaft 96 dermaßen in deren Stadion so dominiert, auch wenn keine glasklaren Chancen herauskamen.
    Dass die 96 platt waren lag auch mit an uns, da die 96e ständih unserem
    Ball hinterherrennen mussten.


    Diese Doninanz mit bisschen mehr Zielstrebigkeit zum Tor, dann sollte es passen für einen 3er

  • Ich sehe das mit gemischten Gefühlen.


    Selten hat eine Auswärtsmannschaft 96 dermaßen in deren Stadion so dominiert, auch wenn keine glasklaren Chancen herauskamen.
    Dass die 96 platt waren lag auch mit an uns, da die 96e ständih unserem
    Ball hinterherrennen mussten.


    Diese Doninanz mit bisschen mehr Zielstrebigkeit zum Tor, dann sollte es passen für einen 3er



    exakt so ist es-denn die 96er Profis sind in diesem Jahr Fit wie nie zuvor!

    Der Fuchs ist Schlau und stellt sich Dumm,bei manch Menschem ist es andersrum....

  • Ob der seinen Facebook Account stilllegt,oder ganz
    löscht ist mir sowas von Scheissegal..... Der soll sehen
    das er die Mannschaft langsam mal auf den Offensivpfad führt,
    sonst hat er bald ganz andere Probleme wie Facebook.

  • An die Wand gespielt haben wir Hannover jedenfalls nicht. Das wäre uns aber gelungen, wenn wir uns taktisch auf Hannovers tatsächliche Spielweise eingestellt hätten.

    Das Spiel war nicht so schlecht, wie es hier in der Nachbetrachtung teilweise beschrieben wird. Von Planlosigkeit, taktischer Schwäche oder Ähnlichem habe ich einfach nichts gesehen. Wir haben zwei Drittel des Platz klar dominiert, kamen dann aber im letzten Drittel nicht recht zum Zug. Das lag auch daran, dass wir dann in und um den gegnerischen 16er herum wirklich etwas kopflos agierten (kein gutes Stellungsspiel, ungenau Pässe etc.).


    Aber bis zum 16er haben wir sehr gut gespielt und Hannover eingeschnürt. Wir haben lediglich die Chance verpasst, uns für diesen Aufwand zu belohnen.

    :hennes: Die Herausforderung "Bundesliga mit Köln" ist für einen Spieler etwas vom Größten. Köln ist ein Mythos. :FC:


  • Das Spiel war nicht so schlecht, wie es hier in der Nachbetrachtung teilweise beschrieben wird. Von Planlosigkeit, taktischer Schwäche oder Ähnlichem habe ich einfach nichts gesehen. Wir haben zwei Drittel des Platz klar dominiert, kamen dann aber im letzten Drittel nicht recht zum Zug. Das lag auch daran, dass wir dann in und um den gegnerischen 16er herum wirklich etwas kopflos agierten (kein gutes Stellungsspiel, ungenau Pässe etc.).


    Aber bis zum 16er haben wir sehr gut gespielt und Hannover eingeschnürt. Wir haben lediglich die Chance verpasst, uns für diesen Aufwand zu belohnen.

    Wie passen die Sachen denn zusammen? Für mich widerspricht sich das.


    Wir haben zwei Drittel des Platzes dominiert, da wird dir auch keiner, der das Spiel gesehen hat, wiedersprechen. Man muss sich aber immer die Frage stellen warum haben wir dominiert? Es war ja nicht so, dass die Gegenspieler immer glücklos versucht haben uns den Ball wegzunehmen und wir die durch kluge Ballstafetten ausgestanzt haben. Die standen mit 10 oder 11 Mann hinten im und um den 16er und haben gewartet und die Möglichkeiten dann genutzt zu Kontern (ähnlich unser Spiel gegen Bayern). Sprich sie haben uns auch den Platz gelassen. Ob das jetzt taktischer Natur war oder die einfach körperlich nicht mehr konnten, ist ja egal.


    Im Fußball gilt am Ende nur das Ergebnis und dafür müssen Tore her. Da ist es egal ob du bis zum 16er alles richtig gemacht hast.
    Mich regt das auch auf, dass Schmadtke im Interview wieder die Erwartsungshaltungs-Karte ausspielt. Anstatt die Sachen auch öffentlich klar zu benennen, reden Trainer und Manager sich vieles schön und schieben das auf andere. Spieler, Fans, Umfeld, Medien.


    Ich bin 100% davon überzeugt, dass wenn wir Chancen für Tore hätten und die nicht rein machen, also vom Ergebnis her das selbe rauskommt, dann wäre eine ganz andere Stimmung. Das hat also nichts mit einer Erwartungshaltung zu tun, sondern mit dem Spiel an sich.
    Die Punkteausbeute ist okay. Sie hätte im Nachhinein betrachtet 3-4 Punkte höher ausfallen können, aber zufrieden ist man trotzdem. Die Spielweise stört halt.

  • Grundsätzlich stimme ich dir zu, aber ob man das öffentlich anspricht ist mMn sowas von irrelevant. Wichtig ist, wie es intern gesehen wird. In Interviews gibt es Floskeln, die einfach nur dafür sorgen sollen, dass es keine negative Stimmung gibt.
    Klar ist es für einen Fan schöner, wenn da transparenter und ausführlicher drüber gesprochen wird, aber ich persönlich brauche das nicht. Ich sehe selber was passiert und wie es sich entwickelt, das reicht mir, da brauche ich keine Bestätigung durch Trainer oder Manager.

  • Mit Lehmann, Matuschyk im Mittelfeld wirds nach vorne keine Entwicklung geben, das gleiche trifft vorne auf Uyah zu, ob man defensiv auf Lehmann im Moment verzichten kann ? Etwas Risiko sollte Stöger schon gehen, Vogt Gerhard auf der sechs, Halfar zentral, Olkowski rechts Risse links vorne Zoller

  • Grundsätzlich stimme ich dir zu, aber ob man das öffentlich anspricht ist mMn sowas von irrelevant. Wichtig ist, wie es intern gesehen wird. In Interviews gibt es Floskeln, die einfach nur dafür sorgen sollen, dass es keine negative Stimmung gibt.
    Klar ist es für einen Fan schöner, wenn da transparenter und ausführlicher drüber gesprochen wird, aber ich persönlich brauche das nicht. Ich sehe selber was passiert und wie es sich entwickelt, das reicht mir, da brauche ich keine Bestätigung durch Trainer oder Manager.

    Okay vielleicht hab ich das falsch ausgedrückt bzw kam falsch rüber. Für mich könnten die gar keine Interviews geben. Aber momentan geben Stöger und Schmadtke interviews, wo sie nicht die Realität wiedergeben und sowas errzeugt das Bild das sie die wirklichen Probleme nicht erkennen (wollen) und Ausreden suchen. Ganz besonders weil man ja auf die Idee kommen könnte, dass sie ein Teil des Problems sind.


    Die sagen, die Stürmer treffen nicht, weil sie ein Problem mit sich selbst haben und deshalb wurden sie draußen gelassen. Aber das stimmt so nicht. Sie bekommen keine Bälle aus dem Mittelfeld.
    Schmadtke sagt, dass die Erwartungshaltung ist wieder zu hoch. Aber das stimmt so nicht. Die Spielweise stört und nicht die Punkteausbeute oder der Tabellenstand. Ich weiß ohne nachzuschauen, gar nicht genau welchen Tabellenplatz wir haben, weil es so früh komplett uninteressant ist.
    Die sagen, wir spielen uns Chancen raus, nutzen sie aber einfach nur nicht. Das stimmt so nicht. Wir spielen bis zum 16er und dann kommt wenig bis gar nichts. Das war auch schon in der 2. Liga so und da waren wir erfogreich.
    Die sagen ständig, man bekommt in der Bundesliga nur 2-3 Chancen und die muss man nutzen. Das stimmt so nicht.


    Wenn ich etwas an Stanislawski als Trainer gemocht habe, dann war es das, dass er nach dem Spiel auch mal das Problem klar angesprochen hat, was man im Spiel deutlich gesehen hat. Egal ob gewonnen oder verloren wurde.

  • Ja, ich kann dich da verstehen.
    Ich sehe das aber eher als Floskeln und Ausreden ("Trifft nicht, weil er sich Druck durch Ablöse macht" etc.), um eben einer schlechten Stimmung vorzubeugen, zu sagen, das wird besser und so auch Druck von den Spielern zu nehmen, um ruhigere Arbeit zu ermöglichen.
    Passend dazu könnte sich ein Stöger auch mal hinstellen und die Schuld auf sich nehmen und sagen, dass er taktische Fehler gemacht hat, das wäre einerseits ehrlich und nimmt andererseits ebenfalls den Druck von der Mannschaft.

  • Mit Lehmann, Matuschyk im Mittelfeld wirds nach vorne keine Entwicklung geben, das gleiche trifft vorne auf Uyah zu, ob man defensiv auf Lehmann im Moment verzichten kann ? Etwas Risiko sollte Stöger schon gehen, Vogt Gerhard auf der sechs, Halfar zentral, Olkowski rechts Risse links vorne Zoller


    Schöner Vorschlag. Auch schon Gedanken über die Auswirkungen gemacht?
    Wenn man ein zwei Spieler austausch, wird man nicht plötzlich taktisch einen riesen Sprung machen. Da muss man ansetzen, nicht an der Aufstellung Einzelner.
    Wenn das nicht geschieht und einfach nur deinem Vorschlag gefolgt wird, kann man sich ja mal ausmalen was die größten Auswirkungen wären.
    Es würde zu wesentlich mehr Ballverlusten im 6er Raum führen, was wiederum gute Umschaltmöglichkeiten für den Gegner ermöglicht, außerdem kommen noch mehr lange Bälle, weil man noch mehr Probleme bei gegnerischem Pressing und Gegenpressing bekommt.

  • Aber bis zum 16er haben wir sehr gut gespielt und Hannover eingeschnürt. Wir haben lediglich die Chance verpasst, uns für diesen Aufwand zu belohnen.


    Hannover hat uns bis zum eigenen 16er doch schalten und walten lassen wie wir wollten. Es war sicher kein Kunststück bis dorthin relativ unbedrängt agieren zu können. Das hatte aber weniger mit eigener Stärke oder Dominanz zu tun.


    Wie du sicher weißt bin normal niemand, der den Gegner bewusst schwach redet um unsere Leistung zu relativieren. Hannover war an dem Tag aber nicht schwach, sondern wirklich unsäglich schlecht. Ich kann nichts gutes darin erkennen, dass wir das Spiel trotzdem verloren haben.

    MattEagle‘s Kumpel: „Jedes Mal, wenn ich vom Klo komme, stehen 70 Kölsch auf dem Tisch!“

  • Hannover hat uns bis zum eigenen 16er doch schalten und walten lassen wie wir wollten. Es war sicher kein Kunststück bis dorthin relativ unbedrängt agieren zu können. Das hatte aber weniger mit eigener Stärke oder Dominanz zu tun.

    Habe ich einfach nicht so gesehen. Hannover stand permanent mit drei, vier Mann an der Mittellinie. Das macht kein Team, das dem Gegner den Platz überlässt.


    Warum reden wir unsere einzig wirklich sehenswerte Saisonleistung schlecht? Uns fehlten die Tore, mehr nicht (und natürlich das STellungsspiel in der Offensive). Hannover wollte und konnte gegen uns nicht mehr zeigen.

    :hennes: Die Herausforderung "Bundesliga mit Köln" ist für einen Spieler etwas vom Größten. Köln ist ein Mythos. :FC:

  • Jetzt wird es schon als Taktik hingestellt, dass Hannover nicht mitgespielt hat, weil wir offensiv so schlecht sind.


    Ruhiiig bleiben, gaaaaaanz ruuuuhiiiig bleiben!

    Wir sind auf einem guten Weg! :effzeh:


  • Schöner Vorschlag. Auch schon Gedanken über die Auswirkungen gemacht?
    Wenn man ein zwei Spieler austausch, wird man nicht plötzlich taktisch einen riesen Sprung machen. Da muss man ansetzen, nicht an der Aufstellung Einzelner.
    Wenn das nicht geschieht und einfach nur deinem Vorschlag gefolgt wird, kann man sich ja mal ausmalen was die größten Auswirkungen wären.
    Es würde zu wesentlich mehr Ballverlusten im 6er Raum führen, was wiederum gute Umschaltmöglichkeiten für den Gegner ermöglicht, außerdem kommen noch mehr lange Bälle, weil man noch mehr Probleme bei gegnerischem Pressing und Gegenpressing bekommt.


    Köln hat in Hannover gezeigt, dass es Fußball spielen kann. Das war um Welten besser als viele Spiele in der Vergangenheit. Köln hat aber auch gezeigt, dass es im Fußball am Ende des Tages auf Durchsetzungsvermögen ankommt. Wenn man Spieler hat, die sich auch mal im 1 gegen 1 durchtanken können (wie zB Joselu bei Hannover), reicht es den Ball irgendwie nach vorne zu bekommen, hieraus kann dann schon Torgefahr entstehen. Wenn man diese Spieler jedoch nicht oder nur bedingt hat, dann muss man sich durch sauberes und schnelles SPiel nach vorne durchkombinieren um eigene Chancen zu erhalten. Dies lässt jedoch noch zu wünschen übrig, da man es scheinbar nicht in gleicher Intensität trainiert hat, wie das Defensivverhalten. Hier muss man ansetzen, Laufwege abstimmen, auf Grundlinie durchspielen und zurück passen, Spiel ohne Ball verfeinern, etc. Das ist der Hebel und hieran muss jetzt bis zum Erbrechen gearbeitet werden.


    ZU Nagasawa: Er ist ein toller SPieler...aber bitte noch nicht gegen die SGE. Das sage ich nicht, weil ich Frankfurter bin, sondern weil man mal über den Tellerrand hinausblicken muss. Der Junge hat keine Vorbereitung hinter sich und ist gerade wieder genesen. Erstens ist das Verletzungsrisiko zu hoch und zweitens kann er vom Tempo nach der langen Verletzung noch gar nicht bei 100 % sein...nicht mal bei 70 %. Und was es in der Liga heißt mit 9,5 Leuten zu spielen, hat das Hannoverspiel mit Peszko und Osako gezeigt. Wenn ich schon wieder sehe, dass Peszko in der Kicker Elf steht, wird mir persönlich übel!!!


    Und generell, weil hier ja häufig die Diskussion um Taktik kommt....Taktik ist wichtig, aber die EInzelspieler sind mindestens genauso wichtig! Deshalb hat Peszko auf diesem Niveau nichts verloren und Matushyk sowie Brecko auch nur bedingt!

  • ZU Nagasawa: Er ist ein toller SPieler...aber bitte noch nicht gegen die SGE. Das sage ich nicht, weil ich Frankfurter bin, sondern weil man mal über den Tellerrand hinausblicken muss. Der Junge hat keine Vorbereitung hinter sich und ist gerade wieder genesen. Erstens ist das Verletzungsrisiko zu hoch und zweitens kann er vom Tempo nach der langen Verletzung noch gar nicht bei 100 % sein...nicht mal bei 70 %. Und was es in der Liga heißt mit 9,5 Leuten zu spielen, hat das Hannoverspiel mit Peszko und Osako gezeigt. Wenn ich schon wieder sehe, dass Peszko in der Kicker Elf steht, wird mir persönlich übel!!!

    Wann soll er sonst spielen? Im nächsten Spiel haben wir Dortmund vor der Brust, da wird wieder vermehrt auf die Defensive gesetzt. Und dann kommen auch schon einige Gegner, gegen die wir punkten müssen - gegen die Nagasawa also schon eingespielt sein muss.


    Je eher wir ihn ins kalte Wasser werfen (sofern er fit ist), umso besser.

    :hennes: Die Herausforderung "Bundesliga mit Köln" ist für einen Spieler etwas vom Größten. Köln ist ein Mythos. :FC: