37 / Linton Maina (2025)

  • allerdings bin ich ja schon älter und es würde mich nicht wundern, wenn inzwischen andere Begriffe gelten.


    Dann verstehst du es falsch.

    Hab ich ja recht gehabt. Zu meiner Zeit hieß das was du beschreibst noch einfach "enge" Ballführung. Ist im Fussball halt wie in allen Bereichen, Begrifflichkeiten ändern sich, nur das es im Fussball noch deutsche Begriffe zu geben scheint. :face_with_tears_of_joy:

  • Dann verstehst du es falsch.


    Um zu dribbeln muss man eben keinen Spieler aussteigen lassen.


    In der verschiedenen Trainings coacht man das Dribbling also das führen des Balles am Fuß, das tempodribbling um in kürzester Zeit viel Raum zu überwinden und Vorallem auch für die iv das Andribbeln.

    Dann habs ich auch 30-40 Jahre falsch verstanden:)


    Für mich verstehe ich als das reine, oder auch ausschließliche Dribbling jemand wie Litti, Hässler.


    Einer, der wie Diaby die Außenbahn mit knapp 40 kmh durchrast, hatte ich nicht als Dribbler definiert.

  • Dann habs ich auch 30-40 Jahre falsch verstanden:)

    Bist halt auch schon älter. Du hast es aber vermutlich nicht solange falsch verstanden, sondern das "Wording" wurde scheinbar irgendwann geändert. Dribbler wie Litti dürften dann heute wohl "Finter" heißen, wenn ich mir das richtig zusammenreime. Wie es morgen ist? Keine Ahnung.


    Ist aber völlig normal das sich das scheinbar öfter ändert und man irgendwann den Anschluss verliert. Wenn heute SB vom 8ter redet, dann wundere ich mich auch nur noch. Mit der Position die ich bekleidet habe und von der mir gesagt wurde ich sei ein 8ter hat sie jedenfalls nichts mehr zu tun. :thinking_face:


    Grundsätzlich ja alles auch nicht schlimm, es macht aber definitiv das diskutieren in Foren schwerer. Von daher bin ich wenig begeistert wenn alte Begriffe verändert werden. Neue Begriffe wären mir persönlich da lieber, die könnte man einfach lernen indem man nachfragt wenn man sie nicht kennt. So erzählt einer was, du glaubst ihn zu verstehen und letztlich diskutiert man dann stirnrunzelnd aneinander vorbei, weil sich das "Wording" geändert hat.

  • Bist halt auch schon älter. Du hast es aber vermutlich nicht solange falsch verstanden, sondern das "Wording" wurde scheinbar irgendwann geändert. Dribbler wie Litti dürften dann heute wohl "Finter" heißen, wenn ich mir das richtig zusammenreime. Wie es morgen ist? Keine Ahnung.


    Ist aber völlig normal das sich das scheinbar öfter ändert und man irgendwann den Anschluss verliert. Wenn heute SB vom 8ter redet, dann wundere ich mich auch nur noch. Mit der Position die ich bekleidet habe und von der mir gesagt wurde ich sei ein 8ter hat sie jedenfalls nichts mehr zu tun. :thinking_face:


    Grundsätzlich ja alles auch nicht schlimm, es macht aber definitiv das diskutieren in Foren schwerer. Von daher bin ich wenig begeistert wenn alte Begriffe verändert werden. Neue Begriffe wären mir persönlich da lieber, die könnte man einfach lernen indem man nachfragt wenn man sie nicht kennt. So erzählt einer was, du glaubst ihn zu verstehen und letztlich diskutiert man dann stirnrunzelnd aneinander vorbei, weil sich das "Wording" geändert hat.

    Wer sagt denn dass das Wording sich geändert hat?


    Dribbler bleibt Dribbler


    Und mit dem Ball geradeaus rennen bleibt geradeaus rennen.


    Alles andere ist doch schwachsinnig!


    P. S. Oder dribbelt Forrest Gump?

    Nur tote Fische schwimmen mit dem Strom

  • Da bin ich dann wieder raus. Eins gegen Eins kann er, Ball lang vorbeilegen und dem Gegner weglaufen = Eins gegen Eins gewonnen. :face_with_tears_of_joy:

    :rolling_on_the_floor_laughing: :rolling_on_the_floor_laughing: :rolling_on_the_floor_laughing: :rolling_on_the_floor_laughing:


    Ein kluger Mann widerspricht nie einer Frau. Er wartet, bis sie es selbst tut.
    (Humphrey Bogart)

  • Wer sagt denn dass das Wording sich geändert hat?

    Ich hab das auf Grund von Post 199 und 200 von Je(n)sus gesagt, da er Trainer ist und ich davon ausgehe das er diese Begrifflichkeiten auf einem Trainerlehrgang so vermittelt bekommen hat. Zum meiner aktiven Zeit war es halt so wie du es auch kennst, also muss es sich wohl geändert haben. :winking_face:

  • Und mit dem Ball geradeaus rennen bleibt geradeaus rennen.

    Stimmt halt so nicht wirklich. Sobald du mit dem Ball am Fuß läufst, dribbelst du eben auch. Machst du es raumgreifend, weil viel grüne Wiese vor dir , dann machst du ein tempodribbling.


    Letztlich tut es in dieser Diskussion wenig zur Sache, außer das man in meinem ersten Post was reininterpretiert was ich so nicht gesagt habe.

    Dieser Beitrag wurde bereits 3 mal editiert, zuletzt von Je(n)sus (Morgen, 00:10)

  • Ich denke, dass er sich in der nächsten Saison steigern wird. Für seine erste Saison bei uns, sind seine Leistungen doch wirklich sehr ansprechend. Klar, wünscht man ihm, gerade beim letzten Pass, mehr technische Fähigkeiten, doch, ich bin bisher sehr zufrieden mit ihm.

    Auf und ab und wir sind trotzdem hier, FC Köln mein Lebenselixier!!
    Meine Wunschaufstellung: Schwäbe - Finkgräfe, Hübers, Chabot, Carstensen - Ljubicic, Martel - Alidou, Uth, Thielmann - Selke

  • Ich hab das auf Grund von Post 199 und 200 von Je(n)sus gesagt, da er Trainer ist und ich davon ausgehe das er diese Begrifflichkeiten auf einem Trainerlehrgang so vermittelt bekommen hat. Zum meiner aktiven Zeit war es halt so wie du es auch kennst, also muss es sich wohl geändert haben. :winking_face:

    Für mich bleibt es ein Dribbling.


    Ne Bratwurst ist ja auch ne Bratwurst und keine Phosphatstange. :clown_face:  :winking_face:

    Nur tote Fische schwimmen mit dem Strom

  • außer das man in meinem ersten Post was reininterpretiert was ich so nicht gesagt habe.

    Meinst du mich mit der Fehlinterpretation also das die Begrifflichkeit wohl geändert hat? Dann klär das bitte mal richtig auf, denn auch was du bzgl. Tempodribbling schreibst, war zu meiner aktiven Zeit einfach nur Ballführung. Zur Dribbling Definition wie ich sie noch aus meiner aktiven Zeit kenne gilt sinngemäß was Poldi zum Doppelpass gesagt hat. "Dribbling alleine - vergiss es". Für nen Dribbling brauchte es damals noch nen Gegenspieler den du ausspielst. :thinking_face:


    Ich hab das im übrigen auch völlig sachlich gemeint, denn ich gehe einfach davon aus das du ob deiner Trainerausbildung die aktuellen Begriffe kennst und so wie du rüberkommst eben auch richtig benennst!

  • Stimmt halt so nicht wirklich. Sobald du mit dem Ball am Fuß läufst, dribbelst du eben auch. Machst du es raumgreifend, weil viel grüne Wiese vor dir , dann machst du ein tempodribbling.

    Mit Verlaub, aber wer sagt das?


    Und selbst wenn das neumodische Wording per Definition jetzt so sein sollte, bleibt das Worg Dribbling wohl für jeden Fußballer das Synonym für jemanden aussteigen lassen.


    Ist für mich genau so ein Quatsch wie die Umbenennung anderer Dinge.

    Nur tote Fische schwimmen mit dem Strom

    Einmal editiert, zuletzt von Firetaco ()

  • Wie wer sagt das? Das ist halt so und üblich beim Fußball.


    Das hat auch nichts mit neumodisch oder sonst was zu tun. Sondern bei eigentlich allen Trainerlehrgangen vom DFB oder anderen Anbietern so genannt. Übrigens nicht nur national sondern auch international

    Dieser Beitrag wurde bereits 3 mal editiert, zuletzt von Je(n)sus (Morgen, 00:10)