Wenn Baumgart sagt: „Ich wäre froh wenn es nächste Woche klappt (mit der Rückkehr ins Mannschaftstraining)“, dann schwingt doch da eine Unsicherheit mit (das Zitat habe ich übrigens bei kicker.de gelesen und nicht im Geissblog).
Jetzt also so zu tun als wäre alles genau im Plan mit Maina entspricht halt auch nicht der aktuellen Situation. Vor dem Testspiel gegen Nantes (!) hieß es, wir lassen ihn vorsichtshalber mal raus, er steigt dann danach ins Training wieder ein. Dann hieß es, es werde von Tag zu Tag besser aber man wolle kein Risiko eingehen, aber er würde bald wieder mit der Mannschaft trainieren. Und jetzt heißt es gegen Dortmund auf keinen Fall und hoffentlich dann ab nächster Woche wieder.
Ich will ja Baumgart gar nicht unterstellen, dass er mit Absicht unklare Aussagen zu Mainas Rückkehr trifft, denn vermutlich ist es bei solchen Geschichten auch nicht wirklich absehbar. Aber diese Aussagen hier, dass er schon wieder läuft und individuell trainiert und daher sicher bald wieder zurück im Mannschaftstraining zurückkehrt sind eben genauso fraglich. Es kann ja gerne schnell gehen mit der Rückkehr, aber nach über zwei Wochen, die er damit jetzt schon ausfällt kann man daran wohl auch Zweifel haben, dass es fix geht. Und wenn selbst der Trainer aktuell nur mit Vorbehalt von nächster Woche ausgeht, dann lässt einen das schon aufhorchen.