23. (Sa 04.03.23/15:30) Union Berlin (A) 0-0

  • Ich bin sehr zufrieden.

    Man hat den Kampf angenommen, war hellwach und hatte sogar die deutlich besseren Chancen.

    Klar war mehr drin, aber das ist für mich eher ein positiver Aspekt.

    Gegen Bochum 3 Punkte holen und man würde wirklich Luft nach unten bekommen

    :FC: Und wenn du fällst bin ich bei dir :FC:

  • Es ist alarmierend, das wir schon sooo lange kein Tor mehr geschossen haben.

    Alarmierend wäre es, wenn die Mannschaft dem Abstieg entgegentaumeln würde. Stattdessen hat sie aus den Spielen gegen Bayern, Leipzig, Frankfurt und Union 6 Punkte geholt und nicht verloren. Obwohl einige nach den letzten beiden Spielen hier schon Parallelen zur letzten Abstiegssaison gesehen und uns maximal noch den Relegationsplatz zugetraut haben.


    Natürlich wäre heute mit einem Treffer der Sieg möglich gewesen. Aber es gehören eben auch solche Phasen dazu, wenn man im Umbruch und in der Entwicklung steckt. Kommen auch offensiv wieder bessere Zeiten, bestimmt! Lasst uns doch erstmal hier jetzt den Punktgewinn in einem der schwierigsten Auswärtsspiele der Saison genießen!

    „Ich bin dafür da, vorher Entscheidungen zu treffen und nicht danach alles zu bewerten, was schiefgelaufen ist, dann wäre ich in die Pathologie gegangen.“

    Timo Schultz über so genannte „Experten“, die sich zur aktuellen Situation beim FC äußern (25.01.2024)

  • Hochverdienter Punkt heute. Hinten hatten wir die Sache gut im Griff, vorne ist jedoch gewaltig Luft nach oben.

    PRO FC, meine Liebe, meine Stadt, meine Partei


    Skymax (Praeses Emeritus), Oropher (Präsident), Flykai (Vize), sharky (Schriftführer), grischa, Heimerzheimer (Ehrenmitglied), caprone, elkie57, winter, Matze86, frankie0815, floedi_82, kölsch, banshee, ManwithnoName, Mittelfeld, effzeh, der Pitter, Hunsrück FC, Je(n)sus, troemmelche71, izeh (Catering), BadischerBock, Salival (Klofrau), Rodi, Die_Macht_am_Rhein (Pressesprecher), Hassenichjesehen (Nummerngirl), lunyTed (Azubi), Kimeo, Olemaus.

  • nix hoffen. Das ist ein MUSS Spiel!

    Auf und ab und wir sind trotzdem hier, FC Köln mein Lebenselixier!!
    Meine Wunschaufstellung: Schwäbe - Finkgräfe, Hübers, Chabot, Carstensen - Ljubicic, Martel - Alidou, Uth, Thielmann - Selke

  • Habe das Spiel aufgenommen und konnte es erst jetzt zu Ende anschauen. Diese Leistung heute war gegenüber Stuttgart und Wolfsburg ein Unterschied zwischen Tag und Nacht. Das war für mich wieder eine gute Leistung von unserem FC es würde früh gestört, früh angelaufen, die Abwehr fast ohne Fehler und es wurde nach vorne gespielt und Chancen heraus gespielt. Ein Sieg wäre durchaus möglich gewesen sogar verdient gewesen. Tigges heute ein gutes Spiel gemacht auch ohne Tor aber Platz gemacht und sich Mannschaftsdienlich angagiert. KAINZ, Hector, Hübers und Schmidt klasse. Für mich heute der beste Spieler Chabot. So macht der FC einfach Spaß. Am Freitag drei Punkte gegen Bochum was bestimmt auch wieder ein sehr sehr schweres Spiel wird, aber das wäre wieder ein 6 Punkte Spiel um einen großen und frühen Schritt Richtung gesicherter Klassenerhalt zu machen. Leider wissen wir aber auch das der FC grade dann schon Des öfteren versagt hat. Rechne trotzdem mit 3 Schwer erkämpften Punkten gegen Bochum.

  • Unabhängig vom Ergebnis war heute wichtig, dass wir nach zwei eher schwächeren Spielen zuletzt wieder eine gute Leistung zeigen. Ich habe das Spiel leider nicht sehen können, aber das war offenbar der Fall. Dann belohnst du dich halt auch mal wieder mit zumindest einem Punkt. Klar ist es schade wenn offenbar auch mehr drin gewesen wäre, aber einen Punkt bei Union hätte wohl jeder vorher blind so unterschrieben. Es ist jetzt entscheidend, dass wir auf der heutigen Leistung aufbauen, denn am kommenden Freitag wäre es ein enormer Schritt Richtung Klassenerhalt, wenn wir Bochum schlagen würden. Und das müssen wir auch, denn ein Heimspiel gegen den Tabellenletzten sollte man schon ziehen - zumindest wenn man tabellarisch nach unten Ruhe haben will! Für heute dürfen wir aber erstmal sehr zufrieden sein!

  • Es fühlt sich wie eine erneute Niederlage an. Ich kann mir echt nicht helfen. Vorm Spiel den Punkt mitgenommen und nachdem Spielverlauf müssen wir gewinnen. Ganz bitter das man gerade auch nicht das Spielglück hat. Schade

    Wir sind die Fans - Wir sind der Verein!


    Mission Klassenerhalt 23/24


    Müngersdorfer Stadion op Ewig

  • Wir hatten den größten Teil des Spiels Berlin gut im Griff und konnten nach vorne Nadelstiche setzen. Hinten fast alles wegverteidigt. Geschlossene Mannschaftsleistung. Bis auf das fehlende Tor dürfte Baumgart heute zufrieden gewesen sein.

    Man hat aber wieder gesehen, wie wichtig manche Spieler für unser Spiel sind, siehe Kainz und Schmitz.

    Wenn man ein oder zwei Rädchen aus dem Getriebe nimmt, wird es deutlich schwieriger.

    UEFA-Pokal-Finale: 1986,
    UEFA Euroleague Teilnehmer 2017/18

    UEFA Conference League Teilnehmer 2022/23
    Deutscher Meister: 1962, 1964, 1978,
    DFB-Pokalsieger: 1968, 1977, 1978, 1983,

  • Das war heute ein wirklich sehr gutes Spiel: Den Kampf zu 100% angenommen, super die zweiten Bälle geholt und die Unioner auch spielerisch beschäftigt, vllt sogar beherrscht.

    Lediglich die Chancenverwertung war nicht gut.

    Für mich herausragend waren Hübers und Chabot, Ljubicic und Hector (wie immer!).

    Skhiri und Martel sehr stabil.

    Weiter so!


    COME ON, EFFZEH!!!

  • ... Platz gemacht und sich Mannschaftsdienlich angagiert. KAINZ, Hector, Hübers und Schmidt klasse ...


    ... also mit den ersten 3 gehe ich mit 😁, aber gottverdammt wer und wo nochmal war "Schmidt" 🥴🤭🤔😏 ???


    #ironie #fc

  • Es war leidenschaftlich, diszipliniert, zweikampf- und laufstark verteidigt und aufmerksam. Vom ganzen Team und auch bei Standards. Das ist dann einfach mal gut und dass wir dazu bei Union ein Chancenplus herausspielen, ist schon eher sehr gut.


    Geht da ein Kainz Ding zB rein, feiern wir nur und sind fast Meister.

    0:0 passt und Bochum ist das Spiel für Tore. Come on FC.

  • Gegen ein Unentschieden auswärts beim Tabellendritten kann man eigentlich nicht viel sagen. Schade, dass wir nicht mehr draus gemacht haben.


    Ich habe allerdings nicht ganz verstanden, warum man Lemperle oder auch Adamyan so spät gebracht hat. Wenn von Tigges offensichtlich so wenig Torgefahr ausgeht, kann man den beiden auch mal 20-30 Minuten Zeit geben, sich zu zeigen.

  • Der Trainer hat dies begründet (FC Homepage)….

    „Das Spiel hat heute funktioniert, die Jungs sagen frisch aus, sodass ich keine Notwendigkeit gesehen habe, früh zu wechseln.“

    Mer schwöre dir, he op Treu un ob Iehr! Mer stonn zo dir, FC Kölle! Un mer jonn met dir, wenn et sin muss durch et FUER :FC: :effzeh: :red_heart:

  • Gegen ein Unentschieden auswärts beim Tabellendritten kann man eigentlich nicht viel sagen. Schade, dass wir nicht mehr draus gemacht haben.


    Ich habe allerdings nicht ganz verstanden, warum man Lemperle oder auch Adamyan so spät gebracht hat. Wenn von Tigges offensichtlich so wenig Torgefahr ausgeht, kann man den beiden auch mal 20-30 Minuten Zeit geben, sich zu zeigen.

    Tigges hat halt viel gearbeitet und das war gegen Union auch bitter nötig. Lemperle und Adamyan haben zuletzt eher dazu beigetragen, dass unser Spiel ein paar Prozente abgefallen ist und das hätte gestern ggfs. eine Berliner Schlussoffensive gefährlicher gemacht.

  • „Das Spiel hat heute funktioniert, die Jungs sagen frisch aus, sodass ich keine Notwendigkeit gesehen habe, früh zu wechseln.“

    Das hätte er für mich nichtmal sagen müssen, genau den gleichen Gedanken hatte ich am Bildschirm auch. Mir war klar das dies gepaart mit der Vermutung das man diesmal von der Bank kaum "Druckzuwachs" nachlegen kann, dann in meinen Augen auch zum Entschluss geführt hat nicht "All-In" zu gehen und am Ende evtl. mit leeren Händen dazustehen.


    Gewundert hat mich allerdings das Olesen dann der erste Einwechsler war. Nichts gegen den Jungen, aber von unseren Optionen hätte ich ihn nicht gezogen. Das war für mich weder Fisch noch Fleisch, da ich mir in seiner aktuellen Form weder eine Stärkung der Offensive noch eine der Defensive von ihm erwartete. Wirkte zuletzt einfach zu langsam im Kopf beim Umschalten und damit weder rechtzeitig in den Räumen für die Offensive noch dicht genug am Mann in der Defensive. Aktuell sehe ich ihn zudem lieber von Beginn an als von der Bank kommend für die letzten Minuten. Gefühlt braucht er immer seine Zeit um richtig reinzukommen und ist für mich kein prädestinierter Einwechsler der direkt in wenigen Minuten nochmal Schwung oder Stabilität gibt. :thinking_face:


    Ansonsten: Gutes Spiel und hochkonzentriertes Spiel unserer Jung mit mehr als verdientem Punkt.


    Nebenschauplatz Kritik: Am TV schaue ich die Jungs ja via FC-TV und da fand ich den Kommentator wieder fürchterlich. Wirkte auf mich fast als sei er Union Fan. Jede noch so unbedeutend oder schlecht herausgespielte Union-Micro-Chance wurde hochgelobt und unsere eigenen eher nüchtern bis madig kommentiert. Völlig überraschend war für mich das er jeden Unioner sofort benennen konnte. Das gelingt ihm bei unseren eigenen Leuten leider sehr oft nicht und er verwechselt sie oft. Hoffe ich tue ihm nicht unrecht und es ist wirklich immer der Gleiche wie ich annehme. Falls es so ist: Gerne zur neuen Saison auf dieser Position einen Wechsel zu einem FC-Fachmann vornehmen. Auf dem Vereins-TV darf durchaus jemand ans Mikro der FC-Blut hat und unsere Jungs eigentlich besser kennen sollte als den Gegner! :candle:

  • Das war gestern eine gute Leistung und so braucht uns nicht bange werden, was das Thema Abstieg angeht.


    Bzgl. dem neu verlegten Rasen. Wie kann man das 2 Tage vor einem Spiel machen? Das grenzt an versuchte Körperverletzung den Spielern gegenüber. Der Becker hatte auch Glück in der einen Situation so um die 25-30. Minute. Da sieht man richtig, das sich der Rasen aufschiebt und er sich dadurch die Bänder dehnt. Ich bin echt davon ausgegangen, das er nicht mehr weiterspielen kann.