25. (Sa 18.03.23/18:30) Bor. Dortmund (A) 1-6

  • https://www.kicker.de/dortmund…esliga-4781648/spieldaten


    11:12 Torschüsse. 2 mal vom Schiri benachteiligt.


    Wir waren klar ebenbürtig Ihr Hater. :grimacing_face:

    Das Schlimme daran ist ja, dass diese Statistik ja sogar zeigt, dass dort mit etwas mehr Körperlichkeit wirklich was drin gewesen wäre. Denn der BVB ist hinten genauso anfällig wie er vorne genial ist. Hätte man die Dortmunder Spieler vor allem bei den ersten drei Gegentoren nicht einfach in unserem 16er begleitet, sondern tatsächlich attackiert und beim Schießen etc. wenigstens versucht zu stören, dann wäre das Spiel vielleicht trotzdem verloren gegangen, aber wohl nicht derart desaströs.


    Aber ohne das richtige Zweikampfverhalten und ohne auch nur eine anständige Ecke/Standardsituation in 90 Minuten ist es für eine Mannschaft auf unserem Niveau unmöglich, dort was zu holen.

    „Ich bin dafür da, vorher Entscheidungen zu treffen und nicht danach alles zu bewerten, was schiefgelaufen ist, dann wäre ich in die Pathologie gegangen.“

    Timo Schultz über so genannte „Experten“, die sich zur aktuellen Situation beim FC äußern (25.01.2024)

  • Mit dem Zweikampfverhalten habt ihr recht. Aber warum ist es so? Könnte es daran liegen das der Trainer einfach alles nach vorne schickt und hinten alles frei ist für die Angriffe des Gegners. Im Endeffekt tun die Spieler was sie gesagt kriegen.

    Ich bin immer noch der Meinung das man gegen eine Mannschaft wie Dortmund stark verteidigen muss und dann nach vorne spielt wenn man die Möglichkeit hat. Aber immer blind nach vorne und die Abwehr vernachlässigen kann nicht die Antwort sein.

  • Mit dem Zweikampfverhalten habt ihr recht. Aber warum ist es so? Könnte es daran liegen das der Trainer einfach alles nach vorne schickt und hinten alles frei ist für die Angriffe des Gegners. Im Endeffekt tun die Spieler was sie gesagt kriegen.

    Ich bin immer noch der Meinung das man gegen eine Mannschaft wie Dortmund stark verteidigen muss und dann nach vorne spielt wenn man die Möglichkeit hat. Aber immer blind nach vorne und die Abwehr vernachlässigen kann nicht die Antwort sein.

    Die Einstellung der Spieler hat einfach mal wieder überhaupt nicht gestimmt, glaube wirklich es wäre egal gewesen welche taktische Formation Baumgart gewählt hätte.

  • Mit dem Zweikampfverhalten habt ihr recht. Aber warum ist es so? Könnte es daran liegen das der Trainer einfach alles nach vorne schickt und hinten alles frei ist für die Angriffe des Gegners. Im Endeffekt tun die Spieler was sie gesagt kriegen.

    Ich bin immer noch der Meinung das man gegen eine Mannschaft wie Dortmund stark verteidigen muss und dann nach vorne spielt wenn man die Möglichkeit hat. Aber immer blind nach vorne und die Abwehr vernachlässigen kann nicht die Antwort sein.

    In der Grundausrichtung nach vorne bzw. offensiv zu spielen, auch gegen gute Teams, heißt ja nicht zwangsläufig, dass man hinten oder bei Ballverlust defensiv blank steht. Aber dafür muss man eben in beide Richtungen intensiv arbeiten. Und das fehlt mir momentan bei der Mannschaft. Da gehen nicht mehr alle die notwendigen Meter nach vorne und nach hinten. Und so entstehen Lücken bzw. Überzahlsituationen für die Gegner. Entweder fehlen uns vorne, z. B. im Strafraum die Optionen, weil zu viele Spieler nicht konsequent durchlaufen. Oder wir werden bei Ballverlust zu einfach überspielt, weil nicht alle konsequent nach hinten mitmachen. Da ist irgendwie die Balance, die wir bisher 1,5 Jahre fast immer gut hinbekommen haben, verloren gegangen. Keine Ahnung, was sich seit dem Spiel gegen Frankfurt da so negativ entwickelt hat. Aber die Mannschaft muss dahin zurückkehren wo sie diesbezüglich schon mal war.

    „Ich bin dafür da, vorher Entscheidungen zu treffen und nicht danach alles zu bewerten, was schiefgelaufen ist, dann wäre ich in die Pathologie gegangen.“

    Timo Schultz über so genannte „Experten“, die sich zur aktuellen Situation beim FC äußern (25.01.2024)

  • Ja, ich habe das Spiel gesehen. Im Vergleich zu den letzten Spielen war der FC meiner Meinung nach verbessert, aber leider auch überfordert. Leider ist es so dass bei uns in der Startelf immer ein ,zwei Spieler sind die einfach nicht Bundesliga tauglich sind.

  • Da hast Du recht. Man weiß nie ob ein Spieler es packt oder nicht. Darum sollte man Zweitbundesliga Spieler oder Spieler die man nicht kennt nur zur Ergänzung holen, Denn das ist der Grund warum ich unsere jungen Spieler vorziehen würde. Erstens kennen die unsere Spielart und zweitens wissen wir was sie können.

  • Ich bin der Meinung, dass jeder Spieler, der in der Bundesliga einen Vertrag hat auch tauglich ist, um auf diesem Niveau zu spielen. Natürlich gibt es da eine große Bandbreite: Die Kader von Bayern und Co. haben ein anderes Niveau als beim FC, Schalke, Bochum, usw. Aber keiner (oder fast keiner) dieser Spieler, die bei einem Bundesligisten unter Vertrag stehen ist aus meiner Sicht "untauglich". Ich glaube, der eigentliche Qualitätsunterschied (abgesehen natürlich von Talent, das sich z. B. an technischen Fähigkeiten festmacht) liegt in der Konstanz, das Maximale abzurufen. Spieler, die bei Bayern unter Vertrag stehen sind nicht nur talentierter als viele andere. Was sie zudem stark macht, ist, dass sie konstant ihre nahezu bestmögliche Leistung abrufen. Und zwar mit wenigen Ausnahmen in jedem Spiel (gestern war so eine Ausnahme). Bei anderen Teams ist das seltner der Fall bzw. die Spieler im Kader, die das regelmäßig können werden weniger je weiter runter man in der Tabelle kommt. Das hat auch nicht allein nur was mit dem Spieler zu tun, sondern natürlich auch mit dem Team, dem Trainer, usw. Bei uns im Kader sehe ich Skhiri und Hector, die eigentlich über sehr weite Strecken einer Saison immer nahezu gut bis sehr gut abliefern, dahinter sehe ich Spieler wie Hübers, Schwäbe, Schmitz, Kainz und (wenn fit) Ljubicic als verlässlich im Sinne von gutem Bundesliganiveau. Der Rest der Spieler schwankt mal mehr und mal weniger.

    „Ich bin dafür da, vorher Entscheidungen zu treffen und nicht danach alles zu bewerten, was schiefgelaufen ist, dann wäre ich in die Pathologie gegangen.“

    Timo Schultz über so genannte „Experten“, die sich zur aktuellen Situation beim FC äußern (25.01.2024)

  • Servus,


    ich hatte am Samstag überraschend für die Lilien bekommen und konnte demzufolge unser Spiel gegen den BvB nicht schauen.


    Als ich vorab aber auf die Aufstellung fieberte und ein "gutes Gefühl" hatte, war ich dermaßen vor den Kopf geknallt, als ich sie dann um 17:30 Uhr las.

    Diese Aufstellung konnte nicht gut gehen! Ich habe sofort gesagt: "Wenn es dumm läuft, bekommen wir 10 Stück!".

    Ich habe vom Spiel nichts gesehen, bin nun fast froh darum.


    Baumi in Frage zu stellen ist kompletter Schwachsinn, allerdings muss er sich hier hinterfragen. Diese Aufstellung kann ich bringen, wenn ich vorne Jungs auf dem Platz wähne, die vor Kraft strotzen, die die Bude treffen, aber nicht in dieser Phase.

    Ich habe im Zusammenhang dieses Spiels viel über "aufgegeben" gelesen - das geht natürlich nicht und das resultiert dann auch aus speziellen Gründen. Vielleicht hatte Baumi ja gerade deswegen das Gefühl, irgendwie den Bock umstoßen zu müssen. Das hat er sogar irgendwie erreicht, aber entgegengesetzt.


    In diesem Sinne wäre es jetzt wirklich mal wieder an der Zeit, den Fokus auf die Klarheit zu legen, die er immer fordert. Mannschaften, die überfordert sind, sind alles nur nicht klar in ihrem tun.

    Wenn sich das jetzt wie Trainer-Kritik anhört, dann ist es das auch, aber ohne seine Kopf zu fordern und in der Hoffnung, dass er die Kurve schnellstmöglich bekommt. Ich will, dass dieser Typ hier lange bleibt! Seine Art kann er nur durchhalten, wenn er stark bleibt. Eine Kriese in zwei Jahren ist nun auch kein Drama. Noch ist nichts passiert und wir haben es in der Hand. Ein Unentschieden ist manchmal auch nichts schlechtes und wäre in Dortmund als großartiger Erfolg zu werten gewesen. Und bei manchen Gegnern kann man auch mal mit einer knappen Niederlage "gewonnen" haben. Dazu zählen sicher die Bienchen.


    Nebenbei: Diese Pyro-Kaxxe geht mir auch auf den Sender. Klar ists auch gegen den DFB/die DFL, aber sicher kommt mit der Körperverletzung jetzt auch wieder zwei Auswärtssperren.


    Beste Grüße

    Bobber

    Mein Wunsch für die Saison 22/23 direkt nach Saisonende 21/22 vor Öffnung des Transferfensters:

    Weiterführende finanzielle Konsolidierung! :dom: :money_mouth_face:

    Nach dem 10. Spieltag immer ein mehr als drei Punkte großer Vorsprung auf Rang 16! :partying_face: :europa:

    Gesundheit für Steffen Baumgart! :star_struck: :candle:

  • Hab die Frage bereits einige male gestellt...


    Aber ab wann ist jemand Bundesligatauglich und wann nicht?

    Ab der Gold-Karte bei Fifa.


    Vielleicht noch Silber, aber dann müsste es schon deutlich über der 70 sein. :partying_face:   :clown_face:

    No one is born hating another person because of the colour of his skin, or his background, or his religion. People must learn to hate, and if they can learn to hate, they can be taught to love, for love comes more naturally to the human heart than its opposite.

  • Auf deine Frage möchte ich antworten.

    Die genauen Werte dazu sieht man m.M. erst am Ende der Saison. Wenn der Kader absteigt, ist er wohl nicht voll bundesligatauglich gewesen. Im einzelnen kann man das aber auch bei den Spielern erkennen. Dort wo sie mit Masse ihr Spiele gespielt haben, liegt auch im Mittel ihr Niveau. Das sind aktuell beim FC einige zuviel, manche auf Schlüsselpositionen, welche mit Masse ihre Spiele eben nicht in der 1. Bundesliga gespielt haben, sondern in tieferen Ligen. Dies ist natürlich alles immer eine Momentaufnahme und kann sich mit den Jahren auch verschieben. Mein Eindruck ist es, dass der Kader derzeit nicht bundesligatauglich ist, dies haben uns alle die letzten Spiele aufgezeigt.


    Auch habe ich keine Hoffnung für die Zukunft, da Schlüsselspieler uns verlassen werden und Keller in der dazu notwendigen Transferpolitik meiner Meinung falsche Schlüsse zieht. Er kann nicht sein zu glauben, dass man nur mit unterklassigen Spieler sich in der 1. Liga dauerhaft etabliert, weil der Trainer schon die Kohle aus dem Feuer holen wird, indem er jeden einzelnen Neueinkauf zum Bundesligaspieler entwickeln wird. Das kann so nicht funktionieren. Er muss auch in gestandene Bundesligaspieler investieren auch wenn es kostet und es ihm wehtut.

  • Hast du das mit Herrn Keller schon diskutiert, weil du jetzt schon weißt, welche Transfers er für die Zukunft plant?

    lass doch die Morgensonne endlich untergehn...

  • Dass der Kader nicht bulitauglich ist, sehe ich so nicht ganz so wie du, allerdings hattest du prinzess of elz diese Diskussion vor Saisonbeginn am Verkauf von Modeste festgemacht und behauptet, dass es die falsche Entscheidung sei, nicht mit ihm zu verlängern. Ganz widerlegen kann man dir das nicht und das will ich auch gar nicht, denn diskutabel ist die Gesamtsituation schon.

    Allerdings wissen wir ganauso auch, dass man mit Toren von Einzelspielern nicht planen kann, denn BigMo war auch beim BvB ein gut Stück weit verletzt. Ohne Tore wirds eben ein Zittern bis zum Schluss und momentan merken wir, wie dramatisch es werden kann. Baumi hat eben im Interview gesagt, dass er die Augen vor der Gefahr nicht verschließt und Lösungen anbieten kann.


    Was aus meiner Sicht extrem wiegt, ist der Ausfall von Uth. Aber - so ist es nunmal - wir können uns nicht immer weiter verschulden und die Konsolidierung muss vorangetrieben werden. Ich stimme dir zu, dass es ohne Leistungsträger nicht geht und wir nachlegen müssen. Aber ich finde auch, dass wir mit Lijubicic und Martel schon passende Spieler haben, die aber nach Skhiri sicherlich ergänzt werden müssen. Insofern bewerte ich die Transferpolitik auch nicht dramatisch, aber wir brauchen mindestens mal einen, der weiß wo das Tor steht, sonst tut sich alles extrem schwer. Vielleicht kommt Selke ja noch ein Stück weit und schießt zweimal das 1:0 dann haben wir 6 Punkte mehr und dann ziehen wir noch 4 Unentschieden und dann reicht es. 36 Punkte werden in diesem Jahr sicher reichen.


    Quo vadis FC? Nur mit entwicklungsfähigen Spieler wird es nicht gehen, da müssen schon eins bis drei dabei sein, die den Laden zusammenhalten können.

    Ich glaube aber auch, dass Keller nicht ganz so schlecht und nüchtern genug ist, das zu erfassen.


    Beste Grüße

    Bobber

    Mein Wunsch für die Saison 22/23 direkt nach Saisonende 21/22 vor Öffnung des Transferfensters:

    Weiterführende finanzielle Konsolidierung! :dom: :money_mouth_face:

    Nach dem 10. Spieltag immer ein mehr als drei Punkte großer Vorsprung auf Rang 16! :partying_face: :europa:

    Gesundheit für Steffen Baumgart! :star_struck: :candle:

  • Wer nach über 2/3 der Saison nicht abgeschlagen ist und nichtmal auf einem Abstiegsrang steht, hat eine bundesligatauglichen Kader.

    So der 1. FC Köln.

  • Hast du das mit Herrn Keller schon diskutiert, weil du jetzt schon weißt, welche Transfers er für die Zukunft plant?

    Hallo oldie, nein, habe ich nicht. Ich meine aber, er hat in einigen Aussagen erwähnt, dass der FC keine großen Ablösesummen generieren kann, da klamm. Er muss daher im SP auf ablösfreie Spieler oder Spieler aus den unteren Ligen mit geringen Gebühren zurückgreifen. Ein Zugang steht ja fest und der Spieler ist ablösefrei und kommt aus Liga 2. Einige Gerüchte besagen, dass ein Spieler aus Liga 3 für rund 500.000 Euro kommen könnte. Die Tendenz zu seinen Transfers für die Zukunft kann man schon erkennen - meine ich halt.

  • Wer nach über 2/3 der Saison nicht abgeschlagen ist und nichtmal auf einem Abstiegsrang steht, hat eine bundesligatauglichen Kader.

    So der 1. FC Köln.

    Wir hoffen es doch alle! Aber man muss das Fazit erst nach 3/3 ziehen.

  • Wir hoffen es doch alle! Aber man muss das Fazit erst nach 3/3 ziehen.

    Klar, nach jeder Saison sind die Absteiger nicht bundesligatauglich. Dann brauch aber auch keiner vor 3/3 oder vorzeitigem Abstieg dieses Wort zu nutzen. Und heute über ist sprechen sagt halt, wir sind es (und das zeigen auch die meisten Spiele).