IIHF Eishockey WM 2023 in Finnland/Lettland

  • Schade schade schade. Auch wenn es heute nicht gereicht hat, kann man sehr Stolz sein auf das erreichte. Das Spiel laaange offen gehalten. Es waren Chancen da für mehr. Aber Kanada ist halt auch keine Laufkundschaft.

    Wir sind die Fans - Wir sind der Verein!


    Mission Klassenerhalt 23/24


    Müngersdorfer Stadion op Ewig

  • Silber ist ein großer Gewinn!

    Auf und ab und wir sind trotzdem hier, FC Köln mein Lebenselixier!!
    Meine Wunschaufstellung: Schwäbe - Finkgräfe, Hübers, Chabot, Carstensen - Ljubicic, Martel - Alidou, Uth, Thielmann - Selke

  • Vizeweltmeister   :smiling_face_with_sunglasses: :thumbs_up:

    „Ich bin dafür da, vorher Entscheidungen zu treffen und nicht danach alles zu bewerten, was schiefgelaufen ist, dann wäre ich in die Pathologie gegangen.“

    Timo Schultz über so genannte „Experten“, die sich zur aktuellen Situation beim FC äußern (25.01.2024)

  • Das war Sie die 86te Eishockeyweltmeisterschaft in Tampere (Finnland) und Riga (Lettland). Hier noch die Zusammenfassungen beider Spiele,

    einmal das Sensationsspiel der Letten gegen die USA wo Lettland Platz 3 geholt hat und damit Geschichte geschrieben hat und das Spiel der

    Deutschen, die den Zweiten Platz gegen den Rekordweltmeister Kanada geholt hat.


    Externer Inhalt www.youtube.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne deine Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklärst du dich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.


    Externer Inhalt www.youtube.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne deine Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklärst du dich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.



    Weltmeister ist zum 28ten mal Kanada, herzlichen Glückwunsch dazu. :trophy: Die Deutschen sind zum 3ten mal nach 1930 und 1953 Vizeweltmeister

    geworden und der 3te Platz ging, zur Überraschung aller, an Lettland. Bestes Ergebnis für Lettland war bisher ein 8ter Platz bei denOlympischen

    Spielen 2014. Auch hier, herzlichen Glückwunsch zu dieser Leistung.


    Hier noch einmal die Siegerehrung der deutschen Nationalmannschaft und zwei Interviews nach dem Spiel. Zum einen das mit Moritz Seider

    und zum anderen mit dem Kandier Milan Lucic. Das so ein Spieler wie Lucic über die Deutschen spricht hätte ich nicht gedacht, aber Er bringt

    auch einiges auf den Punkt. :thumbs_up:


    Externer Inhalt www.youtube.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne deine Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklärst du dich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.


    Externer Inhalt www.youtube.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne deine Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklärst du dich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.


    Externer Inhalt www.youtube.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne deine Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklärst du dich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.

    Einmal editiert, zuletzt von Sharky ()

  • Das sich im deutschen Eishockey was tut in den letzten Jahren, sieht man allein schon daran wieviele deutsche Spieler den Weg in die NHL

    geschafft haben und wieviel mehr es immer werden. Hier mal einen kleinen Historischen Rückblick vom ersten bis zu den aktuellen Spielern

    in der NHL.


    Anfang der 80er Jahre, genauer gesagt 1981 war es Udo Kießling der als erster Deutscher in die NHL ging. Es war zwar nur für ein Spiel der

    'Minnesota North Stars' (heute 'Dallas Stars') aber er war der erste deutsche Spieler in der stärksten Eishockeyliga der Welt.

    Mitte der 80er bis in die 90er hinein waren es schon 3 Spieler die in der NHL spielten, Olaf Kölzig, Uli Hiemer und unser Trainer der Kölner Haie

    Uwe Krupp. Uwe Krupp war 1996 auch der erste deutsche Spieler der den Stanley Cup mit den 'Colorado Avalanche' gewann.

    Von Ende der 90er bis in die 2000er Jahre waren es schon mehr Spieler gewesen die den Weg in der NHL fanden. Hier eine Auswahl der

    Spieler die 100 und mehr Spiele in der NHL gemacht haben. Sven Butenschön, Jochen Hecht und Marco Sturm. Marco Sturm ist heute noch der

    Spieler mit den meisten Spielen in der NHL, es waren ganze 938 Spiele.

    In den 2000er Jahren waren es schon eine ganze Menge Spieler die auch den Weg in der NHL fanden. Hier auch eine Auswahl der Spieler die 100

    und mehr Spiele in der NHL gemacht haben. Dennis Seidenberg, Christoph Schubert, Tobias Rieder, Tom Kühnhackl, Dominik Kahun, Korbinian

    Holzer, Dany Heatley, Marcel Goc, Christian Ehrhoff und Alexander Sulzer. Alexander Sulzer ist zur Zeit der Co-Trainer der deutschen

    Nationalmannschaft und hat somit gestern auch die Silbermedaille gewonnen.


    Die aktuellen deutschen Spieler in der HNL sind, Thomas Greiss, Philipp Grubauer, Moritz Seider, Nico Sturm, Tim Stützle, Lukas Reichel, John-Jason

    Peterka und Leon Draisaitl. Leon Draisaitl ist gerade auf dem besten Weg sämtlich Rekorde in der NHL zu brechen und ich hoffe doch das er

    bald den Stanley-Cup gewinnt und wer weiß, vielleicht ist er bei einer der nächsten WM's dabei und gewinnt diese dann mit der deutschen

    Nationalmannschaft.


    Übrigens noch etwas Statistik zur WM 2023. Es werden ja immer diverse Spieler ausgezeichnet und ein All-Star Team zusammengestellt.

    Auszeichnungen:

    Wertvollster Spieler: Artūrs Šilovs, Lettland

    Bester Torhüter: Artūrs Šilovs, Lettland

    Bester Verteidiger: MacKenzie Weegar, Kanada

    Bester Stürmer: John-Jason Peterka, Deutschland


    All-Star Team:

    Angriff: Dominik Kubalík (Tschechien) – John-Jason Peterka (Deutschland) – Rocco Grimaldi (USA)

    Verteidigung: MacKenzie Weegar (Kanada) – Moritz Seider (Deutschland)

    Tor: Artūrs Šilovs (Lettland)


    Zwei deutsche Spieler in einem All-Star Team bei einer Weltmeisterschaft, das kann sich sehen lassen vor allem weil wir die einzigen sind die zwei

    Spieler in diesem Team haben.

    Nach dem Sieg der Silbermedaille stieg die Eishockeynationalmannschaft in Weltrangliste von Platz 9 auf den Platz 5.

    Rangliste:

    1. Kanada 4150 Punkte

    2. Finnland 4080 Punkte

    3. Russland 4050 Punkte

    4. USA 3940 Punkte

    5. Deutschland 3835 Punkte

    6. Schweden 3800 Punkte

    7. Schweiz 3775 Punkte

    8. Tschechien 3735 Punkte

    9. Slovakei 3690 Punkte

    10. Lettland 3610 Punkte



    Ich freue mich jetzt schon auf die nächsten Spiele und die Weiterentwicklung unsere Spieler die den Weg in die NHL gehen, der stärksten Liga

    der Welt.


    EDIT: Listlos ich glaube gestern warst du das erste mal überhaupt in einem Thread unterwegs bei dem es um Eishockey geht.

    Das fand ich echt gut und zeigt auch dass das Interesse doch wächst bei vielen Zuschauern. Erst war es 2018 die Olympischen Spiele und nun

    die WM. Um allen Usern das etwas näher zu bringen verfasse ich auch gerne mal solche Beiträge wie dieser hier.


    Schaut es euch bei Gelegenheit einfach weiter an, den Eishockey ist schon eine geniale Sportart auch wenn es noch eine Randsportart ist

    wie zYnErgie das sieht. Aber das wird sich in den nächsten 5 - 10 Jahren ändern :winking_face:

    4 Mal editiert, zuletzt von Sharky ()

  • Lettland hat spontan einen Urlaubstag eingeführt anlässlich der Bronzemedalie. :grinning_face_with_big_eyes:


    Latvia declares holiday after hockey upset of U.S.
    The Latvian parliament declared Monday a holiday after its national ice hockey team chalked up its best result at the world championship by defeating the…
    www.espn.com

    PRO FC, meine Liebe, meine Stadt, meine Partei.


    Skymax (Praeses Emeritus), Ich (Präsident), sharky (Vize), Flykai (Schriftführer), grischa, Heimerzheimer (Ehrenmitglied), caprone, elkie57, winter, Matze86, frankie0815, floedi_82, kölsch, banshee, ManwithnoName, Mittelfeld, effzeh, der Pitter, Hunsrück FC, Je(n)sus, troemmelche71, izeh (Catering), BadischerBock, Salival (Klofrau), Rodi, Die_Macht_am_Rhein (Pressesprecher), Hassenichjesehen (Nummerngirl), lunyTed (Azubi), Kimeo, Olemaus.

  • Doku über die tolle WM der Deutschen:


    SilberGEWINNER! | Magazin | MAGENTA SPORT
    Die deutsche Eishockeynationalmannschaft gewinnt die erste WM-Medaille seit 1953. Eine filmische WM-Reise mit einem historischen Vize-Weltmeister, der als…
    www.magentasport.de

    PRO FC, meine Liebe, meine Stadt, meine Partei.


    Skymax (Praeses Emeritus), Ich (Präsident), sharky (Vize), Flykai (Schriftführer), grischa, Heimerzheimer (Ehrenmitglied), caprone, elkie57, winter, Matze86, frankie0815, floedi_82, kölsch, banshee, ManwithnoName, Mittelfeld, effzeh, der Pitter, Hunsrück FC, Je(n)sus, troemmelche71, izeh (Catering), BadischerBock, Salival (Klofrau), Rodi, Die_Macht_am_Rhein (Pressesprecher), Hassenichjesehen (Nummerngirl), lunyTed (Azubi), Kimeo, Olemaus.