18. (So 29.01.23/15:30) Schalke 04 (A) 0-0

  • Ich tippe drölfzig zu Null, das ändert nämlich genau 0,0 an unsere Auf- und Einstellung. :smiling_face_with_halo:

    PRO FC, meine Liebe, meine Stadt, meine Partei.


    Skymax (Praeses Emeritus), Ich (Präsident), sharky (Vize), Flykai (Schriftführer), grischa, Heimerzheimer (Ehrenmitglied), caprone, elkie57, winter, Matze86, frankie0815, floedi_82, kölsch, banshee, ManwithnoName, Mittelfeld, effzeh, der Pitter, Hunsrück FC, Je(n)sus, troemmelche71, izeh (Catering), BadischerBock, Salival (Klofrau), Rodi, Die_Macht_am_Rhein (Pressesprecher), Hassenichjesehen (Nummerngirl), lunyTed (Azubi), Kimeo, Olemaus.

  • Früher, also vor Baumgart, hätte ich Befürchtungen bzgl. der richtigen Einstellung der Mannschaft bei solchen Spielen gehabt. Aber da mache ich mir unter Baumgart keine Sorgen. Trotzdem kann auch so ein Spiel gegen einen laufen: blödes Foul mit roter Karte, Elfmeter, Standard und dadurch Rückstand, dann kommt das Heimpublikum, etc. Also, einfach seriös und genauso engagiert angehen wie die letzten beiden Spiele und nicht vorher schon das Fell des Bären verteilen.

    „Ich bin dafür da, vorher Entscheidungen zu treffen und nicht danach alles zu bewerten, was schiefgelaufen ist, dann wäre ich in die Pathologie gegangen.“

    Timo Schultz über so genannte „Experten“, die sich zur aktuellen Situation beim FC äußern (25.01.2024)

  • Sehr sehr wichtiges Spiel. Gewinnen wir, haben wir 15 Punkte vor den Schalkern und 10 vor Hertha. Das werden die im Leben nicht aufholen. Allerdings fand ich Schalke gestern in der zweiten Halbzeit sowohl vom Willen als auch fussballerisch gar nicht so schlecht. Daher sollten wir mit der gleichen Einstellung und Intensität in diese Spiel gehen.... und gewinnen.

  • Also ich glaube schon, dass eine Niederlage gegen uns dem Gnadenstoß gleichkäme. Nicht rechnerisch, da wäre nach wie vor alles drin, aber eben vom Kopf und der Aussicht her.

    Genau deswegen ist dieses Spiel so gefährlich. Schalke weiß das und wird gegen uns alles raushauen wollen. Es liegt an uns ob wir das zulassen oder nicht.

    Die zweite Halbzeit gestern kann ich nicht einschätzen. Ja, Schalke hat da Gas gegeben. Leipzig lief aber auch nur noch im Leerlauf und hat trotzdem 2 Buden gemacht!

    Unsere Jungs müssen halt zu 100% da sein und konzentriert zu Werke gegen. Das garantiert immer noch keinen Sieg, erhöht aber die Chancen da was mitzunehmen ungemein

    :FC: Und wenn du fällst bin ich bei dir :FC:

  • Mit 4 Punkten aus den beiden Spielen 2023 ist die Basis geschaffen, um ohne zu große Sorgen durch die nächsten Spiele zu gehen. Was wir jedoch nicht machen sollten jau dass wir Schalke jetzt unterschätzen. Wird unter Baumgart aber auch nicht passieren.

    Wir sind auf einem guten Weg! :effzeh:

  • Es ist als FC-Fan sehr beruhigend, dass in diesem Spiel nicht wir diejeningen sind für die es um alles geht. War ja in der Vergangenheit oft genug so.

    „Ich bin dafür da, vorher Entscheidungen zu treffen und nicht danach alles zu bewerten, was schiefgelaufen ist, dann wäre ich in die Pathologie gegangen.“

    Timo Schultz über so genannte „Experten“, die sich zur aktuellen Situation beim FC äußern (25.01.2024)

  • Schalke 04 ist die zweitschlechteste Heimmannschaft. Aus 9 Heimspielen holte die Mannschaft nur 7 Punkte. Gewonnen hat die Mannschaft zuletzt daheim mit 1:0 gegen Mainz am 14ten Spieltag. Torbilanz zu Hause übrigens 10:25. Und da wir gerade beim Toreschiessen sind - nicht gerade die Kernkompetenz der Schalker. Kümmerliche 14 Tore in 17 Spelen, das ist die Bilanz, schlechteste der Liga. 41 Tore kassiert, ebenfalls die schlechteste Bilanz in der Liga. Folgerichtig steht man mit 9 Punkten aus 17 Punkten am Tabellenende. Und auch der Start nach der Winterpause missglückte. Nach einem eher unglücklichen 0:3 in Frankfurt kassierte man ein desaströses 1:6 gegen Leipzig zu Hause.


    Bei Schalke funktioniert - das muss man so deutlich sagen - kaum etwas. Die Mannschaft ist in dieser Form und mit diesem Kader schlicht und simpel nciht Bundesliga tauglich.


    Und genau in dieser Kenntnis liegt die Gefahr. Die Gefahr, daß man einen so offensichtlich minderbemittelten Gegner unterschätzt- Das wäre der Kardinalfehler par excellence. Denn eines ist so ziemlich sicher - Schalke 04 spielt am Sonntag quasi um alles oder NICHTS: Verlieren die gegen den FC, dann ist es so gut wie aus. Die müssen gewinnen, um ihre Chancen noch intakt zu halten.


    Schalke wird - im Gegensatz zu gestern - alles auspacken am Sonntag. Und wirklich fighten, da bin ich mir sicher. Nichtsdestotrotz: am Sonntag können wir uns in unserer momentanen Verfassung nur selber schlagen - wenn wir die Schalker unterschätzen. Gehen wir u n s e r Tempo, spielen wir u n s e r Spiel, dann werden wir gewinnen.

    Lettore silenzioso

  • Ich wünsche mir für Sonntag folgendes Szenario: 90. Minute, es steht 0:0, die Schalker greifen an, schießen aufs Tor und ein FC-Feldspieler haut den Torschuss mit der Hand aus dem Winkel, wütende Proteste, sowohl Schiri als auch VAR greifen nicht ein, das Spiel läuft weiter, es wird gekontert und im direkten Gegenzug fällt das 1:0 für den FC, Abpfiff, die Ruhr-Asis toben jetzt erst recht und sind schon nach 18 Spieltagen abgestiegen.


    DAS hat Schalke 05 verdient und nichts anderes!

  • Doktor, so schön das wäre, lieber ein ordentliches 0-4, passt besser und wir müssen uns keine großen Sorgen machen :winking_face:

    Auf und ab und wir sind trotzdem hier, FC Köln mein Lebenselixier!!
    Meine Wunschaufstellung: Schwäbe - Finkgräfe, Hübers, Chabot, Carstensen - Ljubicic, Martel - Alidou, Uth, Thielmann - Selke

  • Ich verstehe gar nicht, warum viele hier warnen, Schalke zu unterschätzen, wobei die meisten davon auch gleich hinterherschieben, dass das unter Baumgart eh nicht passieren wird. Genau so ist und deswegen brauche man auch nicht davor zu warnen! :-)


    Ansonsten glaube ich auch nicht, dass sich Schalke jetzt zum dritten Mal hintereinander so abschiessen lassen wird. Die werden auf Schadensbegrenzung aus sein und ganz viel Beton anrühren.

  • Am Sonntag müssen die Punkte gegen Bremen und der Punkt in München mit einem 3fachen Punktgewinn auf Schalke vergoldeten werden. 7 Punkte in drei Spielen nach der Winterpause Top Einstand

  • Mit der Einstellung und Spielweise die man gegen Bremen und Bayern gezeigt hat bin ich guten Mutes gegen S04 zu gewinnen. Wird aber ein schweres Spiel werden da Schalke mit dem Rücken zur Wand steht. Aber egal irgendwie die 3 Punkte holen auch wenn sie dieses Mal mit viel Glück unserer Seits geholt werden.

  • Schalke ist eigentlich schon weg vom Fenster. Wenn die 35 Punkte anpeilen, brauchen die 26 Punkte. Das ist Region EL.

    Kein Kader, kein Geld. So einen Lauf traue ich denen nicht zu. Sonntag ein frühes Tor für uns, und souverän mit 3:0 die Schalke den Gnadenstoß geben.

  • Um es mal auf den Punkt zu bringen: gegen Bremen war es eine Gala, gegen die Bayern folgte die Kür, gegen Schalke ist es Pflicht! Bei allem Respekt, aber der Schalker Kader ist kaum bundesligatauglich. Mit 9 Punkten aus 17 Spielen rennen die der Musik meilenweit hinterher. Harmlos vorne, anfällig hinten. Wenn wir die Aufgabe ernst nehmen und wenn die Mannschaft ihre Leistung abruft, dann darf es keinen Zweifel geben, wer das Spiel gewinnt. Und dass wir eine Aufgabe nicht ernst nehmen oder denken, dass es auch mit 95% Einsatz läuft, das gehört gottseidank dank Baumgart der Vergangenheit an. Ich tippe auf einen ungefährdeten Auswärtssieg!

  • Schalke steht massiv unter Druck gegen uns. Wenn sie verlieren werden sie zumindest uns nicht mehr einholen und auch auf konstant Punktende Stuttgarter, Augsburg, sowie Bochumer wird es dann schwer werden. Sie müssen also Sonntag gewinnen wenn sie sich nochmal ranrobben wollen.

    Es wird sicherlich kein Selbstläufer aber ich denke unsere Mannschaft ist charakterlich absolut gefestigt und weiß sicherlich das es mit Halbgas auch auf Schalke nichts zu holen gibt. Ich gehe von einem 2-1 Auswärtssieg aus.

  • Im Prinzip sollte es uns auch egal sein, wie es um unsere Gegner steht. Unsere mannschaft muss mit der Spielweise immer an ihre Grenzen gehen. Macht es auf dem Niveau einer nicht wirds schwer.


    Ich denke das uns die längere Pause echt gut getan hat und wir hier nun recht frisch eben wieder die guten Leistungen bringen können. Und da ist auch durchaus erkennbar das wir mit Baumgart etwas variabler geworden sind. Wir schlagen nicht mehr so extrem viele Flanken und wenn versuchen wir auch nun öfter mal bishin zur Grundlinie zu kommen um dann den Rückraum zu bedienen. Da waren auch bereits gegen Bremen die Wege von Tigges als 9er auf den ersten Pfosten gut zu erkennen. Er zieht die Gegenspieler natürlich mit und schafft eben den Platz dahinten.


    Ich bin jetzt gespannt. Denn Schalke ist das erste Spiel für mich von den dreien indem wir als klarer Favorit ins Rennen gehen und wie wir damit umgehen.

    Dieser Beitrag wurde bereits 3 mal editiert, zuletzt von Je(n)sus (Morgen, 00:10)

  • Gegen Schalke geht jeder davon aus das wir gewinnen oder gewinnen müssen.


    Erstens kommts dann anderst und zweitens als man denkt.


    Hoffe auch auf einen dreifachen Punktgewinn, aber denke auch das schwieriger wird als gegen Bremen und Bayern

  • Mit 9 Punkten aus 17 Spielen rennen die der Musik meilenweit hinterher. Harmlos vorne, anfällig hinten. Wenn wir die Aufgabe ernst nehmen und wenn die Mannschaft ihre Leistung abruft, dann darf es keinen Zweifel geben, wer das Spiel gewinnt.

    Und diese Einstellung halte ich für gefährlich.

    Schalke steht am Rande des Abgrunds und wird sicherlich alles versuchen um nicht noch ein Spiel zu verlieren. Von daher kann es schwer werden.