24. (Fr 10.03.23/20:30) VfL Bochum (H) 0-2

  • Mir geht die Aussage, ( Baumgart?) dass Stürmer bei uns nicht an Toren gemessen werden, tierisch auf die Socken!


    Diese Aussage kam doch wohl nur zustande, um unsere sogenannten Stürmer zu schützen.

    Ein Stürmer ist in aller erster Linie dazu da um Tore zu erzielen, Punkt.

    Da können unsere Verantwortlichen noch so viel erzählen, dass ist der Maßstab, an dem Stürmer gemessen werden.

  • Ich bin ja wirklich eher gemäßigt, aber so langsam platzt mir der Sack:

    1) wenn ich hier im Forum dauernd bin Pflichtsieg lese. Mein Gott leutes, kapiert es endlich. Es gibt für uns keine Pflichtsiege!!!!!!!!

    2) das ist jetzt seit Wochen nix! Ich will niemanden in Frage stellen, denn jeder hat bereits bewiesen, dass man zu großem in der Lage ist. Nur gerade versteckt man sich. Da muss man halt mal einen raushauen! Da muss man mal sagen, dass es kacke war. Wie kann man denn heute sagen, die Jungs hätten alles gegeben? Fehlpässe hoch 3! Kein einziger gescheiter Standart! Das 0:2? Stümperhaft verteidigt!!! Und das nicht gegen Bayern… sondern gegen de. Tabellenletzten!!!!

    :FC: Und wenn du fällst bin ich bei dir :FC:

  • Wir brauchen auch mittlerweile nicht mehr von sogenannten Bonuspunken zu reden, wenn wir gegen Mannschaften aus dem oberen Drittel punkten.


    Nein, diese Punkte sind ja mittlerweile schon Pflicht, da wir gegen alles aus dem Tabellenkeller verkacken. Ohne diese sogenannten Bonuspunke wären wir wahrscheinlich schon unter dem berühmten Strich.

  • jetzt wartet doch erstmal ab, bis der spieltag vorbei ist.


    sicher war das heute nix, erwartungen zu hoch, immer wenn wir uns absetzen können. passieren solche spiele.


    wir holen noch punkte,


    heute sind halt viel depri, aber es kommen auch wieder bessere spiele, bei rückstanden fangen wir zur zeit an total zu flattern. die nerven.


    es würde mich nicht überraschen wenn wir beim bvb 1 punkt holen, glaue ich zwar nicht, aber abwarten.

  • Die Art und Weise wie die nach dem Rückstand zusammengebrochen sind war schon erschreckend. Das hat an düstere Zeiten erinnert. Da stimmt gar nichts mehr. Ich glaub zu meinen Lebzeiten wird dieser Verein das auch nicht mehr los werden, dass über eine Saison. alle paar Jubeljahre, was hinaus geht. Das geht seit 30 Jahren so und sowas kontinuierliches wie es bei Union Berlin, Freiburg oder Frankfurt passiert ist hier einfach unvorstellbar. Den Verein wirtschaftlich sanieren zu wollen ist ein ehrenhaftes Ziel, aber das funktioniert nur in Verbindung mit einem exzellenten, kreativem Scouting wie es die zuvor genannten Teams vorgemacht haben. Stattdessen kommt, wie schon in den Jahrzehnten zuvor, der Schnellschuss in Form den erstbesten, bei der Konkurrenz ausgemusterten, Bundesliga-Profi zu verpflichten, weil der ja ablösefrei zu haben ist und schon ein paar Jahre, wenn auch ohne Erfolg, in der Bundesliga vertreten war. Mit dieser Transferpolitik bettelt der Verein geradezu um den Abstieg und wenn es nicht schon dieses Jahr passiert, dann halt nächstes oder spätestens übernächstes Jahr. Die Ausreißer nach oben in dieser Saison, trotz aller Widrigkeiten, muss man dem Trainerteam und Spielern umso mehr hoch anrechnen.

  • Klar, die Niederlage heute ist enttäuschend, weil man mehr erwarten darf in einem Heimspiel gegen den Tabellenletzten. Aber letztlich müssen wir akzeptieren, dass wir mit dieser Mannschaft, die uns ja auch schon viel Freude bereitet hat, eben auch mal solche Phasen wie gerade erleben, wo es nicht so läuft. Drei der letzten vier Spiele waren nicht gut, das stimmt. Nur sind wir nach wie vor in einer Entwicklung und ich finde es dann auch der Mannschaft gegenüber nicht fair, wenn ihr die Bundesligatauglichkeit abgesprochen wird und Untergangsszenarien herbeigeredet werden, für die es keine Anhaltspunkte gibt. Der Wille ist nach wie vor da, das war auch heute so. Es geht nur momentan nicht so leicht wie zu Jahresbeginn, dieser flow ist nicht mehr da momentan. Ich halte es mit diesem Kader aber für völlig normal, dass du eben nicht locker durch die Saison gehst und auch schwierige Phasen mit Tiefen hast. Es wird sich auch wieder wenden, dass es die Mannschaft kann hat sie ja schon gezeigt. Wenn sie daraus gestärkt hervorgeht, dann werden wir den Klassenerhalt vorzeitig klar machen. Nur sollten natürlich alle Sinne jetzt geschärft sein. Es geht nur mit 100%igem Fokus. Wir müssen uns jetzt alles wieder neu erarbeiten - das wird die Aufgabe in der Länderspielpause sein!

  • Das Problem ist, dass sich scheinbar alle Mannschaften inzwischen so auf uns eingestellt haben, so dass wir offensiv nichts mehr reißen. Und wenn dann hinten ein Fehler passiert, was immer mal vorkommen kann, dann verlieren wir die Spiele, weil nach vorne nichts geht. Und damit meine ich nicht ausschließlich die Mittelstürmer, denn die sind nur Teil des Problems. Es fängt schon viel früher an. Keine Ahnung, wie Baumgart da ohne neue Spieler gegensteuern will, aber irgendwas muss jetzt passieren, denn so eine lange Durstrecke ohne eigene Tore hat dann halt auch psychologische Wirkung.

    „Ich bin dafür da, vorher Entscheidungen zu treffen und nicht danach alles zu bewerten, was schiefgelaufen ist, dann wäre ich in die Pathologie gegangen.“

    Timo Schultz über so genannte „Experten“, die sich zur aktuellen Situation beim FC äußern (25.01.2024)

  • Es geht nicht darum Untergangsszenarien herbeizureden, man muss auf die momentane Situation schauen. Die nächsten drei Spiele: in Dortmund, zu Hause gegen Mönchengladbach und dann in Augsburg. Wenn das schlecht läuft holt man da nur 1 Punkt oder gar keinen. Dann brennt aber der Baum lichterloh. Es gilt Gras zu fressen in Dortmund und den Rasen umzupflügen gegen das Bauernpack, das muss in die Köpfe jetzt. JETZT!

  • Verloren gegen Bochum.


    Ich bin einfach ziemlich enttäuscht.


    Ansonsten habt ihr schon alles geschrieben.


    Irgendwie Klasse halten, nächste Saison mit den gesparten hohen Gehältern ein paar gute Typen verpflichten und einiges besser machen.

  • Wo kann man im Forum den Antrag stellen, dass der Begriff „Pflichtsieg“ in allen erdenklichen Varianten hier verboten wird?

    „Ich bin dafür da, vorher Entscheidungen zu treffen und nicht danach alles zu bewerten, was schiefgelaufen ist, dann wäre ich in die Pathologie gegangen.“

    Timo Schultz über so genannte „Experten“, die sich zur aktuellen Situation beim FC äußern (25.01.2024)

  • Ich bin megamäßig enttäuscht. Nicht nur weil wir heute verloren haben sondern weil wir es nicht geschafft haben gegen einen Gegner wie Bochum überhaupt zu richtigen Torchancen zu kommen. Da war kein aufbäumen, gar nichts.

    Ein Leben ohne :FC: ist möglich, aber sinnlos!!

  • Ich glaube, ich sauf mir heute einfach einen. Anders bekomme ich das gerade nicht mehr verarbeitet.


    Was für ein schlechtes Fußballspiel das von uns war...

    "Peace is a lie. There is only Passion."

  • Zurück aus Köln und natürlich mega enttäuscht. Vom Wetter angefangen, zum wirklich schwachen Schiedsrichter bis zum Spiel Not gegen Elend ein bitterer Abend, vor allem wenn man auf die Tabelle schaut und als nächstes Dortmund vor der Brust hat. Wo ist unser Pressing, unsere Power geblieben ? Unterirdische Fehlpässe, fast keine Torgefahr gegen einen echt biederen VFL.

    Dazu fand ich die Stimmung ebenso mies, zumindest hab ich nur den Bochum Block wahrgenommen. Die waren in der Tat on Fire, Respekt. Von der Süd ? Nichts zu hören !

    Ach ja und unser Davie… hab zu meinem Sitznachbarn gesagt , heute platzt der knoten. Der macht 2 Buden. Jetzt muss ich sagen, der wird wohl nicht ein Tor die ganze Saison mehr schießen! Schwache Zweikämpfe, Kopfbälle die völlig ohne Druck auf s Tor kamen und sowas von langsam. Unfassbar. Ich kann und werde diesen Transfer nie verstehen..

    Ich hoffe irgendwie berappeln wir uns und holen die nötigen Punkte. So wird es ne verdammt enge Kiste

  • Hätte Anfang der Saison nicht gedacht, dass wir irgendwann mal wieder auf die Schwäche der Anderen Bauen müssen. Wieso bekommt der effzeh eigentlich nie Stabilität rein? In einer Woche überragend, die Wochen darauf unauffällig bis unterirdisch. Ich verstehe es nicht!

    Spieler Trainer kommen und gehen - der :effzeh: bleibt!

  • Wo kann man im Forum den Antrag stellen, dass der Begriff „Pflichtsieg“ in allen erdenklichen Varianten hier verboten wird?

    Mir wäre es lieber, wenn man nicht die ganze Woche davon redet wie stark Bochum ist. Weil gestern stellt Baumi sich ja auch hin, dass wir nach Dortmund fahren und gewinnen wollen.

    Wir sind auf einem guten Weg! :effzeh:

  • Willkommen in der Abstiegszone, im Abstiegskampf waren wir von Beginn an.

    Wir profitieren nur noch von dem sogenannten Bonuspunkten und einer guten Phase.

    Aber wenn man drin bleiben will, muss man halt solche Gegner aus dem Tabellenkeller schlagen.

    Wenn wir nicht langsam wieder aus dieser Krise, die zum denkbar schlechtesten Zeitpunkt kommt, rausfinden, geraten wir ernsthaft unten rein.

    Die Situation ist schon recht bedrohlich.

    Und die Zeit, solche Spiele schön zu reden, definitiv vorbei.

    UEFA-Pokal-Finale: 1986,
    UEFA Euroleague Teilnehmer 2017/18

    UEFA Conference League Teilnehmer 2022/23
    Deutscher Meister: 1962, 1964, 1978,
    DFB-Pokalsieger: 1968, 1977, 1978, 1983,

    Einmal editiert, zuletzt von frankie0815 () aus folgendem Grund: Schreibfehler korrigiert

  • Ich muss auch sagen , dass es erschreckend schlecht war.

    Wir haben überhaupt keinen Spielaufbau. Der Ball geht immer zum Außenverteidiger, der haut in dann longline und ein paar rennen hinterher und versuchen den 2. Ball zu bekommen.

    Ich bin echt gespannt ob die Mannschaft aus der Spirale nochmal rauskommt diese Saison. Ich war gestern sehr erschrocken

  • Das ist genau die Denkweise mit der man Niederlagen den Boden bereitet. Wir sind nicht so gut dass wir die unter uns stehenden Mannschaften dominieren. Hab ich schon vor dem

    Spiel versucht zu erklären, aber hier wird ja lieber von Pflichtsiegen fabuliert und dann rumgeweint.


    Für uns ist es egal ob gegen den 18. oder den 3. Wir müssen immer alles geben und brauchen auch das Glück auf unserer Seite.

    MattEagle:


    Wir hatten ja einen kleinen Disput über Favorit/Nichtfavorit vor dem Spiel. Ich verkürze es mal: ich habe gesagt, daß wir der Favorit sind und wir dieser Favoritenrolle auch genügen werden. Du hast gesagt - nee, wir sind nicht Favorit. Bei uns muss es halt alles stimmen, etc.


    Du hattest Recht, ich hatte unrecht.


    Ich könnte noch eine Menge zum Spiel schreiben, aber ich muss da wirklich noch einen Moment drüber nach denken. Weil mich dieses gestrige Spiel gestern wirklich erschreckt hat und - noch viel mehr - wir sind nach unserem Sieg gegen Frankfurt komplett aus der Kurve geflogen.


    War mir nur wichtig, daß kurz zu schreiben.

    Lettore silenzioso

  • die unsauberen pässe schon im spielaufbau verhindern schon mehr.


    wenn nicht alle 100 % bringen, wirds schwer.


    und nach rückstand geht gleich die flatter.


    starten wie wild und schaffen es nicht, das tor zu machen um ruhe zu bekommen.


    der Elfer, naja, lassen wir das , schiri und var ??? nicht nur gestern


    wir bekommen gelbe karten und der gegner darf sich alles erlaube,