24. (Fr 10.03.23/20:30) VfL Bochum (H) 0-2

  • Ich glaube, ich sauf mir heute einfach einen. Anders bekomme ich das gerade nicht mehr verarbeitet.


    Was für ein schlechtes Fußballspiel das von uns war...

    Hab es runtergespült und jetzt Schädel, aber leider hätte ich den auch ohne jedes Kölsch.


    Das war leider nix auf nahezu allen Ebenen. Hab gar keine Lust, mich mit der Scheiße nochmals im Detail zu befassen.


    Das müssen indes Mannschaft und Trainer.


    Gestern hätte mit 30 Punkten und 11 vor der Schritt in ruhiges Frühjahr sein müssen. Ja, müssen. Zuhause muss man mit Einstellung gegen Bochum gewinnen und ein Tor machen. Selbst ein 0:0 hält Bochum klein.


    Es kotzt mich aber weniger das Ergebnis an, als das Spiel und die Einstellung. Derart ideenfrei und ohne Grell, leblos darf die Mannschaft Zuhause nicht auftreten.


    Dann hat man echt nix kapiert und leider hatten die Pessimisten und Warner und eben Realisten hier vorab richtig gelegen.

    Echt den alten FC Klassiker gemacht und mit Nichtleistung Konkurrenz belebt.


    Jetzt wird die Saison noch 2 bis 3 Pflichtsiege bringen müssen.


    Und ja, Baumgart muss eine Krise - keine bloße Ergebniskrise - bewältigen. Daran kann er und die Truppe gewaltig wachsen, leider aber auch scheitern.


    Mich kann grad nur ein 100% geführtes Derby retten, fürchte ich.


    Mit Leistung und Einsatz in Dortmund fängt es aber an und es muss dann über die Union-Nummer und zu Null gehen.

  • Servus,

    wir geben physisch alles, aber es reicht momentan nicht mehr:

    Die Gründe:

    1. Seit mehreren Wochen spielen wir zu viele Fehlpässe, die uns die Kraft rauben. Wir spielen die Fehlpässe, weil wir den Weg zum gegnerischen Tor gradlinig schnell durch die Mitte spielen wollen (im Spitzenfußball der Trend seit vielen Jahren, in Deutschland durch Klopp bei Mainz und dem BvB propagiert). Der Vorteil liegt darin, dass man immer drei Optionen hat (Mitte, Rechts, Links), den Ball in die Box zu den Zielspiern (Achtung:Plural) zu bringen. Das gelingt aber nur, wenn es schnell geht und dabei entstehen unsere Fehlpässe. Baumi will mit seinem Team den nächsten Schritt gehen, klappt aber gerade nicht. Die Außen wie Kainz haben dann auch keine Kreide mehr an den Schuhen!

    2. Stürmertore: BigMo fehlt an allen Ecken und Enden, das war auch nicht anders zu erwarten und ich trauere ihm auch nicht nach. Aber: die Ausfälle von Uth, auch der Ausfall von Lijubi (er muss erst wieder seine Form finden) und Thielmann wiegen schwer, weil auch sie aus den Halbposition Tore machen. Deswegen ist die Aussage von Baumi, unsere Stürmer werden nicht an Tore gemessen, richtig. Aber es muss die Frage erlaubt sein, wer soll denn nun Tore schießen, wenn nicht Selke oder Tigges?

    3. Durch die Fehlpässe in der Mitte kommt Skhiri nicht mehr in seine überragende Dffensivposition, weil die Konter zu schnell an ihm vorbei ziehen. Er holt seine Bälle halbrechts/rechts und er fehlt im sicheren zentralen Aufbauspiel und bringt keine Ruhe mehr rein. Martel macht seine Sache gut und es ist weitsichtig ihn aufzubauen, weil Skhiri gehen wird.

    4. Einstellung: Nach wie vor nix zu kritisieren, aber wenn ich nicht devot bleibe, Hübers wollte gegen die Radkappen wieder Europa :europa: angreifen (ich bin bei positivem Verlauf auch auf Tabellenrechnern relativ schnell auf Platz 7 vorgestoßen :smiling_face_with_halo: ), dann darf ich aber keine Elfer wie ein U-14-Spieler wie gestern verursachen.

    5. Führungsspieler: Skhiri packt es momentan nicht, das Spiel zu beruhigen, Hector auch nicht, weil das ein LV positionsbedingt nicht kann und die anderen Greenhorns sind.

    Ausblick: Baumi wird wohl oder übel - gegen den BvB fällts eh keinem auf - die sicherere Spielanlage (mit einem zentralen Skhiri und höheren und richtigen Außen) wählen müssen, um den Ballbesitz besser zu sichern, damit unser Team sich so ausrichten kann, damit sie im negativen Umschaltspiel nicht permanent blank, sondern zugeordnet sind.

    Damit müssen wir momentan in dieser Tabellensituation auch wieder bereit sein, uns punktweise zu ernähren. Wie wäre es denn gewesen, gegen Stuttgart und Bochum 2mal einen Punkt zu holen. Dann gewinnen wir mal wieder eins und hätten 32 Punkte!

    Aus der Diskussion oben, das Wort Pflichtsieg zu streichen, was ich unterstütze, werden aber jetzt Pflichtpunkte, wenn man nicht wirklich noch Spannung pur haben möchte.

    Beste Grüße

    Bobber

    Mein Wunsch für die Saison 22/23 direkt nach Saisonende 21/22 vor Öffnung des Transferfensters:

    Weiterführende finanzielle Konsolidierung! :dom: :money_mouth_face:

    Nach dem 10. Spieltag immer ein mehr als drei Punkte großer Vorsprung auf Rang 16! :partying_face: :europa:

    Gesundheit für Steffen Baumgart! :star_struck: :candle:

  • Erschreckend war das wir null Lösungen hatten uns gefährlich vor das Tor zu bringen, Immer gleicher „Spielaufbau“ über die Außenverteidiger, weiter zum RM dann flanken und keiner da ..

  • Das war gestern nichts. Keine kreative Idee, nur lang und hoch.


    Doch das Schlimmste war, dass das Stadion vorzeitig leer wurde, ja es war kalt und windig und es hat geschneit. Und ich war nach mehrstündiger Fahrt im Schneesturm auch erst drei wieder zu Hause... aber das Spiel vorzeitig verlassen - geht gar nicht.


    Weshalb bekommen wir gegen schwächere Gegner nix auf die Kette? Ich glaube gestern hat man ganz gut gesehen, dass die uns das machen lassen, was wir nicht können. Wir sind gut, wenn wir das dem Gegner abringen können, nur Bochum wollte das Spiel nicht. Dann ein blöder Elfmeter und uns fällt nicht mehr ein.


    Wir brauchen noch ein paar Punkte, ich denke es müssen bei weitem keine 40 sein. Und dann weiter die Lücken füllen und konsolidieren... eine Alternative gibt es nicht.

  • Wie habt ihr den Support gestern wahrgenommen? Ich war in O12 und von da hat man wirklich null die Süd gehört. War erschrocken nur Bochumer zu hören

  • Sorry, das Spiel gestern reicht bei mir leider wieder um weitere fünf Jahre bei den dämonischen Gedanken zu bleiben: Wenn man die Chance auf etwas hätte, dann verkackt man sie mit nahezu traumwandlerischer Sicherheit :slightly_frowning_face:

    „Ich bin dafür da, vorher Entscheidungen zu treffen und nicht danach alles zu bewerten, was schiefgelaufen ist, dann wäre ich in die Pathologie gegangen.“

    Timo Schultz über so genannte „Experten“, die sich zur aktuellen Situation beim FC äußern (25.01.2024)

  • Sorry, das Spiel gestern reicht bei mir leider wieder um weitere fünf Jahre bei den dämonischen Gedanken zu bleiben: Wenn man die Chance auf etwas hätte, dann verkackt man sie mit nahezu traumwandlerischer Sicherheit :slightly_frowning_face:

    Ja, sorry. Es war so ein scheiß Deja-Vu.

    Glaub mir, hier sind alle Dämonen erwacht.

    Mein FC, wie er nur unter Stöger und Baumgart in diesem Jahrtausend mal "unterbrochen" wurde.

    Leider scheinen wir hier "Tradition" zu haben im sicheren Verkacken :face_vomiting:

  • Fun fact zum gestrigen Spiel:


    Hatte ja gestern schon von dem

    Bochumer geschrieben, der in voller Montur hinter uns saß.

    Nachher stellte sich heraus, dass die zwei anderen auch Bochumer waren.

    Zwei Typen, eine Frau.


    Spricht die besoffene Frau mich in der Pause an und fragt: „Darf ich dich mal was fragen:

    Wieso trägst du eine rote Jacke?“

    Ich gucke an mir runter.

    „Ich trage doch gar keine rote Jacke.“

    Sie guckt mich an, zeigt auf meine Kapuze.

    Ich sage, das ist ein Pulli.


    Sie wieder lallend:

    „Ok, ich fange noch mal von vorne an:

    Ich heiße *habeichvergessen*, darf ich dich fragen, warum ihr alle rote Pullis tragt?“


    Ich (innerlich vor lachen zusammen gebrochen über so viel Blödheit): „Weil wir FC-Fans sind?!“


    Dann fragt der Typ dazu meine Freundin, ob die Leinwände gleich groß sind.


    Und der dritte im Bunde war zwischenzeitlich eingepennt.


    Ich frage mich echt jetzt noch, wie man so blöd sein kann.


    Aber so hatte ich wenigstens gestern bei allem Übel noch was zu lachen.

  • So ist es. Vor allem wüsste ich auch nicht, was es an dem gestrigen Auftritt noch gibt, was man beschönigen könnte.

  • Danke für Deinen Beitrag, ich hätte das gleiche viel lieber heute an Dich gerichtet.

    Man muss aber leider festhalten dass unserem Spiel momentan elementare Bestandteile fehlen um defensive Gegner zu bespielen. Allem voran Qualität, aber daneben auch ein Plan B und generell überraschende Elemente.

    Und mit diesen Defiziten gehe ich momentan pessimistischster in Spiele gegen Abstiegskandidaten verglichen mit anderen Teams.

    Diese Saison die Klasse halten, und die Mannschaft dann weiterentwickeln.

  • Wie habt ihr den Support gestern wahrgenommen? Ich war in O12 und von da hat man wirklich null die Süd gehört. War erschrocken nur Bochumer zu hören

    So kam es auch im Fernseher rüber,fast nur Bochum zu hören !

    E Jeföhl, dat verbingk FC Kölle !

    ( Mein Tattoo )



  • Die Spiele waren ja auch gut. Man darf trotzdem dabei nicht die Situation aus den Augen verlieren. Der FC spielt zwar gegen bessere Teams auch oft besser, aber das heute war ein Offenbarungseid! Werder hatte vor zwei Jahren nach der gleichen Anzahl Spiele noch 3 Punkte mehr. Ergebnis bekannt. Man sollte alarmiert sein, so geht es nicht weiter! Hier muss was passieren.

    Richtig, man sollte alarmiert sein.


    Man muss auch kritisieren.


    Ich habe aber nur geschrieben, dass man nicht alles einreissen sollte. Das bleibt ein Unterschied.

    Nur tote Fische schwimmen mit dem Strom

  • Wie war das eigentlich mit der Schweigeminute für Herrn Artzinger-Bolten.

    Hieß es nicht damals bei Andreas Gielchen noch, dass man das erst mache, wenn der Verstorbene beerdigt ist - oder habe ich da was falsch im Ohr ??


    Mir geht es nicht im Geringsten um die Wertschätzung des Alt-Präsidenten.

    Meine Nachfrage zielt nur auf die mangelnde Wertschätzung Andreas Gielchens ab.


    Ergo, gibt es da nun eine offizielle Regelung zu im Verein oder wird das einfach nach dem jeweiligen "Nasenfaktor" entschieden ??

  • Es gab doch gar keine Schweigeminute für Artzinger-Bolten.

    Es wurde an ihn erinnert und es gab einen (verhaltenen) Applaus.

  • Meine Nachfrage zielt nur auf die mangelnde Wertschätzung Andreas Gielchens ab.

    Es wurde doch jetzt mehrfach erklärt, dass das Heimspiel unmittelbar nach Gielchens Tod zu kurzfristig kam, um die nötigen Formalitäten noch zu klären. Daher kam das erst beim darauf folgenden Spiel. Bei Artzinger-Bolten war schlicht mehr Vorlauf vorhanden.


    Das hatte nichts mit mangelnder Wertschätzung zu tun.

    MattEagle‘s Kumpel: „Jedes Mal, wenn ich vom Klo komme, stehen 70 Kölsch auf dem Tisch!“

  • grischa

    Hat das Thema geschlossen.