20. (So 12.02.23/17:30) Eintracht Frankfurt (H) 3-0

  • Was dabei wichtig ist:

    Mit einer angenehmen Spielidee. Es gibt andere Vereine, die das für sich über die Jahre anders entwickelt haben und stabil 1. Liga spielen. Mainz und Augsburg sind da zwei Fälle. Immer ne Truppe zusammen, die in der Liga bleibt, aber nur ganz ganz selten mit einer tollen Spielidee.

    Das wir das ganze mit einem ähnlichen Punkteschnitt, aber deutlich attraktiveren Fußball hinbekommen, macht mich echt glücklich!

    Absolut.

    Das wollte ich mit dem Zusatz "gut" durchaus "auch" sagen.


    Man kann halt auch hoch und in des Gegners Hälfte und im Kern offensiv mit den Grundtugenden ehrlichen Mittelklassefussball spielen. Das ist dann nicht Weltklasse, aber geil anzusehen.


    Wegen Fussball stolz auf'n FC, irre. :smiling_face_with_halo:

  • Vor Weihnachten hatten wir sehr oft ganz bescheidenes Matchglück.

    Das hat sich jetzt mal ein wenig gedreht. Das Werner, Silva und Kolo Muani alleine aufs Tor laufen und bei 3 Versuchen kein Gegentor rauskommt, wird so oft nicht passieren. Ob wir 4 Punkte holen, wenn wir gegen Leipzig und Frankfurt zurück liegen, weiß ich nicht.

    Sowas gleicht sich im Normalfall auf die Saison immer aus, von daher sehe ich uns punktemäßig wo wir hingehören. Ohne die Doppelbelastung wären es wohl ein paar Punkte mehr und man würde wieder an Europa kratzen, also bin ich zufrieden!

    Wenn man die Hinrunden 21/22 und 22/23 vergleicht, dann ist man gut beraten das zunächst einmal an der Punkteausbeute fest zu machen. 27 Punkte hatten wir in der Hinrunde 21/22 und jetzt hatten wir 21. Torverhältnis war 27:27 und jetzt 29:31.

    Wenn wir ein wenig weiter blenden, dann ist es nach dem 20ten Spieltag so:


    21/22 29 Punkte bei einem Torverhältnis von 32:34 und

    22/23 26 Punkte bei einem Torverhältnis von 32:31


    Heisst - trotz Abgang von Modeste haben wir die gleiche Anzahl an Toren geschossen und jetzt schon weniger erhalten. Was natürlich daran liegt, daß wir nach Beendigung der Winterpause gerade mal 2 Gegentreffer in 5 Spielen bekommen haben und das ist ein absoluter Topwert und Ausdruck einer - nennen wir es mal so - überragenden Wehrhaftigkeit im Defensivbereich. Gegen drei Mannschaften aus dem CL - Bereich(Leipzig, Bayern, Frankfurt) haben wir exakt einen Gegentreffer erhalten.


    Überhaupt Gegner aus der Champions League. Da ist es so, daß wir nicht ein Spiel gegen Bayern, Leipzig, Dortmund, Frankfurt verloren haben. 4 x Remis und 2 x Sieg ist die Ausbeute.


    Also - drei Punkte weniger als vor Jahresfrist und das bei einer europäischen Zusatzbelastung von 8 Spielen. Modeste weg, Uth spielt nicht. Ljubicic lange verletzt(und auch am Sonntag wegen Erkrankung nicht dabei), Thielmann lange verletzt.

    Wir perfomen, weil die Einstellung stimmt. Wir performen vor allem, so lange die läuferische Qualität, die Frische da ist.


    Es sind noch 14 Spiele in der Rückrunde. Mit aller Kraft 14 Punkte so schnell wie möglich holen und dann über andere Ziele als den Klassenerhalt reden. Bis dahin - Spiel für Spiel denken. Fokussiert bleiben.

    Lettore silenzioso


  • Wobei die das natürlich in ihrer Art leicht überheblich meinen (ich mag ja die Eintracht, wir sind da nicht anders). Der Uefapokalsieg in allen Ehren, aber ich sehe die Eintracht jetzt nicht dauerhaft in der Champions League, die sich aber schon. (Auf lange Sicht gehören wir da aber ganz sicher dauerhaft hin und zwar noch VOR Real Madrid, dass das mal klar ist! :rolling_on_the_floor_laughing: )


    Vor Weihnachten hatten wir sehr oft ganz bescheidenes Matchglück.

    Das hat sich jetzt mal ein wenig gedreht. Das Werner, Silva und Kolo Muani alleine aufs Tor laufen und bei 3 Versuchen kein Gegentor rauskommt, wird so oft nicht passieren. Ob wir 4 Punkte holen, wenn wir gegen Leipzig und Frankfurt zurück liegen, weiß ich nicht.

    Sowas gleicht sich im Normalfall auf die Saison immer aus, von daher sehe ich uns punktemäßig wo wir hingehören. Ohne die Doppelbelastung wären es wohl ein paar Punkte mehr und man würde wieder an Europa kratzen, also bin ich zufrieden!

    Völlig richtig was Du schreibst! Wir hätten aber durchaus paar Punkte mehr haben können, Siege gegen den VfB, Hoffenheim und in Bochum waren locker drin, auch zu Hause gegen Leverkusen muss man zumindest nicht (durch zwei individuelle Fehler) verlieren, das wären 7 - 9 Punkte mehr und der FC wäre voll im Europapokalrennen. Hoch zufrieden bin ich aber trotzdem. Pokalmodus lernt SB ja noch :winking_face:

  • Listlos: Gute Gegenüberstellung der beide Saisons. Zusätzlich kommt neben dem Abgang von Modeste allerdings auch noch der von Özcan. Dass man dies nach 20 Spieltagen schon mal vergessen kann, zeigt wie gut die neuen Spieler Huseinbasic, Martel und Olesen es trotz des längeren Ausfalls von Ljubicic neben Skhiri hinbekommen haben. Auch das kann man nicht oft genug betonen: Baumgart und sein Team haben hier ein brutal gut funktionierendes Kollektiv geschaffen und in dieser Saison nochmal weiterentwickelt, da greift so gut wie jedes Rädchen ins andere.

    „Ich bin dafür da, vorher Entscheidungen zu treffen und nicht danach alles zu bewerten, was schiefgelaufen ist, dann wäre ich in die Pathologie gegangen.“

    Timo Schultz über so genannte „Experten“, die sich zur aktuellen Situation beim FC äußern (25.01.2024)

  • Listlos: Gute Gegenüberstellung der beide Saisons. Zusätzlich kommt neben dem Abgang von Modeste allerdings auch noch der von Özcan. Dass man dies nach 20 Spieltagen schon mal vergessen kann, zeigt wie gut die neuen Spieler Huseinbasic, Martel und Olesen es trotz des längeren Ausfalls von Ljubicic neben Skhiri hinbekommen haben. Auch das kann man nicht oft genug betonen: Baumgart und sein Team haben hier ein brutal gut funktionierendes Kollektiv geschaffen und in dieser Saison nochmal weiterentwickelt, da greift so gut wie jedes Rädchen ins andere.

    Mit Öczan hast du völlig Recht. Und auch mit deiner Annahme, daß ich den in der Aufzählung gar nicht mehr auf dem Radar hatte(war auch keine offensive Kraft).


    Man kann nur sagen - Chapeau vor Herrn Baumgart und seinem Team. Weil sie es einfach verstehen, junge Spieler wie die von dir erwähnten so zu integrieren, daß der Weggang von Öczan und der langfristige Ausfall von Ljubicic zu verkraften war. Ich meine, man muss sich mal überlegen, daß Ljubicic jetzt gegen Frankfurt wieder ausgefallen ist und wir das 1:1 kompensiert bekommen haben. Weil diese Martels, Huseinbasics, Olesen so funktionieren wie sie funktionieren. Das ist das, was eigentlich so beeindruckt.

    Lettore silenzioso

  • Und es ist auch kein Zufall, dass jetzt nach Frankfurt die "Umfeld-Überzeugung" durchbricht.


    Der Sieg, die Buden ohne Stürmertore, die jungen Wilden (gar nicht wild), ein konstanter Chabot als ehemaliger Katastrophen-Transfer, auch defensiv wiederholt zu 0, etwas Spiel- und VAR-Glück - in dem Spiel steckte soviel Sinnbildliches und typisches.


    Ab da kann und muss man auch nach oben gucken, wenn auch nur Spiel für Spiel.

  • grischa

    Hat das Thema geschlossen.