06. (So 11.09.22/15:30) Union Berlin (H) 0-1

  • Jeder wie er mag, aber Unions „Fussball“ ist zwar punktetechnisch erfolgreich, aber die sollten sich viemmeicht umbenennen in


    Sado Maso Berlin


    Ekel Spieler, und das geilt die auch noch auf

  • Warum immer gegen diesen Gegner, entscheidende Geschenke? Schiri fällt auf deren dreckige Art rein und wir haben scheinbar taktisch gegen diese destruktive Art kein Mittel?

    Nächstes Bundesligaspiel sehr wichtig! Wichtiger als Donnerstag, würde ich sagen.

  • Erste Niederlage in der Liga gegen starke Berliner. Und das nur nach einem sehr unglücklichen Eigentor. Danach ist es für JEDE Mannschaft gegen so stark verteidigende Berlin schwer.

    Und würden dann unsere Grenzen aufgezeigt.

    Nächste Woche geht's weiter.


    Ich wünsche euch dennoch einen schönen Sonntag :FC: :effzeh: :koeln: :dom:

  • Gegen die zu verlieren sicherlich nicht.

    Die Art und Weise finde ich aber bedenklich. Wir hätten noch ewig spielen können, ich hatte nie das Gefühl, das wir ein Tor erzielen können.


    Ich glaube immer dann, wenn wir spielerisch was machen müssen, sind wir jedes Mal im Hintertreffen. In dem Bereich sind wir einfach zu limitiert.

  • Unser Plan ist es den Gegner zu stressen und zu Fehler zu zwingen. Das ist uns nicht gelungen, weil die uns weg gearbeitet haben. Und die Nägel geschnitten haben.


    Und nein, wir haben nicht die Solokünstler, die mit ihren Geistesblitzen da durch kommen.


    Würde mich interessieren, welche Ideen ihr hier gegen die Ideenlosigkeit erwartet habt. Ein Duda hätte das auch nicht geschafft und wäre auch jedesmal hängen geblieben.

    "I cant afford an actual signature"

  • Gegen die zu verlieren sicherlich nicht.

    Die Art und Weise finde ich aber bedenklich. Wir hätten noch ewig spielen können, ich hatte nie das Gefühl, das wir ein Tor erzielen können.

    Was wäre das Mittel der Wahl gewesen in der zweiten Halbzeit?

    "I cant afford an actual signature"

  • Das frühe, unglückliche Eigentor ist gegen einen Gegner wie Union natürlich verheerend. Dadurch konnten sie sich komplett auf Räume zustellen konzentrieren und dann kommt eine Mannschaft wie wir einfach nicht mehr durch...


    Aber auch unfassbar, wie ruhig und ballsicher Union aktuell spielt. Muss man einfach anerkennen, Respekt.

  • Und dennoch haben wir bereits mehr Punkte in der Liga und werden sicherlich den Klassenerhalt schaffen. Damit sind wir also schonmal 1 Schritt weiter als 2017. Und mehr erwarte ich auch gar nicht :winking_face:

    Da gebe ich dir eigentlich Recht.


    Leider sind meine fußballerischen Ambitionen andere.

    Ich pflege den Ehrgeiz, das man das Beste rausholt aus einer Saison.


    Für mich persönlich, ist ein europäischer Wettbewerb aktuell nur positiv für uns Auswärtsfahrer, die sich freuen, durch Europa reisen zu können.

    Sportlich ist das ein Störfaktor, weil unser Kader das nicht leisten kann auf Dauer.

    Die Doppelbelastung sorgt nur dafür, das wir in der Liga ordentlich Körner liegen lassen und dadurch umso härter kämpfen müssen um den Klassenerhalt.

    Ich sage nicht, das man absteigt. Aber ich sage, das man ohne diese Doppelbelastung eine ganz ruhige Saison spielen könnte und die Ambitionen in der Liga besser werden könnten.

    Die Doppelbelastung verhindert das vorankommen in der Liga.


    Ich wäre lieber für die nächsten 4-5 Jahre sicher irgendwo zwischen Platz 8 - 12, als den Risikofaktor Europa mitzunehmen.


    Nicht falsch verstehen, ich gönne es den Jungs, das sie europäisch spielen können und dürfen, aber ich sehe da leider mit dieser Kaderqualität ein Handicap als positives Steigern.

    :FC: "Fußball ist wie Schach, nur ohne Würfel!" :FC:

  • Um Chancen verwerten zu können, müssen wir aber erst einmal welche haben. Heute hätte uns auch kein Modeste oder wer auch immer helfen können.

    Ich bitte Dich. Mit Modeste haben wir die jedesmal weg gehauen

    "I cant afford an actual signature"

  • Baumi, ich bin absolut begeistert von Deiner generellen Art Fußbal spielen zu lassen, aber die völlige Umkrempelei von ganzen Manschaftsteilen bringt es nicht, kapier es endlich. Arbeite bitte an einer prinzipellen Stammformation! Punkt!

    Ost-Berlin war dem FC in allen Punkten überlegen heute, sowohl vom Einsatz und Kampf her als auch von der Spielanlage. Die drei Punkte für Union gehen absolut in Ordnung und das lag auch ganz sicher nicht am Schiri, auch wenn der in Kleinigkeiten eher für Köpenick gepfiffen hat, die wichtigen Szenen hat er m. E. korrekt bewertet. Der FC hatte eine einzige gute Phase im Spiel, 10 Minuten nach Begin der 2. HZ und vielleicht hier und da mal ne Einzelaktion. Lehrgeld! Wenn ich aber so manche Schwätzer jetzt von Abstiegskampf reden höre wird mir aber auch schlecht, Basta. Die Saison verläuft bisher ganz ordentlich!

  • Ich denke, dass wir dann einfach keine Mittel haben, um so einen Gegner dann entsprechend zu bearbeiten und zu Fehlern zu zwingen.

    Das hatte diese Saison aber noch keine Mannschaft, die den Anspruch hat Fußball zu spielen. Union lebt davon, dass der Gegner den Ball hat und anläuft. Und genau das ist unsere Spielidee. Es gibt für die Baumgartsche Taktik leider keinen beschisseneren Gegner als Union, denn die laufen mindestens genauso viel, konzentrieren sich dann aber auf Defensive und Umschaltaktionen wo wir auf Offensive setzen. Wenn man denen bloß nicht jedes Mal so früh im Spiel ein Tor schenken würde, was ihnen zusätzlich in die Karten spielt weil man dann noch mehr anrennen muss….

    „Ich bin dafür da, vorher Entscheidungen zu treffen und nicht danach alles zu bewerten, was schiefgelaufen ist, dann wäre ich in die Pathologie gegangen.“

    Timo Schultz über so genannte „Experten“, die sich zur aktuellen Situation beim FC äußern (25.01.2024)