22. (Sa 25.02.23/15:30) VfL Wolfsburg (H) 0-2

  • So. Aus Kölle zurück. Die Choreo war überragend. Gänsehaut pur.

    Und nach 4 min war man dann schnell wieder weit unten…. Leider hatte die Truppe in der ersten Halbzeit gefühlt wenig Ideen. Gut aus der Halbzeit, da war dann auch ca 20 min das Gefühl es könnte was werden. Mit dem Elfer war dann aber auch die Hoffnung weg.

    Das Experiment vorne hat in meinen Augen leider nicht funktioniert.

    Dieses Jahr 3 mal im Stadion.

    Berlin , Leipzig und heute.

    Nicht einmal das Trömmelche gehört. :crying_face: Soll wohl ein Zeichen sein.

    Ich werde diese Saison dann nicht mehr fahren.


    Kopf hoch und weiter machen. Und dieses Jahr, mit dieser auch immer wieder geschwächten Personaldecke, klar das Ziel schnell 38 Punkte zusammenkratzen.

  • Fussball. Regio west. Bei wegberg beeck. 2x abgestiegen leider :zany_face:

    weschbersch … da kommt meine ex her hehe … gut ich hab früher gegen tommy bröker gespielt … und ich sag trotzdem das war ne gute chance aber auch gut gehalten … 😉 anyway…

  • Zurück aus dem Stadion und ab zum Sportlichen. Der FC hat gut angefangen und als WOB zum ersten Mal überhaupt in der Hälfte des FC war, musste Marvin schon hinter sich greifen - und da sah er nicht gut aus.


    Insgesamt war der FC über 90 Min Feldüberlegen, nur zwischen der 25 und 45 Min hat sich WOB besser reingearbeitet. Nach vorne ist das aber alles viel zu harmlos und ungenau.


    Hübers hat meiner Meinung ein starkes Spiel gemacht, nahezu fehlerfrei. Chabot stabil daneben. Hector defensiv und offensiv immer aktiv. Das harmoniert sehr gut mit Maina.

    Auf der Gegenseite Schindler als Schwachpunkt. Wenn der Ball zu ihm kam habe ich mir fast immer in die Hose gemacht. Ich muss aber auch sagen, dass er rechts ziemlich alleingelassen war. Ljubicic ist viel zu weit in der Mitte herumgeturnt, aber vielleicht sollte er das ja auch. Olesen unauffällig und das würde ich nicht als Kompliment sehen. Skhiri war kaum besser. Also für die Erwartungen an ihn weit weg von Bestform. Unsere beiden Stürmer machen mir echt Bauchschmerzen. Das einzige, was ich ihnen zugestehen kann ist, dass der Einsatz stimmt.

    Wir sind auf einem guten Weg! :effzeh:

  • So, zurück aus dem Stadion. Ich habe heute keinen Gegner gesehen der besser war als wir. Sicher hatten wir heute kaum Durchschlagskraft und zündende Spielideen, aber Wolfsburg gewinnt das Spiel heute nur durch zwei individuelle Fehler.


    Das einzige was heute gar nicht ging war unsere Doppelspitze. Eigentlich alle um mich herum haben nach 30 Minuten gemerkt, dass es so nichts bringt. Und da frage ich mich, warum es bis zur 78. Minute dauert, bis einer der beiden Stürmer (Tigges) herausgenommen wird.


    Ansonsten Kopf hoch und weitermachen.

  • Wenn ich jetzt überall lese und höre dass der Schiri Schuld war halte ich das für gefährlich. Mir würde etwas Selbstkritik bei SB und Co. gefallen und das wäre das richtige Signal. Man hat heute nicht wegen 2-3 Festhaltern verloren, sondern aufgrund falscher Auf- und Einstellung sowie fehlender Qualität. Jeder hat gemerkt dass man zur Pause, spätestens nach 55. Minuten hätte wechseln müssen. Tigges/Selke waren langsam und standen sich eher auf den Füssen, vom fehlenden Speed gar nicht zu sprechen. Hier hätte man frühzeitig wechseln müssen. Wer bei uns eigentlich rechtes Mittelfeld spielen sollte bleibt mir ein Rätsel, denn der Matchplan hätte bei 2 Türmen eigentlich nur Flanken, Flanken, Flanken sein dürfen, aber von rechts kam gar nichts. Maina muss ich loben, immer agil und mit wohltuender Geschwindigkeit die unserer Mannschaft gefühlt in allen Bereichen heute abging.

  • Man muss kein Prophet sein dass unsere Ausfälle sowie die vermiedenen Transfers in der Winterpause morgen vermutlich auf den Fuss fallen werden. Alternativen im Kader sind dünn gesäht und daher erwarte ich morgen nach dem Spiel den Beginn des Abstiegskampfes für uns. Ich befürchte wir werden leider in den kommenden Spielen Federn lassen und es wird nochmal richtig eng werden. Leider fallen Thielmann/Uth länger aus, Duda wurde verkauft und zum Thema Mittelstürmer ist alles gesagt. Auf RV wurde ebenfalls versäumt etwas zu machen nach dem Ezi-Verkauf.

    Und jetzt haut mir bitte meinen Post morgen nach dem Spiel sowas von um die Ohren.

    Die Ausfälle sind uns auf die Füße gefallen und die Alternativen fehlen. Wir bleiben im Nicht-Abstiegskampf.

    Gerade RV ist echt Katastrophe und das Nichttempo der beiden Stürmer gestern auch. Leider haben beide ihre jeweils vorhandene Chance auch genutzt, um nicht-Torjäger Qualität zu beweisen.

    In diesem Spiel sind Deine Sorgen kumuliert zusammengekommen und der 100% Einsatz fehlte.

    Ich haue Dir Deinen Kommentar nicht um die Ohren, sage Dir aber so bleibt es die nächsten Spiele nicht (was nichts an RV fehlt und Stürmer zu lahm ändert).

  • Schwieriges Spiel mit dem Sieger welches das erste Tor macht. Hätte aus meiner Sicht also auch genauso gut andersrum laufen können. VW war mit vollen Kader auch nicht wirklich besser.... im Stadion mit dieser Choreo Gänsehaut pur! Danke und come on FC

    Hauptsache die Haare liegen gut! Mach et Armin :smiling_face_with_hearts:

  • Für mich war es folgerichtig, dass die Doppelsechs aufgelöst wurde nach dem Stuttgart-Spiel. Dort hat sie gar nicht funktioniert und es war davon auszugehen, dass VW sich die vfb-Taktik abschauen wird.

    Leider hat die Aufstellung gestern auch nicht funktioniert. Das lag mMn aber an mehreren Faktoren: Der Doppelsturm war viel zu unbeweglich und nicht giftig genug im Anlaufen und stand sich selber im Weg. Nach der Auswechselung von Tigges war es sofort besser. Kainz hat gefehlt bzw. Ljubicic ihn nicht adäquat ersetzen können, da er eher von der Dynamik kommt und technisch nicht ganz so überragend ist (Nur Lemperle konnte mit seiner Flanke auf Selke einen „Kainz-Pass“ spielen), Olesen das Spiel zu wenig machen konnte und unsere rechte Seite ohne Schmitz nach vorne ungefährlich und nach hinten leider gefährlich war…

    Hat man dann einen passiven, ekligen Gegner und einen Schiedsrichter, welcher wieder mal diese Unarten nicht sanktioniert (Hector ist ein gelassener Mensch - da braucht’s viel „Nicht-Leistung“ eines Schiris, ehe er sich aufregt), dann kann‘s nicht laufen. Mit einem Willenborn nächste Woche in Berlin können wir gleich zu Hause bleiben …

    Lichtblicke habe ich aber auch gesehen: Maina wird immer besser, Hübers und Chabot ebenso. Lemperle strahlte sofort mehr Gefahr aus als die anderen zwei Stürmer zusammen und auf Diehl können wir uns sehr freuen in den nächsten Jahren (Ich hoffe, er bleibt!).


    COME ON, EFFZEH!!!

  • Typisches 0-0. Wolfsburg wollte nicht, wir konnten nicht.

    Wolfsburg irgendwie mit der ekligen Augsburg Taktik. Alles was nach Umschaltspiel aussah sofort per Foul unterbinden. Uns fehlt leider die Qualität das dann trotzdem auszuspielen.

    Man hat gemerkt dass mit Kainz Uth Thielmann oder Huseinbasic nahezu alles im Mittelfeld gefehlt hat was Offensiv Ideen hat. Irgendwann kann man das nicht mehr kompensieren.


    Schiedsrichter war eine absolute Katastrophe. Hab noch nie so viele letzte Ermahnungen gesehen.


    Fans gestern mega, Gänsehaut Choreo, Support bis zum Ende, leider nicht mehr dem verdienten Punkt.

    Egal. Weitermachen.

  • Wolfsburg wollte im Prinzip von Beginn an, dass wir das Spiel machen und unsere Offensivaktionen direkt unterbinden.

    Spielerisch fehlten uns gestern leider komplett die Mittel.


    Der Mann an der Pfeiffe hat es dann geschafft, dass bei uns die überschaubare Linie im Spiel von Minute zu Minute dünner wurde.


    Verkorkste Woche aber dennoch nach Vorne schauen. Das Publikum hat nach dem Spiel die richtigen Signale Richtung Team gesendet. Aufmunternder Applaus und nur vereinzelt Pfiffe.


    Danke an alle, die diese geile Choreo erarbeitet haben. Das war mehr als steil… und ja, ich möchte deutscher Meister werden :smiling_face_with_halo: :smiling_face_with_sunglasses: :partying_face: :prost:  :red_heart: :effzeh:

    London - Highbury; 14th September 2017 :koeln:


    WHO RIDE? WE RIDE! Stairway to Seven - Coming soon to the Steel City! IX-X-XIII-XIV-XL-XLIII

  • Für mich 2 erhebliche Fakten für unser Spiel:

    > Wenn wir Zweikämpfe scheuen, gewinnen wir kein Spiel. Was nützt eine Raumdeckung, wenn der Gegner im Mittelfeld in aller Ruhe die Bälle annehmen kann.

    > 2 Mittelstürmer von denen keiner in der Mitte zu finden war.

    So haben wir in Berlin keine Chance. :thumbs_down:

  • Vorab - der Schiedsrichter hat eine sehr, sehr schlechte Leistung geboten. Und war nicht entscheidend für unsere Niederlage.


    Ich bin sehr frustriert aus dem Stadion gegangen. Weil ich Recht hatte mit meiner Aussage Mitte von Halbzeit 2 und die lautete:"Wir können heute 3 Stunden spielen und machen kein Tor". Jegliche Durchschlagskraft, jegliche Kreavität vor dem gegnerischen Gehäuse - die hat gefehlt. Ob das Tigges, Selke, Adamyan oder wer auch immer war - ich hatte nie den Eindruck, gleich kommt da irgendetwas und es schepppert. Und wenn wir auch nur einmal annähernd in eine Umschaltsituation kamen, dann spielten die Wolfsburger das was einige Leute dreckig und die anderen halt clever nennen - und zogen ein Foul.


    Der 1.FC Köln hat binnen 14 Tagen einen klaren Rückschritt nach hinten gemacht. Alles, was gegen Frankfurt noch griffig und fähig, gallig und klar wirkte - das ist weg. Die zusätzlichen Ausfälle Kainz und Schmitz - nicht mehr zu verdauen und auch unzureichend kompensiert.


    Sehr gut kann man das Spiel an einzelnen Spielern analysieren - dann hat man quasi die Story vor sich. Torwart Schwäbe - sonst einer der besten und sichersten der Liga - patzt bei Tor 1 in einer Art, die wir einfach nicht von ihm kennen. Innenverteidiger Chabot hat sich mittlerweile den Zunamen "Türsteher" verdient und ist auch nicht ganz unbeteiligt an Tor 1. Aussenverteidiger Hector - immer im Spiel. 109 Ballkontakte hat Hector, führt die meisten Zweikämpfe auf dem Platz, reibt sich unaufhörlich mit dem Schiri. Ist bester Kölner, kann aber letzten Endes auch nicht die entscheidenen Impulse setzen und fabriziert dann einen Foulelfmeter, der einem Hector nicht würdig ist. Mittelfeldspieler Skhiri ist gegenüber - beispielsweise - dem Spiel gegen Frankfurt überhaupt nicht wieder zu erkennen. 35 Minuten taucht er fast völlig ab, dann ist er so wie etwas wie im Spiel. Aussenverteidiger Schindler - bemüht, aber nach vorne völlig uneffektiv. Konsequenz: Kölns Spiel völlig linkslastig, Wolfsburg dankt. Die Stürmer Selke und Tigges - bemüht und sie kämpfen, aber es fehlt aber auch jede Torgefahr(siehe oben).


    Das Spiel war ein ernüchterndes Spiegelbild der momentanen Möglichkeiten. Es besteht für mich überhaupt kein Zweifel daran, daß die Karnevalswoche nach dem Frankfurt Spiel uns absolut nicht gut getan - in der Fokussierung auf den Beruf, das Spiel. Schärfe und Fokussierung ist verloren gegangen. Und ob man das hier hören will oder nicht(denn Frank Baumgart hat hier fast Heiligenstatus) - daran hat der Trainer einen erheblichen Anteil. Man hört sehr deutlich - mittlerweile - was so im Trainingsbetrieb und anderen "Betrieben" - in der Karnevalwoche so los war. Die Mannschaftsaufstellung und die Einstellung in Stuttgart(beispielsweise Skhiri auf der 10) - daneben. Und in und vor Stuttgart haben wir die Fokussierung verloren. Dann noch ein paar Ausfälle dazu - und schon verlieren wir unsere Schärfe, den Spirit und die Galligkeit. Alles die Dinge, die uns stark machen und auszeichnen.


    Die erste Bemerkung gehört dem Schiedsrichter, die letzte auch. Nach - spätestens - 10 Minuten hatte ich den Eindruck: der ist gegen uns. Jede auch nur halb strittige Entscheidung - für Wolfsburg. Schauspielerische Einheiten folgten en Gros - Konsequenzen: keine. Wolfsburg foult doppelt so oft wie Köln und erhält eine gelbe Karte. Katastrophale Leistung des Schiedsrichters.


    Nein, die letzte Bemerkung gehört dann nicht dem Schiedsrichter. sondern noch mal dem FC. Wie ich sagte, Wolfsburg foult doppelt so oft wie wir. Der Herr Arnold mag da mal als Beispiel dienen. Der spielt halt dreckig und clever auf eine Art und Weise, wo du denkst: den hast du nicht gerne auf der anderen Seite - aber gerne auf deiner Seite. So einen Spieler haben wir nicht. Und das bedauere ich ausserordentlich.

    Lettore silenzioso

  • grischa

    Hat das Thema geschlossen.