DFB Rde 1 (Sa 30.07.22/15.30) Jahn Regensburg (A) 5-6 i.E.

  • Ist schon derbe in der ersten Runde rauszufliegen. Also so drei Runden sollte man schon rechnen dürfen. Nun ist es wieder vorbei im Pokal. Mir ist es von Anfang an aufgestoßen das man die Regensburger als schwerstes Los beschrieb. Hörte sich schon wie eine Entschuldigung für eine evtl. Niederlage an. So starten wir in das erste BL Spiel mit einer wirklich unnötigen Niederlage.

    Ich schliesse mich einem meiner Vorredner an, das dies eine üble Saison wird. Sagt mir einfach mein Gefühl! Wir haben letzte Saison einfach über performt. Und sollte Modeste uns noch verlassen befürchte ich wird es ähnlich wie 2017/2018. Hoffe ich liege mal so richtig daneben!!!!!!

  • Elfmeterschießen ist immer Lotterie. Wir wissen doch gar nicht, wie die Schützen ausgewählt wurden, vielleicht hat Baumgart einfach gefragt wer sich gut fühlt. Man hätte das Spiel längst vorher entscheiden müssen. Nach dem Ausgleich war Regenburg doch mausetot. Und da haben wir 60 Minuten auf ein Tor gespielt, ohne das Ding zu Ende zu bringen.

    Hast du dir den Easy vor dem Elfer mal angesehen? Meinst du wirklich der ist zum Trainer und hat gesagt, ich fühl mich super, ich möchte den letzten Elfer schießen? Das halte ich für Science Fiction.


    Ich finde Baumgart eigentlich gut, aber Pokal gegen Hamburg und das heute, hat schon mit seiner Auf- und Einstellung zu tun.

  • Das Geschwafel über „wird eine schlechte Saison“, kann ich nicht mehr lesen.


    Weil man gegen einen Zweitligisten im Elfmeterschießen ausschied? Soll Leverkusen sich dann jetzt direkt vom Spielbetrieb abmelden?


    Die erste Hz war bescheiden. Am Ende war man überlegen, hatte genug Chancen und auch gut gespielt. Wenn das ganze Spiel wie erste Hz gewesen wäre, würde ich den Frust verstehen, aber war es nicht.

  • Freue mich schon auf die „es war noch nie so einfach!1!“ Beiträge nach jeder Auslosung :smiling_face_with_hearts:

    Wobei da eben schon was dran ist. Mal außen vor gelassen, ob wir letztlich wirklich ein leichtes Los bekommen hätten.


    Aber wenn man sich mal ansieht, gegen was für Teams wir die letzten Jahre aus dem Pokal geflogen sind, dann tut es einfach weh, wie leichtfertig da Chancen verspielt wurden, sportlich wie finanziell deutlich mehr zu erreichen. Ich wüsste so spontan nicht, wann wir das letzte Mal Außenseiter im Pokal waren und rausgeflogen sind. 2018 gegen Schalke?


    Wir werfen einfach zu viel weg. Und das als Verein, der in den letzten Jahrzehnten gegenüber seinem früheren Stellenwert eh schon enorm an Substanz verloren hat. Das wurmt mich. Insofern gehts mir nicht mal um den Titel oder das tolle Finale. Sondern darum, mehr aus den Möglichkeiten zu machen. Und die bietet uns dieser Wettbewerb mit etwas Losglück nunmal reichlich.

    :hennes: Die Herausforderung "Bundesliga mit Köln" ist für einen Spieler etwas vom Größten. Köln ist ein Mythos. :FC:

  • In der zweiten Halbzeit war der FC die bessere Mannschaft. Aber wer so viele Chancen verballert kann eigentlich nicht gewinnen. Und wenn ich sehe dass man einen wie Eeasy Elfmeter schiessen laesst, kann ich nur den Kopf schuetteln.

  • Hast du dir den Easy vor dem Elfer mal angesehen? Meinst du wirklich der ist zum Trainer und hat gesagt, ich fühl mich super, ich möchte den letzten Elfer schießen? Das halte ich für Science Fiction.


    Ich finde Baumgart eigentlich gut, aber Pokal gegen Hamburg und das heute, hat schon mit seiner Auf- und Einstellung zu tun.

    Easy ist ein Typ, so schätze ich ihn ein, der sich in den Dienst der Mannschaft stellt und im Zweifel, wenn alle anderen betreten zu Boden schauen, sagt: Ok, Trainer, dann schieße ich eben. Muss ja nicht bedeuten, dass er freudestrahlend auf Baumgart zugerannt ist und „Darf ich bitte, bitte schießen“ gerufen hat.

    „Ich bin dafür da, vorher Entscheidungen zu treffen und nicht danach alles zu bewerten, was schiefgelaufen ist, dann wäre ich in die Pathologie gegangen.“

    Timo Schultz über so genannte „Experten“, die sich zur aktuellen Situation beim FC äußern (25.01.2024)

  • Ich glaube nicht, dass es heute an der Einstellung lag. Es waren die ersten 30 Minuten, die uns das Spiel gekostet haben. Das waren unsere ersten 30 Pflichtspielminuten diese Saison, während Jahn schon Spiele hatte. Das ist aber relativ normal, dass es mindestens ne halbe Stunde dauert, bis man halbwegs drin ist. Eher sogar die ersten ein/zwei Spiele. Die Abwehr ist noch nicht eingespielt, zudem hat man gesehen, dass es extrem wichtig ist, das Hector hinten links spielt. Der Versuch vorne mehr Druck zu machen, indem wir nur mit Skhiri auf der Sechs spielen und dafür Ljubicic mit Vorne, war im Nachhinein betrachtet vielleicht etwas optimistisch. Aber konnte man aus meiner Sicht nicht unbedingt vorher wissen. Und den Rest des Spiels haben wir ja gut gespielt, nur hat uns der Rückstand halt nachher gekillt. Chancen hatten wir genug, aber da fehlte dann doch das Quäntchen Glück.

  • Es tut weh und ist ärgerlich. Man braucht aber Regensburg jetzt auch nicht als schwerstes Los hochstilisieren, äußerst unangenehm ja, aber das Schwerste? Nein! Wir haben's leider :pile_of_poo: . Was mich trotz der Niederlage gefreut hat, sind unsere Comeback-Qualitäten. 0:2 hinten und dann noch ausgeglichen. Mit etwas Glück gewinnen wir das Spiel noch in der regulären Spielzeit. Elfmeterschießen ist Glückssache und das Glück hatte diesmal Regensburg. Wollen wir wirklich die durchs Elfmeterschießen herbeigeführte Niederlage als Grundlage für eine Saisonprognose verwenden? Auch hier ein klares Nein!


    Warten wir doch einfach das kommende Wochenende ab und sehen, was unser FC gegen Schalke macht. Auch so ein unangenehmer Gegner. Die sind restlos glücklich, wieder 1. Liga zu spielen und wahrscheinlich bis in die Haarspitzen motiviert wollen die mit Sicherheit ihren Ligaeinstand nicht mit einer Niederlage begehen. Hoffen wir, dass wir das seit letzter Saison bekannte neue Gesicht des FC zu sehen bekommen und keine Zweifel aufkommen, wer als Sieger vom Platz gehen wird: :FC:

  • So der erste Frust ist runtergespült...


    Einzig allein eine schwache 1. Halbzeit und die Chancenverwertung kann man unserem Team vorwerfen.


    Gerade die 2.HZ und Verlängerung waren ansehnlich. Wir hätten da halt min 2 Tore mehr machen müssen.


    Die Einstellung hat da gestimmt. Dass am Ende kein Uth, Hector... geschossen haben, finde ich nicht so problematisch. Es schießen halt die, die sich gut fühlen. Ein Tor vom Elfmeterpunkt sollte auch einem Profi in der Abwehr gelingen können. Es gehört halt oft gute Nerven und Glück dazu. Gerade bei Easy denke ich, dass er nicht so Nervenstark war den 5. Elfer zu schießen. Ist halt auch ein großer Druck. Jeder, der mal Fussball gespielt hat, kann das sicherlich nachvollziehen.


    Wichtig ist, dass die Mannschaft aus der heutigen Niederlage lernt. Dass sie sich schnell berappelt und den Fokus nun schnell auf Schalke setzt!


    Einzig finanziell ist die heutige Niederlage eine Katastrophe.


    5€ ins Phrasenschwein "Mund abputzen und auf die Liga konzentrieren." Diese Saison wird schwer genug!

  • Unverdient ausgeschieden! Bis auf die erste halbe Stunde hatten wir das Spiel im Griff. Vorwerfen lassen muss sich die Mannschaft, dass sie gute Chancen hat reihenweise liegen lassen. Das Spiel hätte nach 90 Minuten schon zu sein können, spätestens nach 120 zu sein müssen! Ein Elfmeterschießen ist dann immer Lotterie.


    So bitter es auch ist, sowas kann mal passieren. Das ist auch schon ganz anderen Mannschaften passiert. Unser Kerngeschäft ist die Bundesliga - und dann wäre da ja auch noch Europa. Insofern haben wir noch alle Chancen auf eine erfolgreiche Saison. Eintracht Frankfurt ist letzte Saison auch in Runde 1 raus, der Ausgang der Saison ist bekannt...


    Schönes Wochenende zusammen!

  • Wobei da eben schon was dran ist.

    Ich kann diesen Gedankenspielen wenig abgewinnen, weil du das Prinzip dann auf andere Spiele ebenfalls anwenden musst. „Wären wir da mal weitergekommen, dann hätten wir in der nächsten Runde gegen XY gespielt!“ funktioniert halt nicht, weil ein anderer Ausgang unseres Spiels immer auch die Möglichkeit eines anderen Ausgangs der anderen Spiele sowie der Auslosung insgesamt mit sich bringt.


    Wir sind ausgeschieden, fertig. Die weiteren Runden spielen für uns keine Rolle mehr. Wer auch immer jetzt gegen Regensburg gelost wird, wäre nicht zwangsläufig auch unser Gegner geworden, wenn wir heute gewonnen hätten. Insofern bringt es einfach nichts, da ständig diese Hypothese anzustellen.

    MattEagle‘s Kumpel: „Jedes Mal, wenn ich vom Klo komme, stehen 70 Kölsch auf dem Tisch!“