04. (So 28.08.22/15:30) VfB Stuttgart (H) 0-0

  • wir werden nicht immer gewinnen.


    man muss manchmal auch mit dem erreichtem zu frieden sein.


    es ist doch noch alles in ordnung. schaut eure andere mannschaften an, da klappt auch noch nicht alles.


    6 punkte nach 4 spielen, dazu ecl, was wollt ihr mehr.


    wir sind nicht die JVA.


    come on fc, weiter so

  • Nicht nur einen IV, sondern auch einen schnellen Stürmer. Das reicht so alles nicht.

    Nach nur wenigen Wochen sind die Verlautbarungen über die Finanzen des FC aus manchen Köpfen offensichtlich schon wieder verschwunden. Mehr, mehr, mehr, überall mehr! – geht aber halt nicht. Gott sei Dank, möchte man meinen, wenn man betrachtet, dass genau dieses Denken uns in die ökonomische Situation gebracht hat, in der wir stecken, und nicht nur die Pandemie.


    Wir haben ansonsten Spieler geholt, die zweifellos noch nicht eingebunden sind. Das war der Hauptgrund, warum wir gestern größtenteils hinterhergelaufen sind – obendrein gegen einen VfB, der über außergewöhnlich schnelle Stürmer verfügt und defensiv wiederum keine Schießbude darstellt. Aber statt der Einbindung der Neuen beim FC Zeit einzuräumen, muss sofort an x Ecken und Enden wieder was noch neueres Neues her.


    Baumgart hat obendrein vor der englischen Woche klargestellt, welche Partie Priorität genießt: Das war die in Ungarn, nicht die gegen das Schwabenländle. Und noch mal: Die Stuttgarter sind keine Laufkundschaft, die man mal eben so weghustet. Klar kann man auch gegen so was besser spielen, aber dann muss man als FC auch das Beste aufstellen, was man hat. Und es darf in der Partie auch nicht zu Verletzungen kommen, die einem, wie gestern, die Wechselmöglichkeiten zerbröseln.

    Ich rede nicht davon, hier jeden Gegner aus dem Stadion zu schiessen, obgleich das schon unser Anspruch sein sollte.

    In einem Satz ein monströser Widerspruch in sich. Was denn nun?

  • Die Mannschaft hat in den vergangen 2-3 Wochen ordentlich Körner gelassen.

    Und das war erst der erste Anstieg, die richtig

    hohen Gipfel kommen in den folgenden Monaten erst noch, um mal das Bild einer Radsport-Etappe zu bemühen. Das ist der Punkt, der mich aktuell am meisten umtreibt: einige Spieler wirken jetzt schon so als wären sie am Limit. Jetzt fällt vielleicht auch Olesen noch aus, nachdem Uth eh erstmal weg ist. Und Ljubicic, der aktuell unsere einzig wirkliche Option als 10er ist (Duda sieht Baumgart da ja eher als Notlösung) wirkt so als hätte er schon 20 Spiele in den Knochen. Das finde ich bedenklich.

    „Ich bin dafür da, vorher Entscheidungen zu treffen und nicht danach alles zu bewerten, was schiefgelaufen ist, dann wäre ich in die Pathologie gegangen.“

    Timo Schultz über so genannte „Experten“, die sich zur aktuellen Situation beim FC äußern (25.01.2024)

  • Und das war erst der erste Anstieg, die richtig

    hohen Gipfel kommen in den folgenden Monaten erst noch, um mal das Bild einer Radsport-Etappe zu bemühen. Das ist der Punkt, der mich aktuell am meisten umtreibt: einige Spieler wirken jetzt schon so als wären sie am Limit. Jetzt fällt vielleicht auch Olesen noch aus, nachdem Uth eh erstmal weg ist. Und Ljubicic, der aktuell unsere einzig wirkliche Option als 10er ist (Duda sieht Baumgart da ja eher als Notlösung) wirkt so als hätte er schon 20 Spiele in den Knochen. Das finde ich bedenklich.

    Ja, das ist eben unserer Spielweise geschuldet. Manche haben ja u.a. auch hier ihre Verwunderung ausgedrückt über die körperlichen Unzulänglichkeiten- es sei ja erst Saisonbeginn.

    Ich glaube aber dass man das nicht verwechseln darf mit CL Mannschaften, bei denen sich die Dauerbelastung erst nach einer gewissen Zeit bemerkbar macht- die spielen mitunter völlig anders.

    Unser Spiel ist- vereinfacht ausgedrückt- ausgelegt auf volle Pulle. Was uns an Technik, an Genialität, an Geschwindigkeit oder gar Talent fehlt, wird mit Engagement, mit Einsatz und mit Zweikämpfen wettgemacht. Pressen, Ball erobern, die Grundlinie besetzen, und den Ball nach innen bringen. Dabei schon wieder Rückwärtsgang. Und das permanent.

    Bessere Mannschaften dominieren eher durch Ballkontrolle, Technik, und individuelle Fähigkeiten, wir durch Kompaktheit, Geschlossenheit, und bedingungslosen Einsatz. Das heißt bei uns fällt auch jedes Spiel zusätzlich ins Gewicht.

    Dazu kommt meiner Meinung nach dass Baumgart gern intensiv trainieren lässt in den Vorbereitungen- da kommt auch niemand wirklich frisch aus den Trainingslagern.


    Ich frage mich auch wie wir die englischen Wochen meistern werden, denke aber schon dass uns hier und da die 5% fehlen werden, die wir in der letzten Saison in der Schlussphase von Spielen hatten. Daher ist es meiner Meinung nach auch sehr wichtig, die Spielidee etwas variabler zu gestalten. In Ansätzen tun wir das schon, es segeln längst nicht mehr so viele hohen Flanken in den Strafraum. Es fehlt aber noch die Idee, die Präzision beim Passen, und die Abstimmung. Uth, Adamyan, Thielmann und Ljubicic müssten unser Spiel eigentlich schon variabler machen können um einen Stürmer in Szene zu setzen.

  • Ich fasse zusammen, 1 Punkt gewonnen. Nach dem Spielverlauf können wir froh darüber sein.

    PRO FC, meine Liebe, meine Stadt, meine Partei


    Skymax (Praeses Emeritus), Oropher (Präsident), Flykai (Vize), sharky (Schriftführer), grischa, Heimerzheimer (Ehrenmitglied), caprone, elkie57, winter, Matze86, frankie0815, floedi_82, kölsch, banshee, ManwithnoName, Mittelfeld, effzeh, der Pitter, Hunsrück FC, Je(n)sus, troemmelche71, izeh (Catering), BadischerBock, Salival (Klofrau), Rodi, Die_Macht_am_Rhein (Pressesprecher), Hassenichjesehen (Nummerngirl), lunyTed (Azubi), Kimeo, Olemaus.

  • Tach zusammen! Traurigerweise verdienter Punkt für Stuttgart und glücklicher Punkt für den effzeh. Sollte uns das (VAR-)Glück mal wieder verlassen, können solche Partien auch völlig anders - und zwar gegen uns - laufen.

    Spieler Trainer kommen und gehen - der :effzeh: bleibt!

  • Für die meisten unserer Spieler ist das was sie aktuell bzgl. der Anzahl der Spiele und Rahmenbedingungen erleben eine totale Umstellung. Hinzu kommt dann noch ein Erfolg in Ungarn der vielleicht ein wenig gefeiert wurde. Desweiteren müssen neue Spieler integriert werden, sowohl neue als auch alte Spieler waren oder sind unlängst verletzt gewesen und daher sicher noch nicht völlig topfit. Aber das ist ein Prozess und genauso wie man nun unken kann das ja noch etliche solcher Wochen kommen, kann man auch davon ausgehen das sie sich daran gewöhnen werden, das Leute die verletzt waren, neu sind oder beides nach und nach fitter werden und auch unser Trainerteam lernt das Training für diese Umstände zu optimieren. Insbesondere der Kopf spielt da auch ne Rolle, denn es ist schon ne gewaltige Umstellung ob man 3 Tage verarbeiten und dann wieder anziehen kann oder quasi durchgehend "vollfokussiert" bleiben muss und alles für die Regeneration nutzen muss. Hinzu kommt noch das wie jede Saison das Einspielen einer neuen Truppe etwas Zeit braucht, grade wenn wichtige Leistungsträger den Club verlassen haben.


    Von daher: Mein Glas ist bildlich gesprochen weder halb leer, noch schäumt es über. Es wartet viel Arbeit auf unsere Jungs und Entwicklung kommt sicher nicht auf Knopfdruck. Damit sollten wir Fans uns anfreunden, sonst wird es sicher für den ein oder anderen eine zähe Saison, auf die noch viele weitere ähnliche Saisons folgen, wenn man sich vor Augen führt das wir ein Ausbildungsclub werden wollen.

  • Tach zusammen! Traurigerweise verdienter Punkt für Stuttgart und glücklicher Punkt für den effzeh. Sollte uns das (VAR-)Glück mal wieder verlassen, können solche Partien auch völlig anders - und zwar gegen uns - laufen.

    Ich sehe da kein Glück und VAR-Glück gleich dreimal nicht. Wo hat da bitte der VAR eingegriffen oder es nicht getan, wo es dem FC genützt hätte und geboten gewesen wäre? Die rote war glasklar, völlig richtig da nicht einzugreifen. Bei dem möchtegern-Elfer gegen Mavropanos wäre es ein blanker Witz gewesen, dort einzugreifen.

    Und sonst, wo hatte der FC Glück?
    Ist es Glück, dass wir einen der besten Torhüter der Liga haben, der ein Riesenspiel macht? Das wäre eine ziemliche Herabsetzung seiner Leistung, wenn man da zum Ergebnis kommt, wir hätten Glück. Nein nein, das war schon völlig OK. Stuttgart hatte mehr vom Spiel, keine Frage. Aber das war kein Glück, es war vielmehr kein Stuttgarter gut genug, Marvin Schwäbe auch nur ein einziges Mal zu überwinden trotz der vielen Chancen. Stuttgart war nicht gut genug, um mehr als einen Punkt zu holen, so wird ein Schuh daraus.

    Man verlangt nach meiner Person? Ich entfern den Katheter - das Brett braucht wieder einen Märchenerzähler.

  • Sehe ich jetzt erst. Im Spiel dachte ich, der Stuttgarter spielt klar den Ball, der Ball wird aber NUR vom FC-Spieler getroffen. Klarer Elfmeter.

    Stimmt, diese Szene hatte ich gar nicht mehr auf dem Schirm. Was das Gerede vom VAR-Glück das wir gehabt haben sollen nochmal absurder erscheinen lässt.

    Man verlangt nach meiner Person? Ich entfern den Katheter - das Brett braucht wieder einen Märchenerzähler.

  • Mir ist das für nen Elfmeter ehrlich gesagt zu wenig. Adamyan sprintet von hinten heran, kann den Ball eigentlich gar nicht erreichen und bringt dann seinen Fuss zugegeben schneller (vermeintlich clever) als der Stuttgarter an den Ball. Der Stuttgarter kann ihn nicht sehen und Adamyan hätte selbst ohne Einwirken vermutlich nie ne Kontrolle hinbekommen. Denke schon das es ihm nur um die Chance auf Strafstoß und gar nicht um den Ball ging und sowas mag ich nicht belohnt sehen. Klar wird sowas öfter gepfiffen, für mich allerdings ne typische Szene wo Stürmer gerne von "clever" reden und Verteidiger von "geschundenem" Elfmeter. Für mich keine Schwalbe trotz Absicht (da Kontakt da war), aber eben auch zu wenig für nen Pfiff wenn man die Fanbrille weglässt.

  • Stimmt, diese Szene hatte ich gar nicht mehr auf dem Schirm. Was das Gerede vom VAR-Glück das wir gehabt haben sollen nochmal absurder erscheinen lässt.


    Genauso wie bei der Hector Szene in der Nachspielzeit letztens. (War das gegen Schalke oder FFM?)

    PRO FC, meine Liebe, meine Stadt, meine Partei.


    Skymax (Praeses Emeritus), Ich (Präsident), sharky (Vize), Flykai (Schriftführer), grischa, Heimerzheimer (Ehrenmitglied), caprone, elkie57, winter, Matze86, frankie0815, floedi_82, kölsch, banshee, ManwithnoName, Mittelfeld, effzeh, der Pitter, Hunsrück FC, Je(n)sus, troemmelche71, izeh (Catering), BadischerBock, Salival (Klofrau), Rodi, Die_Macht_am_Rhein (Pressesprecher), Hassenichjesehen (Nummerngirl), lunyTed (Azubi), Kimeo, Olemaus.

  • Sehe ich jetzt erst. Im Spiel dachte ich, der Stuttgarter spielt klar den Ball, der Ball wird aber NUR vom FC-Spieler getroffen. Klarer Elfmeter.

    Kein Elfmeter, genauso wenig wie die beiden ähnlichen Szenen für den VfB. Sowas möchte ich nicht gepfiffen haben - weder für noch gegen uns. Ist immer ncoh Fußball.

  • Elfer hin oder her. Ein Sieg wäre für mich unverdient gewesen, sonder nur Dusel hoch drei. Mit 3-4 Spielern (Schwäbe, Hector, Thielmann, Hübers) kannst Du nicht gewinnen, von wegen ein Spiel gestalten, sogar nur gegen 10 Mann. Bis vor dem Strafraum gerade noch akzeptabel, dann nur Pfusch und Zufall. Für mich der erste Eindruck, wenn es nächste Woche mit Europa losgeht. Dann auch immer 3 Spiele in rund 10 Tagen. Es sind einfach zu viele Stützen (Modeste, Özcan) weg, dazu die lange Verletzung von Uth. Dietz ist für mich einfach zu überfordert. Andersson, Lemperle und Tigges müssen einfach alternative Einsätze bekommen. Dies hätte schon gegen Stuttgart gehört. Ob es Baumgart will oder nicht.

  • Kein Elfmeter, genauso wenig wie die beiden ähnlichen Szenen für den VfB. Sowas möchte ich nicht gepfiffen haben - weder für noch gegen uns. Ist immer ncoh Fußball.


    Keine Berührung des Balles und dem Gegenspieler jede Chance nehmen weiterzuspielen?

    PRO FC, meine Liebe, meine Stadt, meine Partei.


    Skymax (Praeses Emeritus), Ich (Präsident), sharky (Vize), Flykai (Schriftführer), grischa, Heimerzheimer (Ehrenmitglied), caprone, elkie57, winter, Matze86, frankie0815, floedi_82, kölsch, banshee, ManwithnoName, Mittelfeld, effzeh, der Pitter, Hunsrück FC, Je(n)sus, troemmelche71, izeh (Catering), BadischerBock, Salival (Klofrau), Rodi, Die_Macht_am_Rhein (Pressesprecher), Hassenichjesehen (Nummerngirl), lunyTed (Azubi), Kimeo, Olemaus.

  • Keine Berührung des Balles und dem Gegenspieler jede Chance nehmen weiterzuspielen?

    Keine Berührung des Balles, weil Adamyan geschickt seinen Fuss reinstreckt, ohne das der Verteidiger ihn sehen kann. Daran das er weiterspielen wollte oder gar gekonnt hätte, ohne diese Berührung, glaube ich nicht. Der wollte nen Elfer ziehen, nicht mehr und nicht weniger. Kein untypisches Stürmerverhalten in solchen Situationen, aber eben auch eines das ich ebenfalls nicht belohnt sehen möchte. Macht das der Gegner von uns, will´s vermutlich hier auch sonst keiner. Machts einer von unseren Jungs, dreht sich halt der Wind hier sehr schnell. Ebenfalls normales Fanverhalten.

  • Andersrum betrachtet, ist die Frage, ob er den Ball hätte bekommen/kontrollieren/spielen können ohne den Kontakt überhaupt Bestandteil der Regel?
    Ich verstehe den pädagogischen Ansatz den hier einige reinbringen, sowas nicht belohnen zu wollen. Aber der Verteidiger trifft 0 Ball und nur den Stürmer, der deshalb (und nicht etwa weil er sich fallen lässt) zu boden geht und nicht weiter spielen kann, egal wo der Ball von da an hingeht. Klar, auch, weil der sich klug anstellt. Aber das Risiko nimmt der Abwehrspieler in Kauf ohne zu wissen, ob der Ball weit wegspringt oder im hohen Bogen ins Aus geht, kommt dabei zu spät und trifft im Strafraum nur den Gegner.

    Nur weil man da diese (unterstellte) Cleverness des Stürmers nicht belohnt sehen möchte, wird daraus nicht weniger ein Foul laut Regelbuch.

    Man verlangt nach meiner Person? Ich entfern den Katheter - das Brett braucht wieder einen Märchenerzähler.