08 / Denis Huseinbasic (2025)

  • Der Junge kommt aus der 4. Liga. Das ist alles normal, wenn er dann mal durchhängt. Er muss weiter sehr hart an sich arbeiten, dann kann er es zu einem gutem Bundesligaspieler auch schaffen.

    On top ist der Junge nun mal erst 21 Jahre alt.

    Und gerade jüngeren Spielern muss man Leistungsschwankungen zugestehen - das ist vollkommen normal und gehört zum Entwicklungsprozess !!

  • Momentan im Loch

    Ich würde Huseinbasic einfach mal auf der 10 spielen lassen die nächsten Spiele. Dort ist er für mich am stärksten.

    Weniger als von Olesen beispielsweise kann da auch nicht kommen, und man kann Kainz auf außen lassen. So spielt mal Olesen durch, dann wieder gar nicht, jetzt Kainz in der Mitte.

    Würde mir mal die gleiche Aufstellung für ein paar Spiele wünschen sofern da nix gegen spricht bezüglich der Fitness oder schlechter Trainingsleistung oder so.

    Kainz links, Maina rechts, Huseinbasic zentral. Dahinter Martel und Skhiri. Ljubicic erste Option.


    edit: Ist natürlich aus meiner Perspektive, ohne Trainingsleistung usw. zu kennen.

  • Wann soll der eigentlich ins Loch gefallen sein?


    Gegen Bremen noch super und dann nach HZ 1? gegen die Bayern kaum noch mit Einsätzen/Einsatzzeiten.


    Nur weil der Trainer ihn nicht bringt ist er nicht automatisch in nem Loch.

    PRO FC, meine Liebe, meine Stadt, meine Partei.


    Skymax (Praeses Emeritus), Ich (Präsident), sharky (Vize), Flykai (Schriftführer), grischa, Heimerzheimer (Ehrenmitglied), caprone, elkie57, winter, Matze86, frankie0815, floedi_82, kölsch, banshee, ManwithnoName, Mittelfeld, effzeh, der Pitter, Hunsrück FC, Je(n)sus, troemmelche71, izeh (Catering), BadischerBock, Salival (Klofrau), Rodi, Die_Macht_am_Rhein (Pressesprecher), Hassenichjesehen (Nummerngirl), lunyTed (Azubi), Kimeo, Olemaus.

  • Laut Baumgart in der PK wird Kainz weiter auf der 10 spielen und das ist auch richtig so. Wir brauchen Punkte und Kainz scheint zur Zeit die beste Option zu sein. Die restlichen Spiele sollte mMn nicht mehr zu viel experimentiert werden, wir brauchen Punkte. Um Huseinbasic mach ich mir keine Sorgen, der Junge wird schon.


    So ab Minute 5:


    "Die eine Mannschaft hat Fußball gespielt, die andere nicht"
    Steffen Baumgart und Daniel Farke sprechen nach dem 0:0 des 1. FC Köln gegen Borussia Mönchengladbach über das Derby. Die PK im Video.
    geissblog.koeln

    "Wenn es nur die Jacketkronen sind, die bezahle ich ihm gerne." :crying_face:

  • Ähm, Kainz zentral, dafür Maina dauerhaft nach links, dafür Schindler wieder rechts offensiv ist meiner Meinung nach mehr experimentieren, als würde man Huseinbasic wieder auf die offensive MF Rolle setzen, die er schon recht erfolgreich gespielt hat.

    So wird es schwer mit den Automatismen, wenn Kainz eigentlich das Flankenspiel auf außen im Blut hat, und jetzt plötzlich in der Mitte helfen soll.

    (Er hat das gut gemacht, keine Frage)

    Aber gut, Baumgart sieht die Jungs im Training, und muss die Entscheidung treffen. Aber Kainz zentral, und dafür Huseinbasic nach außen schieben- ich weiß nicht.

  • Kainz und Schindler haben es gestern ordentlich bis gut gemacht, darauf muss man mal aufbauen. Bei Maina, naja, vlt wäre bei ihm eine Pause mal ganz gut.

    "Wenn es nur die Jacketkronen sind, die bezahle ich ihm gerne." :crying_face:

  • Kann Baumgart einfach mal die Spieler dort spielen lassen, wo sie am besten spielen? Warum Kainz in die Mitte, wenn er links seit Jahren ansprechende Leistungen bringt? Huseinbasic oder Ljubicic in die Mitte, die haben beide die nötige Spielintelligenz und Abschlussqualitäten. Wir müssen jetzt eine eingespielte stammelf haben und keine unnötigen Experimente

    Auf und ab und wir sind trotzdem hier, FC Köln mein Lebenselixier!!
    Meine Wunschaufstellung: Schwäbe - Finkgräfe, Hübers, Chabot, Carstensen - Ljubicic, Martel - Alidou, Uth, Thielmann - Selke

  • Kann Baumgart einfach mal die Spieler dort spielen lassen, wo sie am besten spielen?


    Huseinbasic oder Ljubicic in die Mitte, die haben beide die nötige Spielintelligenz und Abschlussqualitäten.

    Das beißt sich! Beide genannten Spieler sind nicht auf der 10 am stärksten. Für sie ist das genauso fremd wie für Kainz. Darüber wer mehr Stärken mitbringt für die 10 kann man dann gerne diskutieren, aber generell müssten wir aktuell nach deiner Definition auf die 10 verzichten da wir keine haben. Sprich Systemumstellung auf 2 Spitzen oder ähnliches. Bringt aber auch wieder keine Automatismen, sondern Experimente. :winking_face:

  • Ja genau, jetzt wieder Maina rausrotieren. So etablieren sich Automatismen :grinning_face_with_big_eyes:


    Naja ich seh es anders, aber seis drum. Wir werden sehen.

    Huseinbasic reinbringen wäre keine Rotation? :grinning_face_with_big_eyes: Nach gestern würde ich halt Kainz in der Mitte lassen.

    "Wenn es nur die Jacketkronen sind, die bezahle ich ihm gerne." :crying_face:

  • Huseinbasic reinbringen wäre keine Rotation? :grinning_face_with_big_eyes: Nach gestern würde ich halt Kainz in der Mitte lassen.

    Da wir meist mit Maina rechts, und Kainz links spielen, wäre Huseinbasic für wen auch immer auf der 10 (Olesen) natürlich Rotation. Aber Huseinbasic hat dort schon überzeugt, und hat dort schon Spiele gemacht. Das heißt 1 Wechsel in der Stammausrichtung.


    Kainz habe ich bei uns auf der 10er Position hingegen noch nicht so häufig gesehen, das heißt er wechselt. (1)

    Maina muss von rechts auf links, wechselt ebenfalls (wobei er auch links schon gespielt hat). (2)

    Schindler- zuletzt immer RV oder gar nicht, kommt jetzt wieder ins rechte Mittelfeld. (3)


    Für mich dann deutlich mehr Veränderung in der Struktur (3) , als würde man nur Olesen<>Huseinbasic tauschen. (1)


    Die Wahrheit liegt vermutlich in der Mitte, und Du kannst es auch gern so sehen und Kainz in der Mitte lassen.

  • Ich teile nicht immer Baumgarts inhaltliche Meinung, aber dieser hinsichtlich Kainz schon:


    Wir haben verschiedene Spieler auf der 10 probiert, keiner hat sich dort für eine Dauerlösung empfohlen.


    Gerade das ist, was Baumgart mit dem Experementieren meint, dass nach Olesen, Ljubicic und wer noch alles, eine Konstante auf die 10 kommt.


    Und da sehe ich Kainz als derzeit ideal an.

    Kainz hat die Technik, dribbelstark, schusstark und kann passen. Dafür fehlt ihm der Speed, der ihm auf Aussen fehlt.


    Das gute Dabei was ich auch so sehe: Maina kann dafür auf seine ideale Position. Mehr von aussen anstatt als hängende Spitze oder 10.


    Ljubicic ist mehr der dynamische, von mir aus auf der 8, oder rechts aussen, nicht aussen im klassischen Sinne, sondern als verkappter 8er rechts aussen ausgelegt. Genauso wie Thielmann, den Baumgart neben Ljubicic rechts aussen auch sieht.


    Zurück zu Husainbasic:


    Trotz der steilen Entwicklung bin ich für mich ehrlich gesagt noch nicht sicher, was seine Idealposition ist. Er ist weder besonders schnell, trickreich, hat keinen so guten Schuss, aber er kann von allem etwas und in seinen stärksten Spielen hat mir sein Strassenfussballer Instinkt am besten gefallen, wo er auch hin und wieder genetzt hat.

  • Zurück zu Husainbasic:


    Trotz der steilen Entwicklung bin ich für mich ehrlich gesagt noch nicht sicher, was seine Idealposition ist. Er ist weder besonders schnell, trickreich, hat keinen so guten Schuss, aber er kann von allem etwas und in seinen stärksten Spielen hat mir sein Strassenfussballer Instinkt am besten gefallen, wo er auch hin und wieder genetzt hat.

    Mich erinnert er immer so ein bisschen an Thomas Müller. Auch seine Tore in der DFB-U21 und in der Vorbereitung zeigen Ähnlichkeit mit denen von Müller. Ich würde Husainbasic auch gerne mal etwas weiter vorne sehen.


    Ein kluger Mann widerspricht nie einer Frau. Er wartet, bis sie es selbst tut.
    (Humphrey Bogart)

  • So ein Tor in der Art hat er auch bei der U21 Nati gemacht….das er noch einen Moment abwartet und genau zielt

    Mer schwöre dir, he op Treu un ob Iehr! Mer stonn zo dir, FC Kölle! Un mer jonn met dir, wenn et sin muss durch et FUER :FC: :effzeh: :red_heart:

  • Sagte mein Mann auch gerade zu mir :smiling_face_with_halo:

    okay, habe ich nicht gesehen

    Mer schwöre dir, he op Treu un ob Iehr! Mer stonn zo dir, FC Kölle! Un mer jonn met dir, wenn et sin muss durch et FUER :FC: :effzeh: :red_heart: