16. (Sa 21.01.23/18:30) Werder Bremen (H) 7-1

  • Nur weil ein Spiel auf Flanken ausgerichtet ist, heißt es nicht das man unbedingt einen Brecher aller Modeste haben muss.


    Eine Flanke muss ja auch nicht unbedingt hoch reingebracht werden.


    daher ist Cobys Vorschlag schon einer den man so annehmen kann ohne die Grundausrichtung zu verändern.

    Ich denke nicht dass wir im Sommer Tigges verpflichten und jetzt Selke um dann auf einen überhaupt nicht in Form befindlichen Adamyan als einzige Spitze zu setzen. Ich würde unser System gar nicht groß ändern und Selke aufstellen, daneben Maina.

  • Hmh - kann man sicherlich. Mich würde allerdings wundern, wenn weder Tigges noch Selke startet, wobei ja sogar mit beiden gerechnet werden muss.


    Ich persönlich rechne auf jeden Fall mit 2 Stürmern vorne drin. Adamyan wäre aktuell im Sturm meine letzte Wahl. Ich denke er kann weit mehr als er bei uns bisher gezeigt hat, aber auch in den Tests überzeugte er mich bisher leider am wenigsten. Wo ich mitgehe: Die Wahl fällt aktuell schon schwer. Den besten Eindruck machte auf mich noch Maina, daher würde ich mit ihm + einem der großen (Selke/Tigges) starten. Erste Wechseloption wäre dann für mich Lemperle.

    Selke - Maina vermute ich auch.


    Und dann beide ne Bude und wir haben Ruhe... (vermute ich jeweils nicht)

  • Ich denke nicht dass wir im Sommer Tigges verpflichten und jetzt Selke um dann auf einen überhaupt nicht in Form befindlichen Adamyan als einzige Spitze zu setzen. Ich würde unser System gar nicht groß ändern und Selke aufstellen, daneben Maina.

    Wer wie in form ist lässt sich für uns User hier nicht wirklich beurteilen. Die Testspiele haben was diese Position nicht wirklich gezeigt das überhaupt jemand davon in richtig guter Verfassung ist. Und nur weil wir iwen verpflichtet haben, kann man eben auch trotzdem mit flachen Flanken in den Rückraum arbeiten etc.

    Dieser Beitrag wurde bereits 3 mal editiert, zuletzt von Je(n)sus (Morgen, 00:10)

  • Selten habe ich mehr gehofft dass die BLÖD falsch liegt als jetzt:


    "BILD weiß, dass Steffen Baumgart (51) seit Wochen die Sturm-Latten Selke (1,94m) und Tigges (1,93m) als Doppel-Angriff im Kopf hat. Auf den ersten Blick kurios, mit zwei so großen Spielern vorne los zu legen. Aber der Trainer sieht weder Selke noch Tigges als Stoßstürmer, hält beide eher für und deshalb dafür geeignet, auch zusammenzuspielen."


    1. FC Köln: Steffen Baumgart plant mit Riesen-Sturm
    Köln im Abstiegs-Kampf – so plant Trainer Steffen Baumgart die Sturm-Flaute zu beenden.
    m.bild.de


    Tigges das Laufmonster, nur leider läuft er nie dahin wo ein Stürmer stehen soll und hat mit das schlechteste Kopfballspiel aller FC-Spieler der letzten 10 Jahre...

    PRO FC, meine Liebe, meine Stadt, meine Partei.


    Skymax (Praeses Emeritus), Ich (Präsident), sharky (Vize), Flykai (Schriftführer), grischa, Heimerzheimer (Ehrenmitglied), caprone, elkie57, winter, Matze86, frankie0815, floedi_82, kölsch, banshee, ManwithnoName, Mittelfeld, effzeh, der Pitter, Hunsrück FC, Je(n)sus, troemmelche71, izeh (Catering), BadischerBock, Salival (Klofrau), Rodi, Die_Macht_am_Rhein (Pressesprecher), Hassenichjesehen (Nummerngirl), lunyTed (Azubi), Kimeo, Olemaus.

  • Also ich könnte mir das schon vorstellen, es wäre auf jeden Fall eine Überraschung für die Fischköppe. Bei 2 solchen Latten vorne wird doch die ein oder andere Flanke ankommen müssen. :thinking_face:

    PRO FC, meine Liebe, meine Stadt, meine Partei


    Skymax (Praeses Emeritus), Oropher (Präsident), Flykai (Vize), sharky (Schriftführer), grischa, Heimerzheimer (Ehrenmitglied), caprone, elkie57, winter, Matze86, frankie0815, floedi_82, kölsch, banshee, ManwithnoName, Mittelfeld, effzeh, der Pitter, Hunsrück FC, Je(n)sus, troemmelche71, izeh (Catering), BadischerBock, Salival (Klofrau), Rodi, Die_Macht_am_Rhein (Pressesprecher), Hassenichjesehen (Nummerngirl), lunyTed (Azubi), Kimeo, Olemaus.

  • Und was bringt ne angekommene Flanke wenn Tigges wieder zu spät springt und nur 10 cm hoch kommt?

    PRO FC, meine Liebe, meine Stadt, meine Partei.


    Skymax (Praeses Emeritus), Ich (Präsident), sharky (Vize), Flykai (Schriftführer), grischa, Heimerzheimer (Ehrenmitglied), caprone, elkie57, winter, Matze86, frankie0815, floedi_82, kölsch, banshee, ManwithnoName, Mittelfeld, effzeh, der Pitter, Hunsrück FC, Je(n)sus, troemmelche71, izeh (Catering), BadischerBock, Salival (Klofrau), Rodi, Die_Macht_am_Rhein (Pressesprecher), Hassenichjesehen (Nummerngirl), lunyTed (Azubi), Kimeo, Olemaus.

  • Und was bringt ne angekommene Flanke wenn Tigges wieder zu spät springt und nur 10 cm hoch kommt?

    .... wenn Selke die dann versenkt hat es funktioniert. Ich bin halt Optimist.

    PRO FC, meine Liebe, meine Stadt, meine Partei


    Skymax (Praeses Emeritus), Oropher (Präsident), Flykai (Vize), sharky (Schriftführer), grischa, Heimerzheimer (Ehrenmitglied), caprone, elkie57, winter, Matze86, frankie0815, floedi_82, kölsch, banshee, ManwithnoName, Mittelfeld, effzeh, der Pitter, Hunsrück FC, Je(n)sus, troemmelche71, izeh (Catering), BadischerBock, Salival (Klofrau), Rodi, Die_Macht_am_Rhein (Pressesprecher), Hassenichjesehen (Nummerngirl), lunyTed (Azubi), Kimeo, Olemaus.

  • Hat halt nicht nur Offensiv gewissen Vorzüge sondern auch Defensiv bei Standards.


    Bin da bei kölsch eher mal positiv denken.

    Dieser Beitrag wurde bereits 3 mal editiert, zuletzt von Je(n)sus (Morgen, 00:10)

  • Ich denke nicht dass wir im Sommer Tigges verpflichten und jetzt Selke um dann auf einen überhaupt nicht in Form befindlichen Adamyan als einzige Spitze zu setzen. Ich würde unser System gar nicht groß ändern und Selke aufstellen, daneben Maina.

    Dass Baumgart in die Transfers eingebunden ist und wie Du richtig feststellst, nach Tigges nochmals der Typ Stürmer mit Selke unter Äußerungen zum Kopfballspiel verpflichtet wird, lässt nur den Schluß zu, dass die neue Spielidee nicht flach auf Adamyan ist.


    Aber Dir gegenüber einräumen wird das keiner. Und selbst nach Bremen mit hohen Flanken werden die üblichen Eliten noch auf Formulierungsnummern abstellen und ihre akademischen Theorien verteidigen.


    Ich stell es ins Feuer: kein Adamyan als alleinige Spitze gegen Bremen. Selbst in mega Form nicht.


    Wer Selke holt, bleibt beim System und hat Tigges Probleme erkannt (ohne diesen abzuschreiben...)

  • Tigges das Laufmonster, nur leider läuft er nie dahin wo ein Stürmer stehen soll und hat mit das schlechteste Kopfballspiel aller FC-Spieler der letzten 10 Jahre...

    Das dürfte die Idee dahinter sein daraus ein 2 Spitzen System zu machen. Den Versuch hat man ja auch Samstag gesehen ohne das die Bild da großartig taktisch was enttarnen musste. Wenn du dich weniger auf das Abstrafen eigener Spieler (den 10cm Satz zitiere ich nicht noch zusätzlich) sondern mehr auf das Spiel des FC's fokussieren würdest, dann wüsstest du vielleicht das dieses ohnehin eher auf die von Je(n)sus erwähnten flachen Flanken ausgelegt ist und diese auch viel häufiger zum Erfolg führten. Bislang kommt man auf 2 Kopfballtore (Ljubicic gegen Schalke, Tigges im unter 10 cm Sprung gegen Dortmund) wobei das Tigges Tor dann auch noch den Standards zuzuordnen wäre. Also aus dem Spiel heraus 1 Tor nach einer hohen Flanke. Dem gegenüber stehen 7 Tore aus flachen Flanken: Killian gegen Schalke, Dietz gegen Leipzig, Eigentor der Wolfsburger, Maina gegen Bochum, Kainz gegen Dortmund, Tigges gegen Augsburg, Kainz gegen Hoffenheim.

  • Und du glaubst die hohen Flanken schlagen wir aus Spaß?


    Ich glaube eher Tigges und co. waren einfach unfähig die zu verarbeiten, sonst würde man sie nicht schlagen.


    Ist ja nicht so dass wir keine hohen Flanken schlagen, wir haben halt nur keinen der sie verwerten kann.


    Dabei stimme ich in Teilen zu, solange Tigges spielt kann man sich die hohen Flanken auch gleich sparen, genauso wie bei den beiden Testspielen zuletzt Tigges immer wieder an der Abseitskante lauerte aber nur einmal geschickt wurde und zwar von Selke, dem neuen.


    Die andern scheinen schon verinnerlicht zu haben dass es nichts bringt ihn steil zu schicken, mehrmals wurde da lieber auf den nachdrückenden Außenbahnspieler gewartet obwohl Tigges lauerte und den Ball wollte.

    PRO FC, meine Liebe, meine Stadt, meine Partei.


    Skymax (Praeses Emeritus), Ich (Präsident), sharky (Vize), Flykai (Schriftführer), grischa, Heimerzheimer (Ehrenmitglied), caprone, elkie57, winter, Matze86, frankie0815, floedi_82, kölsch, banshee, ManwithnoName, Mittelfeld, effzeh, der Pitter, Hunsrück FC, Je(n)sus, troemmelche71, izeh (Catering), BadischerBock, Salival (Klofrau), Rodi, Die_Macht_am_Rhein (Pressesprecher), Hassenichjesehen (Nummerngirl), lunyTed (Azubi), Kimeo, Olemaus.

    Einmal editiert, zuletzt von Oropher ()

  • Oropher , ich sage Tigges oder Selke treffen am Samstag.

    Einsatz: 1 Pitermännchen, wenn wir uns wieder sehen im Playa für alle Brettis welche dort erscheinen.

    Du weißt aber, ich brauche 2 Karten (kölscheline) nebeneinander. :smiling_face_with_halo: :prost: :prost:


    Woher ich weiß ob ich oder du gewinne? :thinking_face: :thumbs_up: :prost:

    PRO FC, meine Liebe, meine Stadt, meine Partei


    Skymax (Praeses Emeritus), Oropher (Präsident), Flykai (Vize), sharky (Schriftführer), grischa, Heimerzheimer (Ehrenmitglied), caprone, elkie57, winter, Matze86, frankie0815, floedi_82, kölsch, banshee, ManwithnoName, Mittelfeld, effzeh, der Pitter, Hunsrück FC, Je(n)sus, troemmelche71, izeh (Catering), BadischerBock, Salival (Klofrau), Rodi, Die_Macht_am_Rhein (Pressesprecher), Hassenichjesehen (Nummerngirl), lunyTed (Azubi), Kimeo, Olemaus.

    Einmal editiert, zuletzt von kölsch ()

  • Und du glaubst die hohen Flanken schlagen wir aus Spaß?

    Relativ wenig was eine professionelle Fußballmannschaft auf dem Platz veranstaltet passiert aus Spaß. Das hat natürlich was mit Variabilität zu tun, ansonsten kannst du dem Gegner ja auch vorher sagen was du so vor hast.


    Und genau das ist natürlich auch die Idee hinter einer möglichen Doppelspitze. Man kann natürlich jederzeit so wie du auf die eigenen Spiele schimpfen und sie als unfähig titulieren und ihre Fehler anprangern. Man kann aber auch mal gucken wie man sich die Spielweise seines Personals am besten zu Nutze machen kann. So zum Beispiel hätte man hier 2 Zielspieler die man unterschiedlich definieren kann: einen für hohe, einen für flache Flanken oder einen für den 5er und einen mehr für den Rückraum, der dann auch gleich für zweite Bälle, die insbesondere bei hohen Flanken entstehen, zuständig ist. Damit stresst man die gegnerische Verteidigung enorm, sich selbst schadet man unter Umständen in der Rückwärtsbewegung sowie im Spielaufbau in der Zentrale.


    Hinter der Idee 2 Spitzen stehen auf jeden Fall nachvollziehbare Ideen, die man sich erstmal anschauen muss bevor man sie durch abwatschen von Spielern schon verteufelt.

  • „Er ist ein Stürmer, wie wir ihn uns vorgestellt haben, gerade was die Strafraumpräsenz und das Kopfballspiel angeht, auch vom Anlaufverhalten und Charakter her. Wir wollen einen gemeinsamen Weg gehen."


    Baumgart über Selke.

    Deswegen vermute ich (nein, ich bin nicht in der Kabine, nur User)

    Und du glaubst die hohen Flanken schlagen wir aus Spaß?

    ...

    Ist ja nicht so dass wir keine hohen Flanken schlagen, wir haben halt nur keinen der sie verwerten kann.

    und

    Ich denke nicht dass wir im Sommer Tigges verpflichten und jetzt Selke um dann auf einen überhaupt nicht in Form befindlichen Adamyan als einzige Spitze zu setzen.

    sind da ner ganz krassen Offensichtlichkeit auf der Spur.


    Bleibt jetzt an Selke zu zeigen, dass er den Weg auch mit Effizienz pflastert.


    Und ob und wer daneben und mit weniger Strafraumpräsenz agiert, werden wir sehen. Das Tigges zu viel neben dem Strafraum unterwegs war und im Kopfball schwächelte, ist ja nicht nur den Beiden aufgefallen.


    Ob des Transfers und der Beschreibung Selke geh ich mal davon aus, das Baumgarts Analyse ebenso war. Und gegen die Fischköppe kommt die Kopfball-Bude.

  • Man kann natürlich jederzeit so wie du auf die eigenen Spiele schimpfen und sie als unfähig titulieren und ihre Fehler anprangern.


    So wie du mit Selke meinst du?


    Und der hatte noch kein halbes Jahr Zeit sich hier zu beweisen.

    PRO FC, meine Liebe, meine Stadt, meine Partei.


    Skymax (Praeses Emeritus), Ich (Präsident), sharky (Vize), Flykai (Schriftführer), grischa, Heimerzheimer (Ehrenmitglied), caprone, elkie57, winter, Matze86, frankie0815, floedi_82, kölsch, banshee, ManwithnoName, Mittelfeld, effzeh, der Pitter, Hunsrück FC, Je(n)sus, troemmelche71, izeh (Catering), BadischerBock, Salival (Klofrau), Rodi, Die_Macht_am_Rhein (Pressesprecher), Hassenichjesehen (Nummerngirl), lunyTed (Azubi), Kimeo, Olemaus.

  • So wie du mit Selke meinst du?


    Und der hatte noch kein halbes Jahr Zeit sich hier zu beweisen.

    Ich war und bin nach wie vor skeptisch über den Typ Selke. Auch weil ich einen ehemaligen Werder Spieler kenne, der noch sehr nah am Verein ist und der kein gutes Haar an dem lässt was seinen Charakter angeht. Mit einem fetten Smiley dahinter hab ich ihn mal „Stürmertyp unfähig“ genannt - bevor er offiziell hier war. Seit er hier ist äußere ich mich nicht wirklich negativ über ihn, weil ich mich da auch überraschen lasse. An der Meinung „Baumgart bekommt den schon hin“ hab ich meine Zweifel, diese auch begründet hab aber natürlich nichts dagegen wenn die Leute mit dieser Meinung recht haben. Selbst das er auf mich wie ein Fremdkörper wirkte beim Test hab ich ihn in Schutz nehmend kommentiert.


    Ich hab mal einen Spieler gehabt, der bei mir keine Schnitte bekommen hat und der sich nie in mein Herz hätte spielen können und das war Marius Wolf. Den hab ich brachial kritisiert, so dass es einigen auf den Sack ging. Du hast davon mehrere Spieler pro Kader.

  • Bei Wolf waren wir uns einig, bei unseren beiden Stoßstürmern eben nicht. :grinning_face_with_big_eyes:

    PRO FC, meine Liebe, meine Stadt, meine Partei.


    Skymax (Praeses Emeritus), Ich (Präsident), sharky (Vize), Flykai (Schriftführer), grischa, Heimerzheimer (Ehrenmitglied), caprone, elkie57, winter, Matze86, frankie0815, floedi_82, kölsch, banshee, ManwithnoName, Mittelfeld, effzeh, der Pitter, Hunsrück FC, Je(n)sus, troemmelche71, izeh (Catering), BadischerBock, Salival (Klofrau), Rodi, Die_Macht_am_Rhein (Pressesprecher), Hassenichjesehen (Nummerngirl), lunyTed (Azubi), Kimeo, Olemaus.

  • Ich tue mich mit dieser Idee von zwei zentralen Stoßstürmern schwer, fand ich schon bei Modeste und Andersson nicht wirklich gut. Wir spielen defensiv sowieso schon oft mit hohem Risiko und vielen 1 gegen 1 Situationen, was oft genug auch in Gegentoren endet. Mit zwei so klar offensiv ausgerichteten Spielern wie Tigges und Selke würde mir bei Ballverlusten und Umschaltmomenten des Gegners ein zusätzlicher Spieler für die schnelle Rückwärtsbewegung fehlen. Denn eher „bullige“ und große MS sind meistens nicht die beste Lösung, um schnell und effektiv nach hinten zu arbeiten. Da fände ich die Lösung mit Selke oder Tigges und daneben Adamyan oder Maina irgendwie besser. Und ehrlich gesagt auch variabler, denn Tigges und Selke sind ja doch sehr ähnliche Spieler und suchen bzw. besetzen tendenziell eher dieselben Räume.

    „Ich bin dafür da, vorher Entscheidungen zu treffen und nicht danach alles zu bewerten, was schiefgelaufen ist, dann wäre ich in die Pathologie gegangen.“

    Timo Schultz über so genannte „Experten“, die sich zur aktuellen Situation beim FC äußern (25.01.2024)

  • Bremen 3 Punkte in München 1 Punkt und dann gegen Schalke nochmal 3 Punkte. 7 Punkte in dendrei Spielen damit könnte ich so einigermaßen zufrieden sein und damit leben obwohl 2 verlorene Punkte gegen Bayern :thinking_face: muss nochmal drüber nachdenken und eine Nacht drüber schlafen

  • Bremen 3 Punkte in München 1 Punkt und dann gegen Schalke nochmal 3 Punkte. 7 Punkte in dendrei Spielen damit könnte ich so einigermaßen zufrieden sein und damit leben obwohl 2 verlorene Punkte gegen Bayern :thinking_face: muss nochmal drüber nachdenken und eine Nacht drüber schlafen

    Jetzt, wo die Bayern den Fliegenfänger aus BMG verpflichtet haben, sollten 3 - 4 Tore selbstverständlich sein. Das müsste dann für den Auswärtssieg eigentlich reichen.

    „Ich bin dafür da, vorher Entscheidungen zu treffen und nicht danach alles zu bewerten, was schiefgelaufen ist, dann wäre ich in die Pathologie gegangen.“

    Timo Schultz über so genannte „Experten“, die sich zur aktuellen Situation beim FC äußern (25.01.2024)