33 / Florian Dietz (2025)

  • Weiß man ob er die Sommervorbereitung mitmachen kann?

    Wenn ich mich recht erinnere hat Baumgart auf der Pk vor Berlin gesagt das er wieder individuell neben der Mannschaft Trainiert. Also sollte das dann so sein ja.

    Wir sind die Fans - Wir sind der Verein!


    Mission Klassenerhalt 23/24


    Müngersdorfer Stadion op Ewig

  • Ich glaube trotzdem nicht, dass er sich durchsetzt. Schon am Anfang der Saison habe ich bei Tigges immer mehr Potential gesehen, obwohl dieser weniger Vorbereitung und weniger Fitness hatte. Dietz wirkt für mich einfach enorm unbeholfen und technisch sehr limitiert. Mit Selke, einem Tigges mit Saisonvorbereitung und der langen Verletzung glaube ich nicht daran, dass er nächste Saison einen Sprung macht. Wenn wir einkaufen dürfen, tippe ich auf eine Leihe in eine untere Liga.

  • Leihe ist manchmal gar nicht so schlecht um Spiel Praxis zu bekommen und sich in jüngeren Jahren weiter zu entwickeln und dann gestärkt und mit mehr Erfahrung zurück zu kommen :winking_face:

  • Für die Leihe in jüngeren Jahren ist es inzwischen ja zu spät und wenn man ehrlich ist, hat Dietz sich eigentlich erst recht spät (RL Saison 21/22) nach seinem ersten Kreuzbandriss wirklich durch Tore interessant machen können. Er ist damals deutlich gestärkt aus der Verletzung gekommen. Ob diese Entwicklung vorwiegend im Kopf stattfand oder ob er körperlich zudem zugelegt hat um seine Stärken besser einbringen zu können kann ich nicht beurteilen.


    Was die Defizite angeht, bin ich bei smiling_saidjin und würde Dietz auch spielerisch und technisch als unseren schwächsten Stürmer einschätzen. Viel Hoffnung das sich in diesem Bereich noch etwas ändert habe ich ob seines fortgeschrittenen Alters (wird 25) nicht. Das muss aber trotzdem nicht heißen das er keine Chance hat.


    Es kommt bei ihm halt drauf an, ob er in Bezug auf seine Stärken nochmal zulegen kann. Seine Defizite werden wohl eher bleiben, aber als Boxspieler der weiß wo er zu stehen hat und dem ja eine Abschlussstärke/Torriecher von den Verantwortlichen attestiert wurde, kann er mit seiner Einstellung und Kopfballstärke durchaus punkten. Für was es dann wirklich reicht, wird man sehen. Auf Basis dessen was er geliefert hat, seh ich ihn für die 1.BL eher auf dem Weg eine Einwechseloption für die letzten 20 Minuten zu werden. Ein Stürmer den du reinbringen kannst um das Tor zu erzwingen. Für nen Stammplatz müsste er schon noch mal deutlich zulegen.


    Ist natürlich ein guter Teil Kaffeesatzlesen, aber ich finde selbst diese Entwicklung auch für Dietz einen Erfolg und Beleg dafür was er mit harter Arbeit aus seinem Potential gemacht hat. Sofern es so kommt, muss er dann selbst wissen ob ihm die Joker-Rolle gefällt oder ob er lieber bzgl. der Liga Abstriche macht. Könnte ihn mir bei uns auch gut als Pendler zwischen Erster Mannschaft (Joker) und U21 (erfahrene Stütze) vorstellen. :thinking_face:

  • Es kommt bei ihm halt drauf an, ob er in Bezug auf seine Stärken nochmal zulegen kann. Seine Defizite werden wohl eher bleiben, aber als Boxspieler der weiß wo er zu stehen hat und dem ja eine Abschlussstärke/Torriecher von den Verantwortlichen attestiert wurde, kann er mit seiner Einstellung und Kopfballstärke durchaus punkten. Für was es dann wirklich reicht, wird man sehen. Auf Basis dessen was er geliefert hat, seh ich ihn für die 1.BL eher auf dem Weg eine Einwechseloption für die letzten 20 Minuten zu werden. Ein Stürmer den du reinbringen kannst um das Tor zu erzwingen. Für nen Stammplatz müsste er schon noch mal deutlich zulegen.

    Als klassischen Einwechselspieler sehe ich Dietz auch.

    Je nach Situation mit dem CAS wäre ein Dietz für die Kaderbreite wichtig.

    Wobei Dietz von den skills in Sachen Abschlussstärke und Zielspieler bei Flanken Selke wahrscheinlich näher käme.


    Nehmen wir an wir müssen ab der 70 Minute einen Rückstand aufholen,

    vielleicht ist Dietz für Selke anstatt Tigges dann doch in gewissen Spielen der Richtige...

  • Gerade in der Phase, als wir unser Angriffspiel nicht aufziehen konnten und der Sturm faktisch nicht existent war, habe ich mir Dietz oft zurück gewünscht. Nicht, weil er besser als Tigges wäre. So weit sehe ich ihn noch nicht. Aber im Gegensatz zu Tigges wusste Dietz im Strafraum seinen Körper einzusetzen, um sich Räume zu schaffen und gegenüber dem Gegner eher/entscheidender am Ball zu sein.

    :hennes: Die Herausforderung "Bundesliga mit Köln" ist für einen Spieler etwas vom Größten. Köln ist ein Mythos. :FC:

  • Gerade in der Phase, als wir unser Angriffspiel nicht aufziehen konnten und der Sturm faktisch nicht existent war, habe ich mir Dietz oft zurück gewünscht. Nicht, weil er besser als Tigges wäre. So weit sehe ich ihn noch nicht. Aber im Gegensatz zu Tigges wusste Dietz im Strafraum seinen Körper einzusetzen, um sich Räume zu schaffen und gegenüber dem Gegner eher/entscheidender am Ball zu sein.

    Selbst da fand ich ihn nicht wirklich gut. Er hat finde ich zu oft plumb mit zwei ausgestreckten Armen den Gegner weggeschoben was dann als Stürmerfoul gepfiffen wurde. Ich habe jetzt nicht in Erinnerung, wo er im Strafraum da mehr Präsenz gezeigt hätte und kann es auch nicht an der Torquote ablesen.

  • Flo hat sich die zweite Halbzeit unsere zweiten Mannschaft gegen Bocholt mit einem Kumpel im Franz Kremer Stadion angeguckt, saß ein paar Reihen vor mir. :slightly_smiling_face:

    PRO FC, meine Liebe, meine Stadt, meine Partei.


    Skymax (Praeses Emeritus), Ich (Präsident), sharky (Vize), Flykai (Schriftführer), grischa, Heimerzheimer (Ehrenmitglied), caprone, elkie57, winter, Matze86, frankie0815, floedi_82, kölsch, banshee, ManwithnoName, Mittelfeld, effzeh, der Pitter, Hunsrück FC, Je(n)sus, troemmelche71, izeh (Catering), BadischerBock, Salival (Klofrau), Rodi, Die_Macht_am_Rhein (Pressesprecher), Hassenichjesehen (Nummerngirl), lunyTed (Azubi), Kimeo, Olemaus.

  • Bspw. Dietz.


    Er hat in meinen Augen keine Bundesligatauglichkeit.

    Da ist es mal wieder dieses ominöse Wort "Bundesligatauglichkeit" eine Beschreibung für die Leistungsfähigkeit von Profifußballern, die nirgends definiert ist und wahllos verwendet wird. Wer es benutzt und gebeten wird es genauer zu definieren bleibt in der Regel einer Antwort schuldig. Am Ende fragt man sich ohnehin wie kommt man auf so eine Bewertung und in wie fern glaubt man qualifizierter in der Bewertung einer Eignung zu sein als ein Trainerstab eines Bundesligamannschaft mit UEFA Pro Lizenz? Und das nachdem dieser Spieler sich gerade einmal 11 mal zeigen konnte (4 mal von Beginn an) und beim zweiten mal sogar direkt sein erstes Tor beisteuern konnte, direkt so abzuwatschen ist jedenfalls nicht gerecht.

  • Da ist es mal wieder dieses ominöse Wort "Bundesligatauglichkeit" eine Beschreibung für die Leistungsfähigkeit von Profifußballern, die nirgends definiert ist und wahllos verwendet wird. Wer es benutzt und gebeten wird es genauer zu definieren bleibt in der Regel einer Antwort schuldig. Am Ende fragt man sich ohnehin wie kommt man auf so eine Bewertung und in wie fern glaubt man qualifizierter in der Bewertung einer Eignung zu sein als ein Trainerstab eines Bundesligamannschaft mit UEFA Pro Lizenz? Und das nachdem dieser Spieler sich gerade einmal 11 mal zeigen konnte (4 mal von Beginn an) und beim zweiten mal sogar direkt sein erstes Tor beisteuern konnte, direkt so abzuwatschen ist jedenfalls nicht gerecht.

    Jaja, das ominöse Wort.


    Dietz ist in meinen Augen viel zu langsam, zu wenig beweglich und nicht sonderlich durchsetzungsstark, zudem tenisch limitiert.


    Das Paket Dietz mag on niedrigeren Ligen funktionieren, in Liga 1 sehe ich das nicht.


    Irgendwie erscheint mir Dietz eine Notlösung gewesen zu sein als Modeste die Biege machte und wir vorne recht blank waren. Ich glaube nicht dass man Dietz hierher transferiert hätte.


    Und wenn wir hier keine Einschätzungen über unsere Spieler in einem Diskussionsforum des 1. FC Köln austauschen dürfen, dann können wir künftig ja nur noch den Ausführungen des skandalbehafteten aber großartigen Trainer des noch großartigeren TUS Borkum lauschen. :winking_face:

    Nur tote Fische schwimmen mit dem Strom

  • Irgendwie erscheint mir Dietz eine Notlösung gewesen zu sein als Modeste die Biege machte und wir vorne recht blank waren. Ich glaube nicht dass man Dietz hierher transferiert hätte.

    Das erklärt dann aber nicht warum Dietz zur ersten Mannschaft befördert wurde bevor Modeste die Biege machte

    Und wenn wir hier keine Einschätzungen über unsere Spieler in einem Diskussionsforum des 1. FC Köln austauschen dürfen

    immer gerne, aber wenn's machbar ist ohne das Wort bundesligauntauglich oder Bundesligatauglich endlich mal definieren

    dann können wir künftig ja nur noch den Ausführungen des skandalbehafteten aber großartigen Trainer des noch großartigeren TUS Borkum lauschen.

    das würde absolut Sinn machen, aber keine Sorge ich gönne trotzdem jedem hier seine Schreibefreiheit, die beanspruche ich aber auch für mich

  • Warum kann denn nicht der Weg von dietz positiv gesehn werden. Er wurde davor für die zweite Mannschaft geholt und hat es sich erarbeitet. Also verdient er da auch mal die Anerkennung. Und das, obwohl er vorher ja schon eine schwere Verletzung hatte.

    Weder hat er den Anspruch erhoben, stammspieler zu sein, noch hat er sich unkollegial verhalten. Er ist in meinen Augen eine ordentliche kaderergänzung. Und genau sowas brauchen wir ja auch.


    Vielleicht kann man sich auch mal noch darüber freuen, dass jemand, der nicht in irgendeinem nlz ausgebildet wurde, den Sprung in die buli erarbeitet hat. Das finde ich großartig und ich hoffe, dass er nochmal zurück kommt und den Weg weiter gehen kann.

    No one is born hating another person because of the colour of his skin, or his background, or his religion. People must learn to hate, and if they can learn to hate, they can be taught to love, for love comes more naturally to the human heart than its opposite.

  • Das erklärt dann aber nicht warum Dietz zur ersten Mannschaft befördert wurde bevor Modeste die Biege machte

    immer gerne, aber wenn's machbar ist ohne das Wort bundesligauntauglich oder Bundesligatauglich endlich mal definieren

    das würde absolut Sinn machen, aber keine Sorge ich gönne trotzdem jedem hier seine Schreibefreiheit, die beanspruche ich aber auch für mich

    Ich habe im Falle Dietz ja einige Gründe aufgezählt, die mich zu der Einschätzung bringen. :winking_face:

    Nur tote Fische schwimmen mit dem Strom

  • Zu Dietz empfehle ich mal das Hinspiel der letzten Saison gegen Leipzig zu schauen. Ich finde das war ein Spiel in dem seine Qualitäten durchaus gut zu sehen waren.

    Dieser Beitrag wurde bereits 3 mal editiert, zuletzt von Je(n)sus (Morgen, 00:10)

  • Dietz ist in meinen Augen viel zu langsam, zu wenig beweglich und nicht sonderlich durchsetzungsstark, zudem tenisch limitiert.

    So war Carsten Jancker hier aber auch mal und der ist Vize-Weltmeister geworden.
    Die Verletzung hat ihn jetzt leider mindestens ein Jahr in seiner Entwicklung zurückgeworfen aber komplett abschreiben würde ich ihn noch nicht.
    Allerdings wird er mit hoher Wahrscheinlichkeit in diesem Kalenderjahr bei den Profis keine Rolle spielen.

  • Das erklärt dann aber nicht warum Dietz zur ersten Mannschaft befördert wurde bevor Modeste die Biege machte.


    Naja, er wurde aber erst in den Kader für Schalke berufen nachdem Modeste gestrichen wurde.

    PRO FC, meine Liebe, meine Stadt, meine Partei.


    Skymax (Praeses Emeritus), Ich (Präsident), sharky (Vize), Flykai (Schriftführer), grischa, Heimerzheimer (Ehrenmitglied), caprone, elkie57, winter, Matze86, frankie0815, floedi_82, kölsch, banshee, ManwithnoName, Mittelfeld, effzeh, der Pitter, Hunsrück FC, Je(n)sus, troemmelche71, izeh (Catering), BadischerBock, Salival (Klofrau), Rodi, Die_Macht_am_Rhein (Pressesprecher), Hassenichjesehen (Nummerngirl), lunyTed (Azubi), Kimeo, Olemaus.

  • Irgendwie lese ich bei jedem unserer Spieler nur noch wie langsam er ist. Vielleicht sollten wir nur noch Sprinter verpflichten?


    Das fehlende Tempo wurde auch von Keller mehrmals angesprochen, etwas dagegen getan hat er leider nicht mehr seit der Sommerpause 2022.

    PRO FC, meine Liebe, meine Stadt, meine Partei.


    Skymax (Praeses Emeritus), Ich (Präsident), sharky (Vize), Flykai (Schriftführer), grischa, Heimerzheimer (Ehrenmitglied), caprone, elkie57, winter, Matze86, frankie0815, floedi_82, kölsch, banshee, ManwithnoName, Mittelfeld, effzeh, der Pitter, Hunsrück FC, Je(n)sus, troemmelche71, izeh (Catering), BadischerBock, Salival (Klofrau), Rodi, Die_Macht_am_Rhein (Pressesprecher), Hassenichjesehen (Nummerngirl), lunyTed (Azubi), Kimeo, Olemaus.