21 / Steffen Tigges (2026)

  • Wenn wir FC Fans einen unserer Spieler kritisieren, geht meistens die Post ab ,ob fair oder unfair ist dann vielen egal .

    Selke habe jetzt viele lieb,da heißt es dann ,der reißt Löcher ,zieht Spieler auf sich ,schafft Räume !

    Das gleiche hat Tigges am Freitag doch sehr gut gemacht,finde ich und bei Ihm findet es keine Anerkennung.

    E Jeföhl, dat verbingk FC Kölle !

    ( Mein Tattoo )



  • Wenn wir FC Fans einen unserer Spieler kritisieren, geht meistens die Post ab ,ob fair oder unfair ist dann vielen egal .

    Selke habe jetzt viele lieb,da heißt es dann ,der reißt Löcher ,zieht Spieler auf sich ,schafft Räume !

    Das gleiche hat Tigges am Freitag doch sehr gut gemacht,finde ich und bei Ihm findet es keine Anerkennung.

    Selke war bei vielen vor 2 Wochen auch noch kein bundesligastürmer und ist jetzt der angebliche Heilsbringer :rolling_on_the_floor_laughing:

  • Man wird es sehen, ich würde es weiterhin für absolut fahrlässig halten mit der Kombination selke/tigges in die nächste Saison zu gehen.

    Ich glaube, das sehen die Verantwortlichen anders. Wir sind mit Selke, Tigges, Dietz, Downs, Adamyan und Diehl (plus Uth) im Sturm quantitativ mehr als ausreichend aufgestellt. Und die sportliche Führung glaubt ja offensichtlich an die Qualität der Spieler. Ein weiteren Stürmer zu holen, würde ja auch bedeuten, einem Downs und Diehl die Perspektive auf Einsatzzeiten zu nehmen. Man wird sich erstmal anschauen, wie Dietz und Uth zurückkommen, ggf. auch das erste Trainingslager abwarten und vielleicht dann handeln. Evtl. will ein Adamyan gehen, dann würde man natürlich Ersatz besorgen.

  • Freut mich für dich, wäre aber interessant zu wissen wie weit Lemperle mit einem ähnlichen Vertrauen und Einsatzzeiten jetzt wäre, oder?

    In einer Welt in der es Sinn macht auf Grundlage von whataboutism zu diskutieren bestimmt. Ich hab's weiter oben schon geschrieben warum es sinnfrei ist in einer Tigges Diskussion Lemperle reinzuwerfen. Das du es trotzdem machst wundert mich nicht. Wenn ein Tigges deiner Meinung nach zu viel Einsatzzeit bekommt, kann das gerne deine Ansicht sein Begründet ist das aber mehr darin, dass Selke einfach nicht mehr schafft als 60/70 Minuten. Und so lange Baumgart Lemperle nicht in der Stoßstürmer Position sieht wird Lemperle das auch nichts nutzen.


    Aber irgendwo lebst du auch mittlerweile mehr und mehr in deiner eigenen Welt wenn ich so einen Quatsch lese wie "Baumgart hat nie seine Hand über Lemperle gelegt" - ganz ehrlich da war das Bullshitometer schon vollends am Anschlag. Baumgart hat ihn schon mehr als nur gelobt aber auch klar kommuniziert was noch fehlt. Lemperle selbst scheint ja auch zufrieden zu sein und den aktuellen Weg, den der Trainer ihm vorgibt mitgehen zu wollen. Andernfalls hätte er wohl kaum verlängert. Um sagen zu können, dass Baumgart "meint Huseinbasic einfangen zu müssen" muss man auch mehr Gedankenleser als Forumsuser sein. In dieser eigenen Welt (nennen wir sie FCLER21 Universum) liest man dann wohl auch Dinge die nirgendswo stehen, wo du sonst ständiges Lob für Tigges liest bleibt schleierhaft. Aber es ist wohl schon für dich zu viel wenn man als Trainer tatsächlich nicht schlecht über Spieler redet und sie durch die Kakao zieht wie du es machst. In dieser Welt lässt man sich dann über die Physis der Spieler aus, mit der Hand in der Chipstüte - ach was mit dem ganzen Arm und hat selbst seinen Dödel schon länger nicht mehr gesehen beim runtergucken. Viel Spaß dort.

  • Freut mich für Tiggi! Wird ihm gut tun! Und das Tor auch in bester Mittelstürmermanier! Darf sich gerne daraus Selbstvertrauen holen! Täusche ich mich, oder haben die Bremer ihn ständig versucht haben auf seine lädierte Schulter zu legen?

  • Prima, Steffen, schön, dass du Deinen Kritikern durch Dein 6. Saisontor eine lange Nase gedreht hast!


    Komplette Rückrunde ein Tor, ja, damit hat er bewiesen dass er es kann. :clown_face:


    Aber lassen wir das, nur sollte man sich das dann auch aus beiden Richtungen sparen. :thumbs_up:


    Er scheint wenn dann als Startspieler mal zu scoren, und das dürfte nächste Saison schwer werden, also zu beginnen, außer Selke verletzt sich oder Baumgart meint er müsse wieder den Zweimannsturm wiederbeleben.

    PRO FC, meine Liebe, meine Stadt, meine Partei.


    Skymax (Praeses Emeritus), Ich (Präsident), sharky (Vize), Flykai (Schriftführer), grischa, Heimerzheimer (Ehrenmitglied), caprone, elkie57, winter, Matze86, frankie0815, floedi_82, kölsch, banshee, ManwithnoName, Mittelfeld, effzeh, der Pitter, Hunsrück FC, Je(n)sus, troemmelche71, izeh (Catering), BadischerBock, Salival (Klofrau), Rodi, Die_Macht_am_Rhein (Pressesprecher), Hassenichjesehen (Nummerngirl), lunyTed (Azubi), Kimeo, Olemaus.

  • Wobei Tigges nun auch schon 6 Tore in seiner Bilanz stehen hat.

    Mit ein bisschen mehr Glück und Zielstrebigkeit hätten es 1-2 Tore mehr sein können.


    Tigges ist sicherlich nicht von den Skills der vielversprechendste Stürmer in der Box,

    aber dennoch sieht man schon in den letzten Wochen eine Verbesserung.

    Was die Physis, das Mitspielen betrifft. SIcherlich muss er noch zulegen,

    was die Anforderungen an eine klassische 9 anbelangt.

  • ...scheint wenn dann als Startspieler mal zu scoren, und das dürfte nächste Saison schwer werden, also zu beginnen, außer Selke verletzt sich oder Baumgart meint er müsse wieder den Zweimannsturm wiederbeleben.

    Ich glaube


    a) nicht, dass Selke nächste Saison einfach jedes Spiel von Anfang spielt, sondern Baumgart ihn hin und wieder auch schonen muss, was dann für Tigges mehr Einsatzzeiten bedeutet und


    b), dass Tigges auch von Selke lernen kann, was Galligkeit und Verhalten im gegnerischen Strafraum angeht.


    Ich glaube, Selke könnte für Tigges der Typ sein, den man sich vielleicht ursprünglich mal von Modeste erhofft hatte.


    Und was letzten Endes für alle von uns ein Gewinn wäre.


    Weder Selke oder Tigges werden uns alleine zum Klassenerhalt nächste Saison schießen, aber ich glaube, dass sie beide zusammen mit einer gemeinsamen Vorbereitung für uns wichtiger werden als als Einzelspieler.

    "Peace is a lie. There is only Passion."

  • Gute, sehr gute und passende Analyse! :thumbs_up:

    Auf und ab und wir sind trotzdem hier, FC Köln mein Lebenselixier!!
    Meine Wunschaufstellung: Schwäbe - Finkgräfe, Hübers, Chabot, Carstensen - Ljubicic, Martel - Alidou, Uth, Thielmann - Selke

  • Komplette Rückrunde ein Tor, ja, damit hat er bewiesen dass er es kann. :clown_face:


    Aber lassen wir das, nur sollte man sich das dann auch aus beiden Richtungen sparen. :thumbs_up:


    Er scheint wenn dann als Startspieler mal zu scoren, und das dürfte nächste Saison schwer werden, also zu beginnen, außer Selke verletzt sich oder Baumgart meint er müsse wieder den Zweimannsturm wiederbeleben.

    Mir ist das klar, dass meine Position zu Tigges nicht populär ist, aber ich sehe - auch unabhängig vom gestrigen Tor - eine Entwicklung bei Tigges.


    Seine Laufwege werden besser, inzwischen produziert er auch das ein oder andere gute Zuspiel.

    Tigges ist jemand, der lernen muss.

    Allerdings sei mir gestattet, dass es für einen Spieler, der in der 1. Liga 6 Tore erzielt, einfach zu viel an wirklich schlimmen Aussagen im Netz gibt.


    In dem anderen Forum, dass Du ja auch gut kennst, wird ihm regelmäßig die Eignung selbst für die 2. Liga abgesprochen.


    So etwas kann man machen, wenn bei einem Spieler weder Qualität noch Entwicklung erkennbar ist.


    Und das trifft aus meiner Sicht auf Tigges eben nicht zu.

  • Ich find die Statistik spiegelt halt das was man auf dem Platz sieht nicht wirklich wieder.


    1. BuLi Saison, Im Schnitt alle 270min. ein Tor, Scorer etwas mau… aber in der Summe eigentlich garnicht verkehrt und ausbaufähig.


    Wenn man dann aber sieht wie er spielt… puh… Auch das Tor gestern… da fällt ihm der Ball auf den Kopf(Springen ist sein Erzfeind)… für den Körper setzt er sich echt schlecht im Zweikampf durch… er steht Zielsicher gern da wo nix los ist(also das Gegenteil zu Huseinbasic was das angeht) … da muss im Sommer aber schon ein ordentlicher Entwicklungsschritt her.


    Ich finde vieles auch übertrieben was man über ihn liest, auch finde ich, dass er kein Fehleinkauf ist… aber da bis auf Adamyan alle neuen beim FC seit 2 Jahren gute Entwicklungen machen, fällt er halt in meinen Augen schon ordentlich ab(das beziehe ich aber alleinig auf die Torgefahr, nicht auf das Arbeiten gegen den Ball)

  • Auch das Tor gestern… da fällt ihm der Ball auf den Kopf(Springen ist sein Erzfeind)… für den Körper setzt er sich echt schlecht im Zweikampf durch

    Du hättest also sehen wollen, dass er bei einem Ball auf Schulterhöhe, zu dem er RUNTER gehen muss um den zu erreichen HOCH springen soll? Und er hat sich da so schlecht durchgesetzt das der Ball nur im Tor landete. Echt blödes Tor.

  • Zu mal es vermutlich einen Elfer hätte geben müssen, wäre der Ball nicht reingegangen. Denn der Bremer hing an ihm wie ein Kleinkind, welches seinen Willen nicht bekommt.

    :koeln: NIEMAND IST GRÖSSER ALS DER VEREIN :koeln:

  • Mir ist das klar, dass meine Position zu Tigges nicht populär ist, aber ich sehe - auch unabhängig vom gestrigen Tor - eine Entwicklung bei Tigges.

    Ich glaube nicht mal, dass Deine Meinung so unpopulär ist zu Tigges.

    Nicht wenige sehen, dass man sich vom Verein zwar sicher deutlich mehr erwartet hat, aber andererseits auch dass wir einen Spieler gekauft haben, den wir entwickeln müssen, und zu dem wir eine halbe Saison keine wirklichen Alternativen hatten.


    Es ist meiner Meinung nach nicht die populärste Meinung, die Tigges hier durchs Dorf treibt, sondern einfach die lauteste.


    Ich bin gespannt auf das Duo Selke/Tigges kommende Saison. Vielleicht schon mal in Richtung Erwartungsmanagement- beide werden wohl auch kommende Saison keine 30 Tore zusammen machen, und die Gegner mit technischen Kabinettstückchen stehen lassen.

    Wichtig ist, dass beide zum favorisierten Spielsystem passen, und das sah bei Selke nach Analaufschwierigkeiten gut aus, und das sieht bei Tigges zum Ende der Saison hin auch zumindest besser aus. Wir werden aber- wenn wir so weiterspielen- nie das System haben in dem die Stürmer wirklich glänzen können, weil sie auch enorm abhängig sein werden von der Flankenqualität.


    Der Klassenerhalt steht für mich eh über allem, und den haben wir -auch mit 6 Toren durch Tigges- erreicht.

  • MattEagle - bin da zu ganz grossen Teilen bei dir. Nein - Tigges oder Selke und auch nicht beide zusammen werden uns in der nächsten Saison a la Modeste mit 20 Toren in einer Saison verwöhnen.

    Letzte Saison: 14 Spieler, die 52 Tore erzielten. Diese Saison: 14 Spieler, die 48 Tore erzielten(ein Spiel fehlt noch). Also, ich finde die Verteilung stimmt. Was mich etwas skeptisch stimmt ist, daß Skhiri - 7 Tore - in der nächsten Saison nicht mehr da ist. Und da über Mark Uth ein grosses Fragezeichen schwebt(und der war ja nun in der Saison da vor mit einigen Toren und Vorlagen dabei).


    Das grösste Pfund, welches wir bei Selke und Tigges haben - das ist Baumgart und sein Team. Die verstehen es tatsächlich, Spieler besser zu machen. Und ich sehe bei beiden noch Möglichkeiten nach oben - bei Tigges aufgrund des Alters noch mehr als bei Selke.


    Und ich habe es schon woanders geschrieben - mir geht dieses Tigges Gebashe richtig auf den Geist. Deswegen hat mir sein Tor in Bremen auch gut getan. Und ihm mit Sicherheit noch besser.

    Lettore silenzioso