21 / Steffen Tigges (2026)

  • Du hättest also sehen wollen, dass er bei einem Ball auf Schulterhöhe, zu dem er RUNTER gehen muss um den zu erreichen HOCH springen soll? Und er hat sich da so schlecht durchgesetzt das der Ball nur im Tor landete. Echt blödes Tor.

    Du kannst das natürlich bewusst falsch verstehen und auch ins lächerliche ziehen.


    Wenn du dir aber mal die Luftzweikämpfe im allgemeinen von ihm so ansiehst oder auch allgemein Zweikämpfe dann wird auch dir auffallen, dass er da noch mehr als viel Luft nach oben hat.


    Ist ja jetzt kein Zufall dass er 1. komplett auf die Bank verdrängt wurde und 2. er seit 18 Spielen kein Tor machte.

    Es ist auch nicht so als ob er in den Spielen wo er nicht traf groß Torgefahr ausstrahlte, oft kam er nichtmal in eine sinnvolle Abschlussposition.


    Aber bevor du mir den „Tigges Hasser“ Stempel aufdrückst, ich sehe ihn weder so gut wie du, aber eben auch nicht so schlecht wie viele andere. Für die Bank und 20-30min. kann man ihn aktuell bringen und dafür war dann in der Summe die Ablöse auch ok…

    Einmal editiert, zuletzt von Xpiy ()

  • Du kannst das natürlich bewusst falsch verstehen und auch ins lächerliche ziehen.

    Ich beziehe mich schlicht auf das was du schreibst. Du kritisierst das er nicht hochspringt in einer Situation in der das auch überhaupt gar keinen Sinn gemacht hätte. Das du dich da in lächerliche gezogen fühlst liegt an deinen eigenen Aussagen nicht an mir.

  • Ich beziehe mich schlicht auf das was du schreibst. Du kritisierst das er nicht hochspringt in einer Situation in der das auch überhaupt gar keinen Sinn gemacht hätte. Das du dich da in lächerliche gezogen fühlst liegt an deinen eigenen Aussagen nicht an mir.

    Im allgemeinen, nicht in diesem Fall… ich schrieb doch dass ihm der Ball(in DIESM FALL) auf den Kopf gefallen ist… natürlich ergibt es da keinen Sinn hoch zu springen um den Ball mit der Brust rein zu machen.

    Ich such dir nicht all die Szenen raus wo er eben garnicht springt und auch garnicht versucht den Ball in der Luft zu bekommen obwohl es die Chance dazu gab, oder wo er seinen massiven Körper relativ nutzlos einsetzt.

  • Auch das Tor gestern… da fällt ihm der Ball auf den Kopf(Springen ist sein Erzfeind)… für den Körper setzt er sich echt schlecht im Zweikampf durch… er steht Zielsicher gern da wo nix los ist(also das Gegenteil zu Huseinbasic was das angeht) …

    Ich hab das schon so verstanden, wie es ist (Fakt...).

    Die allgemeinen Feststellungen sind jetzt nicht sprachlich elitär bis cliquär von der Torsituation getrennt, aber man kann durchaus die Klammerbemerkung vom "erzielten Tor" lösen.


    Das Tor war gut, guter Kopfball und auch robust durchgesetzt.


    Dennoch ist Springen sein Feind und da ist viel Luft (nach oben wohlgemerkt) und Zweikampf wird gerade besser und bisher war er meist exakt ohne Riecher für Position und damit das Gegenteil von Huseinbasic.


    Aber natürlich kann man auch so tun, als ob Du das fehlende Springen in der Situation kritisiert, wenn man gerne belehrend und konfliktsuchend diskutiert.


    Ich sehe Tigges exakt wie Du derzeit.

  • Freunde :face_blowing_a_kiss: , wie auch immer, bei Tigges ist eine positive Entwicklung zu erkennen...


    Er hat doch selbst gesagt, dass Kopfballspiel nicht seine Stärke ist und er daran arbeitet, in einem Interview vor ca. 4/5 Monaten. Seit Selke performt, bin ich eigentlich entspannt. In seinem "Schatten" kann sich Tigges weiterentwickeln. Je nach dem, wie die Saisonvorbereitung läuft, weiß ich nicht, ob wir unbedingt einen weiteren Ü 1,9 m Mittelstürmer brauchen. Downs soll mehr integriert werden und im Idealfall sollte er auch Spielpraxis bekommen.

    Da gibt es anderen Baustellen...

    "Wenn es nur die Jacketkronen sind, die bezahle ich ihm gerne." :crying_face:

  • ich schrieb doch dass ihm der Ball(in DIESM FALL) auf den Kopf gefallen ist

    Ist er nicht. Er muss dem Ball entgegen gehen und dabei noch den Bremer Abwehrspieler mitschleifen.
    Er kann sich anscheinend mit seinem Körper sehr gut durchsetzen. Auch schon vor dem dritten Tor gegen den BCC.
    DU WILLST dass der Ball ihm auf dem Kopf gefallen ist, weil sonst der ganze Rest den Du schreibst halt Schwachsinn ist.
    Coby hat Dich schon richtig verstanden.

  • Ist er nicht. Er muss dem Ball entgegen gehen und dabei noch den Bremer Abwehrspieler mitschleifen.
    Er kann sich anscheinend mit seinem Körper sehr gut durchsetzen. Auch schon vor dem dritten Tor gegen den BCC.
    DU WILLST dass der Ball ihm auf dem Kopf gefallen ist, weil sonst der ganze Rest den Du schreibst halt Schwachsinn ist.
    Coby hat Dich schon richtig verstanden.


    Hätten wir das geklärt.


    Ich kann damit leben das wir uneinig sind… das mit dem „Schwachsinn“ überlese ich… wie heißt es so schön, der klügere gibt mach.


    Tigges ist ein Stürmer mit Weltformat und beweist das regelmäßig in dieser Saison. Ich bin froh das wir das klären konnten… auch dass du besser weißt was ich selbst mit meinem Text gemeint habe als ich selbst… Danke für die Aufklärung.

    2 Mal editiert, zuletzt von Xpiy ()

  • Also das ist doch Nonsens.

    An dem Tor gg Bremen etwas negatives bei Tigges zu finden...da muß man auch erstmal drauf kommen.

    Er hat da alles richtig gemacht und sich auch körperlich gg seinen Gegenspieler perfekt durchgesetzt der auch noch an ihm gezogen hat und nicht nur daneben stand.

    Man kann Tigges grundsätrzlich sicher kritisieren und er muss/wird sich noch in einigen Punkten steigern...aber beim Tor gg Bremen gibt es aber auch mal gar nix zu meckern.

    FC im Blut... :FC: :koeln: :dom: :prost:

  • Aber eines muss man dem Tor gegen Bremen wirklich lassen: Die Flanke kam gut in den Strafraum in eine gefährliche Zone, in der man als Stürmer auch wirklich etwas machen kann. In der Phase wo über unsere Stürmer gemeckert wurde, kamen solche Bälle oft nicht in diesen Bereich - Sonst hätten diese dort auch besser ausgesehen.

  • Tigges ist ein Stürmer mit Weltformat und beweist das regelmäßig in dieser Saison.

    Immer wieder interessant das es für einige anscheinend nur Totalversager und Weltformat Stürmer gibt. In meinen Augen gibt es in der Bundesliga aktuell keinen einzigen Weltformat-Mittelstürmer, aber der Rest sind noch lange keine Totalversager. Gibt schon verdammt viel dazwischen! :winking_face:

  • Immer wieder interessant das es für einige anscheinend nur Totalversager und Weltformat Stürmer gibt. In meinen Augen gibt es in der Bundesliga aktuell keinen einzigen Weltformat-Mittelstürmer, aber der Rest sind noch lange keine Totalversager. Gibt schon verdammt viel dazwischen! :winking_face:

    Lies doch meinen ersten Post… auf den hier viele reagieren… dort habe ich meine Meinung und auch Einschätzung kund getan(der alles andere als schwarz/weiß ist). Danach habe ich noch erklärt dass ich meine Aussagen auf die Saison bezog nicht auf diese eine Tor.


    Und ja in dem ersten Post steht alles andere als eine „ Tigges kann garnichts“ Aussage. Das hat sich jetzt auf einer halben Seite aufgebaut, wahrscheinlich weil man nur die Hälfte gelesen hat (moniere ich das, sagt man mir dass man wohl besser weiß was ich selbst meine)… wie willst du am Ende auf sowas reagieren außer mit etwas Polemik?

  • wie willst du am Ende auf sowas reagieren außer mit etwas Polemik?

    Mit Selbstreflexion wäre zumindest meine Empfehlung. :winking_face:


    Ließ dir selbst nochmal durch was du geschrieben hast, vergleiche das mit dem was du ausdrücken wolltest, was dort wirklich stand und dem wie es von den anderen verstanden wurde. Dann findest du mit Selbstreflexion eigentlich selbst heraus warum hier ne halbe Seite lang diskutiert wurde. Setzt du diese Erkenntnis bei künftigen Posts um, erreichst du sicherlich eher etwas als mit Polemik.


    Keine Sorge ich habe deine Posts alle gelesen, die Reaktionen ebenso. ...aber wenn du dir selbst keine Mühe gibst, sehe ich nicht den Grund warum ich auf deine Polemik nicht ebenfalls mit Polemik antworten sollte. Wie man in den Wald hereinruft, so schallt es heraus und das gilt insbesondere wenn man irgendwo neu dazustößt. Du prägst grade deine ersten Eindrücke hier mit deinen Posts und damit eben wie du wahrgenommen wirst. Es liegt also an dir auf welchem Niveau man mit dir diskutiert. Rotzt du ins polemisch etwas ins Forum, rotzt das Forum zurück. Gibst du dir Mühe, tun es die anderen auch. Zumindest ist das abseits von hitzigen Diskussionen die mal entgleiten meine Erfahrung hier. Ist deine Entscheidung! :prost:

  • "Der Ball ist ihm auf den Kopf gefallen."


    Externer Inhalt youtu.be
    Inhalte von externen Seiten werden ohne deine Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklärst du dich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.

    MattEagle‘s Kumpel: „Jedes Mal, wenn ich vom Klo komme, stehen 70 Kölsch auf dem Tisch!“

  • Ich glaube, dass manche Beobachter die Rolle von Steffen Tigges in seiner ersten Bundesligasaison nicht ganz richtig einschätzen. Nur weil er aus Mangel an Alternativen im Sturmzentrum bis Selke kam sehr viel gespielt hat, heißt das noch nicht, dass er ein "fertiger" Bundesliga-Mittelstürmer ist. Ganz im Gegenteil, offenbar tut ihm die Rolle, die er jetzt hat und die eigentlich von Anfang an in dieser Saison (mit Modeste) für ihn angedacht war sehr gut: Er kann sich die Dinge im Training erarbeiten und sich so schrittweise in den Bereichen verbessern. Und wenn er dann Spielzeit bekommt, dann kann er diese Verbesserungen auf dem Platz zeigen. In der ersten Saisonhälfte wurde er zwangsläufig ins kalte Wasser geschubst, weil Modeste auf einmal weg war und der erfahrene MS, von dem er lernen sollte, im Kader fehlte. Dann die Doppelbelastung mit ECL, die einen vernünftigen Trainingsbetrieb über Monate kaum möglich machte. Das alles wurde erst nach dem WM-Pause Stück für Stück besser.


    Und jetzt sieht man es auch bei ihm. Langsamer als gedacht, aber es wird besser: bessere bzw. effizentere Laufwege, mehr Präsenz im Strafraum. Trotzdem ist da natürlich noch in vielen Bereichen Verbesserungspotenzial. Aber damit war ja ehrlich gesagt auch zu rechnen. Klar könnte das alles auch immer schneller gehen, aber "jeder Jeck ist anders". Ich habe aus den Eindrücken der letzten Spiele zumindest wieder die Hoffnung, dass er jetzt den nächsten Schritt gemacht hat. Das sah zwischenzeitlich deutlich "schlechter" aus was er gezeigt hat.

    „Ich bin dafür da, vorher Entscheidungen zu treffen und nicht danach alles zu bewerten, was schiefgelaufen ist, dann wäre ich in die Pathologie gegangen.“

    Timo Schultz über so genannte „Experten“, die sich zur aktuellen Situation beim FC äußern (25.01.2024)

  • Super, Tigges dann also wieder ohne Sommervorbereitung...


    Gute Besserung natürlich.

    PRO FC, meine Liebe, meine Stadt, meine Partei.


    Skymax (Praeses Emeritus), Ich (Präsident), sharky (Vize), Flykai (Schriftführer), grischa, Heimerzheimer (Ehrenmitglied), caprone, elkie57, winter, Matze86, frankie0815, floedi_82, kölsch, banshee, ManwithnoName, Mittelfeld, effzeh, der Pitter, Hunsrück FC, Je(n)sus, troemmelche71, izeh (Catering), BadischerBock, Salival (Klofrau), Rodi, Die_Macht_am_Rhein (Pressesprecher), Hassenichjesehen (Nummerngirl), lunyTed (Azubi), Kimeo, Olemaus.